Kugel, Yann-Benjamin

  • Der Ksta meint das Stöger Kugel vorwirft die Spieler seien zu muskulös.


    https://www.ksta.de/sport/1-fc…kugel-degradiert-28970456


    Offenbar gab es Streit über Kugels Ansatz: Peter Stöger und Teile des medizinischen Personals waren der Ansicht, die Spieler würden unter Kugels Anleitung zu muskulös und in Verletzungen trainiert. Man habe dem Fitnesscoach, der auch zu Joachim Löws Stab bei der Nationalelf gehört, „den Schlüssel zum Kraftraum weggenommen“. Kugel dagegen glaubte, mehr Training erhöhe die Widerstandsfähigkeit. Am Mittwoch war am Geißbockheim von „fehlendem Vertrauen“ ineinander die Rede – Quelle: https://www.ksta.de/28970456 ©2017

    Das kann doch nur erlogen sein. "Kugel dagegen glaubte, mehr Training erhöhe die Widerstandsfähigkeit".
    Das glaube ich NEVER, dass das Kugel so glaubt. Jeder Sportler, der sich ein wenig mit Muskeln beschäftigt weiß dass dies so nicht sein kann. Dann wird es ein Kugel erst recht so nicht verlauten lassen. Unfassbar solche Zitate.

  • Wie hat er sich denn da fit gehalten, konditionell, und woher weißt du das?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das kann doch nur erlogen sein. "Kugel dagegen glaubte, mehr Training erhöhe die Widerstandsfähigkeit".Das glaube ich NEVER, dass das Kugel so glaubt. Jeder Sportler, der sich ein wenig mit Muskeln beschäftigt weiß dass dies so nicht sein kann. Dann wird es ein Kugel erst recht so nicht verlauten lassen. Unfassbar solche Zitate.

    Um ehrlich zu sein ich kenne mich mit Muskeltraining nicht so aus, was ist denn die richtige Methode?

  • Wie hat er sich denn da fit gehalten, konditionell, und woher weißt du das?

    Modeste hatte zusätzlich einen Fitnisstrainer, was auch nicht unüblich ist, der Körper ist ihr Kapital, es stand auch ab und zu in der Presse

  • Deswegen war er scheinbar auch überhaupt nicht verletzt in den 2 Jahren in denen er hier war.

    möglich , in Hoffenheim war er auch oft verletzt, jeder Körper reagiert halt anders, und wenn man schon so viel Geld verdient, kann man sich auch privat einen Trainer leisten

  • Du hast (genauso wie ich) keine Ahnung was da intern vorgefallen ist aber für dich ist klar das Kugel der liebe liebe Junge und Stöger der böse böse ist. Ihr könnt Stöger ja alles vorwerfen aber ich halte ihn nicht für jemanden der irgendwen grundlos an den Pranger stellt oder sich ein Bauernopfer sucht.

    Ich würde eher sagen, dass bei dir immer Stöger der Gute ist und all die anderen die Bösen. Wie du lesen kannst, macht Stöeger mit einem Schlag mehrere Dinge, die er vorher nicht gemacht hat - im Gegenteil gerne hervorgehoben hat, dass er diese wie Kontrolle nicht macht. Also nicht nur Kugel. Und das interessante daran ist, dass auf einmal alles wieder schön öffentlichkeitswirksam passiert. Allein der Satz von Stöger, dass man lange genug zugeschaut habe... warum klärt er das dann nicht schon längst und setzt auf die Kompetenz von Kugel? Das passt alles zum momentanen Bild des Chaos im Verein. Mit Peter Stöger wird es nicht mehr laufen können. Aber du kannst dir gerne was anderes einreden.

