Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Da es ja nur einen Funktionsträger gab, der sich öffentlich geäußert hat, liest sich das für mich wie ein Maulkorb für Veh. Mal gucken, wann es das nächste Mal aus ihm "herausbricht"...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Veh hat die Satzung gelesen und weiß nun wer interimsmäßig auf Spinner folgen würde ....hat wohl keine Lust auf "Vollamateure " :kissing_face:

    Die Interims-Klausel ist auch nicht ohne, wenn man bedenkt, dass das Vorschlagsrecht für die Präsidentschaft, die unmittelbar folgt, ebenfalls beim MR liegt. War mir nicht bewusst, dass da mittlerweile so eine Machtfülle gebündelt wurde.

  • Wollen wir mal nicht übertreiben! Der MR schlägt lediglich einen Vorstand vor, aber wie er selber sagte kann jeder der über die nötige Unterstützung verfügt sich zur Wahl stellen. Das hieße wenn der MR einen anderen Vorstand als den aktuellen vorschlagen würde, könnte sich der aktuelle trotzdem zur Wahl stellen.

  • Boah, wie alle diesen SMR in den Himmel loben.
    Ich war damals ebenfalls anwesend, aber Overath hatte genug Gegenwind von Fans und Mitgliedern, da hätte es den langhaarigen Typen nicht gebraucht.
    Sorry, das musste raus, ehe es hier noch zur Heiligsprechung kommt.

    hallo, frankie, um Heiligsprechung geht es nicht, da gebe ich Dir Recht, ich war damals auch anwesend, ich habe mich nur nicht getraut etwas zu sagen, den Mut hatte aber SMR, das zu damals, Du musst doch zugeben, das der Vorstand von heute fertig hat, das es einen Mitgliederrat in der Form gibt , wollte der Vorstand doch, was genau jetzt SMR vorgeworfen wird verstehe ich nicht, im Mitgliederrat sitzen doch genug die den Mund offen machen könnten, wenn SMR sich was zu Schulden hat kommen lassen
    Selbst wenn SMR selbst in den Vorstand will, geht das doch nur über eine Mitgliederwahl, da habe ich aber gar keine Angst vor, die Mitglieder haben schon genügend Feingefühl wen man wählt oder nicht, was mir Sorgen macht ist die Zeit bis zur Wahl, und da gefällt mir das überhaupt nicht was Veh gesagt , das gefällt mir persönlich überhaupt nicht

  • Komm Klebe, es reicht jetzt...Du kannst alle Leute für einige Zeit für dumm verkaufen. Einige Leute kannst du auch die ganze Zeit für dumm verkaufen. Aber du kannst nicht alle Leute für alle Zeit für dumm verkaufen.


    Oute dich JETZT. DU bist Müller- Römer.


    Und du bist Bob Marley. :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann würde Müller-Römer in den Vorstand rücken wenn Spinner zurücktritt das macht es nur schlimmer.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nein, aber ihm haben wir - zumindest zu großen Teilen - die neue Führung zu verdanken. Ohne sein Engagement hätte es wahnsinnig düster ausgesehen. Und genau dieses Engagement zeigt er auch nun wieder, wo das aktuelle Präsidium, insbesondere Werner Spinner, auf inhaltliche Kritik nur noch mit Feindseligkeit reagiert.


    Boah, wie alle diesen SMR in den Himmel loben.
    Ich war damals ebenfalls anwesend, aber Overath hatte genug Gegenwind von Fans und Mitgliedern, da hätte es den langhaarigen Typen nicht gebraucht.
    Sorry, das musste raus, ehe es hier noch zur Heiligsprechung kommt.

    da hat @LinkeKlebe schon Recht. SMR hat da schon den Widerstand mit FCreloaded organisiert und das war auch der Grund, warum dieser so massiv war. Hierfür gehört ihm wirklich ein Orden.


    Jetzt muss man sich aber mal die heutigen Aufgabe und Verantwortung anschauen - und da entsteht m.E. Schon der Eindruck, dass sich der Mitgliederrat Rechte herausnehmen möchte, die ihm nicht zustehen und als (absolut dumme ) Gegenreaktion gibt der Vorstand Sachen nicht raus, die dem MR eigentlich zustehen.


    Hier sind dann Egos am Werk wie ein Spinner, Tünn, Ritterbach und Veh, auf der anderen Seite ein SMR und Engelbert Faßbender.


    Der MR darf (nein soll auch) sehr wohl kritisch sein und hinterfragen, aber seinen eigentlichen “Rang” kennen - und das ist eben nicht die Vorstandsposition. Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen und auch nicht aus allem einen Elefanten machen (siehe HV-Termin).

