Der Politik-Thread

  • Ich gehe mal davon aus der Volldepp zurücktritt bevor er Biden im Weißen Haus empfangen soll, um sich dann von seinem klatschenden Schoßhündchen Pence für etwaige Strafverfolgung nach seiner Amtszeit begnadigen zu lassen.


    @FC-maniac


    Das mit einem Truppeneinsatz des regulären Heeres in den Bundesstaaten ist nicht so einfach. Für die einzelnen Staaten sind meiner Meinung nach die Einheiten der Nationalgarde als eine Art Miliz zuständig!?

    Ich weiß nicht wie das in Amerika geregelt ist. Aber das der "Präsident" Trump gleichzeitig Oberbefehlshaber ist und jetzt gerade Posten im Kriegsapparat der USA verändert ist alles Andere als ein Zeichen bevorstehender Deeskalation. Dazu jetzt der geplante Marsch am Samstag.


    Da werden sich ja dann höchstwahrscheinlich auch Biden-Anhänger zur Gegendemonstration einfinden und dann könnte es fürchterlich krachen.

  • @MainBock:


    Erst mal finde ich es schade, dass Du jetzt hier eine Meta-Diskussion startest, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.
    Du hast Dich befähigt gefühlt, Trump-Kritiker hier im Thread pauschal anzusprechen, sie zu ermahnen, und ihnen die Richtung vorzugeben.
    Ich habe darauf reagiert, mein Unverständnis geäußert, und Deine Motivation hinterfragt, für einen solchen Menschenfeind noch Werbung machen zu wollen.


    Dazu habe ich Dir- sachlich- das Beispiel Esper aufgezeigt, das belegt, dass Trump mit das schlimmste ist, das der Demokratie passieren kann.


    Arbeite Dich doch daran ab, anstatt jetzt hier psychologische Profile meiner Person zu erstellen, Links zu posten die mit Trump -und das ist aktuell Diskussionsgegenstand- nichts zu tun haben, und am Ende noch mit solchen "Lies mal richtig" Antworten oder irgendwelchem Smilies zu kommen. Das ist doch selbst Deiner nicht würdig.


    In dem von Dir verlinkten Artikel steht


    Zitat

    Die Befragung von knapp tausend Studenten überwiegend aus dem linken Spektrum brachte den alarmierenden Befund, dass ein beträchtlicher Anteil von Studenten mit anderen Meinungen nicht konfrontiert werden will. Ein Drittel bis die Hälfte der Befragten sind dagegen, Redner mit abweichenden Meinungen zu den am meisten umstrittenen Themen Islam, Geschlecht und Zuwanderung an der Hochschule zu dulden.

    Ich würde mich weder als Student bezeichnen, noch dem linken Spektrum zuordnen, aber seis drum: Würde ich mit Deiner Meinung nicht konfrontiert werden wollen, würde ich den Thread, vermutlich gar das Forum gar nicht erst besuchen. Oder einen "Scheiß-Trump" Thread aufmachen.
    Für mich ist es ein Unterschied, ob ich mit Meinungen gar nicht konfrontiert werden möchte, oder ob ich die nicht teile, die nicht verstehen kann, und die kritisiere.


    Du nimmst Dir das Recht heraus, andere hier für ihre Kritik zu ermahnen, erträgst es aber nicht, wenn das jemand mit Deinem Beitrag macht? Na Glückwunsch. Hast Du dafür auch einen Link?


    Und ganz ehrlich- ob es nun das Einschränken der Meinungsfreiheit, oder das Nicht-Tolerieren der Meinungsfreiheit bzw. anderer Meinungen betrifft- das sind Spitzfindigkeiten, und das tut doch hier aktuell gar nichts zur Sache.
    Wenn meine Beiträge nicht Deiner Wunschvorstellung einer Auseinandersetzung mit den Deinen entsprechen, hinterfrage gern in der Sache, irgendwelche Ferndiagnosen anhand von Zeitungsartikeln sind für mich eher Ablenkung als wirkliche Auseinandersetzung mit der Kritik an der eigenen Kritik.

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Ich habe niemandem ermahnt sondern angeregt mal nachzudenken ob man (mit Blick zurück was alles befürchtet worden ist und was davon eingetreten ist) nicht mal etwas Wind rausnimmt.


