Der Politik-Thread

  • Da muss man sich dann schon fragen, ob man nicht genau solche Bilder produzieren will, wie man sie aktuell eben sieht.

    Eine ziemlich miese Unterstellung, die du da aufwärmst. Wer soll denn deiner Ansicht nach ein Interesse daran haben außer den Medien, für die natürlich Straßenschlachten "geiler" sind als die Bilder einer friedlichen Demo? Aber können die Medien die Polizeitaktik bestimmen?

  • Hallo tigranes,
    erstmal möchte ich dir sagen, dass es stets Spaß macht, deine Beiträge zu verfolgen. Im Sportteil sind wir in den Einschätzungen sehr oft deckungsgleich, im Politikteil gehen die Meinungen schon mal (stark) auseinander, was überhaupt nicht schlimm ist. Denke wir sind hier im Forum fast alle Demokraten...der eine etwas weiter rechts, der andere etwas weiter links...und können auch mal etwas hitziger diskutieren, ohne, dass man danach nicht mehr miteinander schreiben könnte.


    Was deinen Beitrag angeht, so möchte ich kurz etwas darauf erwidern und bin gespannt, wir du dies einschätzt.


    Du schreibst zu Beginn so ungefähr von ein "paar idioten" die für die Krawalle verantwortlich sind.


    Ich sage dir, über die ärgere ich mich gar nicht so sehr... viel mehr geht mit die Gruppe auf die Nerven, welche drumherum steht, nichts macht, den "paar idioten" jedoch (bewusst?) Deckung bieten, in welcher sie abtauchen können. Damit machen Sie ach in meinen Augen mitschuldig.
    Überleg mal, die Leute sind doch nicht auf den Kopf gefallen und kennen ihre papenheimer, bzw. Die Leute, die gleich Randale machen werden. Warum gehen sie dann nicht bewusst zurück, separieren diese und machen sie für die Polizei somit leichter kenntlich?


    Wenn du zum Fußball fährst zB mit dem fc nach Frankfurt und du siehst, dass sich 50 - 70 Mann (also Hools - nicht Ultras!) mit einer Gruppe Frankfurter treffen wollen, dann gehst du (ihr) doch auch nicht mit, sondern geht euren eigenen Weg...und das würde ich mir eben hier auch wünschen.


    Wie gesagt, erstens wird den Leuten Deckung geboten und zudem wird eine nachträgliche Strafverfolgung fast unmöglich gemacht.



    Darüberhinaus sprichst du von falscher polizeitaktik, bzw. Dass diese primär für die enorme gewaltexplosion veranstwortlich gewesen sei.


    Du glaubst doch nicht tatsächlich, dass Leute aus Italien und co. Anreisen, mit sturmhauben etc. ausgestattet sind, um das Ding friedlich durchzuführen. Da hatten einige hundert nur eines im Sinn und zwar Gewalt, Plünderung und Sachbeschädigung!


    Die Leute haben genau das gemacht, was sie der g20 vorwerfen. Sie werfen der g20 bzw. Dem Kapitalismus an sich Egoismus vor. Aber ganz egoistisch haben sie eine Veranstaltung dazu genutzt um ihre Kranken Gedanken auszuleben! Und damit haben sie, eben den vielen Opfern von Gewalt, brandstiftung, Plünderung, etc, auch den vielen friedlichen Demonstranten sehr geschadet, denen es wirklich um die Sache ging.


    Mir geht es hier gar nicht um links, auch wenn ich die Brüder mit den Rechten genau auf eine Stufe stelle, mir geht es allgemein darum, dass die innere Sicherheit in vielen Bereichen zu wünschen übrig lässt.
    Und ich finde eben, wenn man wirklich möchte, dass die Dinge rechtsstaatlich behandelt werden, es eben der Polizei nicht noch zusätzlich schwer machen und solch asozialen Gesocks (links wie rechts) Unterschlupf in der Masse gewähren sollte.


    Achso und. Ein letzter Punkt, den habe ich ja bereits angedeutet...finde es wirklich merkwürdig, dass aus gewissen politischen Richtungen kaum bis nichts zu hören ist.


