03. Spt.: FC Augsburg - FC 3-0 (Sa 09.09.17/15.30)

  • Analysieren. Ist leider nicht mein Eindruck, daß sie das dieser Tage tun. Anderenfalls hätte man noch vor Ende der Transferperiode gehandelt.

    Man hätte schon nach dem Spiel gegen den HaHaSV analysieren müssen ...was ist dabei raus gekommen? 'Cordoba hat zu wenig Unterstützung' und eine 0:3 Klatsche bei der Puppenkiste


    Super Analyse! Bitte noch mal von vorn ....

  • Das hört sich schon sachlicher an, darüber können wir gerne zusammen reden. Schmaddi und Stöger sollen natürlich nicht in der Öffentlichkeit einzelne Spieler krtitsieren oder schlechtreden. Sie sollen auch nicht in Panik verfallen. Meines Erachtens sollten sie aber schon deutlich erkennen geben, dass sie die Lage Ernst nehmen und wir uns nicht in einer sicheren und bequemen Situation befinden. Es ist ja nicht so, dass wir gegen 3 Mannschaften aus dem oberen Bereich nach akzeptabler Leistung verloren haben. Vom ersten Spiel mal abgesehen haben wir gegen direkte Konkurenten oder gar Mannschaften denen wir uns überlegen wähnten verdient verloren und dabei deutliche Defizite aufgezeigt. Das sollte durchaus auch in der Öffentlichkeit angsprochen werden und aufgezeigt werden, dass man das ernst nimmt und was man dagegen zu tun gedenkt. Wenn im Eisenbahnverkehr Weichen falsch gestellt sind und Schienenteile locker sind, es ist ber noch kein Zug entgleist, sollte die Führung der Bahn auch nicht sagen, 90 % uneres Netzes ist in Ordnung und es besteht kein Grund zur Besorgnis sondern: Wir haben die Gefahr erkannt und tun das und das, damit es esser wird und kein Unfall passiert. Sowas wünsche ich mir beim FC auch.

  • So. Zurück aus Augsburg. Das war schon ein bitterer Tag heute. Aus meiner Sicht gibt es zwei positive Erkenntnisse von heute.
    1. Mere gehört in die Startelf
    2. Guirasy macht auf mich einen besseren Eindruck als Córdoba


    Das Spiel hätte auch komplett anders laufen können, wenn Córdoba das 1:1 macht. In HZ war es teilweise gegen tiefstehende Puppenkiste ganz gut gemacht vom FC. Der Abschluss hat halt gefehlt.


    Jetzt bloß nicht die Nerven verlieren.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • So. Zurück aus Augsburg. Das war schon ein bitterer Tag heute. Aus meiner Sicht gibt es zwei positive Erkenntnisse von heute.
    1. Mere gehört in die Startelf
    2. Guirasy macht auf mich einen besseren Eindruck als Córdoba


    Das Spiel hätte auch komplett anders laufen können, wenn Córdoba das 1:1 macht. In HZ war es teilweise gegen tiefstehende Puppenkiste ganz gut gemacht vom FC. Der Abschluss hat halt gefehlt.


    Jetzt bloß nicht die Nerven verlieren.

    Ich denke, dass Cordoba und Guirassy zusammen spielen sollten. Die schaffen sich gegenseitig Räume da vorne, wie man ja am Schluss gesehen hat. Dafür würde ich zur Zeit Zoller draussen lassen, der kaum in Erscheinung getreten ist.

  • Der Weltuntergang ist doch für gewisse Leute eine richtig geile Sache. Insofern ein Zugewinn für alle aus dem Panikorchester.

    ich mag keine Menschen, die sich den Untergang meines geliebten ersten Fußballklub Köln wünschen!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Dafür würde ich zur Zeit Zoller draussen lassen, der kaum in Erscheinung getreten ist.

