Der Politik-Thread

  • Wassen bei euch Spassemackeln los?

    Ich weise darauf hin, dass man sich besser darüber aufregt dass die EU bei Herrn Erdogan antanzt, anstatt wer wo hin plaziert wird.


    Coby regt sich gespielt über mein "Fräulein" von der Leyen auf, was durchaus auch so gewollt war.


    LK kommt mit der alten Rassismus-Debatte um die Ecke, springt Coby bei und wirft mir vor ich müsse immer gleich persönlich werden.


    Ich weise das von mir und betone erneut, dass die EU besser nicht nach Istanbul gefahren wäre um sich dort vorführen zu lassen, dann wäre es auch nicht zur Platz-Diskussion gekommen.


    So die Zusammmenfassung.

  • Es war despektierlich, wie Erdogan sich gegenüber Frau von der Leyen verhalten hat. Punkt. Die Rolle Michel = mau. So, das hätten wir jetzt.


    Frau von der Leyen ist in einer politischen Mission gen Istanbul gefahren. Als Europäer und gerade als Europäerin in politischer Mission weiss man, was einem in diesem Staat, bei diesem Potentaten erwartet. Insofern hat Frau von der Leyen die fast schon erwartete Klatsche bekommen. Das macht es nicht besser, das macht es nur schlimmer. Schlimm vor allem für die Europäer, die sich - obwohl sie wussten, daß solche Herabsetzungen kommen würden - sich nicht entblödeten Frau von der Leyen in die Türkei zu schicken. Frau von der Leyen oder sonst wen. Man verhandelt nicht mit solchen Drecksäcken. Zur Erinnerung: Erdogan ist ein antidemokratischer Usurpator, der Journalisten weg sperren lässt. Der Landsleute umbringen lässt. Der die türkischen Demokratie umbringt.


    Die türkische Währung schmiert erneut ab. Erdogan hat seinen Zentralbankchef entlassen, das hat den Fall beschleunigt. Die türkische Wirtschaft taumelt ohnehin. Das Regime wird hingegen stärker, wenn man es hofiert oder jedenfalls den Eindruck erweckt. Man fährt also nach Istanbul und lässt sich vorführen - mit Ansage. Wie dämlich kann man eigentlich sein, FRAU von der Leyen?!


    Wenn der türkische Popanz was will, dann soll er in Brüssel an tanzen. Wenn nicht, dann ist es auch gut. Frau von der Leyen - bitte ins Stammbuch eintragen: Den Wert eines Mannes und auch einer Frau bemisst man - auch - nach seinen Feinden. Seinen Feinden gegenüber zeigt man sich unnachgiebig und lässt sich von ihnen nicht auf der Nase rum tanzen. Das sie persönlich meinen, nach dem von Ihnen mit verursachten Desaster bei der Bestellung von Impfstoffen jetzt aussenpolitisch punkten zu müssen - das war die nächste Fehleinschätzung ihrerseits. Nach meiner Meinung(und die habe ich beileibe nicht exclusiv) war das schon wieder eine Fehlleistung zu viel.


    Nie wieder sollte eine ranghohe europäische Persönlichkeit unter solchen Umständen nach Istanbul fahren. Ich wiederhole: wenn die Türken was wollen, dann sollen sie nach Brüssel kommen. Die Zeit wird kommen, die Wirtschaft wird es richten. Die saufen bald aus unserer Kloschüssel und ich habe keinen Bock mehr darauf wie unsere Politiker sich bei solchen Schranzen vorführen lassen.

    Lettore silenzioso

  • @ Listlos: Sehr gut zusammengefaßt. Das ist auch der springende Punkt, genau das ist das über das ich mich so aufrege. Das weiß man vorher, dass dieser Despot eine solche Gelegenheit genau für eine solche Szene benutzt. Das war im Übrigen auch ähnlich als Merkel dort war. Da hat er sich auch als Pascha aufgeführt wie auf einem Thron sitzend, der den antanzenden Statisten die Absolution erteilt.