  • Servus,
    jetzt sind wir im Veh-Thread beim Mitgliederrat. Warum? Weil man daran erkennen kann, wie dämlich unsere Satzung ist.
    Prinzipiell finde ich die Orga mit 2 Geschäftsführern super. Wehrle macht einen sehr guten Job. Ich habe bei Veh nicht "Hurra" geschrien, werde nicht mit ihm warm, aber unter dem Strich ist er auch gut. Es sei denn Mere verletzt sich oder sieht blank rot. Da ist mir der Kader zu dünn. Wir brauchen für die Buli noch einen Königstransfer auf der 6 und einen strong-safety IV mit ordentlicher Bundesligaklasse und Kopfballspiel. Dann gibt's noch kleinere Baustellen. Veh macht also einen mehr als ordentlichen Job. Wehrle auch. Das scheint zu laufen!Er, Veh, ist allerdings auch für den gesamten emotionalen Zustand des Vereins verantwortlich und jetzt kommen die anderen ins Spiel.
    Das Präsidium: De facto in ihren Aufgaben gut aufgeteilt! Wollen sie bessere Geschäftsführer sein und mischen sich ein? Bei Schmöger zu spät oder falsch und nun? Und jetzt kommts: Das wüssten wir gerne!


    Was treibt Spinner an? Fußballsachverstand? Leistungssporterfahrung? Nein! Allerdings hat er ohne Ende wirtschaftliches Know-how. Tünn kann man eine gewisse sportliche Expertise zutrauen. Dafür war er zu gut und hat zu viel gesehen! Ritterbach die Kölsche Seele - auch gut.
    Was liegt im Argen? Superstreit mit den Ultras, scheinbares Reingequassel. Der Verein kämpft nicht um dasselbe, ist zerstritten - das sind Vorstandsaufgeben!
    Der Mitgliederrat: sollte er das Kritikinstrument sein - super! Dass bei Laien mal was quer geht - ok, aber, und das ist wichtig, kann das Kritik- (Kontroll)instrument, wenn es von Amateuren besetzt ist, auch das Vorschlagsrecht für einen neuen Vorstand haben? Kann es sein, dass man in Fußballsachfragen schlauer ist als der Geschäftsführer Sport oder als der Tünn? Viele finden Schumacher diskussionswürdig, aber wenn man seine sportliche Vita verfolgt hat: Gab es denn jemals Spieler, die mehr Herz (nicht Verstand) für unseren FC gaben als er?
    Die Rolle des Mitgliederrats als Vorstandsmacher ist kompletter Nonsens! Die Mitglieder wählen den Präsidenten! Wen der MR seine Kontrollfunktion ausführt, hat er alleine schon deswegen eine sehr ordentliche Macht, wenn er seine Kontrollergebnisse nicht nur vor Wahlen mitgliederweit veröffentlicht.
    Der Geschäftsführer Sport muss ganz sicher nicht mit MSR über Profifußball debattieren. Es ist wohl doch Fakt, das SMR sich bei Transfers reinhängt, Vetos verteilen will und dann dafür nicht verantwortlich gemacht werden kann. Wie kam es zum quasi öffentlichen Treffen mit Beiersdorfer? NEIN,da macht er einer Politik, der es nicht soll.
    Ich persönlich will,
    dass sich die Geschäftsführer dem Vorstand erklären müssen
    und dass der MR kontrolliert.
    Ich will nicht, dass sich der Geschäftsführer Sport mit Diletanten und Ahnjngslosen im Profifußball herumschlagen muss.
    Die zentrale Gefühlswelt unseres Clubs hängt am GF Sport! Und der reibt sich gerade zwischen Fronten.
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Schwierige Situation.
    Jahrelang wurde mehr Kontrolle des Vorstandes gefordert, jetzt nimmt mal jemand die Aufgabe wahr, ist es auch nicht gut.
    Richtig ist: Fussballlaien sollten nicht in sportliche Belange reinreden dürfen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Richtig ist: Fussballlaien sollten nicht in sportliche Belange reinreden

    Das tun hier doch auch 99% 8) und ich habe das letzte Wort Deines Satze bewusst weg gelassen :winking_face:


    Wer entscheidet denn, wer Fachmann ist? Für den einen ist z.B. Matthäus eine Witzfigur, für den anderen ein absoluter Fachmann. Gleiches gilt für Sammer, Effenberg, etc.
    Das sind nur mal ein paar bekannte Namen.
    Wenn ich mich mal näher mit den Usern befasse, stelle ich fest das es auch hier (in meinen Augen) den ein oder anderen Fachmann gibt. Nicht immer im Fußballbereich, aber immerhin.
    Diejenigen die ich als Fachmänner ansehe, werden aber bestimmt nicht von allen so gesehen. Also, wer entscheidet darüber?


    Was den Mann angeht, der hier eigentlich das Thema ist.
    Ich denke das Veh eine sehr große Erfahrung hat, dies aber noch nicht zu 100% in seinen jetzigen Job eindingen kann. Denn da fehlt ihm halt noch Erfahrung.
    Seine Erfahrung mit den Medien ist, denke ich, auch groß. Er wird wissen was er wann und wo sagen kann.
    Was wir "Fachmänner" dann daraus machen ist mal wieder ein ganz anderes Ding. Was die "Fachmänner" der Presse draus machen ist hinlänglich bekannt.


