Gerhardt, Yannick (31)


  • Aber Matuschyk hat Konstanz und Erfahrung, diese Dinge gehen Gerhardt im Moment ab. Glaubst du etwa, dass Stöger nicht auf ihn baut? Wer hat ihn in die erste hochgeholt, und ihn zum Stammspieler gemacht? Glaubst du nicht, dass der Peter in der 1.Liga (im 1 Jahr) auf Konstanz baut und wenn der Klassenerhalt bis geschafft ist, auch mal Zeit hat zu rotieren und zu experimentieren? Yannick scheint im Moment einfach nicht zu überzeugen und Leistung ist alles was in dieser Sportart zählt, und das ist auch das was in den letzten Jahren beim FC so vernachlässigt wurde: Ein Podolski und ein Novakovic wurden IMMER aufgestellt , egal wie schlecht sie spielten... Ich vertraue dem Trainer und dem Verein


    Wenn Matuschyk Konstanz und Erfahrung hätte, würde er doch in der Startelf stehen. Ich finde nicht, dass er konstant gut spielt und er hat seine Leistung in den letzten beiden Saisons auch nicht bestätigt.
    Nichts gegen Matuschyk, aber was der kann, kann Gerhardt schon lange.
    An sich hast du ja recht, dass man dann etwas rotieren und experimentieren kann wenn der Klassenerhalt sicher ist, aber momentan ist Gerhardt abgeschrieben für eine gewisse Zeit.
    Diese Saison hätte man dazu nutzen können, ihn zu verleihen, damit er Spielpraxis bekommt. Dieses Jahr, sofern das mit Gerhardt jetzt so weiter geht, wird ein bekacktes Jahr für den Jungen werden.
    Lissabon hat nicht aus spaß die ca. 8 Millionen geboten.

  • Ich meine mich zu erinnern daß der Fc sicher Yannick hätte ziehen lassen,er allein hat sich für ein zuhausebleiben entschieden,weil es ihm zu früh erschien,Kinners es ist grade mal der 9. Spieltag,und der Lütte (ich darf das sagen),kriegt noch seine Chancen in dieser Saison.
    Wäre der Kader nicht so breit würde Yannick sicher spielen,aber was bringt es ihm und dem Fc ihn in Spiele reinzuschmeißen mit nem riesigen Druck,den er noch nicht verarbeiten kann.Was ich aber Ganz toll finde ,daß er dann in die 2, geht und nicht schmollt sondern versucht seine Lockerheit und seinen Spaß wiederzufinden.
    Manchmal gibt es im Leben Situationen an denen wächst man und ich glaube Yannick kann das.
    Viele Fans erwarten von unseren jungen Talenten spielen und funktionieren,aber Kinners es sind sehr junge Männer auch noch mit eigenem Leben und auch noch vielleicht manchmal mit Flausen im Kopf ,so wie wir alle in dem Alter waren.
    Dafür das man auf dem Boden bleibt braucht es ein tolles Umfeld,Eltern Geschwister,Freune und auch mal Fans die nicht gleich loskrakeelen,wenn er mal 2 oder 3 Spiele raus ist.
    Er wußte nach seinen eigenen Aussagen von dieser großen Konkurrenzsituation,aber wissen und sich darauf einstellen sind 2 Paar Schuhe.
    Und ich denke das Trainerteam hat das erkannt.Das gleiche gilt übrigens auch für Cueto,den viele hier auch schon als neuen Messias sehen.Nur meine meinung

  • Zitat

    Jede Woche trifft es andere, die auf der Tribüne landen.
    Intern wird er es dem einen oder anderen schon erklären, aber extern braucht Stöger das nicht. Viel zu aufwendig und auch unnötig finde ich


    es trifft nicht jede Woche andere. Gerhardt ist schon seit 3 spielen hintereinander nicht im Kader.
    dafür immer noch ein graupe wie peszko. bei jemanden, der von sich behauptet nach Leistung aufzustellen, müsste man das schon erklären.

