FC Wunschthread

  • Wimmer wäre ein Träumchen.

    Das wäre Risiko hoch 2. Erstens kostet er ne Menge und 2. hat der null Spielpraxis in der letzten Saison. Bis der wieder der alte ist braucht mindestens 15 Spiele von Beginn an. Haben wir diese Zeit?

  • Letzendlich wird (hoffentlich) Stöger Heintz und Sörensen dauerhaft spielen lassen.
    Denen beiden gehört die Gegenwart und die Zukunft,
    und umso besser wenn die sich immer mehr einspielen können.


    Maroh, wenn er fit ist, wird sicherlich auch nicht zu kurz kommen.
    M.M.n. brauchen wir nicht noch ein Großkaliber in der IV,
    es sei denn Stöger will noch verstärkter auf die 3er Kette gehen,
    denn dann brauchen wir einen passtarken IV in der Zentrale.


    Sollte Stöger mehr auf die klassische 4er Kette gehen,
    dann würde ich eher einen 6er holen, den wir eh benötigen,
    und im Zweifelsfall dann auch mal hinten aushelfen kann,
    wenn Not am Mann ist.


    Oder alternativ einen jungen Wilden, der in Ruhe aufgebaut werden kann.
    Der von 1860, den Wolfsburg sich geholt hat, vom Profil her würde passen.

  • Wir müssen davon weg kommen, das es bei uns Stammspieler gibt, denn durch die EL werden wir Rotieren müssen, weshalb wir vermutlich immer eine andere 11 sehen werden...
    Einzig bei ganz wichtigen Spielen, werden wir unsere beste 11 mal zu Gesicht bekommen

  • Das Gegenteil sagt unser Trainer. Er ist kein freund der Rotation und wird die besten 11 vor jedem Spiel aufs Feld schicken. Das schließt nicht aus, dass auch der eine oder andere 20 und mehr Spiele hintereinander auf dem feld steht. Wie gesagt, er wird ohne Not nicht rotieren.

  • Ja ich weiss. Mit Stammelf meinte ich eigentlich die Elf, die die stärkste ist.
    Eine, die man im Finale oder in KO Spielen bringen würde.


    Dass man darüberhinaus natürlich noch gleichwertige oder nicht viel schlechere Spieler benötigt,
    und um das grundgerüst einbaut, das versteht sich von selbst.

  • Das Gegenteil sagt unser Trainer. Er ist kein freund der Rotation und wird die besten 11 vor jedem Spiel aufs Feld schicken. Das schließt nicht aus, dass auch der eine oder andere 20 und mehr Spiele hintereinander auf dem feld steht. Wie gesagt, er wird ohne Not nicht rotieren.

    Das spricht halt dann auch für die Phlisophie des kleines Kaders.


    Auf der anderen Seite brauche ich dann aber auch die Fitness :smiling_face: Thema für sich

  • Natürlich! Wenn ein Spieler nicht Topfit ist, wird er nicht in der Startelf stehen. Zum Kader denke ich aber auch, dass wir in der IV noch was machen. Dort wünsche ich mir 4 gelernte IV und nicht nur 3. Es wird natürlich nicht einfach auf dem Markt für faires Geld noch einen IV zu bekommen.

  • Stöger ist zwar kein Freund der Rotation, aber wir werden öfters 7 Spiele in 3 Wochen haben, da wird Stöger um die Rotation kaum herum kommen, denn das halten die Spieler körperlich nicht durch...


    Desweiteren werden wir auch nicht so oft trainieren wie sonst, weshalb eine genaue Leistungsanalyse um nach Leistung aufzustellen kaum möglich sein wird

  • Das ist ein schönes Thema, was hier nicht ganz so gut reinpasst, aber bitte mal kurz OT:


    Unsere Fitness:


    Ich habe keine Belege, keine Beweise, sondern mein reines Bauchgefühl.
    In der vorletzten Saison hatte ich das gefühl,
    dass wir am Ende noch mehr Körner hatten als der Gegner.


    In der letzten Saison, auch schon am Ende der Hinrunde komplett anders.
    Ab der 70. Minute liefen wir wie auf Zahnfleisch.


    Klar kann man als Argument die vielen Verletzten hinzuziehen,
    aber alleine das als Hauptgrund oder einzigen Grund hinzunehmen, fällt mir ehrlich gesagt schwer,
    zumal wir eh keinen richtigen Powerfussball gespielt haben.


    Daher wenn wir über einen erneuten kleinen Kader sprechen,
    dann wünsche ich mir die gleiche Fitness oder ähnlich wie vorletzte Saison.


    Ich kann es mir auch nicht erklären, warum mir das so vorkam,
    aber irgendwas haben die vielleicht oder auch nicht
    an der Vorbreitung getan...

