Hamburger SV 2017/18

  • https://www.sport.de/news/ne31…bot-fuer-wolfsburg-stars/
    Die planen alleine an Gehalt in der 2. Liga (!) 70 Mio ein. Wir gehen mit einem Etat von rund 30 Mio in die neue Saison. Zwischen uns und denen klaffen finanziell Welten.


    Zudem haben alle Wolfsburger Spieler einen Vertrag für die 2. Liga. Dass die nicht alle Spieler halten können, ist klar. Aber dann rollt dort der Rubel.


    Es wäre eine Katastrophe für uns, wenn die und Hamburg den Weg in die 2. Liga antreten müssen. Und ich kapiere einfach nicht, dass sich manch FC-Fans hier im Forum das wünschen. In der kommenden Saison stellen sich die Weichen für unsere Zukunft. Gehen wir nicht direkt rauf, können wir Horn und Hector nicht halten. Vieles bräche dann zusammen.

    KOMPLETT bei dir. Bloss nicht Wolfsburg und Hamburg. Das wäre der GAU. Wenn ich mir etwas wünschen darf - Hamburg.

  • 2.Liga ist kein Wunschkonzert. Wenn Beide mit runtergingen... Na und? Entscheidend ist aufm Platz!!!

  • Zweite Liga muss man auch annehmen und „können“, hohe Gehälter alleine nützen da nichts. In der ersten Liga übrigens auch nicht, sonst wären Hamburg und WOB gar nicht in der jetzigen Situation. Mir machen Mainz oder Freiburg mehr Sorgen als Hamburg oder Wolfsburg, denn die werden Zeit brauchen bis sie auf Zweitligamodus umgeschaltet haben, Mainz und Freiburg nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • als Hamburg oder Wolfsburg, denn die werden Zeit brauchen bis sie auf Zweitligamodus umgeschaltet haben

    Das isses ja. Wolfsburg scheint nicht auf Zweitligamodus umschalten zu wollen. Die stellen sich eine Erstligatruppe zurecht.


    Und glaube mir eines: Deren Qualität - wie gesagt, 70 Mio alleine an Gehalt - dürfte so massiv sein, dass sie mit Sicht auf 34 Spieltage kaum den Aufstieg vergeigen können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube auch, dass es dem Wolfsburger Kader schwer fallen dürfte, wenn er denn komplett mit runtergehen sollte, sich immer wieder neu für die Zweitligagegner zu motivieren.
    Wir bekommen eine Mannschaft, deren Spieler entweder gekommen sind, in dem Bewusstsein, mit in Liga 2 zu spielen oder die eben NICHT eine AK gezogen haben, was noch höher zu bewerten ist. Von daher dürfte die Motivation schon eine ganz andere sein. Ich glaube eher, dass VW und HSV diese Ansgt vor uns entwickeln würden. Wer weiß, was da noch abgehen wird!?!?

  • Zweite Liga muss man auch annehmen und „können“, hohe Gehälter alleine nützen da nichts. In der ersten Liga übrigens auch nicht, sonst wären Hamburg und WOB gar nicht in der jetzigen Situation. Mir machen Mainz oder Freiburg mehr Sorgen als Hamburg oder Wolfsburg, denn die werden Zeit brauchen bis sie auf Zweitligamodus umgeschaltet haben, Mainz und Freiburg nicht.

    Seh ich genau so. Mainz und Freiburg wissen genau, worauf es bei Abstieg ankommt. Die haben das schon mitgemacht, und schaffen es immer wieder, Leistungsträger abzugeben, und trotzdem zu funktionieren. Das wäre auch in Liga 2 so, die würden einfach in Ruhe ihr Ding machen, und aus meiner Sicht definitiv oben mitspielen.
    Der HSV weiß doch gar nicht, was 2. Liga bedeutet, die denken doch, dass man da eben nur 34 mal ganz ok kicken muss, und dann ist man wieder weg. Kühne gibt noch ein paar Mark mehr aus, dann wird das schon, Kann doch nicht so schwer sein, haben andere doch auch geschafft. Wie das wird, wenn man mal den halben Kader austauscht (und nicht durch den nächsten Millionen Transfer aus Brasilien ersetzt) wissen die doch noch gar nicht. So lange Kühne da mitquatscht, wird Demut und seriöse Planung nur eine untergeordnete Rolle spielen.
    Bei VW bin ich mir sicher, dass ein Abstieg auch intern für Diskussionen sorgen wird, wie viel Geld in Marketing, denn nichts anderes ist der VFL, gesteckt werden soll. Da werden tolle Uni-Absolventen bunte Grafiken und PowerPoint Folien präsentieren, irgendwelche Excelzahlen zusammenrechnen und von anderen Zahlen subtrahieren, und basierend darauf wird dann entschieden, ob da weiter Geld in der Größenordnung reingesteckt wird. Das sind dann alles Prozesse und Entscheidungen, die im Hintergrund laufen, und den normalen Betrieb stören. Selbst wenn die ne Menge Geld investieren und den Kader halten, die meisten Spieler haben doch schon nicht mal Bock auf Abstiegskampf in BL1, wieso sollten die sich dann für die 2. BL aufopfern?