  • Es zeigt, wie stur unser noch Trainer ist. Kugel ist ein Fachmann und in dem Bereich einer der besten! Daher erhoffe ich mir, dass der Trainer bald weg ist und man mit Kugel verlängert!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nach der jetzigen Lage fällt es äusserst schwer mir eine Meinung zu bilden wer an dem Zustand der Mannschaft und den daraus folgenden Verletzungen Schuld ist. Das hier etwas gründlich schief gelaufen ist steht ausser Frage und warum das erst jetzt angepackt wird ist mal wieder Spürbar Scheisse. Ganz klar diese Wohlfühlatmopshäre hat allen den Blick verstellt. Bloss keine Probleme ansprechen und bloss nicht konstruktiv auseinander setzen. Jetzt wo das Schiff untergegangen ist zereissen sie sich :face_vomiting:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Kugel ist ein Fachmann und in dem Bereich einer der besten

    Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht, diese Meinung haben von Kugel sehr sehr viele Leute(auch auf Facebook und Twitter) nur, weil er Athletiktrainer der Nationalmannschaft ist. Zumindest ist das immer das Totschlagargument was von allen kommt, wenn entgegnet wird, dass bei derart vielen Verletzungen, gerade im muskulären Bereich, die Frage erlaubt sein muss, welche Rolle dabei Kugel als Athletiktrainer spielt. Jeder antwortet damit "Er ist doch auch bei der Nationalmannschaft - also muss er der beste sein" Fast so, als wäre das das ultimative Qualitätsmerkmal. Dabei betreut er die Nationalmannschaft im Durchschnitt vielleicht insgesamt 3 Wochen im Jahr und das auch meist nicht am Stück sondern hier mal 5 Tage, da mal eine Woche(in Jahren mit großem Turnier natürlich etwas mehr). Jeder der sich mit Kraft- und Athletiktraining so ein kleines bisschen auskennt wird dir bestätigen können, dass auf das Jahr und die Leistung und Verletzungsanfälligkeit eines Profis gesehen so kurze "Einschübe" nur einen marginalen Einfluss haben. Kaft-/Athletiktraining lebt eher von der Kontinuität, den täglichen Routinen und der langfristigen Trainingssteuerung. Hinzu kommt: Bei der Nationalmannschaft bekommt er die Creme de la Creme, die mit ihm arbeitet. Spieler, die im Verein in der Regel Topleistungen bringen und entsprechend körperlich sowieso auf der Höhe sind...eine niedergeschlagene, erschöpfte und von Verletzungen gebeutelte Mannschaft über Monate hinweg zu betreuen ist da wohl eher seltener angesagt.
    Ich sag ja nicht mal werft Kugel raus, aber ihn immer als den Heiland hinzustellen der übers Wasser läuft, nur weil er bei der Natio mitmachen darf, ist doch quatsch. Mit der Logik wäre ja Köppke auch ein guter Torwarttrainer :grinning_face_with_big_eyes: Und Berti Vogts überhaupt der geilste :winking_face_with_tongue:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Der Gute hat ja auch eine Vergangenheit - welche nix mit der N11 zu tun hat.
    Auszug:
    "Im Sommer 2008 wurde Kugel von Werder Bremen als Fitnesstrainer der Profimannschaft angestellt. Das Management reagierte damit auf die schlechte Fitness der Spieler und die daraus resultierende Anfälligkeit für Muskelverletzungen in der Vorsaison"


    Liest sich für mich nicht so, als wäre er Laie auf dem Gebiet.

  • Der Einzige der hier absolutes Topniveu hat ist unser Pitter.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vor drei Wochen hat sich für Kugel keine Sau interessiert und auf einmal finden die Leute, dass er ne ganz große Nummer ist und ohne ihn natürlich gar nix läuft. Und jede Kritik, die in seine Richtung geht, wird gnadenlos abgebügelt. :grinning_squinting_face:


    Ich glaube, so schnell hat sich noch niemand einen Legendenstatus erarbeitet ohne dafür eigentlich überhaupt irgendwas zu tun. Man muss nur eben mit PS aneinander geraten und schon bekommt man ein Denkmal gesetzt. :face_with_tears_of_joy: :woman_facepalming:

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Das ist kompliziert!
    Eine sportwissenschaftliche Begleitung ist sicherlich immer indiziert!
    Wer das beantworten kann ist unser Mannschaftsarzt! Und ich meine nur er!


