aktuelle Finanzlage des FC

  • Eigentlich sind doch nur Säule 1 und Säule 4 wirklich relevant, der Rest ist von den Beträgen her so gering, dass man das mehr oder weniger als "Beruhigungspille" für diejnigen bezeichnen kann, die mit "Tradition" oder "Jugendarbeit" argumentiert haben.


    Bei Säule 4 leuchtet mir allerdings noch nicht ganz ein, wie da in den Tabellenregionen unterschiedlich bewertet werden soll. Ich verstehe es so: Die ersten 6 bekommen immer den selben Prozentsatz, danach wird abgestuft. Das heißt doch im Grunde, dass die Top-Mannschaften wie Bayern, die ja immer da oben stehen werden, am Ende wieder mehr Kohle kriegen als andere. Super System, das sich Herr Rummenigge, ähh nein, die DFL da ausgedacht hat!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was die Ergebnisse für jeden einzelnen Verein bedeuten müsste man individuell berechnen. Im großen und ganzen gibt es mit Sicherheit für jeden ein ordentliches Plus.


    Säule eins ist ja wie gehabt. Säule vier mit der Fünf-Jahrs-Wertung in mehreren Stufen manifestiert meiner Meinung nach den Status, den man sich im Ligagefüge erarbeitet hat. Säule zwei mit der Nachhaltigkeit hilft ggf eine Art Ligatradition zu incentivieren. Dass Jugendarbeit honoriert wird ist mit Säulen drei gegeben - hätte m. E. auch deutlich ins Gewicht fallen können.


    Wir profitieren trotz Fahrstuhl gegenüber Brause, Ingo und Darmstadt von Säule zwei - gegenüber dem HSV und z. B. Werder nicht.


    In Säule drei dürften wir nicht so schlecht abschneiden.... Müsste man aber die Kriterien sich ganz genau anschauen und die einzelnen Kader.


    Bei Säulen eins und vier müssen wir uns noch ein bisschen was erarbeiten...


    In einer ersten Einschätzung würde ich sagen, dass es etwas schwerer wird von ganz unten Erfolg zu haben und zu mehr Geld zu kommen.


    International kommen wir natürlich nicht an England ran aber mit z.b. 2,9% aus Säule eins an Platz Nr. 18 bekommt man schon ganz gut Geld... Müsste mal vergleichen was der Platz in Spanien oder Italien wert ist.

  • Bei Säule 4 leuchtet mir allerdings noch nicht ganz ein, wie da in den Tabellenregionen unterschiedlich bewertet werden soll. Ich verstehe es so: Die ersten 6 bekommen immer den selben Prozentsatz, danach wird abgestuft. Das heißt doch im Grunde, dass die Top-Mannschaften wie Bayern, die ja immer da oben stehen werden, am Ende wieder mehr Kohle kriegen als andere. Super System, das sich Herr Rummenigge, ähh nein, die DFL da ausgedacht hat!


    Vorher haben sie halt auch mehr als der 2te gekriegt, daher ist das schon etwas besser finde ich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In einer ersten Einschätzung würde ich sagen, dass es etwas schwerer wird von ganz unten Erfolg zu haben und zu mehr Geld zu kommen.


    Gut das wir schon im dritten Jahr Bundesliga sind, daher können wir den positiven Effekt vielleicht noch mit am Besten mitnehmen, besonders wenn wir jetzt nach Europa vorstoßen, holen wir Platz 6 kriegen wir ja im einen Schlüßeü soviel wie die Bayern. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Verteilung wird nichts ändern. 20 Jahre, Leverkusen und Wolfsburg haben die erreicht, und da gibts eh nur 5%, lächerlich... von daher auch für Leipzig, die die Kohle eh am wenigsten brauchen, zu verschmerzen...

  • Naja ist natürlich Quatsch was Seifert erzählt. Man hätte das relevante Marktwertkriterium schon objektiv haben können. Die Einschaltquoten sind wegen der verschiedenen Anstoßzeiten verzerrt. Haken dran. Man hätte aber auch einfach Sky beauftragen können, eine Umfrage in
    representativer Größe durchzuführen. Frage: Wegen welchem Verein haben Sie Ihr Sky-Abbo abgeschlossen? Hieraus ein Ranking und man hätte das objektive Kriterium. Wollte man leider aber nicht.