  • Also meine momentane Aufstellung sähe wie folgt aus:


    .........................Horn.........................
    ................Sörensen...Heintz..................
    ....Klünter................................Horn.....
    ................Lehmann...Hector..................
    .....Risse.............................Bittencourt..
    .................Osako................................
    ..........................Modeste....................


    Bank: Kessler, Maroh, Rausch, Höger, Jojic, Clemens, Cordoba


    Das natürlich unter der Berücksichtigung, das alle gesund sind.
    Aber jeder Laie erkennt sofort, wenn Stöger wenig rotieren will, das der ein oder andere Spieler es sehr schwer haben wird.
    Das wären dann:


    Olkowski, Özcan, Zoller, Rudnevs & Guirassy


    Außen vor lasse ich dann mal so Spieler wie Nartey, Risa und Co., die sicherlich des Öfteren in der 2. Mannschaft spielen werden.


    Und wir reden hier alle davon, das evtl. noch 2-3 Spieler kommen sollten. IV, DM, OM.


    Ich bleibe dabei, wenn Modeste jetzt tatsächlich bleibt, dann wird Uth nicht mehr kommen.
    Sollte er uns doch noch verlassen, dann steht Uth in den Startlöchern, wie mein Vorposter schon meinte.


    Nichts desto trotz, sind wir meiner Meinung zwar auf den Außenposition quantitativ gut besetzt, aber qualitativ nicht stark genug.
    Den einzig gelernten Außenbahnspieler den wir da noch im Kader haben ist Clemens.
    Ob das aber reicht für EL, Liga und Pokal, wage ich zu bezweifeln.
    Da sollte schon noch Qualität her.


    Über die IV Position muss man eigentlich nicht viel sagen. Da wird zu 100% noch jemand kommen.
    Allein schon aus dem Grund, das Stöger dann wesentlich flexibler aufstellen kann von Gegner zu Gegner.


    Ob tatsächlich noch jemand fürs DM kommt, da glaube ich fast nicht mehr dran.
    Qualität würde uns da sicher gut tun, und vllt. auch unseren Spielaufbau qualitativ steigern, aber sobald man hier nachrüstet, fliegt jemand sehr gutes komplett aus dem Kader. Und da rede ich von so Spielern wie Jojic, Höger, Lehmann. Ich glaube nicht, das Stöger ein Freund davon ist, da ein Opfer zu bringen.


    Mein Fazit:


    Bleibt Modeste, tut sich im Sturm nichts mehr. Im Gegenteil, ich vermute, das uns da vllt. sogar noch jemand verlässt (Zoller, Rudnevs).
    Geht Modeste, dann wird Uth noch geholt.


    Ein IV wird noch kommen. Frage nur, ob es gehobene Qualität sein wird, oder jemand den man hinter Sörensen/Heintz aufbaut?


    Und ich vermute, das noch ein Spieler fürs offensive Mittelfeld kommt.


    Die Frage ist nur, wie viel Geld haben wir jetzt noch (ohne die Modeste Millionen)?

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:


  • Ich schiebe das schon auf die Verletzten. Und gerade bei Fitness ist doch die klare Korrelation zur berühmten Kaderbreite, und daher passt dein Beitrag hier aus meiner Sicht sehr gut.


    Bittencourt, Höger, Clemens, Subotic, Lehmann waren nur mal die Schlüsselspieler, die in der Rückrunde aus einer (vorherigen) Verletzung direkt den Kaltstart hinlegen mussten, sprich ohne fitnessoptimiertes Programm aus Laktattest, Ernährungsplan, Testspielen in der Länderspielpause und sowas alles. Risse habe ich bereits gestrichen, Rauschs anhaltende Rückenprobleme aus der Vorbereitung kommen hinzu, die Torhüter lasse ich mal außen vor, da sie für die Kondition des Teams irrelevant sind.


    Dadurch haben eben auch Spieler wie Hector, Sörensen, Heintz, Modeste kaum oder nicht ausreichend Pausen bekommen für die Frische. Für mich kein Zufall, dass (ausgerechnet) Jojic konditionsmäßig aufblüht - das war meiner Ansicht nach die Handschrift unserer Fitnessabteilung.


    Dadurch, dass wir ständig Spielern einen Kaltstart nach Verletzung verpassen mussten und es gleichzeitig in jedem Spiel um viel ging, waren am Ende einfach die Körner weg. Das wird zur neuen Saison sicher wieder besser - nachhaltig aber nur, wenn wir jedem Spieler dann eine Pause gönnen können, wenn er es braucht. Das übersetzt in Transferwünsche:


    Modeste (Cordoba, Guirassy)
    Osako (Uth, Zoller)
    Bittencourt (Braithwaite)
    Risse (Clemens)
    Hector (Jojic, Özcan)
    Lehmann (Höger, Nartey)
    Horn (Hector)
    Heintz (Risa, unbekannt)
    Sörensen (Maroh)
    Klünter (Olkowski)


    Das ist ein Kader, bei dem man in der Breite genug Power hat, um die Spieler auch fitnessoptimiert durch die Saison zu führen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.


