Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Schonmal Essen gegangen mit der Familie? Rechnung dann beim Finanzamt als Geschäftsessen abgegeben?

    Ja, mehrfach. Und jetzt?

    Noch nie, da ich als Angestellter im öffentlichen Dienst gar keine Geschäftsessen habe.



    ist eine Pauschalisierung.

    Hast Du jetzt nicht auch pauschalisiert und alle über einen Kamm geschert und Steuerbetrug vorgeworfen.



    Alle Ultras sind Scheiße = Schwachsinn
    Alle Ultras sind cool = Schwachsinn
    Es gibt, wie überall im Leben, gute und schlechte Menschen.
    Ich persönlich habe nichts gegen Ultras, aber sehr wohl was gegen Pyro (damit meine ich das, was den FC Geld kostet) und gegen hirnlose Aktionen (wie Leuchtraketen, Schmierereien, "Todes"-Gesänge).


    ALLEZ FC

  • Es darf da eigentlich keine 2 Meinungen geben. Wer sich nicht benehmen kann soll Stadion verbot bekommen. Ist mir völlig egal ob es die wilde Horde ist die Boys oder Willis Sportfreunde. Wenn man Leute identifizieren kann weg damit. Kann man sie einem Club zu ordnen und sie werden gedeckt von den anderen bleibt keine Wahl ausser Kollektivstrafen. Was soll der Fc den machen? Wenn man den Fc wirklich liebt sorgt man nicht absichtlich für Strafzahlungen. Klar ist es für die jenigen kacke bestraft zu werden die evt nichts machen und sich benehmen, aber wie soll es sonst gehen?
    Solange Fanclubs die Leute nicht rauswerfen die Ärger machen sind sie selber Schuld.

    Fear the Reaper !!!


  • Danke für diese Aussage!! Genau das wollte ich hören, bzw. hatte ich mir nämlich gedacht. Diese Idioten machen nämlicheure "Fankultur" die ich dir, genau wie einigen anderen hier (ColognianWarrior und Szene_Wertheim) auch voll und ganz abnehme
    total kaputt. Dadurch wird nach außen immer das Bild der "bösen/blöden" Ultras wahrgenommen.



    Beim Fresse polieren könnte ich ja vorgehen, da man bei über 90% Keramik im Maul keinen so großen Schaden anrichten kann. :woman_facepalming: :clown_face:


    Ein Beitrag deinerseits, der Verständnis in unsere Richtung ausdrückt. Dass ich DAS noch erlebe :thumbs_up:



    Um 0221 geht es mir gar nicht wirklich, das ist eh nur irgendein kleines Häufchen von den Boyz. Und nein, natürlich meine ich keine Einzelpersonen, sondern die Gruppen.
    Und die Boyz sind eben keine Hools.


    Die BOYZ nennen sich zwar Ultras, sind aber von ihren Ansichten bzw. von ihrem Verhalten schon seit ein paar Jahren näher an den Hools als an den Ultras.


    Richtig, diese Wilde Horde muss weg! Alle, die dort waren müssen raus! Stadionverbot für alle! Weg mit den Privilegien! Raus mit denen aus unserem Stadion! Alle anzeigen!


    Ach ja, stimmt ja. Dann lass uns doch ab jetzt jede Woche auf Einlaufkinder mit Raketen schiessen! Gibt ja noch größere Arschlöcher auf der Welt! :woman_facepalming:


    :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

  • Dieses “Theater“ und gestreite nach den bekloppten Aktionen könnte man sich ja sparen...wenn diese “Szene“ sich selbst reinigen würde...sprich diese Idioten aus den eigenen Reihen ausschließt.
    Das wäre nur konsequent...stattdessen hat man eher das Gefühl...wenn man die Bilder sieht...das die ein oder andere Gruppierung...ja auch die Horde...dieses wohlwollend hinnimmt und für seine Auftritte nutzt.
    Wenn das nicht so wäre...was ja oft genug behauptet wurde...dann bitte siehe oben.
    Alles andere ist doch Kinderkacke und da muß man sich auch nicht mehr wundern das sie in ein bestimmtes Licht gestellt werden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Richtig, diese Wilde Horde muss weg! Alle, die dort waren müssen raus! Stadionverbot für alle! Weg mit den Privilegien! Raus mit denen aus unserem Stadion! Alle anzeigen!

