Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Er war nicht gut, aber wenn ich im eigenen Stadion in einer Halbzeit nur hinten drin stehe und absolut nicht gewillt bin eine einzige Offensivaktion zu starten, dann ist er für mich nicht schuldig, weil dann muss ich mich an der eigenen Nase fassen!!

  • Da gebe ich dir recht @olsen26. Der FC ist so was von grottig in HZ2... Trotzdem spielt der Schiri wohl eine nicht unentscheidende Rolle. Wie man nicht gelb-rot zeigen kann und Modeste muss einer Meinung nach den Elfer bekommen. Und was mich am meisten ankotzt. Es ist immer und immer wieder dieser HSV.

  • Er war nicht gut, aber wenn ich im eigenen Stadion in einer Halbzeit nur hinten drin stehe und absolut nicht gewillt bin eine einzige Offensivaktion zu starten, dann ist er für mich nicht schuldig, weil dann muss ich mich an der eigenen Nase fassen!!

    korrekt... aber 3 spielentscheidende Fehlentscheidungen kann man auch nicht einfach tolerieren.

  • Da gebe ich dir recht @olsen26. Der FC ist so was von grottig in HZ2... Trotzdem spielt der Schiri wohl eine nicht unentscheidende Rolle. Wie man nicht gelb-rot zeigen kann und Modeste muss einer Meinung nach den Elfer bekommen. Und was mich am meisten ankotzt. Es ist immer und immer wieder dieser HSV.

    Auch wenn es nur Spielerei ist... schaut euch die Wahre Tabelle an... da weiss man Bescheid. Ohne heute schon -10 Punkte und nur 6. der Tabelle

    Einmal editiert, zuletzt von Botucal ()

  • Meint Ihr, wir hätten unsere Spielweise umgestellt wenn wir einen Mann mehr gewesen wären? Das glaube ich nicht, weil die Räume wären auch so da gewesen. Aber der Ball wurde nur noch raus geschlagen und es würde absolut nicht raus gerückt! Und zum Schluss hätten der HSV doch noch eine rein gemurmelt!

  • So, nach fast zwei Monaten rosaroter Schiriwelt geht es diese Woche mal wieder rund hier im Thread. Gehört ja irgendwie dazu.


    Ich schreibe diese Zeilen noch unter dem Eindruck meines Spiels gestern, wo ich ebenfalls bewertet wurde (passiert in meiner Spielklasse nur 4x pro Saison). In insgesamt vier Szenen sagte der Beobachter "Ich gehe bei deiner Entscheidung mit, aber die strengere Entscheidung (=höhere Strafe) hätte es auch getan und wäre vielleicht besser gewesen." Das war 2x Ermahnung vs. gelb, 1x gelb vs. rot (Notbremse im Strafraum) und 1x letzte Ermahnung vs. gelb-rot. Ich bin aus dem Spiel mit 6 gelben Karten rausgegangen und ehrlich gesagt war das Spiel rückblickend eher für 7 gelbe und eine rote gut. Oder so ähnlich. Dann hätte ich mehr Kontrolle gehabt, das Spiel wäre vielleicht beruhigt worden und die Linie hätte mehr dem Spiel entsprochen. Aber: alle Einzelentscheidungen waren vertretbar.


    Das ist dann auch (fast) der Leitsatz für heute Abend. Alle Einzelentscheidungen vertretbar.
    Hervorheben möchte ich die vier möglichen Strafstoßszenen (Handspiel Czichos, Halten gegen Córdoba, Halten gegen Mangala durch Meré, Halten gegen Modeste). In aufsteigender Reihenfolge kann man hierfür null bis vier Strafstöße geben. Czichos war für mich 5:95 Elfmeter (also 95% kein strafbares Handspiel), Córdoba 40:60, Meré 60:40, Modeste 80:20. Nur: in dieser Abfolge, besonders unter der Prämisse, dass Córdoba den Strafstoß nicht bekommen hat, ist es unfassbar schwer, die Linie zu ziehen. Pfeifst du das Ding gegen Meré (für mich wäre das die korrekte Linie, aber ich bin bei Armvergehen auch kleinlich), dann zeigt jeder Kölner auf die Córdoba-Szene. Und so weiter. Das (fast) oben ist für die 80:20-Szene mit Modeste, da wäre Strafstoß schon die deutlich bessere Entscheidung gewesen.
    Was die Kartenverteilung angeht, sind auch alle Einzelentscheidungen vertretbar. Das Halten von Jung war sowohl von der Intensität her als auch vom Charakter her deutlich weniger als das Ding von Kainz in der 47., da kann man die Ermahnung durchgehen lassen. In der Summe stehen da aber sieben gelbe Karten, die hüben wie drüben (Hector, Wintzheimer) nicht deutlicher waren als die Szene mit Jung. Also wäre auch hier wohl gelb-rot die bessere Entscheidung gewesen.