    Da wird oben (und daruM ging es ursprünglich) wieder ein Szenario an die Wand gemalt, dass nun dies und das gemacht wird um möglicherweise zu putschen (das wurde auch schon öfter „vorhergesagt“) ...also sorry, würde man so in anderen Themen argumentieren, dann wärst du mein Lieber ganz schnell zur Stelle und würdest sagen: „gibt keine Beweise - also dummes Zeug“/„Verschwörungstheorie“/und sonstiges.


    Ich meine damit auch nicht pauschal die Trumpkritiker (die sachlichen habe ich ausgenommen - kannst du dir gerne nochmal durchlesen). Der Mann ist für vieles zu kritisieren und zwar auch hart (aber sachlich). Aber umgekehrt ist eben nicht alles schlecht was er gemacht hat. Er hat gute Wirtschaftspolitik gemacht, er hat viele in Lohn und Brot gebracht, die vorher arbeitslos waren. Corona hat ihm dann natürlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Wenn es nun so ist, dass man nichts positives erwähnen darf oder sagen wir es so, dich das alles nicht interessiert weil er andere Sachen schlecht und teils gtottenschlecht gemacht hat...ok, dann spare dir den Vorwurf des Nichtdifferenzierends ggü anderen in Zukunft ebenfalls. Denn das wäre dann messen mit zweierlei Maß.
    Und nochmals, Dein unterschwelliger Vergleich zu Hitler („Autobahnen gebaut“ ) ist nicht nur unsachlich sondern deutlich über das Ziel hinaus, um es mal höflich auszudrücken.

  • Er hat gute Wirtschaftspolitik gemacht, er hat viele in Lohn und Brot gebracht, die vorher arbeitslos waren. Corona hat ihm dann natürlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Seit dem Rekordhoch im Jahr 2010 ist übrigens die Arbeitslosenquote in den USA kontinuierlich gesunken, man könnte hier höchstens "loben" das auch unter der Trump Regierung der Trend nicht gestoppt ist.

  • Wenn es nun so ist, dass man nichts positives erwähnen darf oder sagen wir es so, dich das alles nicht interessiert

    Mal ernsthaft- ist das Absicht?
    Ich habe ja jetzt mehrfach erklärt, dass eben diese Einschränkung, dass Du irgendwas nicht "darfst", falsch ist. Du darfst hier alles schreiben, im Rahmen der AGBs.
    Und ich habe auch mehrfach erklärt, dass ich die Aussage Deines Beitrages anders sehe, und das entsprechend kommuniziert habe.


    Hör doch mal endlich auf, hier permanent in die "darf man nicht mehr sagen..."..."Meinungsfreiheit bla bla bla" Richtung zu argumentieren, das sind doch nur Ausflüchte.


    Genauso unnötig sind solche Aussagen.


    Zitat

    dann wärst du mein Lieber ganz schnell zur Stelle und würdest sagen: „gibt keine Beweise - also dummes Zeug“/„Verschwörungstheorie“/und sonstiges.

    Konzentriert Dich doch auf das Hier und Jetzt, anstatt permanent irgendwelche Hätte-Könnte-Beiträge in irgendwelchen anderen Threads herbeizufantasieren. Es wird nicht richtiger, nur weil Du Dinge immer und immer wieder wiederholst.


    Also noch mal für Dich:


    - es geht hier aktuell um Trump und Politik, nicht um irgendwelche anderen Threads in denen Du Dich vor 100 Jahren ans Bein gepisst gefühlt hast. Wenn Du da ein Problem hast- schreib mich direkt an.
    - es gibt hier im Thread, hier im Forum, keinerlei Einschränkung der Meinungsfreiheit oder Intoleranz bezüglich Deiner Meinungen, sofern AGB-konform.


    Und jetzt arbeite Dich gern sachlich an den Errungenschaften Trumps ab, und verlass die Bühne der tiefenpsychologischen Ferndiagnostik.

  • Matteagle, an dem Tag an dem Du einmal eingestehst, dass du Dich verrannt hast oder in einem Thema vielleicht etwas einseitig warst, also das was du anderen gerne und regelmäßig vorwirfst (und das auch ehrlich meinst und nicht nur so daherschreibst), lege ich auf @Listlos Spielschuld nochmal 20 Liter Bier für das Forum drauf. :slightly_smiling_face:


    Aber bei dir gebe ich die Hoffnung auf.