    Da ich als Neuling hier noch nicht alles einschätzen kann...
    Ironie oder induzierte Wahrnehmung?

  • Personalisierte Tickets einführen und Vereinsliste der Fangruppen aufstellen. Sollte ein Verein negativ auffallen, dann kann man über Liste den gesamten Fan-Verein bestrafen. Mir ist egal, ob da jemand nicht betroffen ist, denn als Vereinsmitglied ist er auch indirekt für diese Verhalten verantwortlich. Punkt aus!

  • Was zur Hölle für ein Schwachwinn :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: und dann meint man es auch noch ernst.


    Wenn auf dem nächsten Dorfschützenfest ein Vereinskollege scheiße baut schmeißt man den ganzen Zug raus.
    Wenn beim nächsten Dorfkick ein Mitspieler wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz fliegt fliegen alle vom Platz.
    usw...

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Was zur Hölle für ein Schwachwinn :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: und dann meint man es auch noch ernst.


    Wenn auf dem nächsten Dorfschützenfest ein Vereinskollege scheiße baut schmeißt man den ganzen Zug raus.
    Wenn beim nächsten Dorfkick ein Mitspieler wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz fliegt fliegen alle vom Platz.
    usw...

    Wenn man leucht Raketen in Menschen mengen schiesst oder auf leute des Vereins sollte es so sein.

    Fear the Reaper !!!

  • Was zur Hölle für ein Schwachwinn :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: und dann meint man es auch noch ernst.


    Wenn auf dem nächsten Dorfschützenfest ein Vereinskollege scheiße baut schmeißt man den ganzen Zug raus.
    Wenn beim nächsten Dorfkick ein Mitspieler wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz fliegt fliegen alle vom Platz.
    usw...

    Ganz ehrlich, wenn so etwas wiederholt und in aller Regelmäßigkeit auftritt, dann braucht es so harte Regeln und halt auch irgendwann den Ausschluss ganzer Gruppen
    Die Wilde Horde und andere Ultragruppierungen hatten jetzt Jahrelang Zeit sich um dieses Problem mit den Idioten intern zu kümmern...


    Wenn sie es nicht von selber hinbekommen, dann sind die auch nicht so unschuldig, dass man sie in Schutz nehmen sollte

  • Am besten die Todesstrafe für Ultras wieder einführen ! :clown_face:


    Sorry, aber wenn ich hier Forderungen nach Jahren im Knast lese, während draussen zig Leute frei rumlaufen die sich an Kinder vergangen haben, rollen sich mir die Zehnägel hoch.
    Nur weil der Express schreibt dass die WH96 ihren Geburtstag hatte, heisst es noch lange nicht dass sie auch die waren die in Belgrad über die Stränge geschlagen haben. Da gabs ja hier durchaus Zeugen die andere Gruppen dafür beschuldigt hatten.

    Hier wurde ja gesagt, dass es die Boyz und Co. waren. Auf den Bildern sieht man aber klar, dass auch Greifnähe von Leuten Bengalos gezündet wurden sind, wo mehrere WH Schals hochgehalten wurden. Also unbeteiligt waren sie bestimmt nicht oder stehen seit neuestem die Boyz und WH zusammen?