    So führt der sich auch auf gegenüber sämtlichen Diplomaten die dort antanzen. In irgend einem ARD-Magazin wurde das mal gezeigt. Er empfängt die Diplomaten stehend auf der Treppe und die haben sich dann zu seinen Füßen unten stehend zu positionieren, da (in diesen Fällen) geht es noch nichtmals um Despektierlichkeiten gegenüber Frauen.


    Ich würde den in Brüssel antanzen lassen und ihm zeigen, wo ER sich hinzusetzen hat und wo nicht!


    Im Übrigen ist es an der Zeit, die EU-Beitrittsverhandlungen umgehend einzustellen und zwar komplett, mindestens aber für die Zeit bis Erdogan dort Geschichte ist.

  • Manchmal frage ich mich, was Du denkst, wie die Welt funktioniert, und wie Du selbst mit Arbeitskollegen umgehst, die Du vielleicht nicht magst, mit denen Du aber zusammenarbeiten musst.


    Dieses pauschale „die Türken“, im Zusammenhang mit der Kloschüssel, das ist schon schwer verträglich @Listlos.
    Da hätte ich mir ein wenig mehr Differenzieren gewünscht. Da muss man andere -auch wenn man sie nicht mag- nicht gleich dämlich nennen.

  • Die hätte Danke sagen und sich auf dem Couch demonstrativ richtig bequem hinfläzen sollen. Dann hätte Erdowahn dumm geguckt.

  • Manchmal frage ich mich, was Du denkst, wie die Welt funktioniert, und wie Du selbst mit Arbeitskollegen umgehst, die Du vielleicht nicht magst, mit denen Du aber zusammenarbeiten musst.


    Dieses pauschale „die Türken“, im Zusammenhang mit der Kloschüssel, das ist schon schwer verträglich @Listlos.
    Da hätte ich mir ein wenig mehr Differenzieren gewünscht. Da muss man andere -auch wenn man sie nicht mag- nicht gleich dämlich nennen.

    Genau darauf habe ich gewartet MattEagle - nicht unbedingt von dir, aber von irgendjemand.


    Die Türken ist genauso ein Begriff wie die Engländer und die Deutschen und die Amerikaner. Weder auf - noch abwertend.


    Und der Hinweis auf die Kloschüssel ist - bitte man kann es gerne natürlich anders interpretieren, wenn man den will - bezieht sich auf das, was Herr Erdogan uns präsentiert. Uns, den Europäern im Speziellen. Also, ich korrigiere: dann kommt eben der Herr Erdogan aus der Kloschüssel saufen. Der Menschenschinnder, der Demokratieverachter. Der Journalisteneinsperrer. Der Kurdenverfolger. Hab ich was vergessen?! Was glaubst du denn, wie man mit solchen Typen um springt? Die verstehen ausschliesslich die Sprache der Stärke, alles andere verachten sie.


    Übrigens: bei meinen Arbeitskollegen bin ich respektiert und beliebt. Dazu gehören auch meine mannigfaltigen türkischen Kollegen. De können wunderbar damit leben, daß ich geradeaus bin. Mit der Mehrzahl bin ich übrigens absolut einig, was den türkischen Potentaten an geht. Die anderen teilen meine Meinung nicht, aber sie respektieren, daß ich meine Meinung sage Mit weich gespülten Ansagen können die nämlich nichts anfangen. Ach - und an der Bezeichnung "die Türken" haben die gar nichts auszusetzen. Genauso wenig wie ich an der Bezeichnung "die Deutschen".

    Lettore silenzioso

  • Schuhe ausziehen. Hinfläzen. Handy rausholen. Chillen....das wär ma was gewesen an Reaktion. :thumbs_up: i


    Also was Erdogan angeht bin ich ja ziemlich dünnhäutig. Ich schreib ja nicht so gern hier. Aber da muss ich Mabuse und Listlos beipflichten. Der Typ ist richtig gefährlich. So einem fährt man nicht auch noch hinterher. Das sind, bei allen politischen Interessen, unnachvollziehbare Handlungen. Den Typ lässt man im Regen stehn. Da gibt es auch nichts zu relativieren.