  • Den Bericht zusammen gefasst:


    -er hat kurzfristig die Wirtschaft zu Lasten der folgenden Jahre hochgefahren
    -er hat die USA von vielen internationalen Partnern isoliert was in meinen Augen auch gefährlich für die wirtschaftliche Zukunft ist.
    -er hat sich auf gut Freund zu Kim gestellt
    -er hat im Nahen Osten Frieden gestiftet (das einzig Gute, wobei man da schauen muss, wie nachhaltig das sein wird)
    -die Arbeitslosenquote hat sich reduziert
    -er hat tiefen Rassismus und Hass zwischen Farbigen und Weißen angefeuert
    -er hat Corona unterschätzt


    Meine Meinung:
    Er hat die Wirtschaft mit kurzfristigen Maßnahmen verbessert, die langfristig Schaden anrichten.
    Er hat jede Menge Menschenleben auf dem Gewissen, weil er nicht nur Corona unterschätzt und Falschaussagen getroffen hat, sondern auch das lange aufgebaute Grundsystem der Krankenversicherung von Obama zerstört hat
    Er hat sich mit falschen Freunden umgeben und in ein Vakuum manövriert.


    Zum Glück ist er bald weg und es kann wieder aufwärts gehen. Wobei Biden mit dem finanziellen Desaster mit Sicherheit einige Arbeit haben wird, die ihm nachher von den Republikanern schlecht ausgelegt werden.


    Und zu seinen Maßnahmen für die Wirtschaft hat es sowas von: Fast-Pleite Geschäft stellt neuen Insolvenzverwalter an. Der reduziert die Kosten und rettet so das Unternehmen. Zieht fette Provision und Bonis raus und 2 Jahre später macht der Laden zu, weil durch die Entlassungen kein geeignetes Personal mehr da war. Aber Hauptsache der Insolvenzverwalter steht toll da.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Fast richtig Treverer, jedoch muss man einen Bestandteil noch berücksichtigen auf den im Beitrag nicht eingegangen worden ist. Die niedrigen Steuern können auch mittel- und langfristig zu Wirtschaftsbelebung führen. Somit würden mehr Leute eingestellt, die dann wiederum mehr Steuern zahlen könnten, so dass das Finanzloch beim Staat geschlossen werden könnte.

  • Fast richtig Treverer, jedoch muss man einen Bestandteil noch berücksichtigen auf den im Beitrag nicht eingegangen worden ist. Die niedrigen Steuern können auch mittel- und langfristig zu Wirtschaftsbelebung führen. Somit würden mehr Leute eingestellt, die dann wiederum kaum Steuern zahlen könnten, so dass das Finanzloch beim Staat geschlossen werden könnte.

    Fify

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Hier mal die Entwicklung der Arbeitslosenquoten in den USA, auch vor Trump.


    https://de.statista.com/statis…itslosenquote-in-den-usa/


    Das relativiert seinen Erfolg etwas, er hat hier keineswegs einen Turnaround geschafft, die Entwicklung nur nicht nachhaltig behindert. Immerhin etwas, das stimmt.


    Und:



    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Fast richtig Treverer, jedoch muss man einen Bestandteil noch berücksichtigen auf den im Beitrag nicht eingegangen worden ist. Die niedrigen Steuern können auch mittel- und langfristig zu Wirtschaftsbelebung führen. Somit würden mehr Leute eingestellt, die dann wiederum mehr Steuern zahlen könnten, so dass das Finanzloch beim Staat geschlossen werden könnte.

    aber auch nur dann, wenn die Gehälter der Menschen so sind, dass sie Steuern bezahlen.


    Gott´s Nachricht zeigt ja, dass es da nicht ganz so prickelnd ist.


    Und wenn dieses "Wirtschaftswunder" teuer erkauft wurde, dann ist das ungefähr so wie die Autokaufprämie bei uns.
    Es hilft einigen, aber nicht der gesamten Gesellschaft.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • hilft nur einigen....


    ja, bezahlt wird das ganze dann aber aus den Einnahmen der Regierung
    Einnahmen sind Steuern, die alle zahlen....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Treverer,


    das ist so ein typischer Bericht.


    1. Zunächst wird gesagt, dass die Zahlen besser ausfallen würden als erwartet (also erstmal für sich gesehen positiv).


    2. Dann wird das etwas relativiert in dem gesagt wird, dass ein Teil auf das Ende eines Streiks bei GM zurückzuführen sei....Wie groß ist denn der Anteil? Das wird nicht gesagt! Macht das 30 % aus, 50 %...oder vielleicht nur 1 % oder weniger?