    Ansonsten sind die Änderungen ja lächerlich. Man hätte die Schere zwischen dem Ersten und Letzten der Ersten Liga viel enger machen können und müssen. So wie in England. Hat man aber nicht. Man will halt nicht mehr Spannung in der Liga! Wie zu erwarten haben sich vor allem die Spitzenvereine mit ihren Forderungen durchgesetzt. Die einzige Solidarität, die ich da erkennen kann, ist die, dass man Bayern München und Borussia Dortmund so gut es geht hofiert, um das ganze zentrale Vermnarktungsmodell (welches letztlich vor keinem ordentlichen Gericht Stand halten würde) nicht zu gefährden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gorki25 ()

  • Man hätte aber auch einfach Sky beauftragen können, eine Umfrage in
    representativer Größe durchzuführen. Frage: Wegen welchem Verein haben Sie Ihr Sky-Abbo abgeschlossen? Hieraus ein Ranking und man hätte das objektive Kriterium. Wollte man leider aber nicht.

    Ich glaube nicht, dass viele Sky nur wegen eines Vereins abgeschlossen haben.
    Ich sehe natürlich jedes FC Spiel, aber genauso jedes Dortmund spiel und auch bei Topspielen (für mich) wird geschaut.
    Wie will man das objektiv festhalten?

  • Ich kann von mir behaupten, dass ich Sky zunächst NUR wegen dem 1. FC Köln abgeschlossen habe. Ich wohne 300 Kilometer von Köln entfernt dazu auf einer Insel was jede Reise zu den Spielen erschwerlich und kostenintensiv macht. Da ich aber die Spiele meines Vereins live erleben will bleibt einem nur das Sky Abo oder jeden Samstag in die Kneipe gehen.


    Das ich durch das Abo auch die weiteren Spiele sehen kann ist ein nettes Zubrot das ich auch nutze es würde mich aber nicht umbringen wenn ich andere Begegnungen irgendwo wenn überhaupt im Ticker verfolgen würde und mir anschließend die Zusammenfassung in der Sportschau reinziehe. Ähnlich das Sport Abo Hauptgrund es abzuschließen waren die Pokalspiele des FC das ich darüber auch CL, EL und Formel 1 ohne Werbung verfolgen kann ist lediglich Zubrot.

  • Kurz überflogen:


    Säule 1 ist mit 70% der größte Faktor bei TV Einnahmen und wird nach alter Regel berechnet. In der "TV-Tabelle" sind wir zwar noch in Abstiegsregionen, überholen aber stetig Mitkonkurrenten, weil unsere 2. Liga Jahre langsam rausfallen und der sportliche Erfolg höher bewertet wird.



    Säulle 2 ist mit 5% ein eher kleiner Faktor, der kaum ins Gewicht fällt. Ohne nachgesehen zu haben gibt es sicher nur wenige Vereine mit durchgehender Bundesligateilnahme in den letzten 30 Jahren und da hier keine Abwertung der zurückliegenden Jahre erfolgt, dürften wir noch immer recht gut gegen Vereinen wie z.B. Mainz darstehen, die ebenfalls etliche Jahre 2. Liga gespielt haben, in der jüngeren Vergangenheit aber erfolgreicher platziert waren


    Säule 3 ist mit 2% ein noch unwesentlicherer Faktor, weswegen sicher kein Jugendwahn bei den Bundesligisten ausbrechen wird, aber durchaus Vereine der 2. und 3. Liga belohnt, die Auswahlspieler hervorbringen und nicht nur Starspieler kaufen. Schade nur, dass sich dies nicht auf deutsche Auswahlspieler beschränkt, denn was bringt es der DFL, wenn in Deutschland die halbe Ägyptische U23 Nationalmannschaft ausgebildet wird?


    Säule 4 ist mit 23% noch ein Anreiz, der wohl ohne genauen Zahlen schwer zu verstehen ist. Hier kann man sicher die TV - Einnahmen Tabelle übernehmen, nur darf man hier nicht zwischen 1. und 2. Bundesliga trennen. Dies würde aktuell z.B. Stuttgart und Hannover zu gute kommen, die 5 Jahre viele Punkte in der 1. Liga gesammelt haben, aufgrund der 2. Liga Zugehörigkeit aus dem 2. Liga Pool ihre Gelder beziehen (obwohl sie von den Punkten sogar noch Mannchaften der 1. Liga überholen). Wenn unsere 2. Liga Jahre getilgt sind, dürften wir hier ebenfalls nicht schlecht darstehen.