  • Es war despektierlich, wie Erdogan sich gegenüber Frau von der Leyen verhalten hat. Punkt. Die Rolle Michel = mau. So, das hätten wir jetzt.

    Die Sache ist halt, dass das bewusste Kleinreden als Fräulein (für den links-grün versifften Mainstream) sowie als Flinten-Uschi nicht weniger despektierlich ist.


    Wer so in eine Diskussion einsteigt, um die Meinung anderer lächerlich zu machen und sich gleichzeitig in dem Bezug auf dasselbe Niveau wie Herr Erdogan begibt, nur um auf die somit bewusst provozierte Gegenrede gleich beleidigend zu werden, der hätte vielleicht auch mal einen Nebensatz von dir verdient.


    Ich habe hier ein Thema angesprochen, das mich gestört hat. Mich hat Erdogans Verhalten gestört, mich hat die (ausgebliebene) Reaktion darauf seitens Herrn Michel gestört und auch von Frau von der Leyen hätte ich mir mehr Kontra erhofft. Das war mein Thema und darüber wollte ich sprechen, andere offenbar ebenso. Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass ich den Besuch dort generell gutheiße oder sonst wie positiv sehe. Das ist ein völlig anderes Thema, um das es mir in dem Moment überhaupt nicht ging. Wenn jemand darüber sprechen möchte kann er das natürlich gerne tun. Aber warum muss man das ursprüngliche Thema deshalb gleich ins Lächerliche ziehen bzw. Ursula von der Leyen, von der man ja halten kann was man will, bewusst herabwürdigen?


    Aber manche haben es offenbar nötig, auf solche Stilmittel zurückzugreifen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @Listlos:
    Es ging mir überhaupt nicht um die Bewertung der Person/ des Politikers Erdogan. Ich gehe davon aus dass unsere Meinungen in dem Punkt nahezu identisch sind.
    Es ging mir darum dass einerseits Erdogan für sein Menschenbild kritisiert, und auf der anderen Seite ein nur bedingt differenzierter Beitrag, der u.a. von der Leyen als dämlich bezeichnet, als Gegenentwurf gelten soll. Die Grundstimmung des Beitrags ist für mich nicht weniger respektlos, und „die Türken“ solltest Du halt nicht schreiben wenn Du nur Erdogan meinst.
    Zum Rest - da akzeptiere ich Deine Meinung, glaube aber dass dieses „der versteht nur die harte Tour“ ein wenig die Realität verkennt.
    Ich kenne mit Sicherheit nicht alle Punkte auf der Agenda des Besuchs, am Ende ist das aber alles eine Frage der Verhandlungsposition. Wäre die der EU so bedeutend besser wie von Dir vermutet, hätte man in der Vergangenheit sicher auch anders auf einige der Provokationen reagiert.
    Finde ich die mediale Inszenierung dessen deshalb gut? Nein.
    Dass fight fire with fire / die harte tour nun aber auch nicht immer funktioniert, sollte die Vergangenheit, gerade die jüngste, aber auch gezeigt haben.

  • Wer benutzte eigentlich hier zuerst das Wort "dämlich"? Ansonsten kann sich der LinkeVogel sein Geseiere in den Allerwertesten stecken. Der LinkeVogel gibt hier nicht vor, wer was wie zu kommentieren hat. Die CobyDick:innen müssen ja schließlich auch nicht übers Stöckchen springen.

