23. Spieltag: FC Bayern München - 1. FC Köln 4-1 (Fr 27.02.2015/20.30)

  • Doch mein Freund, Matuschyk ist auch noch da. Und der sollte eigentlich heiß sein, denn sein Vertrag läuft im Sommer aus und er muss sich zeigen.... aber Gerhardt wäre mir auch lieber als zweiter 6er.


    Capri mein Freund den Matu vergesse ich immer ganz gerne :wink: Aber er hätte es sicherlich besser gemacht als Vogt gestern, da er einfach ruhiger am Ball ist und das fehlt uns zur Zeit mehr denn je. Oder Halfar ich glaube der könnte das auch spielen. Dennoch hoffe ich das Vogt sich da wieder rauszieht wir brauchen ihn. Es gab mal eine Zeit, da hat Stöger in der Halbzeit auf Spieler die total neben sich stehen konsequent mit der Auswechselung reagiert, leider wartet er jetzt oftmals länger. Mich würde auch interessieren wie wir gespielt hätten wenn Stöger nicht die Viererkette so umgestellt hätte. Aber gut ich will hier keine Trainerdiskussion anzetteln, aber manche Personalentscheidungen (Risse rein-raus, Finne ganz weg, Gerhardt nach der Winterpause nicht mehr gebracht, Nagasawa wer?) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie auch immer es wird verdammt Eng! Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich muß mich den Vorrednern anschließen, war auch positiv überrascht. Nur in den ersten zwanzig Minuten waren Unsere vor Ehrfurcht erstarrt, zum Beispiel beim 2. Gegentor. Der Ball war nicht besonders scharf aufs Tor gezogen (Ribéry), da war die Abwehr - einschließlich Timo - zu passiv. Danach spielten unsere Jungs mit. Vogt - im Formtief. Ich würde zur Zeit wirklich lieber Matu auf dem Platz sehen.

  • Irgendwie ist es ja schon kurios, aber das Spiel heute macht mir mehr Mut für den Abstiegskampf als die anderen Spiele in den Wochen zuvor. Man müsste nur mal gegen Gegner auf Augenhöhe so auftreten (Peszko z. B.).


    Ja. :woman_facepalming: Es ist mir wirklich ein Rätsel. :schnuffi:

    Alles wird gut.


  • Capri mein Freund den Matu vergesse ich immer ganz gerne :wink: Aber er hätte es sicherlich besser gemacht als Vogt gestern, da er einfach ruhiger am Ball ist und das fehlt uns zur Zeit mehr denn je. Oder Halfar ich glaube der könnte das auch spielen. Dennoch hoffe ich das Vogt sich da wieder rauszieht wir brauchen ihn. Es gab mal eine Zeit, da hat Stöger in der Halbzeit auf Spieler die total neben sich stehen konsequent mit der Auswechselung reagiert, leider wartet er jetzt oftmals länger. Mich würde auch interessieren wie wir gespielt hätten wenn Stöger nicht die Viererkette so umgestellt hätte. Aber gut ich will hier keine Trainerdiskussion anzetteln, aber manche Personalentscheidungen (Risse rein-raus, Finne ganz weg, Gerhardt nach der Winterpause nicht mehr gebracht, Nagasawa wer?) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie auch immer es wird verdammt Eng! Come on FC


    Sicherlich sind Stögers Aufstellung und Wechsel für uns als Außenstehende oft fragwürdig und nicht nachvollziehbar. Aber wir haben halt auch nur eine begrenzte Sicht auf die Dinge und viele Details, die die Trainer sehen, bleiben uns einfach verborgen. Auch gibt es dann noch oft Unterschiede, wie sich ein Spieler im Training präsentiert und hinterher im Spiel auf dem Platz. Da hat die Tagesform dann ja noch einen entscheidenden Faktor. Die war bei Vogt gestern nicht gut und das hatte maßgeblichen Einfluss auf die ersten 10 Minuten des Spiels. Brecko wirkte auf seiner Position (gegen Ribery & Götze !!!) überfordert, weil Vogt die ihm zugedachte Aufgabe als Unterstützung nicht wahr nahm. Erst als Stöger Osako mit auf die Seite beorderte, stabilisiert sich die Lage dort. Risse übernahm dann zur Halbzeit den Job von Vogt und machte diesen gut, so dass Stöger dann irgendwann auf Vogt verzichten konnte und Halfar brachte. Halfar kam zu einem Zeitpunkt, wo man evtl. sogar noch für eine Überraschung hätte sorgen können und das wollte Stöger anscheinend auch. Ansonsten hätte ein Wechsel Matuschyk für Vogt für mich mehr Sinn ergeben.