    Mal eine grobe Rechnung:


    Wenn zur neuen Saison 1 mrd. € ausgeschüttet werden, so werden 700 mio € nach altem Prinzip verteil, was ungefähr der aktuellen TV Einnahmen - Aufteilung entspricht.



    Auf Säule 2 fallen 50 mio € - Gehen wir von der Annahme aus, dass gefühlt jeder Verein in den letzten 30 Jahren die gleiche Anzahl an 2. und 1. Liga Jahren hat, so bekomt jeder Club um die 1,36 mio € aus diesem Topf.



    Auf Säule 3 fallen 20 mio € - Gehen wir von der Annahme aus, dass gefühlt jeder Verein annähernd gleich viele U23 Nationalspieler ausbilden wird, so erhält jeder Club 500.000 € aus dem Topf.


    Auf Säule 4 fallen 230 mio € die mit wenigen Aussnahmen (betrifft mehr die Auf/Absteiger der letzten 5 Jahre - also auch uns) fast identisch zu Säule 1 verteilt werden.


    Ich denke, bei solchen Zahlen muss man sicher nicht um Säule 2/3 bangen. Es bleibt zu hoffen, dass der FC noch lange Zeit 1. Liga spielt, denn mit Tilgung der 2. LIga Jahre steigen wir vor allem in Säule 1 und 4, die 93% der Gesamtverteilung ausmachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Ich glaube nicht, dass viele Sky nur wegen eines Vereins abgeschlossen haben.Ich sehe natürlich jedes FC Spiel, aber genauso jedes Dortmund spiel und auch bei Topspielen (für mich) wird geschaut.
    Wie will man das objektiv festhalten?

    Also ich habe Sky hauptsächlich auch nur wegen dem FC abgeschlossen.
    Andersherum, wenn ich theoretisch den FC nicht mehr bei Sky schauen könnte, aber die anderen schon, dann würde ich Sky kündigen.

  • so, nachdem ich mich jetzt auf vielen Seiten etwas schlauer gemacht habe, kann man nur sagen, dass es echt ein Witz ist, was da gestern präsentiert worden ist... Wettbewerb wird damit nicht mehr stattfinden, die Schere geht immer weiter auseinander und die Liga kann langweiliger werden. Ich verstehe nicht, warum man nicht mal etwas neues gemacht hat, wo Vereine profetieren, die die Fans anziehen! Ich glaube nicht, dass jemand wegen Ingolstadt, Wolfsburg, Leverkusen usw ins Stadion geht oder ein Trikot kauft! Diese Vereine haben doch eh schon genug Geld und könnten 2-5 Millionen weniger verkraften! Aber nein, mit dieser Mafia kann man leider keinen fairen Wettbewerb machen, dass habe ich mir leider vorher schon gedacht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mal ein Rechenbeispiel zu Säule 1 FC vs. Bremen


    Je weniger die Total Punkte, desto besser.
    Annahme:


    Diese Saison landet Bremen auf 14 und wir auf dem 6 Platz
    2. Liga zähle ich so wie den 18. Platz in der Bundesliga


    Sehe ich das falsch, oder hätten wir Bremen damit dann schon locker überholt in der TV Tabelle Säule 1?
    Auch wenn wir in den ersten beiden Saison noch in der 2. Liga waren, aber dieses halt nicht so wichtig ist, weil der Faktor dort nicht so hoch ist....


    .............................................Bremen........Punktzahl BRE(inkl. Faktor)...............................FC...............Punktzahl FC (inkl. Faktor)
    Saison 2016/2017 (Faktor 5)..............(14).........................70..............................................(6)...........................30
    Saison 2015/2016 (Faktor 4))..............13..........................52...............................................9............................36
    Saison 2014/2015 (Faktor 3))..............10..........................30...............................................12...........................36
    Saison 2013/2014 (Faktor 2))..............12..........................24...............................................2. Liga......................36
    Saison 2012/2013 (Faktor 1))..............14..........................14...............................................2. Liga......................18


    Total-----------------------------------------------------------------------190---------------------------------------------------------------------------156

  • bisher wird das genau anders berechnet...


    quasi umgekehrt...


    also der erste der 1. Liga bekommt den Platz 36
    und der letzte der 2. Liga Platz 1


    also der erste 180 Punkte und der letzte 5

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für deine Rechnung kannst du eigentlich die Fernsehgelder.de Tabelle nutzen, denn die bleibt ja für Säule 1 weiterhin bestehen. in dieser Aufschlüsselung hätten wir Bremen übrigens noch nicht überholt (377 Pkt zu 342 Pkt in der Saison 2016/17)

  • 377 Pkt zu 342 Pkt in der Saison 2016/17

    ja genau, dass sind dann 35 Punkte Abstand.


    in der Saison 11/12, die ja dann rausfällt, hat Bremen 8 Punkte (28 zu 20) mehr als wir. Damit wäre der Abstand nur noch 27 Punkte. Das wären diese Saison 6 Plätze. das sieht gut aus.