    Auf der anderen rechten Seite unterstellt man ja dann immer, dass es schweigende Masse ist ("wohnzimmernazis") die dies irgendwo dulden...gilt das dann jetzt für die andere Seite auch (analog)?
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Man muss zu einigen der friedlichen Demos eben leider auch sagen, dass manch einer der Teilnehmer dann doch überraschend schnell Steine, Flaschen oder Molotovcocktails dabei hatte.


    Wozu nimmt man sowas auf eine friedliche Demo mit?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Tigranes, danke für Beitrag 7720.


    Besser kann man es (meiner Meinung) nicht zusammenfassen.

  • Bleibt festzuhalten:


    Niemand von den Arschlöchern wurde gezwungen Straftaten zu begehen.

  • Wenn ich das schon lese Linke und Rechte, beides sind höchst kriminelle. Ein Aarschloch wird auch von einer rechten und einer linken Arschbacke getrennt und dennoch bleibt es ein Aarschloch.

  • Außerdem zum x-ten Mal, weil es viele nicht verstehen wollen: Wenn man friedliche Demonstrationen gewaltsam sprengt, welche Reaktion provoziert man damit wohl?

    Am Samstag gab es den Hauptdemonstrationszug zum G20. Dieser war friedlich und wurde nicht gesprengt. Komisch, oder? Warum nur wurde die Demo unter dem Namen Willkommen in der Hölle wohl gestoppt. Weil sich in Hamburg bis zu 8000 Linksterroristen in diesem Zeitraum aufhielten, von denen sich in diesem Demonstrantionszug viele in der ersten Reihe aufhielten und sich genau wie erwartet verhielten. Was hätte deiner Meinung nach die Polizei machen sollen. Diese Terroristen bis zum Messegelände weiter laufen lassen? Ich hätte es gerne gesehen, dass Trump, Putin und Erdogan diesen Vollpfosten gegenüberstehen müssen. Das hätte wahrscheinlich genau drei Telefonate gebraucht und danach hätte in Hamburg kein Auto mehr gebrannt. Bei der Klientel, die dort von linker Seite versammelt wurde, hätte es Krawalle gegeben, ob dort 1 Polizist, oder 500000 gewesen wären.

  • Mal eine Frage...


    Ich habe früher mal vor ca. 20 Jahren in meiner Zivi Zeit einen Hardcore Linken betreut.
    Der hat auch sowas wie die "Chaostage" mit organisiert oder war dort in der Szene...


    1. Mai meine ich immer.
    War wohl früher schlimmer als heute.


    Kann man das vom organisierten Verbrechen miteinandert vergleichen?

  • Sehr interessante Berichte gerade in Spiegel TV gesehen!
    Ein Ladenbesitzer meinte, jeder der meint die Polizei hätte nicht verhältnismäßig reagiert....war nicht hier! Schüsse in die Beine wäre völlig ok gewesen und hätten wohl einiges verhindert!!

  • Bürgermeister Scholz hatte vor dem G 20 Gipfel gesagt, daß keiner
    sich Sorgen machen müsse und für Sicherheit gesorgt sei.
    Das er diese vollmundigen Ankündigungen jetzt um die "Ohren be-
    kommt", verwundert nicht. Für Rücktrittsforderungen - erhoben
    z.B. von Herrn Spahn von der CDU langt es allerdings bei weitem
    nicht. Gut, daß einige andere CDU Politiker das gleich mal richtig
    gestellt haben.


    Angesichts der Ereignisse in Hamburg ist das Aufheulen in Presse,
    Politik und Öffentlichkeit allerdings gewaltig und es steht zu er-
    warten, daß Hamburg Konsequenzen haben wird.


