Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • sage immer noch, dass er besser als Sobiech und Czichos ist!

    Aber auch die beiden gehörten letzte Saison zu den Besten.
    Bevor ich Höger in die Mitte stelle, würde ich es eher mit Sobiech versuchen.


    Bei uns liegt es eh eher an der richtigen Einstellung von der 1. zur letzten Minute.

  • Ich gebe hier ganz klar meine Fehleinschätzung bzgl Anfang zu! Warum auch nicht? Diese Mannschaft hatte sechs Siege in Folge, davon vier absolut überzeugend. Und das in einem damals sehr unruhigen Umfeld. Ich habe gesagt lasst den Anfang in Zusammenarbeit mit Veh weiter machen.


    Aber wer könnte denn so etwas ahnen? Wer wusste das wir so kurz vor dem Ziel so eine Flatter bekommen? Und wer wusste das ein Trainer seine Spieler nach einer deftigen Klatsche gegen Dresden, dafür lobt das sie zumindest gewinnen wollten?


    Sorry aber wer könnte sowas ahnen? Meine Meinung hat sich geändert! Und selbst wenn wir alle vier Spiele nun überzeugend gewinnen, ändert sie sich nicht mehr! Markus Anfang ist nicht der richtige Trainer für meinen FC!

  • Aufsteigen werden wir am Ende irgendwie.
    Das blöde ist halt das man nichts hat auf das man in der Bundesliga aufbauen kann.
    Irgend ein Sytem oder Taktik, was man mit nur 4oder 5 Spielern verstärken kann und dann ein gutes Gerüst vorhanden wäre.

  • @Holger30


    Ich hoffe wirklich das Du Recht hast mit dem Aufstieg! Aber ich Frage mich nach so einer Arbeitsverweigerung wie? Unter Stöger, ja ich weiß, konnte man sich, zumindest in den Anfangsjahren darauf verlassen, das er auftauchenden Schlendrian sofort im Keim erstickte. Aber dieser "Trainer"? Was der nach so einem Driss raushaut geht auf keine Kuhhaut!


    Das ist ungefähr so als wenn die Chefetage ihre Mitarbeiter dafür lobt das sie zumindest zur Arbeit kommen.


    Sorry aber wo sind wir hier, beim Amt für Fischereiaufsicht? Ich will Kampf, Entschlossenheit und Wille sehen! Danach kann man schön spielen.

  • Ein gutes Gerüst an Spielern haben wir. Man muss es halt nur mal gescheit zusammenschrauben und richtig herum aufstellen.

  • gott sei dank, dass es noch so User wie dich hier gibt die sofort von einer Woche zur anderen Woche das Fähnchen umstellen.

    ich Habe mein Fähnchen seit dem ersten Spieltag-Nein seit der Anfang Verpflichtung nicht umgestellt! :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Feunde, ich denke, niemand braucht sich hier zu rechtfertigen, warum er in der Vergangenheit Pro oder Contra Anfang war.


    Ich habe heute ein Spiel gesehen, welchem ich das Schlagwort " Ratlosigkeit" aufstempeln würde.


    Und das dar so einem Kader im 30.ten Spieltag nicht passieren.


    Über die Saison gesehen haben wir zu viel ganz, ganz miese Spiele unseres FCs gesehen.


    Das geht so nicht. Dann lieber sogar den schönen Bruno als mit Herrn Anfang in Liga 1.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • ich Habe mein Fähnchen seit dem ersten Spieltag-Nein seit der Anfang Verpflichtung nicht umgestellt! :grimacing_face:

    Ich auch nicht...erst war ich neutral, dann abgeneigt und dabei ist es geblieben. Ein verlorenes Jahr...mit der Mannschaft wäre sogar ich als Trainer aufgestiegen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Mal die Frage an jene User, die Anfang die Bundesliga zutrauen:


    Abgesehen vom reinen Spekulieren - worauf genau gründet ihr eure Ansicht? Was spricht konkret für Anfang? Ich selbst sehe da bestenfalls das Kieler System. Aber ob er das bei uns dann so umsetzen kann, weiß ich nicht.

    Die Rahmenbedingungen unter der wir in der 2. Bundesliga spielen gegenüber der 1. Bundesliga sind komplett anders.


    1. Jeder Verein in der 2. Liga spielt automatisch aufgrund unseres Namens immer 110 %. Das ist schlichtweg das highlight der Saison. Wenn eine Mannschaft bekanntermaßen über seine Grenzen geht und die andere ein paar Prozent nachlässt, dann wissen wir was passieren kann wie es im DFB Pokal reihenweise passiert


    2. Da zitiere ich gerne Kovac, auch wenn es sinngemäß ist. Defensive kann jeder. Das ist Handwerk. Das Offensive ist viel schwieriger. Da musst Du kreativ sein. Und da bin ich prompt wieder bei Stöger. Es ist keine Kunst hinten kompakt zu stehen, den Gegner kommen zu lassen, und vor eine paar Nadelstiche zu machen. Hat Anfang auch im Laufe der Hinrunde dann auch ab und an gezeigt, indem er knappe Siege über die Runden gebracht hat. Es ist in meinen Augen einen Trainer zu haben und zu entwickeln, der Offensiv kann, aber Defensiv noch nachlegen muss, amstatt umgekehrt