    Stöger ist mit Sicherheit nicht fehlerfrei bei seinen Entscheidungen, aber die Mannschaft trägt das bedingungslos mit und präsentiert sich als geschlossenes Team. Das kann im Abstiegskampf ein ganz entscheidender Faktor sein! Von daher bin ich auch gewillt, die Entscheidungen von Stöger hinzunehmen, da mir einfach das Details und das Hintergrundwissen fehlen. Man kann einen Spieler aufgrund eines Kurzeinsatzes oder Leistungen von vor ein paar Wochen halt nicht korrekt beurteilen. Aber zumindest darf man als Sofatrainer manche Aufstellungen und Wechsel zumindest mal hinterfragen. Tut ja keinem weh und der strenge Trainer ist nicht hier :wink:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Mir fällt es einfach schwer nach einer 1:4 klatsche "zufrieden" zu sein. Mehr als "besser angestellt als andere" kann ich dem gestern nicht abgewinnen. Mut für die nächsten Spiele gibt mir das auch nicht, weil nichts von gestern in den anderen Spielen gebraucht wird. Außer Team- und Kampfgeist und den hatten wir auch gegen Hannover und in Gladbach. Schnell abhaken und jetzt bitte mal wieder gewinnen.

  • @ Capricon
    Guter Post :thumbs_up:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018



  • Du weißt aber schon das Dein Post grober Unfug ist?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich kann mich den recht positiven Meinungen die hier teils herrschen nicht so ganz anschließen, bzw.finde ich, wenn die Mannschaft genau so denkt, werden die kommenden keine angenehmen Spiele für uns. Ich fand die erste Halbzeit in Summe grottig. Klar- es waren die Bayern, keiner hat etwas erwartet. Aber wenn ich ins Spiel gehe, und maximal lange das Unentschieden halten will, darf ich eine Ecke nicht so verteidigen. Wir sind in den ersten Minuten in keinen Zweikampf gekommen, haben mehr oder weniger keinen vernünftigen Pass nach vorn hinbekommen. Osako Peszko und Vogt in der Phase abenteuerlich schlecht. Bezeichnend Ujah, der -ich glaube nach dem 1-0- quasi durch ist, den Ball am Strafraum aber merkwürdig vertändelt. Oder der indirekte Freistoß im Bayern Strafraum. Da kannst du den Ball nur mit Schnitt an der Mauer vorbei oder irgendwie flach aufs Tor ballern- was macheb wir? Halbhoch in die Mauer. Das 2-1 von Ujah war schön, aber quasi aus dem nix. Und bei den Bayern merkte man nach dem 2-0, dass die es lockerer angehen ließen. Die ersten 15-20 Minuten haben wir das Recht ordentlich gemacht, leider haben die nun mal einen Neuer im Tor - nicht jeder hätte Ujahs oder Halfars Schüsse gehalten. Die weiteren Gegentore dann ... Naja ...
    Ich finde auch nicht dass der Sieg zu hoch ausgefallen ist, die Bayern noch mit guten Chancen, z.b. Robben oder lewandowski. Hier hat Horn super gehalten.
    In Summe muss man mit dem Ergebnis zufrieden sein, aber vor allem die erste Hälfte hat bei uns nicht viel gestimmt, nicht mal der Kampf. zum Glück bis auf das Banner keine auffälligen Aktionen unserer Fans.


    Meiner Meinung nach muss es stöger schaffen dass die Mannschaft mal von Beginn an Gas gibt- es reicht auf Dauer nicht immer nur zu sagen dass es ab dem Rückstand oder i. Der 2. Halbzeit besser geworden ist. :candle:


  • Ja. :woman_facepalming: Es ist mir wirklich ein Rätsel. :schnuffi:


    Ich weiß, jetzt denken einige wieder, ich würde pauschal auf Stöger einhauen. Aber die unterschiedlichen Leistungen liegen nicht an der Mannschaft, sondern am Trainer. Immer wieder ist hier zu hören, Stöger hole das Optimum aus dem Team - und mehr sei mit dem Kader halt nicht möglich. Falsch. Die Mannschaft widerlegt diese Ansicht durch Spiele wie in München, in Schalke, in Stuttgart etc. Sie kann spielen. Sie kann pressen. Sie kann Druck aufbauen. Aber dafür muss man das Risiko eingehen, sie von der Leine zu lassen. Und das passiert in den Heimauftritten unter Stöger zu selten.


    Natürlich wird aus Peszko kein starker Spieler mehr. Er hat zwar immer mal wieder eine gute Leistung raus, aber das für einen Bundesligakicker zu selten. Dennoch stimmt das Gefüge der Mannschaft. Wir haben die Spieler, um besser nach vorne zu spielen. Aber man muss genau das dann eben auch zulassen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bin bei meinem Fazit ganz bei Jörg Schmadke. Nicht gänzlich zufrieden, aber in Ordnung.


