Modeste, Anthony (Tianjin Quanjian)

  • Aber es kann doch nicht sein das Modeste sich aus seinem Vertrag rauskaufen soll mit dem Geld der Chinesen!!! Dies würde ja tatsächlich dazu führen, dass Modeste dieses Geld als Einkommen in Deutschland zu versteuern hätte!!! Der aufnehmende Verein hat an den abgebenden zu zahlen, sonst gar nichts!!!

    Ich seh es ähnlich weil man dem Spieler tatsächlich nicht die Bürde auflegen kann die Transfersumme die für ihn gezahlt werden würde zu versteuern. Aus FC Sicht aber soll es uns doch egal sein von wem die Kohle kommt und wie man sie nennt

  • Und wer, glaubst du, muss das Hoffenheim klar machen, wenn es keine offizielle Ablöse gibt? Da ist der Rechtsstreit doch schon vorprogrammiert. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb die bei Uth dicht gemacht haben.

    wenn man so heiß auf Uth sein sollte würde man sicherlich "einfach" die vereinbarte Summe aus einem normalen Modeste Transfer nach Hoffenheim überweisen und nicht rum zicken, dass es ja keine ofizielle Transfereinnahme ist.


    Würde ich ehrlich gesagt so oder so machen. Sind wenn ich das richtig verfolgt habe 3,5 Millionen die man ruhig in ein langfristig faires Geschäftsverhältnis investieren kann.

  • es ist unglaublich, was hier steuerlich für ein Blödsinn verzapft wird :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: und Beispiele gebracht, die es in der Wirklichkeit gar nicht gibt
    ....da ist man im anderen Forum aber anders drauf: da wurde schon gefragt, ob es denn nicht sein könne, dass der Wunsch der Chinesen nach Steuertricks nicht letztens der Grund war, warum man wegen Problemen mit Verbandsstatuten das ganze erst einmal abgesagt hatte??


    Diese Überlegung finde ich interessant :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das passt doch alles hinten und vorne nicht: modeste soll die Strafe zahlen, aber tj überweist schon. Wenn letzteres evt nicht stimmt, woher soll modeste 35,7 mio nehmen? Zinsloses Darlehen von tj? Dann müsste die Kohle ja erstmal an AM fließen. Gibt es eine solche transferstrafe überhaupt, die die Vereine festlegen können? Müssen das nicht eher die Verbände bzw. Die FIFA festlegen?


    Und schmadtke riskiert doch nicht ernsthaft, dass der fc evt auch angeklagt wird. Denn ich glaube nicht, dass die FIFA einfach zuschaut wenn so ein Deal jenseits der gängigen Praxis der ablöse etc. durchgeführt wird.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Diese Überlegung finde ich interessant

    Es ist eine Überlegung von vielen. Mehr nicht.


    Stand jetzt wissen wir nichts. Weder, was an den Gerüchten dran ist. Noch, wer die Idee eines solchen Transfergebahrens - wenn das alles so stimmt - auf den Tisch gebracht hat. Ich sehe da momentan kein Gut und kein Böse, kann der einen Partei nicht den schwarzen Peter zuschieben und die andere von aller Schuld freisprechen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gibt es eine solche transferstrafe überhaupt, die die Vereine festlegen können? Müssen das nicht eher die Verbände bzw. Die FIFA festlegen?

    ich würde mal behaupten, dass das eher eine arbeitsrechtliche Geschichte wäre. So genau kenn ich mich da aber auch nicht aus

  • Aus den FIFA Regel:


    17 Folgen einer Vertragsau ösung ohne triftigen GrundLöst eine Partei einen Vertrag ohne triftigen Grund auf, kommen folgende
    Bestimmungen zur Anwendung:
    1.
    Die vertragsbrüchige Partei ist in jedem Fall zur Zahlung einer Entschädigungverp ichtet. Vorbehaltlich der Bestimmungen in Art. 20 und Anhang 4 zurAusbildungsentschädigung und sofern vertraglich nichts anderes vereinbartwurde, werden bei der Festlegung der Entschädigung aufgrund eines Vertrags­bruchs nationales Recht, die Besonderheit des Sports sowie alle anderen objekti-ven Kriterien berücksichtigt. Darunter fallen insbesondere die Entlöhnung undandere Leistungen, die dem Spieler gemäss gegenwärtigem und/oder neuemVertrag zustehen, die verbleibende Vertragslaufzeit bis maximal fünf Jahre, dieHöhe von Gebühren und Ausgaben, für die der ehemalige Verein aufgekommenist (und die über die Dauer des Vertrags amortisiert wurden) sowie die Frage, obsich der Vertragsbruch während der Schutzzeit ereignete.
    2.
    Das Recht auf Entschädigung kann nicht an Dritte abgetreten werden. Hat einBerufsspieler eine Entschädigung zu bezahlen, gelten für ihn und den neuenVerein sowohl eine Kollektiv­ als auch eine Einzelhaftung. Der Betrag kannvertraglich festgelegt oder zwischen den Vertragsparteien vereinbart werden.