    Wäre schon schön, wenn der HSV noch mitkommt. Mainz und Freiburg brauch ich nicht, die haben die Liga auch mehr verdient- die machen häufig aus wenig immerhin noch am meisten von den ganzen Nicht-Konstrukten.

  • Seh ich genau so. Mainz und Freiburg wissen genau, worauf es bei Abstieg ankommt. Die haben das schon mitgemacht, und schaffen es immer wieder, Leistungsträger abzugeben, und trotzdem zu funktionieren. Das wäre auch in Liga 2 so, die würden einfach in Ruhe ihr Ding machen, und aus meiner Sicht definitiv oben mitspielen.

    Stimme dir da grundsätzlich zu, aber die wahren Ab- und Aufstiegsexperten dürften (leider) wir mittlerweile sein. Egal wer da mit runter geht, die 2. Liga ist nicht nebenbei zu durchlaufen. Das wird ein hartes Brot ... und wenn ich hier manche Kommentare lese, nehmen es einige zu leicht.

  • Und glaube mir eines: Deren Qualität - wie gesagt, 70 Mio alleine an Gehalt - dürfte so massiv sein, dass sie mit Sicht auf 34 Spieltage kaum den Aufstieg vergeigen können.

    Haben die jetzt weniger Mio. zur Verfügung? Denn wenn das der Grund ist, wäre klar warum sie es derzeit eher in Richtung Liga 2 schaffen.


    Wie heißt es doch so schön:"Geld schießt keine Tore" :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Haben die jetzt weniger Mio. zur Verfügung? Denn wenn das der Grund ist, wäre klar warum sie es derzeit eher in Richtung Liga 2 schaffen.

    Was glaubst du, ist effektiver:


    Ein 89-Mio-Etat in der 1. Liga


    ODER


    Ein 70-Mio-Etat in der 2. Liga?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich denke, wenn es Wolfsburg erwischt , steigt VW endgültig aus

    Leider nicht.


    Als Wolfsburg vor einem Jahr auch schon gegen den Abstieg spielte, sah das anders aus. Da hätte man für die 2. Liga keinen Spieler halten wollen und der VW-Konzern hätte finanziell deutlich weniger gezahlt bzw. sich mehr oder minder zurückgezogen.


    Aber in den letzten Monaten gibts dort eine neue Politik. Und die heißt, dass man wieder mehr Geld in die Hand nehmen wird. Wie gesagt, bei uns hier im Forum freuen sich alle über einen 30-Mio-Etat. Wolfsburg will mit 70 Mio antreten. Das ist einfach so pervers krank, was die vorhaben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das isses ja. Wolfsburg scheint nicht auf Zweitligamodus umschalten zu wollen. Die stellen sich eine Erstligatruppe zurecht.
    Und glaube mir eines: Deren Qualität - wie gesagt, 70 Mio alleine an Gehalt - dürfte so massiv sein, dass sie mit Sicht auf 34 Spieltage kaum den Aufstieg vergeigen können.


    Hat man bei RB auch gedacht, haben trotzdem zwei Jahre gebraucht. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das isses ja. Wolfsburg scheint nicht auf Zweitligamodus umschalten zu wollen. Die stellen sich eine Erstligatruppe zurecht.
    Und glaube mir eines: Deren Qualität - wie gesagt, 70 Mio alleine an Gehalt - dürfte so massiv sein, dass sie mit Sicht auf 34 Spieltage kaum den Aufstieg vergeigen können.

    Das kann aber auch ganz gehörig in die Hose gehen. Natürlich setzt sich Qualität auf Dauer durch, aber innerhalb einer Saison können auch mal andere Mechnaismen greifen: Wenn man allein aufgrund des Budgets zum Topfavoriten wird, dann muss trotzdem die Einstellung der vermeintlichen Topspieler dazu passen. Jeder Zweitligist will doch dann das Star-Ensemble aus Wolfsburg und erst recht aus Hamburg schlagen bzw. beweisen, dass man mithalten kann. Würden die jetzt 34 mal gegen denselben Gegner spielen, dann würden sie davon 30 Spiele gewinnen, keine Frage. Aber in siebzehn mal zwei Spielen kann viel passieren. Und wenn man z. B. den Start schon mal verpatzt hat, dann kommt zusätzlicher Druck hinzu, Unruhe im Team, weil der ein oder andere gutbezahlte Profi auf einmal auf der Bank sitzen muss, usw.