  • soweit ich weiß stand da alles kreuz und quer, vor allen Dingen auch viele Gesichter die man gar nicht mehr kannte. Möglicherweise welche die seit Jahren nicht mehr fahren (dürfen)? Und nach dem was ich gehört hab flogen die ersten Böller aus Belgrader Richtung zu uns was natürlich keine Entschuldigung is, trotzdem kann ich mir beim WH S3-Klientel nicht vorstellen, dass von denen die Böller und Leuchtspuren zurück kamen sondern eher von Leuten die man bei uns zuhause kaum sieht im Stadion.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • soweit ich weiß stand da alles kreuz und quer, vor allen Dingen auch viele Gesichter die man gar nicht mehr kannte. Möglicherweise welche die seit Jahren nicht mehr fahren (dürfen)? Und nach dem was ich gehört hab flogen die ersten Böller aus Belgrader Richtung zu uns was natürlich keine Entschuldigung is, trotzdem kann ich mir beim WH S3-Klientel nicht vorstellen, dass von denen die Böller und Leuchtspuren zurück kamen sondern eher von Leuten die man bei uns zuhause kaum sieht im Stadion.

    Mag alles sein. Dann muss man diesen Leuten aber klarmachen, dass es so nicht geht. Schafft man das nicht, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man sich als Gruppe auch wegstellen und sie somit ausgrenzen. Tun sie aber nicht und somit werden solche Leute eben als Gruppe gedeckt und man muss mit Konsequenzen rechnen. Wenn in meiner Nähe einer Pyro, Böller oder sonstwas zündet. Dann bleibe ich bestimmt nicht in seiner Nähe.

  • Hier wurde ja gesagt, dass es die Boyz und Co. waren. Auf den Bildern sieht man aber klar, dass auch Greifnähe von Leuten Bengalos gezündet wurden sind, wo mehrere WH Schals hochgehalten wurden. Also unbeteiligt waren sie bestimmt nicht oder stehen seit neuestem die Boyz und WH zusammen?

    So wie ich es wahrgenommen habe, wurden auch von der WH Pyrofackeln gezündet und hochgehalten. Die Geschosse in die anderen Blöcke würde ich allerdings den Boyz zuordnen.


    Wir persönlich waren froh, doch nicht in den halben Block gegangen zu sein, als der geöffnet wurde. Schließlich kam da auch ordentlich was mit Belgrader Absender an.


    Ich verstehe einfach nicht, warum man die Gesundheit anderen in Kauf nimmt!
    Auch durch solch einer Rückenlehne kann es böse enden, wenn man die unglücklich an den Kopf bekommt!

  • Was zur Hölle für ein Schwachwinn :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: und dann meint man es auch noch ernst.


    Wenn auf dem nächsten Dorfschützenfest ein Vereinskollege scheiße baut schmeißt man den ganzen Zug raus.
    Wenn beim nächsten Dorfkick ein Mitspieler wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz fliegt fliegen alle vom Platz.
    usw...

    Naja, das kannst du so gar nicht vergleichen. Wenn ein Mitspieler wegen einer Tätlichkeit vom Platz fliegt, ist der Schuldige ja bestraft. Wenn mein Vereinskollege auf dem Dorfschützenfest scheiße baut und namentlich bekannt ist, sollte er dafür gerade stehen.


    Nur hier gibt es einen Zusatz: Wenn mein Vereinskollege auf dem Dorfschützenfest scheiße baut und der gesamt Verein weiß wer es war, ihn aber deckt, dann sollte zurecht der gesamte Verein bestraft werden!!!

  • Was die Identifikation der Übeltäter mit Böllern und Raketen anbelangt, dürfte der FC auf die Hilfe von Roter Stern angewiesen sein. Ich habe so meine Zweifel, ob daraus viel wird, hält man doch in Belgrad ein derartiges Benehmen mehr oder weniger für normal.