  • Nicht jede Entscheidung von Stöger muss der gemeine FC-Fan verstehen. Natürlich wird sich Gerhardt in dieser Saison mehr ausgerechnet haben, ansonsten hätte er auch nach Lissabon gehen und entsprechend mehr Geld verdienen können. Dem Trainer wird es möglicherweise relativ gleichgültig gewesen sein, für die gehandelten 8 Millionen Euro (selbst für weniger) hätte man sich qualitativ hochwertig verstärken können. Yannick muss erst noch beweisen, dass er solch einen Wert besitzt - zugegebenermaßen hatte er dazu noch keine Gelegenheit in der ersten Liga, mit Ausnahme des meiner Meinung nach "ungünstigen" Bayern-Einsatzes. In Liga Zwei hat er sicherlich sein Potenzial über mehrere Spiele hinweg aufblitzen lassen, das sogar über einen konstanten Zeitraum hinweg, obwohl ihm gegen Schluss etwas die Puste ausging. Er ist halt noch jung.


    Allerdings reichen "Potenzial" und Talent in der Spitzenklasse des deutschen Fußballs nicht aus, um dort zu bestehen. Das weiß natürlich unser Peter. Ein Aufsteiger kann es sich nicht erlauben, zu viele Experimente einzugehen. Somit wählt der Coach zunächst mit Vogt und Lehmann die "biedere" Variante, wo er sich relativ sicher ob des gebotenen Leistungsspektrums sein kann. Ebenso lässt es sich bei Matuschyk ausrechnen. Alle diese Defensivspezialisten haben ihre Erstligaerfahrung aufzuweisen. Natürlich bedeutet dies im Umkehrschluss nicht, dass diese drei ihre Aufgaben kompetenter erfüllen können als Gerhardt. Vogt hat bisher sehr ansprechende Leistungen gezeigt, auch wenn nicht immer alles rund lief. Lehmanns Spielweise würde ich als "langweilig" bezeichnen. Offensiv hat er nichts zu bieten, defensiv lässt er wenig anbrennen und kann für Struktur und Organisation im Mittelfeld sorgen, während Vogt offensiver agiert. Matuschyk besitzt auch eine gewisse Routine und ist ab und zu gut für eine gelungene Offensivaktion - sonst als Ersatz für den Lehmann-Part zu benennen. Schlussfolgernd bleibt momentan kein Platz für Gerhardt - auch nicht auf der Bank, da dort zwei zentrale Mittelfeldspieler unnötig wären. So soll er lieber etwas Spielpraxis bei der U21 sammeln.


    Können wir es Stöger verdenken, dass er zunächst auf solch einer wichtigen Position wie der des zentralen Mittelfelds, die dem Spiel Ordnung und Struktur verleihen, ein Spiel lenken soll, auf Sicherheit bedacht ist? Bayern, Dortmund, ebenso Schalke mit einem Draxler können es sich erlauben, junge Spieler direkt ins kalte Wasser zu werfen. Wenn Gerhardt derart begabt wäre bzw. dies während der Trainingseinheiten so zeigen würde, wäre Peter bestimmt einer der Letzten, die ihn nicht von Beginn aufstellen würden. Wahrscheinlich ist Yannick aber auch kein Götze, kein Reus, auch kein junger Podolski - wobei die Positionen nicht zu vergleichen sind, also meinetwegen kein Gündogan, kein möglicherweise überschätzter Kroos. Mit solch einem Talent ist er eventuell doch nicht ausgestattet. Vielleicht auch nicht annähernd.


    Ich kann es verstehen, wenn Stöger sagt, ihm würde die Leichtigkeit fehlen. Im Bayern-Spiel wirkte er auf mich schon etwas verkrampft - das war lediglich meine subjektive Beobachtung. Er nimmt sich wahrscheinlich zu viel vor - das kann lähmen.


    Also: Es ist des Öfteren nicht so einfach, wie es scheint. Peter Stöger ist Profi. Wie bereits angedeutet, so kann ich genauso wenig wie manch anderer alle seine Ideen nachvollziehen. Dennoch wird er wohl kaum aus dem Bauch heraus entscheiden - das nehme ich immerhin an ;).


    Und nun wartet erst einmal ein hoffentlich tolles Spiel gegen Bremen :slightly_smiling_face: !