  • Schuhe ausziehen. Hinfläzen. Handy rausholen. Chillen....das wär ma was gewesen an Reaktion. :thumbs_up: i


    Also was Erdogan angeht bin ich ja ziemlich dünnhäutig. Ich schreib ja nicht so gern hier. Aber da muss ich Mabuse und Listlos beipflichten. Der Typ ist richtig gefährlich. So einem fährt man nicht auch noch hinterher. Das sind, bei allen politischen Interessen, unnachvollziehbare Handlungen. Den Typ lässt man im Regen stehn. Da gibt es auch nichts zu relativieren.

    Da stimme ich dir 100% zu ... es hätte viele gute Reaktionen gegeben, auch z. B. dass Michel der VDL den Stuhl überlässt - das hätte den Erdogan massiv geärgert.


    Der Typ ist für mich einer der gefährlichsten Honks auf der Welt momentan ...

  • Wer benutzte eigentlich hier zuerst das Wort "dämlich"? Ansonsten kann sich der LinkeVogel sein Geseiere in den Allerwertesten stecken. Der LinkeVogel gibt hier nicht vor, wer was wie zu kommentieren hat. Die CobyDick:innen müssen ja schließlich auch nicht übers Stöckchen springen.

    Dir auch einen wunderschönen Abend :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“


  • Die türkische Währung schmiert erneut ab. Erdogan hat seinen Zentralbankchef entlassen, das hat den Fall beschleunigt. Die türkische Wirtschaft taumelt ohnehin. Das Regime wird hingegen stärker, wenn man es hofiert oder jedenfalls den Eindruck erweckt. Man fährt also nach Istanbul und lässt sich vorführen - mit Ansage. Wie dämlich kann man eigentlich sein, FRAU von der Leyen?!
    [...]
    Die Zeit wird kommen, die Wirtschaft wird es richten. Die saufen bald aus unserer Kloschüssel und ich habe keinen Bock mehr darauf wie unsere Politiker sich bei solchen Schranzen vorführen lassen.

    Dazu noch eine Einschätzung von mir, weil ich meine Replik gestern recht allgemein gehalten habe.


    Der Gedanke, man solle nur warten, bis die Türkei wirtschaftlich am Boden liegt und Erdogan in Brüssel betteln geht (nichts anderes sagt Dein Beitrag aus), ist aus meiner Sicht eine gefährliche und weltfremde Denkweise.
    Einerseits natürlich wegen des Flüchtlings-Deals. Ich denke, die Ideen und vor allem die Auswirkungen dessen muss ich Dir nicht erläutern, und auch nicht warum die EU ein substanzielles Interesse daran hat, dass die Türkei weiterhin die Drecksarbeit erledigt, und dabei Geld einkassiert, ohne Fragen zu stellen. Eine instabile Türkei würde diesen Deal aus meiner Sicht absolut gefährden, denn wenn die Türkei mehr damit beschäftigt ist, interne Krisen zu bewältigen, wird sie sich weniger darauf konzentrieren, ihre Schutzwall-Funktion, die für die EU Staaten sehr wichtig ist, wahrzunehmen. (bzw. weniger kontrollierbar)
    Das betrifft auch die Terrorbekämpfung/ Terrorabwehr, viele der Aktionen/Routen/... laufen über die Türkei. Inwieweit eine demoralisierte Türkei noch ein Interesse daran hätte, geheimdienstliche Informationen zeitnah weiterzuleiten, sollte auch klar sein.


    Zum zweiten ist die Türkei nach wie vor Nato-Partner (mit einer der größten Armeen). Ich stelle mir das interessant vor, wenn man ein so stolzes Volk öffentlich vorführen will (Siehe Kloschüssel), und dann aber innerhalb von Abstimmungen und Entscheidungsfindungen innerhalb der NATO partnerschaftlich zusammenarbeiten muss. Was dann passiert, kann sich jeder vorstellen.
    Auch wenn die EU Beitrittsverhandlungen auf Eis liegen, den NATO Partner möchten die westlichen Staaten sicher nur ungern in die Einflussnahme Russlands verlieren, vor allem aus geopolitischer Sicht.
    Deswegen wird es auch immer wieder Kritik der EU/Nato Länder gegen an Aktionen wie dem Einmarsch in Syrien, wirklich konkrete Embargos oder Sanktionen, die die Türkei effektiv treffen, gibt es kaum. Eben weil die EU kein Interesse an einer Eskalation hat. Die europäische Einflussnahme im nahen Osten- generell schon recht gering, würde weiter geschwächt.