    Die ersten Minuten gingen gar nicht, das lag auch nicht nur an der Stärke der Bayern, sondern an dem zu großen Respekt (oder eher Angst) seitens des FCs. Nach dem 2 zu 0 musste man schlimmes befürchten. Nichts desto trotz hat sich dann etwas gedreht, was wiederum nicht nur am Nachlassen der Bayern, sondern vielmehr an einem stärkeren FC lag.


    Normalerweise möchte ich in diesem speziellen Spiel gar keine Spieler negativ herauspicken, aber ich mache das jetzt mal, da ich ihn auch sonst eher Lobe. Vogt war gestern grausig schlecht, bis er sich gedreht hat, sind die Bayern Spieler meist fünf Meter gelaufen.Er ist in vielen Spielen gut zu gebrauchen, aber gestern war das Tempo schlicht und ergreifend zu hoch.
    Wer mir enefalls nicht gefallen hat ist Hector. Er ist Nationalspieler und das merkt man im Moment leider überhaupt nicht, da muss viel mehr kommen.


    Positiv war wei Olkowski Robben bespielt hat (auch guter Schachzug von Stöger). Wenn er jetzt noch diese Fehler lässt, die ihm ab und zu unterlaufen wird er ein sehr guter Bundesligaspieler.
    Auch Ujah hat das prima gemacht, weiter so.


    Was die Bayern angeht...das ist scho stark! Früher stand nach oder vor CL Spielen die zweite Elf auf dem Platz (Lell, Schlaudraff, Daei.etc etc.) da hatte man noch eine gute Chance. Aber heutzutage spielen die mit der ersten Elf und selbst wenn da mal die Reservisten auf den Platz kommen sind das immer noch Leute wie Martinez, Rode, etc. das ist eine brutale Qualität.


    4 zu 1 ist in Ordnung. Damit hat man sich das Torverhältnis nicht nachhaltig kaputtgemacht. Jetzt kommt das Spiel gegen Freiburg. Normalerweise würde man sagen...unwichtig, bloß auf die Liga konzentrieren! Aber in meinen Augen ist das Spiel sehr wichtig. Nicht wegen den Einnahmen, darauf ist der FC nach dem guten Wirtschaften nicht mehr soooo stark angewiesen, aber es ist sehr wichtig für die Moral! Nach den Spielen ohne Sieg, wäre das schon sehr wichtig für den Kopf um mit Selbstvertrauen in die kommenden Wochen zu gehen.


  • Vogt, OK, aber wie kommst du auf Olkowski und Hector? Die beiden haben zwar Fehler gemacht, aber Robben rechts komplett aus dem Spiel rausgenommen, ich glaube er hatte nur einen Torschuß plus seinen Kopfball und der Assist kam über die andere Seite.


    Olkowski hatte mindestens 3 katastrophale Fehlpässe nach vorne, die beinahe zu Gegentorengeführt haben. Ich meine, das wiegt die guten Aktionen gegen Robben mehr als auf.
    Hector habe ich beim FC selten so überfordert gesehen. Langsam nach hinten und viele Zweikämpfe ohne >gegenwehr verloren.


    Wenn ichdagegen Pezko und Brecko mit deren wenigen Mitteln sehe, waren die gestern deutlich bissiger und besser im Spiel.

  • Kurios ist, dass scheinbar alle mit einer 4:1 Niederlage halbwegs zufrieden sind.....
    Ob wir dass auch sagen würden, wenn es der letzte Spieltag gewesen wäre und wir einen Punkt zum überleben gebraucht hätten??
    Ich glaube kaum.


    Was wäre wohl passiert, wenn die Bayern nicht 8 Gänge nach dem 2:0 zurückgeschaltet hätten, weil sie dachten, es geht auch im Spazierengehen.


    Ohne Frage, wie der FC kurz vor und kurz nach der Halbzeit aufgetreten ist, macht Mut, aber Punkte gibt es dafür nicht.
    Mit jedem sieglosen Spiel wächst der Druck und die Unruhe, ich hoffe uns gelingt schnell der Befreiungsschlag.


    Naja, diesen Post hätte ich natürlich auch schon vor dem Spiel schreiben können,
    da logischerweise niemand mit was Zählbaren rechnen konnte.


    Ich hoffe jetzt auf viele Niederlagen unserer Konkurrenten.


    arni

  • Der Daum hat es vorher gesagt.Wenn man keine Angst hat und es taktisch gut macht ist etwas drin.Taktisch haben sie es wirklich gut gemacht über weite Strecken des Spiels.Die Bayern hatten gestern schon ein wenig Probleme die Spannung aufrecht zu halten.Die ersten 10 Minuten hat man sie zu nah kommen lassen.4 Eckbälle nach 2 Minuten sind bezeichnend.Da hat man leider zuviel "Angst" gehabt.Oder nennen wir es Respekt.Aber keinen Vorwurf.Als ich gestern die Aufstellung der Bayern sah hab ich auch gedacht..Scheisse,is das viel Qualität.Die kannste garnicht alle 90 Minuten ausschalten.