  • Habe Vieles dazu gelesen(sowohl Artikel als auch Kommentare von Leuten die pro und contra argumentiert haben) und mir den einen oder anderen Gedanken dazu gemacht auf dem Rückweg aus Belgrad. Hier mal ein Bisschen eine Zusammenfassung dessen, was mir zu den Vorfällen in Belgrad so durch den Kopf geht :winking_face:


    Eines vorneweg: Meiner Meinung nach tut es niemandem weh, wenn man dort "ganz normale" Pyrotechnik abbrennt. Es ist zwar verboten, aber letztlich ist das noch ein "Verbrechen ohne Opfer", über das ich bereit bin hinweg zu sehen denn nicht jedes Verbot macht per se Sinn. Immerhin weiß man, dass Belgrad nun einmal ein besonderes Stadion mit besonderer Fanszene ist und dass in diesem besonderen Rahmen, auch vor dem Hintergrund eines 21. Geburtstages der wilden Horde, ein paar Kerzen auf der Torte leuchten, war wohl zu erwarten und finde ich persönlich nicht schlimm. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen: Es ist nunmal offiziell verboten und solange das so ist, nimmt man damit eine Strafe, die dem Verein schadet billigend in Kauf, was ich nicht gut finde.
    Ganz unabhängig davon empfinde ich aber das Abschießen von Leuchtraketen in einem voll besetzten Fußballstadion als absolutes No-Go. Selbst wenn man unterstellt(was ich nicht tue!) dass es sich um "Versehen" handelte, dass Raketen in andere Blöcke und auf das Feld geschossen wurden, zeigt das nur dass der Einsatz solcher Dinge Verletzungen bei anderen billigend in Kauf nimmt. Tatsächlich würde ich hier aber noch weiter gehen und sagen: Wenigstens die Schüsse in die anderen Blöcke waren genau so beabsichtigt. Hier sprechen wir nicht mehr von einem Kavaliersdelikt oder Verbrechen ohne Opfer, sondern von einer mindestens versuchten schweren Körperverletzung. Wer eine solche begeht, der sollte sich über entsprechende strafrechtliche Konsequenzen nicht wundern und ich würde es ausgesprochen begrüßen, wenn genau solche Maßnahmen die betreffenden Leute ereilen würden - manche lernen es eben nicht anders(gerne auch direkt vor Ort in Serbien...).


    Nun sagen einige und damit haben sie soweit ich es beobachten konnte sogar recht: "Die Serben haben doch angefangen, erst danach kam etwas aus Kölner Seite zurück" - Das mag sein, ist aber keinerlei Entschuldigung für irgendetwas. Wir reden hier nicht davon dass einer dem anderen eine Backpfeife gibt und der reflexartig zurückschlägt. Das Innerlandesbringen von so massiven Mengen an Pyrotechnik, Leuchtraketen etc. war ja nichts spontanes, sondern vermutlich über Wochen und Monate geplant und vorbereitet. Ich denke da steckt einiges an Planung dahinter, das Zeug entweder hier zu kaufen oder ins Land zu bringen und dann ins Stadion zu bekommen. Jedenfalls kann jemand, der sowas startet hinterher nicht sagen "Die haben ja angefangen" - denn er hat ja vorher schon besagten Aufwand betrieben, um selber diese Menge an Zeugs bei sich zu haben. Von daher ist auch diese Opferrolle, die einige dort reflexartig einnehmen total verfehlt. Ein Opfer hat keine zweistellige Anzahl an Leuchtraketen bei sich, nur für den Fall dass man sich vielleicht wehren muss, sondern nimmt das Zeug mit, mit dem Ziel es auch zu benutzen. Und auch wenn die Serben vielleicht zuerst Richtung Kölner Block geschossen haben sollten(was ich nicht mit letzter Sicherheit sagen will aber was im Ergebnis auch egal ist!): Am Ende waren es einige aus dem Kölner Block, die es bis zum Exzess getrieben haben und immer immer weiter gemacht haben. Auch die Argumentation "Die haben versucht die Fahne der Boyz zu klauen, alles andere war nur Reaktion darauf" läuft ins Leere. Erstens hat der Versuch ja nicht funktioniert und zweitens rechtfertigt doch ein einzelner Hampelmann der versucht ein Spruchband zu klauen nicht, dass man als Reaktion darauf 90 Minuten lang in alle Richtungen Leuchtgeschosse abfeuert. Da fehlt einfach jede Verhältnismäßigkeit.