    Demonstrieren ist ein Grundrecht. Steine schmeissen, Autos an-
    zünden, Molotowcocktails schleudern, Polizisten angreifen, ran-
    dalieren steht nicht in den Grundrechten.
    Um es einmal ganz zu deutlich zu sagen: Es geht hier nicht um
    rechts oder links, braun oder rot. Sondern nur um eines: um Straf-
    täter. Und für Straftäter gibt es ein Strafrecht. Und im Strafrecht
    kann man auch nachlesen, wieviel es gibt für:


    - Sachbeschädigung
    - Körperverletzung
    - Widerstand gegen die Staatsgewalt
    - Landfriedensbruch und


    was immer da noch begangen wurde.
    Mir persönlich ist es Schei...egal, welche politische Gesinnung je-
    mand hat. Mit ist es auch völlig gleichgültig, ob er in die Kirche
    geht oder nicht geht. Christ oder Mohammedaner ist. Oder Athe-
    ist. Ich werde nur sehr unangenehm, wenn er mich nicht in meine
    Kirche gehen lässt. Oder wenn er meine politische Gesinnung
    nicht gelten lässt. Und es gibt zwei politische Randläger, die das
    nicht tun. Das sind die im ganz rechten Spektrum und das sind
    die im ganz linken Spektrum. Und just diese beiden Gruppen
    halten Gewalt für völlig legitim bei der Durchsetzung ihrer
    Auffassung. Und sie nehmen ganz bewusst dabei in Kauf, daß es
    zu Schäden für Leib und Leben und zu Schäden bei Eigentum
    kommt. Das sind die Leute und Einstellungen mit denen wir uns
    auseinander setzen müssen. Und bei dieser Auseinandersetzung
    brauche ich kein bräsiges Geschwätz eine bestimmten Politiker-
    kaste, die zum einen versucht Parteipolitik zu machen wie der
    Herr Spahn in seiner Rücktrittsforderung an Herrn Scholz. Und
    ganz sicher brauche ich auch keine Einlassungen von bestimmten
    Herrschaften aus der Linkspartei, die urplötzlich wieder ent-
    deckt, daß die Polizei in Hamburg provoziert hat. Dieses Argu-
    ment ist an Lächerlichkeit und Erbärmlichkeit schlechterdings
    kaum noch zu überbieten.
    "Wer das Schwert nimmt, der wird auch durch das Schwert um-
    kommen", heisst es in der Bibel. Übersetzt auf Hamburg heisst
    das: Wer Molotowcocktails wirft, wer Steine auf Polizisten ab-
    feuert, wer Straftaten und Landfriedensbruch begeht - der fährt
    ein. Und zwar so lange, wie es das Gesetz her gibt. Weichspüler-
    methoden helfen bei diesen Leuten gar nichts, das muss ver-
    standen sein. Und Interviews wie zum Beispiel Herr Schäfer-
    Gümpel von der SPD heute morgen im Deutschlandfunk gege-
    ben haben - die zeigen mir, daß die SPD das ganz genauso sieht.
    Oder zumindest ein prominenter Sozialdemokrat.


    Ein früher populäres Wort war, daß der Kanzler nicht vor der
    Strasse(dem Mob) weicht. Man sollte es für heute anders
    formulieren. WIR - die Gesellschaft - darf nicht vor dem Mob
    kapitulieren. WIR - die Gesellschaft - muss verstehen, daß diese
    Leute nichts anders wollen, als die Gesellschaft kaputt machen
    und ihre kriminelle Launen und Intentionen unter dem Deckman-
    tel der politischen Agitation ausleben wollen. Das sind Kriminelle
    und sonst nichts. Weniger allerdings auch nicht. Und wir wollen
    sie behandeln wie Kriminelle. Das m u s s der Konsens sein.

  • Sehr interessante Berichte gerade in Spiegel TV gesehen!
    Ein Ladenbesitzer meinte, jeder der meint die Polizei hätte nicht verhältnismäßig reagiert....war nicht hier! Schüsse in die Beine wäre völlig ok gewesen und hätten wohl einiges verhindert!!

    den fand ich schon sehr krass. aber auch bezeichnend der eine Demoteilnehmer, der keine Ahnung hatte worum es überhaupt ging :flushed_face: . Und dann die Selfiefraktion mit den Eifonen :woman_facepalming:

  • http://www.n-tv.de/mediathek/v…s-an-article19925890.html


    Zunächst mal eine Impression eines Augenzeugen (Anwohner). Irgendwie kann ich keine Polizei/überzogenen Polizeieinsatz erkennen, die/der solch ein Verhalten rechtfertigen würde. Was man hier sieht ist eine vermummte Gruppe, die unbedrängt durch ein Viertel zieht und wahllos Autos anzündet! Das ist indiskutabel und hierfür gibt es keinerlei Rechtfertigungsgründe! Gezwungen hat sie auch keiner solch ein Verhalten an den Tag zu legen.


