02. Spt.: FC - Hamburger SV 1-3 (Fr 25.08.17/20.30)

  • Nach einer Nacht drüber schlafen will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Eins mal vorweg: Nein, der HSV hat keineswegs stark gespielt, nein die waren nicht clever. Von der ersten Minute an war deren "Matchplan" (wenn man es denn so nennen will) hinten mauern was das Zeug hält und evtl. mal einen Konter fahren. Letztere haben wir aber nicht zugelassen. Ansonsten sah man keine Bestrebung von den Fischköppen mal die Mittelinie zu überqueren.


    Während der ersten halben Stunde hatte ich den Eindruck als wollten sich unsere Jungs geduldig eine Lücke erspielen, der Ball wurde über zahlreiche Stationen hin und her geschoben, es war aber niemand in der Lage den entscheidenen Pass in die Spitze zu spielen, kam mal ein Ball in den 16er wurde es schnell hektisch, statt den Abschluß zu suchen wurde nochmal quer gespielt, nochmal der Ball einem Mitspieler überlassen. So war es dann letztlich für Kühnes Schlampen nicht schwer letztendlich zu klären.
    Mit zunehmender Spielzeit ließen wir mal wieder zu viele Standarts zu, insbesondere Eckbälle. Schon in der Endphase der abgelaufenen Saison waren wir da wackelig. Das 0:1 war für mich ein absolutes Geschenk, der Ball wird dilletantisch geklärt und Hahn steht völlig unbedrängt am 16er Eck. Das 0:2 ähnlich, Ball wird in der Mitte nicht geklärt( Sörensen??) und rutscht durch die Mitte wo Wood blank steht.
    Der KSV dann nur noch darauf aus das Spiel zu zerstören und noch mehr zu mauern. Dazu kam dann noch gewaltiges Zeitspiel, das zumindest noch eine gelbe Karte für Mathenia zur Folge hätte haben müssen.


    Unser Spiel dagegen wurde immer umständlicher und kopfloser, wir haben es überhaupt nicht verstanden das Spiel in die Breite zu ziehen und den Gegner laufen zu lassen, so bekommt man natürlich auch keine Räume. Furchtbar auch die Flanken, man hatte den Eindruck als hätten die Jungs die letzte Woche im Kraftraum verbracht. Jeder Versuch geriet mindestens 10m zu lang. Man hätte in dieser Phase eventuell mal versuchen können den Ball flach in den 16er zu passen obwohl wir da auch keine Schlagkraft entwickelt haben. Zumindest haben wir in der 2. HZ mal einige Versuche aus der Distanz gesehen, das hat ind der guten ersten halben Stunde, bis auf einen Versuche von Clemens und Osako, komplett gefehlt. Dem Tor von Sörensen folgte ein ganz übler Fehlpass von Hector der dann den Konter zum Endstand einleitete.
    Der Hsv wird auch nach langer Analyse nicht dahinter kommen wie sie gegen uns an drei Punkte gekommen sind und 3 Tore erzielt haben, besonders die ersten beiden Treffer haben wir uns quasi selbst eingeschenkt.


    Ja, man kann zu recht sauer sein auf die Mannschaft und auf die Niederlage gestern, aber jetzt nach 2 Spielen in Panik zu geraten und alles in Frage zu stellen ist der falsche Weg. Es nutzt überhaupt nichts hier nach ehemaligen zu schreien oder überstürzt auf dem Transfermarkt irgendwen zu verpflichten. Jetzt gilt mehr denn je: Ruhig bleiben!! Die Länderspielpause kommt für uns zur rechten Zeit. In Augsburg muss gepunktet werden, danach geht´s nach Dortmund wo man eher keine Punkte erwarten darf.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny1971 ()

  • Das sehe ich auch so, Verpflichtungen bringen uns primär nicht weiter, das vorhandene Personal muss anders eingesetzt und die Spielweise verändert werden

  • Das sehe ich auch so, Verpflichtungen bringen uns primär nicht weiter, das vorhandene Personal muss anders eingesetzt und die Spielweise verändert werden