    Nun mal zu dem Thema "Scheiß Wilde Horde": Es mag sein oder auch nicht dass die Horde hier beteiligt war, dazu war ich viel zu weit weg und kenne auch die Mitglieder nicht. Was auffällig ist, und das wird auch niemand bestreiten wollen: Diverses an "normalen" Leuchtfackeln wurde unmittelbar neben dem Capo der Horde gezündet und im unmittelbaren Umfeld dort. Aber wie oben gesagt, das verurteile ich unter den besonderen Umständen des Spieles nicht einmal, sondern erwähne es nur um zu verdeutlichen, wieso es in weiten Teilen des Blockes so empfunden werden konnte, dass die WH da zumindest involviert war (und damit zumindest für einen Teil der zu erwartenden Strafen, nämlich für das Abbrennen normaler Pyrotechnik auch mit verantwortlich sind). Es ist nun einmal so, dass die WH in der Szene als größte Ultra-Gruppierung wahrgenommen wird. Dann gibt es noch die Boyz, Coloniacs die man deutlich wahrnimmt, aber gerade die Horde ist nunmal sehr bekannt und hat mit Stephan Schell eben auch ein relativ prominentes Gesicht, das viele in der Fanszene nun einmal (er)kennen. Wenn direkt neben ihm der Block brennt ist der Schluss nicht fern, dass es die Horde ist die hier zumindest irgendwie involviert ist - von daher verstehe ich auch die Aufregung nicht so recht, dass die Horde als Quell des Übels wahrgenommen wird, einfach weil für den Außenstehenden Beobachter diese Schlussfolgerung am Naheliegendsten ist. Insofern kann es sein, dass die Sprechchöre "Scheiß Wilde Horde" sogar die falschen getroffen haben, weil das was die meisten Leute um mich herum aufgeregt und wütend gemacht hat eben die Leuchtraketen und nicht die Pyro an sich waren. Das ist aber aufgrund der exponierten Stellung wohl kaum vermeidbar. Nun mag es auch sein, dass die mediale Berichterstattung zu einseitig ist, da die Belgrader auf beiden Seiten der Kölner Fans beileibe keine Kinder von Traurigkeit waren und auch nicht unerheblich provoziert haben - das fehlt mir in der Berichterstattung in den Medien auch.


    Was soll der FC nun tun? Klar ist: Maßnahmen wie kollektiv der gesamten Horde oder den gesamten Boyz die DK zu entziehen schießt wohl über das Ziel hinaus, da eine große Menge unschuldiger getroffen werden, die tatsächlich einfach nur Fankultur leben, überall hin fahren, wahnsinnig viel auf sich nehmen für den Effzeh und im Leben noch keinen Verstoß gegen irgendeine Stadionordnung begangen haben. Und ich bin überzeugt und möchte glauben: Das ist die Mehrheit.
    Auf der anderen Seite müssten diese Gruppen aber auch kooperativ sein gegenüber dem Verein, um die paar wenigen Chaoten, die in Belgrad aus einem besonderen und stimmungsvollen Spiel Szenen wie auf einem Schlachtfeld gemacht haben. Denn sind wir mal ehrlich: Man kennt sich doch in der Szene. Mir kann keiner erzählen, dass innerhalb von den besagten Gruppen niemand diejenigen kennt, die da Leuchtraketen abgeschossen haben. Und mir kann auch keiner erzählen, dass diese Leute solche Mengen an Zeugs da ohne Hilfe rein geschmuggelt haben. Auffällig fand ich schon: In Mainz wurden kistenweise diese Fahnen angeschleppt und schwupps, brennt der Block. In Belgrad wurden kistenweise die weißen Überjacken angeschleppt(und übrigens für einen 10er für einen guten Zweck verkauft, außer wenn man Oro ist und die Dinger hortet^^) und danach brennt der Block. Denke da mag es schon einen Zusammenhang geben aber vielleicht sehe ich da auch Gespenster.
    Jedenfalls denke ich, sollten Horde und Co daran interessiert sein(und konsequenterweise daran mitwirken) dass die Täter identifiziert und bestraft werden können. Denn ansonsten bleibt zumindest der leicht fade Beigeschmack "Wenn ihr nichts damit zu tun habt und auch solche Dinge nicht gutheißt, wieso deckt ihr die Täter?(und nehmt in Kauf dass deren schlechtes Licht auf Euch abfärbt...)". Da sehe ich sie einfach auch ein Stück weit in der Verantwortung. Denn natürlich will niemand ein "Operettenpublikum" aber noch weniger will irgendjemand Geisterspiele, nur weil ein kleiner Teil Mist baut.
    Davon mal ganz abgesehen, dass ein geiler einheitlicher Support dadurch einfach zerstört wurde und wir damit der Mannschaft nicht die Unterstützung haben zukommen lassen, zu der diese Menge an Fans fähig gewesen wäre. Ich hoffe diese Kluft innerhalb der Fans wird zeitnah geschlossen, denn es heißt nicht umsonst "Zesamme sin mer stark" - das konnte man am Donnerstag nämlich dadurch belegt sehen, wie es ist wenn wir nicht zusammen singen: Dann sind die paar Ultras ganz vorn gar nicht mehr so laut, wenn dahinter aus Protest keiner mehr mitsingt, und auch der obere Teil des Blocks ist ohne die Koordination und die Trommeln nicht Fisch und nicht Fleisch.