  • Du arbeitest bei Firma A. Firma B wirbt dich ab und zahlt an A eine Ablöse. Die Zahlung wird über deinen Namen vorgenommen.
    Willst du uns jetzt wirklich erzählen, dass du dafür alle Steuerrisiken tragen würdest?

    Kommt drauf an.Wenn mir einer statt 3 Mio Brutto im Jahr 11 Mio Netto zahlen würde 3 Jahre lang, und die Steuerrisiken belaufen sich auf sagen wir 10 Mio...Dann hab ich einen Nettoverdienst von 33 Mio in 3 Jahren. Wenn ich davon für diesen Transfer gewisse Steuerrisiken tragen müsste damit der Deal für mich so zustandekommt, dann würde ich das durchaus bedenken. Es kommt ja darauf an über was für eine Höhe wir bei den Risiken sprechen. Gut, ich räume ein das ich keine Ahnung habe um wieviel es dort geht.


    Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen das Wehrle und Schmadtke da von Modeste Dinge verlangen die nicht fair sind und wo nicht ALLE Seiten zufrieden sein können.

  • Aber den Wahrheitsgehalt mal völlig außen vor, ein solches Bezahlmodell würde die normalen Ablöseabwicklungen doch untergraben, oder nicht? Ich umgehe damit eventuelle Strafzahlungen in China, ich umgehe damit eventuelle Nachzahlungen an frühere Vereine, steuerrechtlich sieht das ggf. anders aus als ein normaler Transfer.

  • Wenn AM zunächst seinen Wohnsitz nach China verlegt und dann erst anschließend an den FC zahlt, muss er dann an den deutschen Staat trotzdem Steuern abdrücken? :clown_face:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Kommt drauf an.Wenn mir einer statt 3 Mio Brutto im Jahr 11 Mio Netto zahlen würde 3 Jahre lang, und die Steuerrisiken belaufen sich auf sagen wir 10 Mio...Dann hab ich einen Nettoverdienst von 33 Mio in 3 Jahren. Wenn ich davon für diesen Transfer gewisse Steuerrisiken tragen müsste damit der Deal für mich so zustandekommt, dann würde ich das durchaus bedenken. Es kommt ja darauf an über was für eine Höhe wir bei den Risiken sprechen. Gut, ich räume ein das ich keine Ahnung habe um wieviel es dort geht.
    Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen das Wehrle und Schmadtke da von Modeste Dinge verlangen die nicht fair sind und wo nicht ALLE Seiten zufrieden sein können.

    Bist du dazu denn auch bereit wenn man dir das erst verschweigt und dann als Bedingung unterjubeln möchte?
    Man kann jetzt natürlich sagen...hey es bleibt doch genug übrig also stell dich nicht so an.
    Andererseits ist es doch legitim zu sagen das es einem zu heiß ist und zum anderen nicht abgesprochen war/ Teil des ursprünglichen Angebotes und deshalb nicht unterschreibt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn AM zunächst seinen Wohnsitz nach China verlegt und dann erst anschließend an den FC zahlt, muss er dann an den deutschen Staat trotzdem Steuern abdrücken? :clown_face:

    Das ist des Rätsels Lösung für seinen China Besuch: er hat einen Vertrag unterschrieben, einen Mietvertrag für seine neue Wohnung.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Was lernen wir aus der ganzen Nummer: Wer der Blöd auch nur ein Wort glaubt, ist selbst schuld.
    Dass Modeste sich weigert eine Vertragsstrafe zu zahlen, damit die Chinesen sich die Abgabe an den Verband sparen (Kicker), ist doch schon deutlich eher nachvollziehbar.
    Genaue Informationen wären dennoch wünschenswert. So ist es wieder das Fischen im Trüben.
    Schade nur, dass sich viele anhand von billig zusammengeschusterten Gerüchten und Falschmeldungen Urteile über Personen erlauben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • geissblog.koeln/2017/07/pokert…hsel-innerhalb-europas/2/


    Es wird immer besser.

    Das stellt für mich mittlerweile tatsächlich die wahrscheinlichste Variante dar: Modeste samt Berater wollten die Chinesen als Druckmittel gegenüber Angeboten europäischer Clubs benutzen; das schlug fehl, weil sich keiner gemeldet hat; und jetzt schwant ihm, dass er nach China muss, was er zu verhindern sucht, indem er Forderungen an den FC stellt, welche dieser beim besten Willen nicht annehmen kann.


    Sollte das stimmen, hätten sich er und seine Berater maximal verzockt.

  • Dass Modeste sich weigert eine Vertragsstrafe zu zahlen, damit die Chinesen sich die Abgabe an den Verband sparen (Kicker), ist doch schon deutlich eher nachvollziehbar.

    Genau das schreibt die SportBild.