    Genau das hab ich für diese Saison erwartet.
    Schon alleine weil Cordoba ein anderer Stürmer ist als BigMo.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das werden lange zwei Wochen! Hoffen wir das die Mannschaft diese gut nutzt. Jetzt noch auf dem Transfermarkt tätig zu werden wird sehr schwierig. Ich finde die Truppe samt Trainerteam muss wieder zu ihren Tugenden zurück finden und sich selber aus der Scheisse ziehen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Es gibt Spiele, da läuft einfach nichts zusammen. Gestern das war ein Paradebeispiel dafür.
    Wir waren in allen Belangen außer Toren überlegen, teilweise deutlich: mehr Ballbesitz, bessere Zweikampfquote, höhere Passquote, mehr Torschüsse usw.
    Am Anfang machen wir es genau richtig, spielen geduldig gegen lediglich abwartende Gegner. Allerdings fehlt uns immer wieder der letzte Pass. Dazu ist das Zusammenspiel zwischen Risse, Leo, Osako und Cordoba noch nicht gut bzw. nicht alle von denen sind auf voller Höhe.
    Dann wird uns ein klarer Elfer trotz der Möglichkeit des Videobeweises verweigert. Oder habe ich mich vertan, und wir sind neuerdings im Bereich Football unterwegs?
    Aus dem Nichts fallen die beiden Tore des HSV, danach fehlt bei uns alles: Nerven, Konzentration, Risikobereitschaft.
    Und das Zentrum um Hector und Lehmann zeigt seine größte Schwäche: das mangelnde Tempo im Spiel nach vorne. Für geduldiges Aufbauen sind die beiden brauchbar, aber nicht wenn es etwas schneller gehen muss, wenn die Gassen früh erkannt werden müssen.
    Cordoba schießt dann noch in einer ganz guten Phase nach der HZ an den Pfosten, dann nimmt der Schiri-Tausch dem FC den kurzzeitigen Auftrieb.
    Bis kurz vor Ende macht man es dem HSV sehr leicht, auch zu zehnt die Räume dicht zu machen. Auch Jojic ist dann nicht der erhoffte Mann für den finalen Pass.
    Am Ende dann doch noch Hoffnung nach Sörensens Tor, aber es folgt der im Prinzip einzige gute Angriff des HSV, mit dem sie kurioserweise ihr drittes Tor erzielen. Unterstützt wird das von nettem Zuschauen der Kölner Defensvisreihe.
    Am Ende ein gebrauchter Tag, eine Aneinanderreihung von Pech und schlechter Performance. Kaum ein Spieler hat gestern sein Normalniveau erreicht. Und dann reicht es nicht gegen den HSV - vor allem nicht, wenn man so stümperhaft verteidigt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Moinsen!


    Mit nem dicken Helm aus der Poofe gekrochen, der Kaffee hat nicht geschmeckt, in der Zeitung der kurze Bericht über die FC Niederlage und dann: FC hat mit Arsenal das große Los gezogen!


    Direktes Brechgefühl! Europa? Ein grottiger HSV hat gestern gereicht um uns auf den Boden der Tatsachen zu holen. Wir sind wieder wer? Ja, aber da muss dann auch alles passen! Gestern hat nix gepasst und das war erschreckend!


    Im Derby hat der Biss gefehlt, auch Gladbach war nicht der übermächtige Gegner. Gestern waren viele Spieler mit sich selbst beschäftigt. Warum? Was hat man in der Vorbeteitung einstudiert? Warum sind unsere Verteidiger immer so passiv? Überschätzt man sich? Wo ist bei uns der Wille zu sehen? Die wollen mit Sicherheit, ganz klar, aber das kommt nicht rüber!


    Hier wurde es schon gefühlt 1000x geschrieben. Hector ist ein guter LV, im DM aber nicht. Seine Pirouetten kennt inzwischen jeder Gegenspieler und so kommt es in der Schaltzentrale immer wieder zu Ballverlusten die die Manschaft in Bedrängnis bringen. War es eine Bedingung von Hector das er bleibt? Ist irgendwie ein Eindruck, denn auch Schmöger werden das sehen. Welche Position wird Hector zukünftig bekleiden? Spannend!


    Schmöger haben in den letzten Jahren mit guter Arbeit viel erreicht, ich bezweifele, dass die jetzt blind die Spiele verfolgen. Es wird jetzt spannend zu sehen wie sie versuchen werden, die Erkenntnisse der Fehlfunktionen zu korrigieren. Es wurden bis hierher in der neuen Saison Fehler gemacht, wäre das nicht der Fall, wäre die Qualität auf dem Feld ja eine andre gewesen.