    Dann noch diese Aktionen nach Spielende, insbesondere das Feuer das im kleineren Block gelegt wurde: Was zum Teufel denken die Leute sich dabei?! Völlig unverständlich und auch hier müsste es harte Strafen geben. Dümmster Kommentar den ich hierzu von so einem halbstarken bei Facebook gesehen habe war sinngemäß "Ja wenn die uns da so einsperren selber schuld". Erstens mal war vorher kommuniziert worden, dass aus Sicherheitsgründen damit zu rechnen ist dass man 90 Minuten plus X im Block wird verbleiben müssen und zweitens rechtfertigt dieses Vorgehen noch lange nicht dass man ein Feuer legt(das ich übrigens gar nicht schlecht finde, denn ich persönlich hätte gar keine Lust gehabt, irgendwelchen aufgestachelten Belgrader Fans in die Arme zu laufen, die mir ein paar verpassen weil sie von irgendwem anders, der in der großen Gruppe durch die Stadt zieht und nix zu befürchten hat, provoziert worden sind).
    Man stelle sich nur mal vor, es wären dadurch Leute verletzt worden oder eine Massenpanik ausgebrochen bei der auf einmal alle aus dem Block Richtung geschlossener Tür gedrängt hätten...nicht auszumalen und von daher hoffe ich auch für diese Aktion auf hohe Strafen für die Beteiligten.



    So...das war nun recht umfangreich, sorry aber das musste mal raus :winking_face:
    Alles in Allem trotzdem eine geile Erfahrung in Belgrad gewesen zu sein und das erlebt zu haben. Hoffe alle Brettler sind heil hin und wieder zurück gekommen!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer
    Danke für diesen aus meiner Sicht sehr gut zusammengefassten Bericht. Dem ist denke ich nichts mehr hinzuzufügen. :thumbs_up:
    Vermutlich wird man bereits heute im Stadion merken, ob dieser Riss in der Fanszene wieder zu reparieren ist oder noch größer wird. Wenn es bei den Ultragruppierungen mehrheitlich Mitglieder gibt, die die Aktionen von Donnerstag nicht für gut heißen, dann hätten sie heute bereits die Gelegenheit sich davon zu distanzieren.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Alle, die sich mit vermummen damit eine Identifizierung der Straftäter erschwert bzw unmöglich wird, eine Fahne hoch halten damit sich die Straftäter umziehen und vermummen können, sind für mich mit schuldig und gehören auch bestraft. Wenn später von der WH behauptet wird, das waren Einzeltäter die nicht zur WH gehören, frage ich mich, wie ca 50 Vermummte sich unter die Leute von der WH mischen können.

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.