    3. Standards - 18 Tore sprechen für sich


    4. Ist lernfähig. Egal inwiefern Veh seine Hand im Spiel hatte. Jedenfalls ist Anfang gegen Dresden in der Hinrunde auf 2 Stürmer gegangen


    5. Kieler System - siehe auch 1. Wir können schön gemütlich erstmals kompakt stehen und dann gezielt kontern.


    6. Spieler noch ein Tuck besser gemacht: Cordoba, Terrode, Drexler


    (7). Soll jetzt kein Angriff auf Dich/Euch sein. Ich meine die Namen Wolf, Weinzierl sowie Tedesco gelesen zu haben, als ob das die Startrainer und Alternativen zu Anfang schlichtweg wären. Wolf sieht man zungenüge, was der in Hamburg "leistet". Ich finde den Wolf durchaus sympatisch, aber das hätte der Titz locker auch hinbekommen. Weinzierl muss man nicht drüber reden. Bis der erstmals wieder in der Bundesliga einen job bekommt. Und Tedesco, mag sein, dass ich die Art und Weise in Aue nicht gesehen habe, aber auch Schalke das war schon ein sehr sehr biederer Fussball.


    --> Dieses spricht ebenfalls für Anfang, weil selbst die großen Namen scheinbar gar nicht so gut sind...

  • Das ging heute verloren, weil die Einstellung nicht stimmte. Zum wiederholten Male.
    Und dafür ist einzig und alleine der Trainer verantwortlich.
    Mit 50% Leistung gewinnst du nirgendwo.
    Grausam anzusehen. Einfach grausam.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Weinzierl der dreht es sich bei mir im Magen rum.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Willst du diese Leistung etwa noch schönreden?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Dann solltest du es tun. Ich sehe gerade die Aufzeichnung. Hat was von Sado-maso.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • @jan2010
    ich versuche mal konstruktiv dagegen zu halten. Wir haben für Zweitligaverhältnisse einen außergewöhnlich guten Kader. Ich gehe nicht soweit, dass ich diesem Kader in seiner Gänze Erstligatauglichkeit attestiere, aber für Liga 2 ein Kader gespickt mit teilweise individueller Erstklassigkeit. Der Unterschied zwischen Liga 1 und Liga 2 ist nach wie vor enorm. Und gemeint sind jetzt nicht die Schnittstellenmannschaften wie Nürnberg, Düsseldorf, Hannover etc. + Köln und HSV, sondern der sprichwörtliche Rest. Diese Teams können Fußball spielen, mit Betonung auf "spielen". Sie verfügen also über eine kollektive Klasse! Um eine solche Klasse zu formen, bedarf es (i) guter Personalpolitik und (ii) guter Trainerarbeit. Und genau diese kollektive Klasse ist der große Unterschied zwischen den Ligen.


    So, und nun zum FC! Vor dieser Saison hatte ich ein gutes Gefühl, zugegebenermaßen. Ein Trainer, der in eine No-Name-Truppe in Liga 3 und Liga 2 Kontinuität gebracht hat und die Ligen durchaus überraschte. Zudem Spieler, die dieser Trainer offensichtlich wollte und auch bekam. Das Ganze noch garniert mit einer langen Vorbereitung, sprich, der Trainer hatte von Beginn an Zeit, eine kollektive Klasse zu formen und wurde nicht inmitten einer schlechten Saison ins kalte Wasser geworfen. Auch hier muss ich eingestehen, eingedenk des individuellen Potenzials der Spieler, dass ich dachte - naiv, wie ich wohl war, das kollektive Potenzial bald auf dem Platz sehen zu können. Und auf dieses kollektive Potenzial warte ich seither vergebens. Stattdessen sieht man langsam agierende Spieler, fehlende Handlungsschnelligkeit, die ihrerseits auf fehlende Automatismen zurückzuführen ist und kaum tatsächlich herausgespielte Chancen. Und exakt da schließt sich wieder der Kreis hin zu Liga 1. Wir haben es eine fast ganze Saison in Liga 2 nicht geschafft, auch nicht einmal im Ansatz, spielerischen Glanz in unsere bescheidene FC-Hütte zu bringen. Ich dachte wirklich, wir wären dem Rest der Liga spielerisch überlegen. Pustekuchen! Es war mehr als ernüchternd zu sehen, mit welch teilweise einfachen Mitteln uns die Gegner reihenweise größte Probleme bereiteten. Den persönlichen Höhepunkt, den ich immer noch nicht überwunden habe, sind drei Niederlagen gegen einen Aufsteiger namens Paderborn. Drei! Unfassbar und ohne Worte.


    Was also soll mich zuversichtlich stimmen? Ich brauche keine weiteren Argumente mehr. Die fehlende kollektive Klasse, für die nun mal der Trainer verantwortlich ist, reicht da völlig aus, um zu dem Schluss zu kommen, dass der FC - obgleich er auf Platz 1 steht - keine richtungsweisende Entwicklung genommen hat. Dem Umstand Platz 1 verdankt man der individuellen Klasse. Und diese reicht offensichtlich aus, um aufzusteigen. In LIga 1 werden wir so nie und niemals bestehen. Mein persönliches Fazit: Die Unfähigkeit, ein Kollektiv zu formen, spricht gegen Anfang!

    2 Mal editiert, zuletzt von keh ()