    Es gab zwei Gelegenheiten, wo man mit einer klaren Linie das Spiel beruhigen konnte. Das ist einerseits die gelb-rote Karte gegen Jung und andererseits die Strafraumszene mit Modeste. Und hier zitiere ich wieder aus einem Beobachtungsbogen zu einem Spiel von mir (diesmal eine mit "sehr gut" zu bewertende Leistung):

    Zitat

    L. überzeugte durch eine sehr gute Regelauslegung. Im Bereich der Zweikampfbeurteilung war stets erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. (...) In den hektischen Phasen des Spiels - nach dem 1:2 Anschlusstreffer - pfiff L. sofort kleinlich und trug somit zur Spielberuhigung bei.


    Und da hat dann unser Schiri heute eben die angemessene Regelauslegung zur Beruhigung des Spiels vermissen lassen. Auch mal ein nicht 100%iges Ding pfeifen. Gibste gelb-rot oder pfeifste den Elfer für Tony, dann haste zwar vielleicht das Spiel auf dem Papier entschieden. Aber eine nicht-Entscheidung (kein Elfer, kein gelb-rot) kann eben auch auf die lange Sicht spielentscheidend sein. Und gelb-rot/Strafstoß war jeweils die naheliegendere Entscheidung und hätte deutlich zur Beruhigung des Spiels beigetragen.


    Aus diesem Grund lautete mein Urteil für heute: Alle Einzelentscheidungen vertretbar, aber deutlich unglückliche Regelauslegung in der hektischen Phase. Leider auch noch zu unseren Ungunsten - obwohl wir die Hektik selbst mit verursacht haben.


    Und das ist dann eben, wenngleich viele knifflige Dinger vertretbar gelöst wurden, keine sonderlich gute Leistung. Muss man so sagen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

    Einmal editiert, zuletzt von Koelschlenny ()

  • 3 knifflige bis sehr strittige Situation-> 3x pro HassV gewertet...no more words needed!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • @Koelschlenny


    Super Analyse.


    Beim Czichos Handspiel sehe ich in der heutigen Zeit komplett anders.


    In der 1. Bundesliga hätten aus meiner Sicht mit Hilfe des Videoassistenten 9 von 10 Schiris diesen Elfer gegeben.


    Mit der Auslegung der Hand Regel war Czichos Arm zu hoch, auch wenn die Regel unsinnig ist, weil es aus Sicht der Spieler eine normale Körperhaltung ist.


    Aber darum gehts nichts.


    Bleibe dabei, es war eher ein Elfer.
    Für Modeste allerdings auch.


    Bei Jung...er hält ihn leicht fest.
    Es war ein taktisches Fouls. Da ist es egal ob ich hart oder leicht am Trikot zupfe.


    Kainz ist gut in Fahrt gekommen. Hat 1-2 Gegner stehenlassen.


    Ein bis dahin sehr sehr objektiver Lehmann
    hat nicht umsonst gesagt dass er jetzt sehr gespannt sei was kommt nach der Szene.

  • Also bei Czichos habe ich auch gesagt oh Elfmeter. Bei Cordoba finde ich hätte man pfeiffen können und bei der Modeste Szene sogar müssen. Also 1:1 wenn nicht sogar 2:1 gegen den fc gewinnen.