    Wenn Mainz und/oder Freiburg mit uns absteigen, dann sind wir in der Liga die Gejagten, die Topfavoriten. Steigen WOB oder der HSV mit ab mit entsprechendem Etat, dann können wir davon profitieren, wenn die zu den Aufstiegstopfavoriten ernannt werden!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich fänd es gut, wenn der HSV direkt mit runter geht.


    Und WOB in der Relegation gegen Kiel, da würden Welten aufeinander treffen.


    Das Problem beim Abstieg ist ja, dass man dann das Spiel machen muss und sich die Gegner erst mal hinten reinstellen würden.
    Das ist für uns genauso problematisch wie für HSV und WOB.


    Aufstiegspflicht hätten alle drei ganz klar.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • und ich denke mal, WOB würde dann aus 2 Spielen dann als Sieger hervorgehen....wenn nicht, dann wäre das ein Ausrufezeichen von unserem Bald-Trainer.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Keine Ahnung :slightly_frowning_face:
    Geld schießt aber immer noch keine Tore.
    Wenn die WOB´s bei den 70 Mio. solche Granaten wie Cordoba verpflichten/bezahlen ist das doch auch keine Gewähr das die wieder aufsteigen.
    Vielleicht holt der FC ja nen guten für 2 Mio. und der schießt uns dann in die 1. Liga.


    Ich hatte ja schon öfter angemerkt das ich nicht der Statistiker bin und mir viele Statistiken herzlich egal sind.
    Ich mag Spieler die wenig laufen, aber effektiv spielen, lieber, als Spieler die viel laufen und nix bringen.


    ALLEZ FC

  • @skymax


    „Standfussballer“ kann sich heutzutage fast keine Mannschaft mehr leisten.


    Selbst gestern Real-Bayern hat man schon gemerkt dass Ronaldo in der Defensivarbeit zum grössten Teil gefehlt hat.


    Früher wäre ich bei Dir gewesen aber ich glaube viel Laufen zu können/müssen ist meh oder weniger Grundvoraussetzung mehr den je geworden.

  • Geld schießt aber immer noch keine Tore.

    Weißt du, worum es mir konkret geht?


    Dass wir einen 30-Mio-Etat aufstellen und jeder hier vom direkten Wiederaufstieg ausgeht.


    Stemmt Wolfsburg aber mehr als das Doppelte, dann heißt es, dass Geld keine Tore schießt.


    Sowohl das eine wie auch das andere ist richtig. Aber die Doppelmoral in der Argumentation einiger hier stört mich.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Weißt du, worum es mir konkret geht?

    Danke. Jetzt habe ich es endgültig geschnallt. Ich war zwar auf dem richtigen Weg, aber so ganz hatte ich es nicht geschnackelt.


    Auch wenn Jan früher bei mir gewesen wäre und jetzt nicht. Mir geht es nicht darum ob man Standfußballer gebrauchen kann oder nicht. Mir geht es um die Statistiken die hier immer vorgekramt werden. Spieler X ist so viel gelaufen, Spieler Y soviel und Spieler Z am wenigsten. Wenn Spieler Z aber in jedem zweiten Spiel trifft und in jedem dritten eine Vorlage bringt, ist mir der lieber als Spieler X der Kilometer gefressen hat, aber keine Tore und keine Vorlagen beisteuert. Natürlich muss man unterscheiden auf welcher Position die Spieler spielen.


    Zu Millhouse noch. Klar sieht es erst mal so aus das WOB mit einem 70 Mio.-Etat besseres Spielermatieral kaufen/halten kann, dennoch ist dies keine "Versicherung".
    Mit dem Kader vom FC (im Bezug auf geplante Änderungen) kann ich mir eher vorstellen das der FC gleich wieder oben mitspielt als WOB. Warum? Weil bei WOB keiner wirklich Bock hat sich mit dem Verein zu identifizieren und denen das noch mehr ums Geld geht als unseren (subjektives Empfinden). Außerdem kann ich mich noch gut dran erinnern als der FC abgestiegen ist und auch in Liga 2 tief im Keller saß. Da dachten auch alle das man den "Arbeitsunfall" mal schnell korrigieren kann.


    ALLEZ FC