  • Bleibt Modeste, tut sich im Sturm nichts mehr. Im Gegenteil, ich vermute, das uns da vllt. sogar noch jemand verlässt (Zoller, Rudnevs).
    Geht Modeste, dann wird Uth noch geholt.


    Ein IV wird noch kommen. Frage nur, ob es gehobene Qualität sein wird, oder jemand den man hinter Sörensen/Heintz aufbaut?


    Und ich vermute, das noch ein Spieler fürs offensive Mittelfeld kommt.

    Uth wäre schon längst hier, wenn die Hoppenstedts ihn gehen ließen. Wenn sie eine Alternative finden, dann kommt er hoffentlich. Jedenfalls sieht Vorfreude auf eine Saison mit den Hoppenstedts anders aus:


    https://www.instagram.com/p/BWC126OAXsn/?hl=de


    Fürs OM glaube ich fast nicht ohne Modeste Abgang, einzig mit einem weiteren IV rechne ich fest.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Das Gegenteil sagt unser Trainer. Er ist kein freund der Rotation und wird die besten 11 vor jedem Spiel aufs Feld schicken.

    Stöger hat schon immer auch genau auf die Trainigswoche (in Zukunft auch öfter mal Halbwoche) geschaut, um zu sehen, wer spielt. Eine Rotation wie bei München gibt es sicher nicht. Aber durchaus eine kleine, die sich durch die Art und Weise, wie Stöger aufstellt, automatisch ergibt.


    Das schreibst Du quasi hier auch selbst, wobei ich das auch auf Leistung (und nicht NUR Fitness in der Trainingswoche ausweiten würde, da STöger gerade auch für Modeste und die neue Saison wieder das Leistungsprinzip ausgesprochen hat):

    Natürlich! Wenn ein Spieler nicht Topfit ist, wird er nicht in der Startelf stehen.

    In der Abwehr wird naturgemäß wenig bis gar nicht (zumindest nicht ohne Not) rotiert. Dort ist eine Eingespieltheit wichtig. Zumindest in der IV. Links und Rechts kann das auch aufgrund der jungen Spieler schon ab und zu mal vorkommen.

  • In der Abwehr wird naturgemäß wenig bis gar nicht (zumindest nicht ohne Not) rotiert. Dort ist eine Eingespieltheit wichtig. Zumindest in der IV. Links und Rechts kann das auch aufgrund der jungen Spieler schon ab und zu mal vorkommen.

    Wobei Hector, Modeste, Bittencourt als auch Risse immer gespielt haben, sofern sie nicht verletzt waren oder gerade aus einer Verletzung zurückgekommen sind.
    Das gleiche gilt für Lehmann.


    Ich finde das auch nicht schlimm. Gibt halt Vor- und Nachteile.
    Wenn man einmal drin ist, dann kann man sich auch mal ein paar schlecherere Spiele leisten,
    und halt für diejenigen schwierig, lange zu kämpfen, bis sie über einen längeren Zeitraum spielen können.


    Siehe Jojic.

  • @ zeezer: schöne Übersicht. Ist schon krass, was wir bereits jetzt an Qualität auf dem Platz und auf der Bank haben werden. Für jeden, der jetzt noch kommt, wird es m.E. auch einen Abgang geben müssen, sonst sind Härtefälle zu befürchten.

  • Wobei Hector, Modeste, Bittencourt als auch Risse immer gespielt haben, sofern sie nicht verletzt waren oder gerade aus einer Verletzung zurückgekommen sind.Das gleiche gilt für Lehmann.

    Klar. Gerade bei uns gibt es nach wie vor ein Gerüst, das nur im Notfall ersetzt wird. Aber die EL wird das notwendig machen, dass einer von denen auch mal von der Bank kommen wird.
    Ist doch auch hervorragend, weil dann echte Qualität reinkommt und nochmal nen richtigen Schub bringen kann.
    Und wenn nicht nötig, bekommen sie dadurch ne richtige Pause. Damit möchte ich die die Qualität der anderen nicht schwachreden, denn das liest sich inzwischen schon echt nett, was da von der Bank kommt / kommen kann, wenn alle fit sind.
    Ein Traum wäre ja (da wir hier im Wunschthread sind), wenn Clemens zu alter Stärke finden und Guirassy von 0 auf 100 einschlagen würde. Und wenn nicht bei Stöger, dann wohl gar nicht mehr. Aber ich traue es beiden absolut zu.