    ALLEZ FC

  • Das @skymax ist ja so schwer nicht zu beantworten. Die nötige Qualifikation und Kompetenz entscheidet über „Fachmann“ oder „interessierter Laie“. Wir hier sind zu 99 %, würde ich mal vermuten, letzteres. Müller-Römer bezogen auf sportliche Entscheidungen eines Fußballvereins auch, seine Fachkompetenz liegt im Medienrecht.


    Leute wie Veh oder Anfang sind dagegen Fachleute auf ihren Positionen, da sie eine entsprechende Ausbildung (als Profitrainer) genossen haben, über Erfahrung (als Spieler, Trainer, Manager) verfügen, sich täglich bei ihrer Arbeit damit auseinandersetzen und sich dadurch (hoffentlich) in diesen Bereichen weiterentwickeln. Bei Jobs wie denen von Veh kommt zudem die Komponente „Netzwerk innerhalb der Branche“ noch als wichtige Fachkompetenz hinzu.


    Soweit mal ganz grob, kann man sicher noch entsprechend erweitern oder konkretisieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • so schwer nicht zu beantworten.

    Es ging mir auch nicht um die "schwere" der Beantwortung :winking_face:
    In meinem Falle ist es so, dass ich laut Aus- und Weiterbildung ein Fachmann in meinem Job bin. Allerdings gibt es bestimmt hier und da welche die das bestreiten würden 8)


    Mir ging es um die "allgemeine" Wahrnehmung.
    Ich halte z.B. Wehrle für einen absoluten Fachmann auf seinem Gebiet. Nichts desto trotz kam es mir persönlich öfter "unfachmännisch" rüber. Vor allem bei den Aussagen zu den Reportern "Sie sind ein Fachmann".


    Veh hingegen halte ich, noch, nicht für einen Fachmann auf seinem Gebiet.


    Ist halt vieles Spekulatius.


    ALLEZ FC

  • Hmm...da es hier eigentlich um Armin Veh geht nur ganz kurz. Weitere Antworten gerne im Mitgliederrats-Thread

    Jetzt muss man sich aber mal die heutigen Aufgabe und Verantwortung anschauen - und da entsteht m.E. Schon der Eindruck, dass sich der Mitgliederrat Rechte herausnehmen möchte, die ihm nicht zustehen und als (absolut dumme ) Gegenreaktion gibt der Vorstand Sachen nicht raus, die dem MR eigentlich zustehen.

    Das höre/lese ich immer wieder. Welche Rechte nimmt sich der Mitgliederrat heraus, die ihm nicht zustehen? Bitte konkret werden, mir ist zumindest kein Fall davon bekannt.


    Die Rolle des Mitgliederrats als Vorstandsmacher ist kompletter Nonsens! Die Mitglieder wählen den Präsidenten! Wen der MR seine Kontrollfunktion ausführt, hat er alleine schon deswegen eine sehr ordentliche Macht, wenn er seine Kontrollergebnisse nicht nur vor Wahlen mitgliederweit veröffentlicht.

    Hier stimme ich zu, der Mitgliederrat hat lediglich das VORSCHLAGSRECHT für ein Team. Und das ist wichtig, denn irgendeinen "Filter" muss man zu Vorauswahl haben. Ansonsten bewirbt sich Hinz und Kunz, eine geordnete (Aus-)Wahl ist dann kaum noch möglich. Damit der Mitgliederrat hier nicht herum klüngelt sieht die Satzung noch vor, dass sich Kandidaten-Teams unabhängig vom Mitgliederratsvorschlag bewerben können. Sie müssen halt die Ernsthaftigkeit durch eine bestimmte Anzahl an Unterstützer-Unterschriften nachweisen. Und wenn nach zwei Wahlgängen auf der MV keines der Teams die Mehrheit hat kann sich theoretisch jeder zur Wahl stellen. Von daher ist "Vorstandsmacher" Quatsch.


    Wie wichtig die Rolle des Mitgliederrates allerdings ist sieht man auch an den Versuchen auf die letzte Wahl Einfluss zu nehmen. Habe das an mehreren Stellen mitbekommen und auch am eigenen Leib zu spüren bekommen. War nicht schön.

    Wie kam es zum quasi öffentlichen Treffen mit Beiersdorfer? NEIN,da macht er einer Politik, der es nicht soll.

    Habe ich bereits gerade woanders geschrieben, hier gerne noch einmal: Das Treffen wurde vom FC offiziell organisiert, nicht von SMR. Er hat ein Büro in der Kölner Innenstadt, warum sollte er sich auf eigene Kosten in ein Hotel, keine 2 Kilometer von seinem Büro entfernt einmieten? Da könnte man sich auch sehr diskret treffen, die Zufahrt zur Tiefgarage ist schwer einsehbar, mit dem Aufzug kommt man direkt in sein Büro. Ich kenne sein Büro, war da schon ;).


    Warum dieses Treffen stattgefunden hat ist an dieser Stelle irrelevant, es war kein "Politik machen" von ihm.

    Denke nicht, dass der MR den Vorstand zu kontrollieren hat.

    Doch, das steht in der Satzung drin.