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysus ()

  • hat sich stöger mal zu Gerhardt geäussert? der ist ja komplett raus im Moment.


    Gestern habe ich ein Interview von Peter Stöger gelesen, wo er sich speziell zu Gerhardt geäussert hat. Er meinte das Yannick einen körperlichen Durchhänger hatte. Er betonte aber das Yannick jetzt auf einem gutem Weg ist und er als Trainer beobachtet das Yannick nun Gas gibt und wieder nahe dran ist, so das er ihn wieder bringen kann. Damit er Spielpraxis bekommt, wurde er auf Wunsch des Spielers mit Absprache des Trainers in die Zweite Mannschaft abgestellt. Denke das beide ständig im Austausch sind.

    Lukas Podolski „Ein Sympathieträger mit einer unglaublichen Karriere!“
    Wolff Christopf Fuss: „Als ich drei Jahre alt war, hat sich der 1.FC Köln mich ausgesucht.“

  • Selbst vor dem Benfica Angebot habe ich für mich prognostiziert, dass es diese Saison für Gerhardt noch schwieriger wird.


    Er hatte ab der zweiten Hälfte der letzten Saison ein Loch, was auch normal ist in seinem Alter. Dann hat ihm Matuschyk für diese Zeit den Rang abgelaufen, auch wenn nicht jeder von Adam überzeugt ist.
    Dann wird Vogt verpflichtet. In meinen Augen eigentlich genau die Position, die Gerhardt spielt. Lehmann (wo ich auch kein fan von bin) hat gute konstante Leistungen gebracht.


    Nur, weil dann ein 8 Mio. Angebot reinkam, bedeutet das doch dann nicht, dass Gerhardts Chancen dadurch automatisch gestiegen sind??


    Wie gesagt, der muss da jetzt durch.

  • Ich glaube mit Yannick ist es ähnlich wie mit den Neuzugängen. Was haben wir am Anfang der Saison gestaunt das da die Aufstiegsmannschaft spielte? Eigentlich waren da ja schon alle Fehleinkäufe. Dieser Olkowski da, den hätte man sich ganz sparen können - da lief schon in der Vorbereitung nix. Und Zoller ist eine Geldverbrennungsmaschine. Mittlerweile ist Olkowski erstmal gegenüber Brecko auf der Poleposition und Zoller ist der Spieler vor dem unsere Gegner am meisten warnen (was hier im Forum noch garnicht angekommen ist.


    Selbst Kevin Vogt saß am Anfang erstmal draußen.


    Ich persönlich habe das Gefühl, dass Peter Stöger hier mit ganz viel bedacht an die Sache herangeht. Erstmal wird das bestehende Kollektiv beibehalten um die Stabilität zu erhalten. Ist diese Stabilität da, dann kann man sukzessive neue Spieler einbauen. Erst ganz langsam Vogt neben Lehmann, dann Olokowski über Teileinsätze heranführen und letztlich Zoller einbauen.


    Dadurch erreicht er ein Ausbleiben von Stabilitätsverlust innerhalb der Mannschaft. Kevin Vogt ist erst seit zwei Spielen soweit das man ihn als absoluten Stammspieler betrachtet. Der hatte mit sich selbst zu tun und hätte nie und nimmer am Anfang noch einen Gerhardt führen können. Jetzt ist er soweit und jeder spricht über ihn als Fixpunkt usneres Mittelfeldes. Ich glaube das Stöger hier auch weiterhin erstmal auf Sicherheit geht. Aber wenn Lehmann demnächst mal eine Gelbsperre absitzt oder verletzt ist bin ich ziemlich sicher das Gerhardt seine Chance erhält. Diese sollte er dann natürlich nutzen! Und dafür muss er am Tag X körperlich und mental bereit sein. Und natürlich besser als Matuschyk sein. Macht er Lehmann dann vergessen (was läuferisch und spielerisch kein Problem darstellt) und ist mental in der lage nicht aus dem Kollektiv abzufallen, dann wird er seinen Platz auch behalten. So wie Olkowski gegen Brecko, Zoller gegen Ujah und ich glaube auch Svento gegen Peszko und eventuell Mavraj gegen Maroh.