    Aber viel krasser und entscheidender war für mich die gelb rote nicht zu geben. Das war ein absolutes muss, denn es war ein taktisches foul und diese hatte er konsequent mit gelb geahndet, nur dieses nicht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @Koelschlenny
    Besser kann man es nicht besprechen!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • @Koelschlenny


    Man muss die einzelnen Entscheidungen aber zwingend im Gesamtzusammenhang sehen. Wichtig ist, beide Teams gleichwertig zu beurteilen. Und das hatte gestern eine klare Schieflage.
    Ansonsten hast Du natürlich recht, aber der Gesamtzusammenhang zählt für mich mehr und muss die Prämisse sein!

  • Hey Lenny, wie immer eine sehr treffende Analyse von dir in dem Bereich. Bei einer Bewertung gehe ich aber nicht mit:

    Was die Kartenverteilung angeht, sind auch alle Einzelentscheidungen vertretbar. Das Halten von Jung war sowohl von der Intensität her als auch vom Charakter her deutlich weniger als das Ding von Kainz in der 47., da kann man die Ermahnung durchgehen lassen.

    Das halten von Jung war nicht wegen der Intensität zwingend gelb(tatsächlich fällt mit Blick auf die Szene Kainz recht flott). Das war(genau wie das Foul von Kainz, auch wenn er intensiver zu Werke geht) aber ein glasklares taktisches Foul, es passiert in einer schnellen Umschaltsituation in der eigenen Hälfte/im Mittelfeld und dient an der Stelle ausschließlich dazu, das schnelle Umschalten und die Torchance zu verhindern. Wenn ich in die Regel schaue("Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er zur Unterbindung oder Verhinderung eines vielversprechenden Gegenangriffs ein taktisches Foul begeht."), gibt es da doch gar keine andere Möglichkeit als gelb zu zeigen, denn so wie die Regel formuliert ist, gibt es da kein Ermessen("ist zu..."). Oder gibt es von dieser an sich sehr klaren Regelung eine Ausnahme die ich nicht kenne, wenn es die zweite gelbe und damit Platzverweis wäre? Die einzige Möglichkeit die ihm dann bliebe, um einen nicht-Platzverweis zu rechtfertigen, wäre dass er das Foul nicht als taktisches Foul eingestuft hätte und das ist, wenn man sich die Szene anschaut, und vor allem wenn man seine richtige Entscheidung bei dem Foul von Kainz daneben legt, auf jeden Fall verkehrt, denn wie auch Kainz kann auch Jung nicht folgen und wählt das Foul um den Gegenangriff zu stoppen.


    Und nein, der Schiedsrichter ist nicht schuld, dass der FC sich in Halbzeit 2 hängen lässt und der KSV dann ausgleichen kann, ABER: Wirklich gefährlicher wurde Hamburg erst mit Verlauf von Halbzeit 2. Ob sie das Spiel auch dann noch ausgleichen, wenn sie 30 Minuten in Unterzahl sind und dann vielleicht noch in der 83. das 2-0 durch einen Elfer kriegen, wage ich mal sehr zu bezweifeln.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich fand den Schiri auch nicht gut. Die nicht gegebene gelb/rote Karte gegen Jung war der deutlichste Fehler.
    Bei der Szene gegen Modeste hätte ich Elfmeter gegeben. Im Stadion sah es so aus, als hätte van Drongelen seinen Arm einmal komplett vorne um den Bauch von Modeste gelegt und ihn gehalten.
    Spieler fallen schon beim Ziehen am Trikot, das Halten behindert doch viel mehr.
    Ich hoffe ich irre nicht, im Stadion sieht man es nur einmal...


    Trotzdem darf so eine Schlehctleistung vom Schiri nicht als Ausrede genommen werden.
    Wir sind selber schuld. Das Spiel hätte man mit einem vernünftigen Auftritt in HZ 2 locker entscheiden können.

