Finne, Bard (26)

  • Wenn du dich nicht auf Firminho einschießen willst dann nehm doch Ribery. Wie lange spielt der schon in der Bundesliga? Der kann auch noch kein Wort deutsch

  • Wenn du dich nicht auf Firminho einschießen willst dann nehm doch Ribery. Wie lange spielt der schon in der Bundesliga? Der kann auch noch kein Wort deutsch


    sorry. das ist aber nicht richtig. ribery versteht bzw spricht deutsch ... schon länger

  • Jepp. Ribery spricht ganz passabel Deutsch. Er kann sich damit verständigen.


    Geil ist Xabi Alonso. War ein halbes Jahr in Deutschland, als er in unserer Sprache sein erstes Interview gab - und dabei gut zu verstehen war. Es geht also, wenn man will.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • deutsch lernen oder nicht, dass hat mE auch manchmal mit dem Verein zu tun, wo sie spielen
    oder auch, ob diese schon zu den sogenannten Stars gehören (hab mal so eine Bemerkung über Kevin dB gehört, der sähe das nicht ein....allerdings habe ich ihn dann letztens bei einem sky Interview sehr wohl deutsch sprechen gehört)


    unsere Spieler, deren Muttersprache nicht deutsch ist, gehen doch alle in die FC Sprachenschule....auch Kalas hat doch daran teilgenommen...ab und zu schwappten doch mal lustige Szenen durchs FB :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich finde das gehört auch zur sozialen Verpflichtung die ein Verein den Spielern gegenüber hat. Ausserdem ist es auch Vergeudung von Kapital.


    Wenn du einen Japaner oder Brasilianer hast, der die Sprache nicht versteht und sich nicht wohlfühlt, wird er nix bringen und somit ist die ganze Kohle auch verloren.
    Daneben ist auch wichtig, dass gerade wenn es junge Spieler sind, diese auch noch viel lernen müssen und nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.
    Was macht auch ein Profi alleine in einer großen Stadt ohne soziale Anbindung? Er gammelt vor sich hin und kommt auf dumme Ideen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ribery kann mittlerweile ziemlich gut deutsch, wenn man bedenkt wie die Franzosen sich bei sowas sonst anstellen ging es auch schnell bei ihm.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn wir schonmal dabei sind:


    Ujah ist doch auch schon paar Jährchen dabei. Habe auch noch nichts auf deutsch gehört, immer englisch.
    Damit ist es auch jut von meiner Seite mit den Deutsch Exkurs :face_with_tears_of_joy:

  • Ujah ist doch auch schon paar Jährchen dabei.


    Er war aber die erste Zeit in Mainz. Das ist von Hochdeutsch so weit entfernt wie die Erde vom Mond. Oder wie Gladbach von einer inzuchtfreien Gesellschaft.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ja nun, aber natürlich ist da auch ein wenig Talent bei


    gibt ja auch unter Normalos Leute, die spielend eine neue Sprache lernen, sobald sie sich in diesem Land aufhalten; und andere tun sich damit sehr schwer


    es ist aber immer dieselbe Frage: integriere ich mich in den Alltag....dann lerne ich auch die Sprache
    oder nicht (früher auf der schäl sick gewohnt, auch mit vielen türkischen Mitbewohnern: Vater und Ehemann: konnten sich einigermaßen verständigen; Mütter - Fehlanzeige; Kinder super in beiden Sprachen). Sobald die Frauen dann arbeiten gehen und sich nicht nur in ihrem türkischen Umfeld bewegen, wurde das auch mit der Spache besser). Das war jetzt nur ein Beispiel, könnte auch noch die griech. Mutter von zwei Freundinnen anführen etc.....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn wir schonmal dabei sind:


    Ujah ist doch auch schon paar Jährchen dabei. Habe auch noch nichts auf deutsch gehört, immer englisch.
    Damit ist es auch jut von meiner Seite mit den Deutsch Exkurs :face_with_tears_of_joy:



    also ich kann mich an ein deutsches tv-interview (sky) erinnern.
    er hat alles verstanden und schüchtern in gebrochenem deutsch geantwortet

  • Wenn wir schonmal dabei sind:


    Ujah ist doch auch schon paar Jährchen dabei. Habe auch noch nichts auf deutsch gehört, immer englisch.
    Damit ist es auch jut von meiner Seite mit den Deutsch Exkurs :face_with_tears_of_joy:



    das hat sich geändert: Ujah spricht in Interviews auf FC TV schon länger deutsch und bei passenden Gelegenheiten auf sky auch mittlerweile dort....das geht nicht so schnell wie das englische, aber er macht es
    m.E. hat er erst hier deutsch sprechen gelernt....das Verstehen ist ja bei vielen viel früher da

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nur zur Info: Firmino hat Deutschunterricht und kann auch Deutsch soweit. Das Problem ist aber bei vielen, dass sie sich nicht sicher fühlen dabei und deshalb lieber in ihrer Landessprache oder Englisch sprechen.
    Es bringt doch nicht wenn er sich da einen abwürgt, man ihn schwer versteht (die Medien keine guten Bilder bekommt) und sich unwohl fühlt. Wenn ich teilweise Pep auf den PKs höre, wünsch ich mir manchmal, dass er einfach auf englisch antwortet, weil man ihn dann besser versteht.

  • Ich glaube ich hab mal gehört, dass bei Ujah das Problem war, dass es in Mainz keine Sprachschuke vom Verein gibt.
    Ich glaube auch, dass der FC damit recht modern ist und erachte das als sehr gut, sowas zu fördern.


    Zu den ganzen Fußballern, die es immer noch nicht können: man darf nicht vergessen, dass Fußballer nicht die hellsten sind. Meistens können sie kicken, aber
    keinen Satz unfallfrei rausbringen geschweige denn eine Fremdsprache lernen

  • Zu den ganzen Fußballern, die es immer noch nicht können: man darf nicht vergessen, dass Fußballer nicht die hellsten sind. Meistens können sie kicken, aber
    keinen Satz unfallfrei rausbringen geschweige denn eine Fremdsprache lernen


    Ich bin mir relativ sicher, dass es verhältnismäßig weniger Fußballspieler mit rhetorischen Schwächen gibt als User hier im Forum. :clown_face:

  • Ihr habt Sorgen - wenn ein Spieler hier Leistung bringt, kann der von mir aus klingonisch reden.


    Das sind dann aber die Ausnahmefälle. Das Verstehen der Taktik und die Integration im Team erfordert nun mal eine Sprache, mit der man sich verständigen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der Bard hat jetzt "endlich" sein Tor in der Bundesliga gemacht! Das wird ihm Selbstvertrauen bringen und er wird weiterhin an sich arbeiten!! Denke und hoffe, dass er kommende Saison mehr Spielzeiten bekommt und die ein oder andere Chance mehr verwertet. Denn von den Anlagen hat er das Zeug, Ujah in den Schatten zu stellen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster raus.


    Ich glaube nicht, dass Finne der Stürmer ist, der wie Ujah gerne dorthin geht wo es wehtut. Also mal soeben zwischen zwei 1,90 Verteidigern in den Zweikampf gehen und den einen oder anderen Zweikampf gewinnen.


    Das sind zwei völlig unterschiedliche Stürmertypen, die man finde ich nur bedingt vergleichen kann. Ujah ist mehr der mit der Physis kommende Stürmer, der sich auch mal mit Kraft durchtankt, während Finne die bessere Technik besitzt und wenig Raum braucht für einen Abschluss.