    Ergo: ich glaube es gibt gar keinen Grund die Sache zu dramatisieren. Wenn die Chance kommt sollte er bereit sein.


    P.S.: Ich sehe es garnicht so dass er nur die Nr. 4 hinter den Genannten und Matuschyk ist. Aber für einen 20 jährigen Gerhardt macht es tatsächlich Sinn die U23 zu unterstützen und dort Spielpraxis zu sammeln als statt Matuschyk die Bank zu wärmen. Die Zukunft gehört Gerhardt.

  • Alles gesagt, so küt et

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er hat heute richtig gut trainiert und ich glaube, dass er morgen in Duisburg eine Chance erhalten wird :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • War auch im letzten Regionalliga Speil gut drauf, auch wenn er da den defensiven Lehmann part gespielt hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Seine Zeit wird kommen, vielleicht gehört er ja schon in der RR zur Stamm-Elf.

  • Ich gönne es ihm von Herzen!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • da habt ihr beide Recht... statt Matuschyk oder sogar für Peszko wäre es gewesen!!! Aber Matu hat seine Sache gestern ordentlich gemacht, ihm ist nichts vorzuwerfen!! Yannick, wird bald wieder eine chance bekommen!! Wir brauchen jeden Spieler!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • aus einem Interview KStA mit Jörg Schmadtke


    Beim FC kommt Yannick Gerhardt derzeit wenig zum Einsatz. Es wird über eine Ausleihe spekuliert. Wie denken Sie darüber?


    Schmadtke: Yannick hat über zwölf Monate hinweg einen sehr geraden Weg in die Profikarriere gefunden. Wenn er jetzt eine Phase hat, die ein bisschen schwieriger ist, dann ist das für ihn nicht angenehm. Aber er wird da wieder rauskommen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er weg möchte. Ich glaube, solche Phasen sind insgesamt wichtig für die weiteren Schritte seiner Karriere. In solchen Zeiten lernt man die Leute um einen herum mal anders kennen. Da gibt es plötzlich weniger Schulterklopfer. Und später kann man etwas besser unterscheiden.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich würde ihn für Risse bringen! LM kann er spielen und mit seiner Dynamik kann er da einiges leisten!! Nagasawa ist noch nicht so weit!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich würde ihn für Risse bringen! LM kann er spielen und mit seiner Dynamik kann er da einiges leisten!! Nagasawa ist noch nicht so weit!


    ???????


    Wo ist da die Logik? Risse hat immer RM gespielt.


    Ich verstehe die Logik hinter dem Kommentar einfach nicht! Svento hat wunderbar auf links funktioniert soll man ihn nun nach Rechts ziehen nur um Gerhardt mal links spielen zu lassen?


    Der Junge wird schon wieder zurückkommen, eine wahre Alternative für das linke Mittelfeld ist er jedoch nicht.


    Übrigens steht in der Sportbild ein mini Bericht über Gerhardt mit einer Aussage von ihm Wortlaut in etwa so: Der Fußball geht eben einiges manchmal sehr schnell und unerwartet.Eventuell kommt auch eine Leihe für mich infrage!

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    Einmal editiert, zuletzt von FCLER21 ()

  • Die Logik? Denk ruhig mal etwas nach... :face_with_raised_eyebrow:


    die Offensivreihe mit Svento Gerhardt und Halfar wäre richtig gut und alle drei würden auch gut zusammen funktionieren... alle können sich auf den Positionen abwechseln... Yannick kann man auch in die MItte packen, wenn man nicht so viel ändern möchte....


    Natürlich kann man auch einfach mit zwei Stürmern beginnen und Svento sowie Halfar auf den AUßen belassen...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Er hat im Moment leider das pech das Vogt und lehmann so gut funktionieren. Er wäre eher der spielertyp wie Vogt finde ich, und an dem kommt er zur Zeit nicht vorbei. Weiter vorne weiß ich nicht....wenn dann auf den Aussen weil ich persönlich von Halfar auf Aussen definitiv nix halte!