    Ich denke, dass wir diese Saison Hamburg und Bremen überholen und dann auf jeden Fall 12. in der Tabelle sind. Mit etwas Glück holst du noch Frankfurt ein. Die haben aktuell 26 Punkte mehr, aber die Saison, die dann rausfällt kommen 3 hinzu (17 zu 20), also 29 Punkte. Wären auch 6 Plätze... das wird nur mit Glück klappen...


    Wir sollten generell Darmstadt und Ingolstadt die Daumen drücken, denn die holen uns sicher nicht ein und wenn die drin bleiben, steigen wir immer weiter nach oben

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich kann von mir behaupten, dass ich Sky zunächst NUR wegen dem 1. FC Köln abgeschlossen habe. Ich wohne 300 Kilometer von Köln entfernt dazu auf einer Insel was jede Reise zu den Spielen erschwerlich und kostenintensiv macht. Da ich aber die Spiele meines Vereins live erleben will bleibt einem nur das Sky Abo oder jeden Samstag in die Kneipe gehen.


    Das ich durch das Abo auch die weiteren Spiele sehen kann ist ein nettes Zubrot das ich auch nutze es würde mich aber nicht umbringen wenn ich andere Begegnungen irgendwo wenn überhaupt im Ticker verfolgen würde und mir anschließend die Zusammenfassung in der Sportschau reinziehe. Ähnlich das Sport Abo Hauptgrund es abzuschließen waren die Pokalspiele des FC das ich darüber auch CL, EL und Formel 1 ohne Werbung verfolgen kann ist lediglich Zubrot.

    Ja, dass meine ich so ja auch. Vielleicht unglücklich formuliert.
    Der Fc wird geschaut, daneben aber eben auch viele andere Spiele. Wie will man das fair bewerten? Wenn man jetzt in deinem Fall sagt, dein Abo zählt für den FC wäre das ja nur ein Teil der Wahrheit, weil du die anderen Sachen ja auch schaust. Vielleicht war das nicht dein Antrieb, aber nutzen tust du es ja schon.


    Finde das einfach schwer zu bewerten.

  • ja genau, dass sind dann 35 Punkte Abstand.
    in der Saison 11/12, die ja dann rausfällt, hat Bremen 8 Punkte (28 zu 20) mehr als wir. Damit wäre der Abstand nur noch 27 Punkte. Das wären diese Saison 6 Plätze. das sieht gut aus.


    Ich denke, dass wir diese Saison Hamburg und Bremen überholen und dann auf jeden Fall 12. in der Tabelle sind. Mit etwas Glück holst du noch Frankfurt ein. Die haben aktuell 26 Punkte mehr, aber die Saison, die dann rausfällt kommen 3 hinzu (17 zu 20), also 29 Punkte. Wären auch 6 Plätze... das wird nur mit Glück klappen...


    Wir sollten generell Darmstadt und Ingolstadt die Daumen drücken, denn die holen uns sicher nicht ein und wenn die drin bleiben, steigen wir immer weiter nach oben

    Also Bremen und Hamburg sollten wir auf jeden Fall überholen. Hamburg wird max. den Religationsplatz schaffen
    und Bremen so knapp über dem Strich.


    Schön wäre zu wissen, was wir dadurch mehr im Jahr an TV Geld bekommen, wenn wir 2. Ränge nach oben steigen.

  • Der Vogel scheißt immer auf den größten Haufen. Das neue Modell bestätigt diese Aussage. Die Kluft zwischen Euroteilnehmern und dem Rest wird weiter zunehmen. Langjährige Zweitligisten haben schonmal kaum eine Chance bei Aufstieg die Klasse zu halten. RB Leipzig wird für seine Jugendarbeit weitere Kohle in den Arsch geblasen.