    @ Alle, die versuchen den schwarzen Peter der Polizei zu zuschieben:


    Es wurden Läden geplündert, Fensterscheiben eingeschlagen, Autos von Otto-Normal-Sterblichen angezündet, Menschen verletzt..
    Betreiben diese "Demonstranten" nicht genau das Gegenteil von dem, für was sie "einstehen" wollen?
    Man schimpft gegen die großen, bösen Kapitalisten, wirft aber Einzelhandelsläden (Kiosks etc. , sprich Menschen, die oft um ihre Existenz kämpfen müssen) die Scheiben ein (Kosten für den kleinen Mann, der hart arbeiten muss).
    Man möchte den Reichen ihren Reichtum wegnehmen und an die Armen (Kurz mal schwarz weiß denken) weitergeben, zündet dann aber die Autos von normalen Bürgern an, die im zweifel jahrelang für ihr Hab und Gut sparen mussten. In dem oben, aufgeführten Video sieht man, dass sogar Kleinwagen angezündet wurden.. sprich nicht nur die "Bonzenkarren".
    Diese Leute schimpfen über die, die sehr viel und sehr hart für ihr Geld, Eigentum etc. gearbeitet haben (Unabhängig ob reich oder nicht, ich beziehe hier jeden arbeitenden Menschen mit ein), wollen Umverteilung, Erhöhung von Bezügen etc... soweit so gut. Dadurch, dass diese Leute selbst nichts machen, torpedieren sie aber genau diesen Grundsatz.. Frei nach dem Motto " Wir leben im Schlaraffenland.. wir wollen für keine Leistung mehr haben..."
    Diese Beispiele (und man könnte noch viel mehr aufzählen) zeigen auf, dass dieser schwarze Mob im Bereich Egoismus den G20-Größen in nichts nach steht... Ich würde sogar so weit gehen, diesen Menschen jeglichen Sinn für die Realität abzusprechen. Das ist für mich genau das selbe Pack wie die Menschen, die bei Hogesa mit gelaufen sind und deren einziges Ziel es war Krawall zu machen.



    Oder wie seht ihr das?


    Man muss hier auch nicht so tun, als wäre Hamburg der erste Gewaltausbruch vom schwarzen Block. Es gibt ja zig Veranstaltungen wo diese ... mitgemischt haben und Chaos verursacht haben. Wo der schwarze Block auftaucht wird eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Ist es vielleicht Zufall, dass es immer eskaliert sobald der vermummte Haufen Linksautonomer "Berufsdemonstranten" auftaucht? Mit Sicherheit nicht! Und jeder, der auf der einen Seite die Rechten (Zu Recht) aufs schärfste Verurteilt, auf der anderen Seite diesen linken Zirkus verharmlost, der möchte das entweder glauben, oder kann mMn. nicht über den Tellerrand hinaus schauen. Politischer Extremismus ist immer bescheiden, egal ob links oder rechts!


    Eine weitere Frage: Was wäre wenn ein Mensch (egal ob Polizist oder Zivilist) von solch einem Stein getötet wird? Würde das dann auf einmal am grundsätzlichen Verhalten der Steine- und Cocktailwerfer etwas ändern? Oder hätte man hier vielleicht präventiv einschreiten sollen? Oder wäre das dann wieder unter Polizei-Gewalt zu führen?

  • Altmaier gerade im Radio gehört als er sagte.... Die Bundesregierung hat gemeinsam mit Hamburg alle Schritte geplant und vorbereitet.
    Da sitzt nicht nur Hr.Scholz im Boot.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Altmaier gerade im Radio gehört als er sagte.... Die Bundesregierung hat gemeinsam mit Hamburg alle Schritte geplant und vorbereitet.
    Da sitzt nicht nur Hr.Scholz im Boot.