    Es ist immer die Frage der Flinkheit und der Robustheit.
    Schaut euch mal den Körperbau von Litti, Icke an und vergleicht ihn mit Leos oder Osakos!
    Ich kann mich nicht erinnern, dass Litti und Icke nicht flink oder langsam gewesen seien. Sie waren auch nicht anfällig. Osako fällt in der Robustheit deutlich ab und Leo stemmt sich mit allem, was er hat in die Zweikämpfe. Bei ihm wundern mich die Verletzungen nicht.
    Es ist immer eine individuelle Frage.
    Boateng wird mit zunehmend dickeren Schenkeln deutlich verletzungsanfälliger. Aber muss auf langen Wegen extrem schnell sein, weil er die "strong safety" ist und Bayern und die Nati extrem "hoch" spielen. Er muss trainieren wie ein Sprinter!


    Ski: Markus Wasmeier war ein Spargeltarzan und Weltmeister und Olympiasieger und noch besser Herrmann Maier. Er hätte einen Sturz nicht überlebt, wenn er nicht so ein "Viech" gewesen wäre!


    Werder Bremen hat auch mal einen Fitneß-Guru entfernt. Er kam aus dem Crossfit-bereich! Die Spieler waren stabil, aber nicht flink und steif. Die Antwort muss meiner Meinung sein, dass das Athletiktraining individuell und auch schon ein wenig positionsgebunden sein muss. Was im Fußball oft außen vor gelassen wird ist, dass man vor dem anderen am Ball, flink und gewandt sein muss.
    Armin Harry ist auf Asche 10,0 gelaufen und war sehr grazil und sicherlich kein Kraftprotz, eher leptosom. Hochspringer sind extrem schnell und schnellkräftig, aber dürr! Es gibt für alles die passenden Trainingsprogramme. Das ist nicht schwer.
    Schwer ist die Analyse des Sportlers und die Anforderungsanalyse und am allerschwersten ist die stetige Überwachung der Veränderung - am und im Körper und dann im Spiel!


    Eines gibt es ziemlich klar zu konstatieren: unerholte Muskeln platzen! Sehnenverletzungen kommen von Überbelastungen. Wenn hier also gerade im hinteren Oberschenkelbereich an Kraftmaschinen gearbeitet wurde, KANN das ein Indikator sein.
    Allerdings darf man bei diesen Verletzungen auch die psychische Komponente durch Disstress nicht unterschätzen.


    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich denke es wird derzeit sehr viel Müll über die Presse vervielfälltigt. Einige Unwahrheiten werden mal wieder über den Herrn H. vom E. verteilt. Am GBH muss er aufpassen, der er nicht eine in die F. bekommt! Meiner Meinung hat Stöger gar keine Probleme mit Kugel - und auch nicht umgekehrt!

  • Ich denke es wird derzeit sehr viel Müll über die Presse vervielfälltigt. Einige Unwahrheiten werden mal wieder über den Herrn H. vom E. verteilt. Am GBH muss er aufpassen, der er nicht eine in die F. bekommt! Meiner Meinung hat Stöger gar keine Probleme mit Kugel - und auch nicht umgekehrt!

    Also das es Probleme zwischen Kugel und Stöger ibt, das ist ziemlich sicher, denn Stöger hat sich dazu geäußert und wird dabei zitiert...
    Der Wiener verließ in dieser Woche der Krise, Spekulationen und durchgesteckten Infos kurz seinen eingetretenen Pfad der permanenten Harmonie und kegelte Fitnesscoach Benjamin Kugel aus dem inneren Zirkel um die Mannschaft. Kugel, der auch für die Nationalmannschaft arbeitet, bekommt seinen bis zum Sommer 2018 laufenden Vertrag ohnehin nicht verlängert. Nun delegierte Stöger ihn zur Gruppe der verletzten Spieler, die er an den Trainingsbetrieb heranführen soll. Er habe ihm fachlich nichts vorzuwerfen, sagt der Trainer, "es hat etwas mit Vertrauen zu tun und damit, wie man in einer solchen Situation miteinander umgeht. Manchmal muss man eben handeln."
    http://www.kicker.de/news/fuss…-keine-lame-duck-ist.html


    Das lässt eigentlich keinerlei Interpretationsspielraum übrig, ein Problem gibt es zwischen den beiden
    Wie der aussieht ist nicht bekannt, aber das es ihn gibt schon...