  • Van Drongelen hatte den Arm am Oberkorper von Mo und man sieht in der Wiederholung dass Mo dadurch nicht von der Stelle kommt.
    Klares Foul.
    Ebenso die Szene mit Cordoba, da sieht man genau das der HSVler dem Jhon beim Fallen den Arm einklemmt und ihn mit runter reisst.
    Klares Foul.
    Bei der Aktion gelb/rot für Jung sieht man dem Schiri am Gesicht an dass er genau weiss, dass er eigendlich nen Platzverweis geben MUSS... er sich aber nicht traut.
    Beim FC kam es mir so vor dass fast jedes Foul ne Karte gab.

  • Also bei Czichos habe ich auch gesagt oh Elfmeter. Bei Cordoba finde ich hätte man pfeiffen können und bei der Modeste Szene sogar müssen. Also 1:1 wenn nicht sogar 2:1 gegen den fc gewinnen.


    Aber viel krasser und entscheidender war für mich die gelb rote nicht zu geben. Das war ein absolutes muss, denn es war ein taktisches foul und diese hatte er konsequent mit gelb geahndet, nur dieses nicht.

    Czichos erhebt beide Hände....das erinnerte schon fast an einen Western oder Kriminalfilm!
    Dann nimmt er sie beide wieder etwas runter, wobei er angeschossen wurde. Niemand hätte sich da beschweren dürfen, wenn er 11-Meter gepfiffen hätte. Weiß der Teufel wie man im 16‘er so beide Hände nach oben reißt. Das ist eigentlich gar nicht nötig! Auch nicht beim Hochspringen!!


    Modeste wurde gehalten und für mich klarer Elfer,


    Bei der nicht gegebenen gelb-roten Karte, hat der Schiri „Gnade vor Recht“ gelten lassen! Warum? Das weiß nur er!


    Hätten wir den Sack zugemacht würde das alles kaum interessieren! Wäre eventuell nicht mal passiert!
    Wenn man eine HZ abschenkt bzw. bereits in der 1. HZ einige gute Möglichkeiten kläglich verdaddlt und schlecht zu Ende spielt braucht man sich nicht wundern! Das Spiel hätte locker nach 30 Minuten entschieden sein müssen!

  • Ganz ehrlich, der Schiri war nicht gut.
    Aber ihn als Sündenbock wegen des verpassten Sieges hinzustellen ist falsch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nein, das hat nichts mit Sündenbock zu tun.


    Die GR Karte war zwingend erforderlich und in der Phase des Spiels hätte es massive Auswirkungen auf die Statik gehabt. Ich bezweifel ganz stark das der HSV so in die 2 HZ gefunden hätte wie sie es haben.


    Daher hat der Schiri an der Stelle schon massiv ins Spiel eingegriffen. Bei den Elferentscheidungen bin ich auch eher pro Elfer, Cordoba wird fast noch mehr gehalten als Modeste.
    Der #VAR hätte aber wieder vermutlich nur das "Handspiel" gegeben. Und ich glaube sowas wie da will echt kein Fussballfan gepfiffen haben.


    Da kann ich im Nachgang z.B sogar die Bayern verstehen die sich darüber aufregen obwohl Sie das Spiel deutlich gewinnen.

  • Ja das stimmt, ich meinte ja auch nur man solle sich an der eigenen Nase fassen und nicht die Fehler bei anderen suchen.
    Anfang hat gravierende Fehler gestern gemacht, dadurch haben wir das Spiel nicht gewonnen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Stieglbock


    Genau! Und deshalb hat der HSV auch so viele Punkte in der Rückrunde geholt. :face_with_rolling_eyes: Die haben zwar mitunter ziemliche Sahne was die Schirientscheidungen angeht, aber das hat aber bestimmt nichts mit den Heinis aus Frankfurt zu tun. Erinnert euch mal daran wieviele Abseitstore wir in dieser Saison geschossen haben. Bei einem Videobeweis wären diese alle nicht gezählt worden. Und das waren teilweise Dosenöffner.


    Das Ding hat unsere Mannschaft gestern ganz alleine in den Sand gesetzt in der 2 HZ. Wie sagte Veh so schön, spielen wir die volle Zeit so wie in der 1 HZ, gewinnen wir das Ding auch.