    Du scheinst zu vergessen, wie schnell so ein Boot leer wird, und alle am Flüchten sind, wenn mal jemand gesucht wird, der verantwortlich gemacht wird.

  • Ganz genau, Manamana72: der Bund sitzt mit im Boot. Und es ist
    wichtig und richtig, daß sich dazu bekannt wird. Konsens der Ver-
    antwortung.

  • Es sitzen da alle Politiker im Boot. Denn alle Politiker unterschätzen gewisse Ströme seit Jahren!


    Gestern war bei Anne Will ein hoher Polizei Beamter aus dem Raum Hamburg...er sagte, dass es unmöglich war, die Gewalt zu stoppen UND es sei schon alles im Einsatz gewesen, was Deutschland aufbieten konnte!!!!!!


    Der Politiker und Hamburger Oberbürgermeister Olaf Scholz sah es natürlich anders...was soll er auch sagen.


    Nein, die Politik hat gewisse Ströme (links, rechts, ausländerkriminalität) unterschätzt und jetzt haben wir den Salat.


    Der Sicherheitsapparat und die Gesetze sind einfach nicht mehr zeitgemäß....ob sich was ändert...wahrscheinlich muss es dafür noch schlimmer werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • ich habe gehört, dass Frau Dr. Merkel gesagt haben soll, dass die Hamburger Geschädigten Entschädigung erhalten sollen....hat das noch jemand gehört?


    Wenn ja, dann hoffe ich, dass es wirklich eine Entschädigung ist und nicht nur günstige Darlehen und dergleichen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich habe gehört, dass Frau Dr. Merkel gesagt haben soll, dass die Hamburger Geschädigten Entschädigung erhalten sollen....hat das noch jemand gehört?


    Wenn ja, dann hoffe ich, dass es wirklich eine Entschädigung ist und nicht nur günstige Darlehen und dergleichen

    Habe ich so (im Hintergrund halbwegs) auch im Radio mitbekommen.
    Aber angeblich solle keine der Geschädigten auf seinem Schaden sitzen bleiben, was gegen Kredite spräche. Wäre ja auch noch schöner...

  • Direkte Hilfen für die Geschädigten - bin ich voll dabei.


    Schöner wär es, wenn wir das nicht nötig hätten.


    Andreas Blechschmidt und Andreas Beuth(Organisatoren von De-
    monstrationen in HH, Rote Flora) exculpieren sich mit beispiello-
    ser Dämmlichkeit von ihrer Verantwortung für die Eskalationen.
    Die ausländischen Militanten haben nicht auf sie gehört. Soso...
    Ist ja gut, daß die inländischen Militanten auf die beiden selbst
    ernannten Pseudostars der Linksautonomen Szene auf sie gehört
    haben, sonst wäre Hamburg wohl komplett abgefackelt worden.


    Blechschmidt - der sich ganz ausdrücklich nicht von Gewalt
    distanziert - wird erleben, daß die mediale Aufmerksamkeit auch
    ausländischer Berichterstatter an seiner Person, zu einem wunder-
    vollen Bumerang werden könnte. Angeblich(?!) gibt es klar Hin-
    weise, daß es in der Roten Flora "Beweise für Straftaten in
    grosser Menge" gäbe. Ist das tatsächlich so, dann her damit. Wenn
    es so ist, dann wird es für Blechschmidt auch persönlich eng.


    In der Tat wurde auch vor den Krawallen schon länger in Hamburg
    gemunkelt, daß man bei dem Treiben von Autonomen viel zu lange zu gesehen hat und das dadurch rechtsfreie Räume entstanden seien(im übrigen spricht man darüber auch in Berlin im gleichen politischen Autonomenzusammenhang). Exakt diese
    stillschweigende Duldung ist ein völlig unprobates Mittel, die
    Dinge zu beruhigen. Das spätestens ist jetzt klar geworden.


    Ob es dann letzten Endes reicht, die rote Flora zu schliessen - man wird sehen. Es wird sicherlich dafür reichen, klar zu machen,
    daß diese Zentren keineswegs harmlose Veganläden sind.