    3. So weit so gut, als nächstes wird ein „leitender Ökonom“ (also ein Fachmann) zittert, der offenbar aus dem Häuschen ist, ob der Zahlen. Die Arbeitslosenrate würden wieder auf dem niedrigsten Stand seit 50 Jahren stehen.


    4. Und nun geht es los. Die SZ in ihrer grenzenlosen Objektivität weiß es ja besser als zb der zitierte Fachmann oben, der scheinbar auch zu den nach SZ „Claceuren“, also denjenigen zählt, die für ihren Applaus bezahlt werden.
    Plötzlich zählt nicht die Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze, sondern dass diese in bestimmten Bereichen nicht entstanden sind. Aha...man kann sich auch alles so drehen, dass es am Ende passt.


    5. Was die Löhne im Niedrigsektor angeht, so habe ich in diesem Artikel nichts gelesen. Kann natürlich trotzdem sein, dass es so ist, obwohl auch hier interessant wäre, wieviele in welchem Lohnsektor entstanden sind.
    Nichts desto trotz würde auch das die Wirtschaft ankurbeln und gemeinsam mit der Steuerersparnis im Lohnsektor weiter oben zu wirtschaftlicher Belebung führen. Leute haben eine größere Kaufkraft. Unternehmen machen größere Gewinne (zahlen mehr Steuern) und können noch mehr Leute einstellen (die dann auch wiederum steuern zahlen).



    In Stein gemeißelt ist das natürlich nicht, aber das kann man über die meisten Wirtschaftstheorien sagen. Deswegen gibt es hier zwischen den Richtungen teils grundlegend verschiedene Ansichten.

  • https://fc-brett.de/index.php?user/11313-treverer/


    4. Und nun geht es los. Die SZ in ihrer grenzenlosen Objektivität weiß es ja besser als zb der zitierte Fachmann oben, der scheinbar auch zu den nach SZ „Claceuren“, also denjenigen zählt, die für ihren Applaus bezahlt werden.
    Plötzlich zählt nicht die Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze, sondern dass diese in bestimmten Bereichen nicht entstanden sind. Aha...man kann sich auch alles so drehen, dass es am Ende passt.

    Habe hier einen wunderbaren Link über das Thema dass andere Meinungen/Ansichten oft nicht mehr toleriert werden...das passt bei dir wie die Faust aufs Auge.


    m.faz.net/aktuell/feuilleton/d…hochschulen-17044294.html


  • Der Link passt also kein Stück hier rein. Aber für dich eine gute Bettlektüre. Da wirst du dich 1 zu 1 wiederfinden :).


    Werde zu @Listlos Wettschulden übrigens 50 Liter für das Brett dazu geben, solltest du mal bisschen objektiv, nicht zweierlei Maß messend und ohne Provokationen an die Sache gehen sowie zugeben dass du selber oft machst was du anderen hier vorwirfst (nicht differenzieren und mit zweierlei Maß messen)...das sollte anders als vorher aber ehrlich sein.


    50 Liter überlege es dir...ich überweise Listlos dann die Kohle.

  • 3. So weit so gut, als nächstes wird ein „leitender Ökonom“ (also ein Fachmann) zittert, der offenbar aus dem Häuschen ist, ob der Zahlen. Die Arbeitslosenrate würden wieder auf dem niedrigsten Stand seit 50 Jahren stehen.


    4. Und nun geht es los. Die SZ in ihrer grenzenlosen Objektivität weiß es ja besser als zb der zitierte Fachmann oben, der scheinbar auch zu den nach SZ „Claceuren“, also denjenigen zählt, die für ihren Applaus bezahlt werden.
    Plötzlich zählt nicht die Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze, sondern dass diese in bestimmten Bereichen nicht entstanden sind. Aha...man kann sich auch alles so drehen, dass es am Ende passt.

    in diesem Teil bezog ich mich auf den von dir verlinkten Fokus Bericht. Da sagte doch auch der Herr Jäger dass es positiv und negativ ist.


    Generell sind volkswirtschaftliche Zusammenhänge schwierig gesondert zu sehen. Alles was auf einer Seite einen positiven Effekt hat, wirkt woanders schlecht. Naja egal.
    Komplexe Sache.
    Nur meine Abneigung gegen Donald, die ist nicht komplex :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.