    Ich erwarte von Schmöger eine ehrliche Analyse und Maßnahmen!


    Blinder Zukauf von einem Jairo oder wie der heißt, sehe ich nicht zielführend und der wird auch nicht kommen. Es fehlt einer der auf den Außen variabel ist mehr denn je. Der muss direkt Qualität mitbringen. Das hätte man erledigen müssen, ob es zu spät ist??


    Wir hängen alle emotional am Verein und da gibt es unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Ansätze mit Frust und bei Erfolg mit Jubel umzugehen.


    Alles in allem, das ist UNSER FC :FC: :effzeh: :hennes: Ist und bleibt so!

  • Stimmt!! Wir hatten kein Glück!
    Schade und schlimm genug, dass man darauf angewiesen ist.....


    Aber das ändert nichts dran, dass wir zweimal sauschlecht waren.....und im Mittelfeld die Baustellen nicht behoben haben.....zwei gute Mittelfeldspieler und Córdoba oder Guirassy haben pro Spiel 3-4 Chancen mehr! Oder die Midfielder machen selbst ein paar Kisten.....


    Für Schmadtke und Stöger war die letzte Saison Gift !!! Die dachten wohl, das geht immer so weiter!

  • mit Entwicklung hat das leider nicht viel zu tun. Ist nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen, wir sind tatsächlich an dem Punkt angelangt, an dem wir vor drei Jahren waren.Nach vorne geht gar nichts, daher Beton anmischen und ein paar Pünktchen ermauern.


    Wir müssen also so spielen, wie eine Mannschaft, die gerade aufgestiegen ist.


    Hoffe nicht, dass man sich mit dieser transferperiode drei Jahre Entwicklung und gute Arbeit kaputtgemacht hat.

    :thumbs_up: ...habe nie was anderes behauptet !!

  • Man muß so schwer es auch fällt die Ruhe bewahren.Bestes Beispiel letzte Saison Schalke.Das es eine schwere Saison werden wird ist hiermit bestätigt,aber Stöger und sein Team werden die richtigen schritte daraus ziehen.
    Wir werden diese Saison im unteren Mittelfeld abschließen.

    Wir schmeißen Stein auf Stein auf die Elf vom Niederrhein. :thumbs_up: :thumbs_up:
    Papa, ich bin froh das ich kein Fohlen bin,sonst wäre ich in der Lasange drin. :thumbs_up: :thumbs_up:
    Kein Stöger :thumbs_up:

  • wo hat ein Modeste vorher so viel getroffen, ein Ujah? Die beiden haben hier gut getroffen, weil die gesamte Mannschaft für sie gespielt hat und alles auf sie ausgelegt war! Man muss immer den gesamten Kontext sehen! Ich finde Guirassy zum Beispiel stärker als Cordoba! Aber beide sind gute Stürmer, die einfach gefüttert werden müssen, daran liegt für mich das Hauptargument.

    ich gebe dir Recht. Guirassy ist der bessere Stürmer, er hat die bessere Ballbehandlung. In der Beziehung ist er ein besserer Modeste-Ersatz als der vielfach teurere Cordoba. Cordoba ist dafür bulliger, robuster, Guirassy der feinere Fussballer.
    Ob Cordoba das viele Geld wert war, ist für mich aber momentan noch fraglich.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • So ein Sch....spiel.
    KSV keinesfalls besser, cleverer oder ähnliches aber die Fehler die wir gemacht haben, haben sie sehr effizient gebutzt. Danach 60 Minuten schäbigstes Zeitspiel, und weil die Schiedsrichter zu feige waren es konsequent zu ahnden leider belohnt :face_vomiting:


    Verbesserungsvorschlag: Könnte man "Fans" die beim 0-2 nach einer guten halben stunde wutschnaubend mit Worten wie (sinngemäß) "mir reichts ich bin weg" das Stadion verlassen irgendwie am Einlassregistrieren und denen Stadionverbot erteilen und sie von der Europakartenlotterie ausschließen? Solche Spackos nehmen dann nämlich nachher Leuten, die "durch et Füer" ernst meinen die Plätze weg :angry_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Puh, ich bin immer noch ziemlich enttäuscht, es ist eine Niedeerlage die einem nachhängt. Hab ich jetzt schon länger nicht mehr gehabt.