    Habe doch schon während dem Spiel geschrieben, dass er mal seine Position mit Cordoba tauschen soll

  • In dieser Saison war nichts so schlimm, wie diese Schmach von Frankfurt vor da. 2 Jahren.
    Danach wurde es auch besser, allerdings mit dem Unterschied, dass wir nicht so schieße da standen.
    Stöger und Schmadtke werden nicht öffentlich dagegen gehen, weil die Mannschaft ja eigentlich leistungsorientiert ist.
    Lehmann organisiert gut, kam schon immer schlecht in die Zweikämpfe, nun gar nicht mehr.
    Höger ist seit dem Traumpass im letzten Jahr gegen Wrder endgültig von der Rolle. Vielleicht hat er zu sehr abgenommen. Er wirkt so spröde und kraftlos, dass ist nicht der Höger den ich kenne.
    Hector wird niemals ein Leader werden.
    Horn: ich mache ihm beim 3:0 keinen Vorwurf, aber seine Reaktion nach dem Pfostenschuss? Er blieb stehen. Er hat Charakter, aber sich aufgegeben.
    Bittencourt: völlig von der Rolle, aber ihm war das Bemühen anzumerken - es läuft aber nicht!
    Sörensen, leider muss er immer wieder mal auf der Bank reseten. Jetzt wieder.
    Heintz, heute kein Drama, aber Aufbau und auf Bäumen habe ich nicht gesehen.
    Alle anderen sind Mitläufer und brauchen noch viel guten Wein.
    Trotzdem , wir steigen nicht ab. Das war es dieses Jahr. Ist für mich ok.
    Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Man hätte schon nach dem Spiel gegen den HaHaSV analysieren müssen ...

    Man hat ja personell/taktisch mit Veränderungen reagiert, was hier von den meisten Usern vor dem Spiel auch gelobt wurde. Sehr viel mehr konnte Stöger dann eben nicht machen. Und sehr viel mehr wird er auch vor den kommenden Spielen kaum machen können. Nochmal der eine oder andere Wechsel, nochmal den Spielern ins Gewissen reden, nochmal die Gier auf den Sieg schärfen - aber was willste machen, wenn die beiden kommenden Gegner London und Dortmund heißen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man hat ja personell/taktisch mit Veränderungen reagiert, was hier von den meisten Usern vor dem Spiel auch gelobt wurde. Sehr viel mehr konnte Stöger dann eben nicht machen. Und sehr viel mehr wird er auch vor den kommenden Spielen kaum machen können. Nochmal der eine oder andere Wechsel, nochmal den Spielern ins Gewissen reden, nochmal die Gier auf den Sieg schärfen - aber was willste machen, wenn die beiden kommenden Gegner London und Dortmund heißen?

    Ja, man hat reagiert, aber ohne dass es gefruchtet hat, und zwar wie folgt: Hector zurück auf LV: ehrlich gesagt, als der Nationalspieler auf LV hat er sich heute gegen Heller mehr als blamiert .... Höger zurück auf die 6: er hat heute eindrucksvoll gezeigt, warum er die ersten Spiele nicht berücksichtigt wurde .... Zoller auf RA: naja, war wohl der Situation geschuldet, dass man weder mit Risse noch Clemens aktuell BL-taugliche Alternativen hatte


    Das war's dann aber auch

  • Ich habe die letzten Seiten mal überflogen und muss Folgendes feststellen:


    Wir sind seit heute offenbar Abstiegskandidat Nummer 1, Schmadtke hat in der Kaderzusammenstellung alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. Die Spieler, die letzte Saison 5. geworden sind haben alle über den Sommer das Fußballspielen verlernt. Stöger kann eigentlich gar nichts und ist viel zu stoisch, es muss jetzt mal einen Knall geben und Boateng hat Gladbach abgeschossen, fahrlässig dass Schmadtke ihn nicht geholt hat...


    Ernsthaft, nach drei Spielen den Untergang des Abendlandes zu prognostizieren halte ich für völlig überzogen! Wir haben die ersten drei Spiele verloren - das ist ein glatter Fehlstart - nicht weniger, aber auch nicht mehr! Man muss jetzt die Ruhe bewahren und weiter daran arbeiten, dass die Mannschaft wieder auf das Niveau der letzten Saison kommt. Alles andere wäre purer Aktionismus und hilft uns nicht mal im Ansatz weiter.


    Was fehlt ist ein Erfolgserlebnis, das Sicherheit gibt. Ein guter Auftritt in London, vielleicht was Zählbares in Dortmund, dann geht es auch wieder in die andere Richtung.Es ist bis auf Modeste die gleiche Mannschaft wie in der letzten Saison, die gezeigt hat, dass sie sich Chancen erspielen kann. Es muss nur wieder mehr Zielstrebigkeit, etwas mehr Konzentration und ein bisschen mehr Wille rein. Die Ansätze waren auch heute da!