  • Mal etwas anderes...


    Während dem Spiel dachte ich des Öfteren dass Wolff-Christoph Fuss doch hier am Brett aktiv ist. Seine Ausführungen über den FC ob der Offensive, Spielermaterial, Defensive und der Tatsache dass wir Aufsteiger sind und und und...dass war teilweise wortwörtlich aus dem Stöger Fred.


    Ich gehe ja schon schwer davon aus dass einige Sportreporter zwecks Recherchen usw. in den Foren der Clubs unterwegs sind. Aber der gute Wolff kann sich aus meiner Sicht nun outen :face_with_tears_of_joy: :wink: ...also wer isses ? :face_with_tears_of_joy:


    Zum Spiel :


    Von Min 44 bis 68 war es saumässig geil !


    Am Ende bleibt jedoch dass wir nun wirklich mal ein "echtes" Erfolgserlebnis brauchen. Denn "gut gespielt" aber keine Punkte hatten schon viele Absteiger vor uns vorzuweisen...

  • Ich hatte auch das Gefühl er hat bissel mitgefiebert.Ich denke gestern hat uns eins gezeigt.Mehr Mumm,eben auch zuhause.Dann haben wir auch die Qualität nicht abzusteigen.Und nur darum geht es.

  • Also ich hatte auch das Gefühl dass vor allem der Start in die zweite Hälfte ein völlig anderes Fussballspiel war als jede Sekunde zuvor.


    Ich konnte es kaum glauben aber wir haben tatsächlich AKTIV versucht auf das 2-2 zu gehen ! Und das bei den Bazis ! Hammer ! Und wir hätten es fast geschafft. Neuer hatte definitiv einen Sahnetag. Solche Bälle hält man nicht mal so eben nebenbei. Das war unglaublich toll anzusehen wir die Jungs mal alle Fesseln ablegten und loslegten. Hatte nicht den Eindruck dass die Defensive darunter litt und schon gar nicht den Eindruck dass dies "schwächelnden" Bayern zuzuschreiben wäre. Es stand 2-1 und nicht 4-0, also denke ich die Bayern waren schon wach.


    Es scheint doch zu gehen, dieses "Offensiv" dieses komische Ding da aber auch...

  • Viele Alternativen hat man ja nicht, wenn man als 30 Mio Schuldenclub gegen den reichsten Club der Welt spielt:
    1. Sich taper wehren, das Lob von Gegner und Medien einheimsen und fast sicher verlieren => das haben wir gemacht...
    2. Sich angsthasenmäßig hinten reinstellen, das 0:0 halten, dann irgendwann einbrechen und überrollt werden => das haben wir leider auch schon in dieser Saison gemacht...
    3. Mit großer körperlicher Härte reingehen und den Supermillionären signalisieren, dass sie sich wehtun könnten, was in Anbetracht der geringen Wichtigkeit des Spiels für die nach meiner Einschätzung nach wenigen Minuten zu einer deutlichen Leistungsreduzierung des Gegners, einem eher "hässlichen" Spiel und ggf. auch zu vielen Karten führt => das wäre dennoch in meinen Augen gestern die erfolgversprechendste Variante gewesen - hätte ich mir gewünscht. Ein Foul am Limit durch Brecko an Robben und der ganze Bayernwirbel hätte sofort nachgelassen. Hönes hätte uns aus dem Knast eine Moralredigt gehalten (der DFB muss unsere Spieler beschützen blablabla...), damit hätte ich 1A leben können.
    All dieses Lob ggü. dem tapferen kleinen, der gut mitgehalten hat nervt mich eher... Heute eher Katerstimmung...

  • Natürlich war der Anfang katastrophal aus FC-Sicht! Aber dann haben sie sich richtig gefangen und es gerade Leuten wie Robben ungewöhnlich schwer gemacht. Schaut euch den Jubel von Robben nach dessen Tor mal an- das zeigt alles wie erleichtert er da auf einmal war! Und wie oft knuddelt Pepp den Herrn Neuer? :wink:
    Am Ende wieder vogelwild, aber das dritte Gegentor und sorry, Peter, die beiden letzten Auswechslungen haben ihr übriges dazu getan.

  • Olkowski hat halt auch schnelle Beine und ist wendig.Genau den richtigen Spieler gegen Robben spielen lassen.Der Olkowski ist ein richtig,richtig guter.Das glaub mal...