    Das war einfach zu wenig. Leider sieht man das wir für unser Spiel einen fitten Leo und Risse brauchen. Ohne Die beiden in guter Form haben wir spielerisch ein Problem, das war alles viel zu langsam und mutlos.
    :slightly_frowning_face: :slightly_frowning_face: :slightly_frowning_face:

  • Hallo zusammen,


    also ich weiß nicht, ob ich blind bin, aber ich glaube tatsächlich, dass uns in den ersten beiden Spielen etwas das Glück gefehlt hat. Also ernsthaft Leute, auch wenn wir den Derbysieg in Gladbach im letzten Jahr gefeiert haben, waren wir meines Erachtens auch dort nicht besser. Die ersten zwei Spiele waren nicht gut, aber wir waren doch nicht so unterlegen, dass einem nun Angst und Bange werden sollte.


    Gladbach hat einfach die besseren Einzelspieler. Gestern war ich auch enttäuscht, aber muss sagen, dass die zwei Tore zu Beginn vom HSV so dermaßen unfassbares Glück waren. Wir hatten auch Chancen und ich glaube, dass wir mit Modeste jetzt exakt zwei Punkte auf dem Konto hätten. Es gab in beiden Spielen typische Modeste-Situationen. Für mich wird auch immer noch so gespielt, als ob er auf dem Platz wäre. Die Spieler schieben sich im 16er noch die Bälle umher, anstelle dass mal einer die Eier hat einen Schuss zu wagen. Das wird sich sicherlich in den nächsten Spielen ändern. Die letzten zwei Saisons hatten die Spieler den Luxus "Tony mach mal", aber jetzt ist Stöger gefordert den Spielern mehr Mut zu machen. Ich bin mir aber sicher, dass er die richtigen Entscheidungen treffen wird.


    Cordoba ist ein wenig zu langsam, aber erspielt sich trotzdem Chancen. Ich sage auch, dass er zu teuer war, aber ebenso dass er Potential hat die Summe irgendwann zu rechtfertigen. Ich werde Ihn nicht verurteilen und denke, dass der Knoten wird irgendwann platzen wird. Aber klar, die aktuelle Ausgangslage mit zwei schwierigen Auswärtsspielen vor der Brust, wird den Druck auf ihn nicht mindern. Er ist aber ein Bulle und wird damit klarkommen


    Ich würde mir auch noch einen Transfer im Offensiv-Bereich wünschen. Ich glaube nicht, dass wir noch einen adäquaten Spieler für das Zentrum finden, aber hoffe auf einen Außenspieler. Es werden harte Wochen, aber alles kann doch nicht plötzlich schlecht sein. Kommt das Glück zurück, dann kommen auch die Punkte

    :EL Europapokal ... Done

  • Servus,
    Es ist nicht Hector! Es ost die Kombi mit Lehman. Lehman steht zu defensiv, um mit hohen Außen zu spielen. Hector ist die arme Sau, die versucht die klaffende Lücke klein zu halten.
    Im letzten Jahr hat mir Özcan / Hector besser gefallen.
    Greetz Bobber
    PS: gut ist, dass hier das Rumspinnen ein Ende hat und jeder sich wieder auf Grundtugenfen besinnt. Ich habe gestern selten eine so treffende HZ-Analyse gehört wie die von Matze Sammer.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ein Nachtrag noch von meiner Seite:
    Ich hoffe dass Capt. Buzz Lightyear/ Papadopulus nie wieder Glück hat in seiner fußballerischen Karriere! Ich wünsche niemandem Verletzungen, auch jetzt nicht, aber ich hoffe, dass das Karma hier zurückschlägt, am liebsten im Rückspiel. So ein dämliches Dreckschwein, an sich müssten solche Schwalben nicht mit gelb, sondern rot sanktioniert werden. Das war mit all den Facetten wie Mimik, Gestik, und schauspielerischer Leistung mit das abartigste und ekligste, was ich in naher Vergangenheit im Fußball gesehen habe.

  • Jaap der kann sich vo mir aus gerne den Hals brechen. Und das obwohl die wissen es gibt den Video Assistenten

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Dass er ne Drecksau ist war klar...dass er ein Kampfschwein ist ebenfalls.....dass er jetzt aber auch noch solche schwuchtelige Muschi-Einsätze bringt, wie die Italiener in ihren besten Zeiten.......