    Jetzt wieder direkt alles und jeden in Frage zu stellen hilft nicht und ist auch nicht fair. Rückschläge gehören zu einer Entwicklung dazu, damit muss die Mannschaft jetzt umgehen und das wird sie.

  • Ich war auch in Augsburg und muss sagen, dass ich natürlich kurz nach dem Spiel wahnsinnig enttäuscht war vom Auftritt der Mannschaft. Aber nicht weil ich keinen Einsatz und Kampfgeist erkennen konnte, sondern weil mir vorne einfach der Mumm und die Risikobereitschaft gefehlt hat. Im letzten Drittel vor dem Augsburger Tor wurden die Bälle immer wieder quergeschoben und somit die Verantwortung immer an den Nächsten übergeben. Da hätte ich mir öfter auch mal Schüsse aus der 2. Reihe gewünscht, selbst wenn diese dann das Tor verfehlt hätten, wäre ich schon zufrieden, weil ich dann den Willen erkannt hätte. Und zu unserer Abwehrleistung muss man denke ich zur Zeit nicht viel sagen. Da ist einfach die komplette Sicherheit weg, die unsere Hintermannschaft in den letzten Jahren so ausgezeichnet hat. Wobei ich die Schuld hierbei auch nicht nur bei der Abwehrreihe suchen möchte, es existieren zwischen den Mannschaftsteilen (v.a. zwischen Viererkette und Zentralen Mittelfeld) im Moment einfach zu große Lücken.


    Mit ein paar Stunden Abstand zum Spiel bin ich natürlich immer noch enttäuscht über das Spiel, trotzdem bin ich guter Dinge, dass die Mannschaft sich aus diesem Schlamassel herauskämpfen wird und schon bald wieder mit mehr Sicherheit und Durchschlagskraft auf dem Platz stehen wird und sich dann das nötige Glück, das im Moment ganz klar fehlt, zurück arbeiten wird.


    Vielleicht gelingt der Aufschwung ja schon am Donnerstag bei Arsenal. Auf jeden Fall wünsche ich allen, die vor Ort in London sein werden viel Spaß und hoffentlich ein positives und spannendes Spiel!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von FCCOLONIA48 ()

  • Ergebnis-relevante Rückschläge sind OK bzw verkraftbar ...aber das Ergebnis ist nicht das Problem sondern die Art und Weise wie sie zu Stande gekommen sind - und das ist ist und war die letzten 3 Spieltage besorgniserregend bzw. höchst alarmierend .... es prophezeit hier keiner den Untergang des Abendlandes, sondern nur den Abstieg unseres Lieblingsvereins wenn sich nicht möglichst schnell etwas ändert, denn das ist zu offensichtlich und auch nicht mehr zu kompensieren mit dem Vertrauen in die Führungsriege unseres Vereins ... Deine Hoffnung hinsichtlich 'Ein guter Auftritt in London, vielleicht was Zählbares in Dortmund' kannst Du nicht wirklich ernst meinen wenn Du die Spiele und die Mannschaftsleistung der ersten 3 Spieltage gesehen hast ....

  • Warum denken viele dass 1 halbwegs positives Erlebnis alles zum Besseren wendet?


    Ist das schlechte Spiel nur Kopfsache?


    Ich habe da so meine Bedenken.


    Ich glaube tatsächlich, dass das schlechte Spiel momentan eine Sache des Kopfes ist. Spieler, die letzte Saison ihre Leistung abgerufen haben, bringen diese momentan einfach nicht auf den Platz, das gilt für Sörensen genauso wie für Hector, Bittencourt und Osako. Das hat natürlich unterschiedliche Gründe, aber die grundsätzlichen Eigenschaften, die diese Spieler mitbringen und ja auch schon gezeigt haben, können doch nicht plötzlich komplett verschwunden sein!


    Ein Klünter beispielsweise ist auf seiner Seite heute gelaufen wie ein Irrer. Klar, das war alles komplett ineffektiv, aber irgendwann kommen die Flanken auch wieder! Ein Cordoba ackert viel, meistens auch umsonst, aber auch da hilft ein Erfolgserlebnis, dann tritt auch er ganz anders auf. Ich glaube dass die Mannschaft die Kurve kriegt. Von alleine geht das natürlich nicht, es muss halt jetzt jeder noch ein bisschen mehr investieren, damit sich das dann auch auszahlt!


    Aber die Spielanlage bzw. die spielerischen Fähigkeiten an sich können sich durch den Weggang von Modeste doch nicht komplett aufgelöst haben. s gab keinen Umbruch, die Mannschaft spielt so seit langem zusammen...wenn die Automatismen einmal greifen, dann sieht das alles anders aus. Aber im Moment fehlt halt neben der Form auch das nötige Glück.

  • Ergebnis-relevante Rückschläge sind OK bzw verkraftbar ...aber das Ergebnis ist nicht das Problem sondern die Art und Weise wie sie zu Stande gekommen sind - und das ist ist und war die letzten 3 Spieltage besorgniserregend bzw. höchst alarmierend .... es prophezeit hier keiner den Untergang des Abendlandes, sondern nur den Abstieg unseres Lieblingsvereins wenn sich nicht möglichst schnell etwas ändert, denn das ist zu offensichtlich und auch nicht mehr zu kompensieren mit dem Vertrauen in die Führungsriege unseres Vereins ... Deine Hoffnung hinsichtlich 'Ein guter Auftritt in London, vielleicht was Zählbares in Dortmund' kannst Du nicht wirklich ernst meinen wenn Du die Spiele und die Mannschaftsleistung der ersten 3 Spieltage gesehen hast ....

    Also in Gladbach war trotz dürftigem Spiel in der Schlussphase ein unentschieden drin, wäre auch nicht unverdient gewesen nach einer gewissen Steigerung. Gegen den KSV war man bis zum 0:1 die klar bessere Mannschaft ohne sich allerdings was zwingendes heraus zu spielen. Nach den geschenkten Toren haben Hamburger noch mehr gemauert als vorher und auf Zeit gespielt. Spielt Cordoba den Pass auf Osako sauber steht es 1:1 und das Spiel kann in eine ganz andere Richtung kippen, stattdessen nutzt Stieler seine Chance und gibt einen lächerlichen Strafstoß für Augsburg. Das die Jungs danach nicht euphorisch übern Platz rennen dürfte jedem klar sein.


    Nei, ich will hier nichts schön reden. Es ist aber nun mal nicht so das man 3 mal abgeschlachtet wurde und nicht den Hauch einer Chance hatte.


    DAS wäre dann besorgniserregend!

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ich glaube tatsächlich, dass das schlechte Spiel momentan eine Sache des Kopfes ist. Spieler, die letzte Saison ihre Leistung abgerufen haben, bringen diese momentan einfach nicht auf den Platz, das gilt für Sörensen genauso wie für Hector, Bittencourt und Osako. Das hat natürlich unterschiedliche Gründe, aber die grundsätzlichen Eigenschaften, die diese Spieler mitbringen und ja auch schon gezeigt haben, können doch nicht plötzlich komplett verschwunden sein!


    Ein Klünter beispielsweise ist auf seiner Seite heute gelaufen wie ein Irrer. Klar, das war alles komplett ineffektiv, aber irgendwann kommen die Flanken auch wieder! Ein Cordoba ackert viel, meistens auch umsonst, aber auch da hilft ein Erfolgserlebnis, dann tritt auch er ganz anders auf. Ich glaube dass die Mannschaft die Kurve kriegt. Von alleine geht das natürlich nicht, es muss halt jetzt jeder noch ein bisschen mehr investieren, damit sich das dann auch auszahlt!


    Aber die Spielanlage bzw. die spielerischen Fähigkeiten an sich können sich durch den Weggang von Modeste doch nicht komplett aufgelöst haben. s gab keinen Umbruch, die Mannschaft spielt so seit langem zusammen...wenn die Automatismen einmal greifen, dann sieht das alles anders aus. Aber im Moment fehlt halt neben der Form auch das nötige Glück.

    Alter ....schreib demnächst einfach 'Et hätt noch immer jot jejange'

  • Warum greifen Automatismen nicht. Wir kommen doch frisch aus der Vorbereitung.


    Und ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass Spieler einfach nicht mehr das Niveau der Vorsaison erreichen können (und man es vllt sogar hätte ahnen können).

  • trotzdem bin ich guter Dinge, dass die Mannschaft sich aus diesem Schlamassel herauskämpfen wird und schon bald wieder mit mehr Sicherheit und Durchschlagskraft auf dem Platz stehen wird

    Du warst doch auch in Augsburg. Nenne mir bitte doch mal, was in den kommenden Spielen so anders sein kann, dass es zum 1. Punkt reicht?