    Dazu kommen immense wirtschaftliche Verflechtungen, ein offener Bruch mit der Türkei würde auch für europäische Unternehmen ziemliche Komplikationen bedeuten, was sicher auch nicht im Interesse der EU sein kann, vor allem wenn es lediglich darum geht, den harten Hund zu spielen.


    Wie gesagt, mir ist Erdogan absolut zuwider, ich mag generell keine Despoten, keine Demokratieverächter, und ich kann mit seinem Autokratiestreben, und seiner Leidenschaft für Provokationen nichts anfangen.
    Ich finde es auch nicht gut, dass man da jetzt mit viel Tamtam bei Erdogan anreist, so dass das wie ein hofierend wirkender freundlicher Staatsbesuch dargestellt werden kann. Und ich würde mich auch freuen hätte man EU-seitig ein paar Druckmittel mehr.


    Deine Forderung nach harter Haltung, nach Ausbluten lassen, nach öffentlicher Demütigung ist aber für mich aber absolut falsche Weg. Die EU muss pragmatisch abwägen, und den Dialog unter Berücksichtigung der eigenen Interessen als Option offen halten. Und dabei ist mir persönlich völlig egal, ob die das in Brüssel, in Istanbul, oder im Harz machen. Wer wen besucht, befriedigt vielleicht virtuelle Schwanzvergleichsenthusiasten, ist der sachlichen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen aber nicht zuträglich.


    Deshalb hab ich auch den Teil mit den Arbeitskollegen geschrieben, die man vielleicht nicht sympathisch findet, deren Arbeitsleistung man aber nach wie vor benötigt. Auch dort gilt es, zumindest die sachliche Ebene anzubieten.

  • Schöner Beitrag, den ich im Grunde so unterschreiben kann. Das Stichwort heißt Diplomatie, die man selbst bei den schlimmsten Schurkenstaaten nie ganz auf Eis legen kann und sollte. Denn nur durch Diplomatie, gerne unterstützt durch wirtschaftliche Deals oder auch Sanktionen, kann man dort überhaupt etwas bewirken, ohne gleich einzumarschieren.


    Extremes Hardlinertum mag zwar auf dem Papier nett aussehen und einen gewissen Trotz befriedigen, letztlich verhält man sich damit aber nur wie das kritisierte Gegenüber. Wir sind auf die Türkei zu einem gewissen Grad angewiesen und können es uns nicht erlauben, Erdogan gänzlich zu vergrätzen. So sehr einem das auch widerstreben mag. Und wie du schon sagst, sind wir ja auch Bündnispartner in der NATO und die Türkei verfügt über eine nicht zu unterschätzende militärische Stärke. Insofern muss man da wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und sich zu einem Mindestmaß mit diesem Möchtegern-Diktator arrangieren. Das heißt im Übrigen nicht, dass man keinen Druck aufbauen und keine Kritik üben kann.


    Wenn man dafür zwischendurch mal einen Anstandsbesuch ableisten muss, dann ist das eben so. Wenn er sich dann vor Ort derart respektlos beträgt, steht das wieder auf einem anderen Blatt, aber das Thema hatten wir ja schon.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Aus diplomatischer Sicht ist ja sicher vieles richtig, nur kann sich die Diplomatie hier auf reiner Arbeitsebene abspielen. Dazu müssen sich die beiden höchsten EU-Beamten nicht als Hofschranzen vorführen lassen.


    Der Mann hat die dt. Bundesregierung als Faschisten und Nazis bezeichnet, der führt selbst einen Terrorkrieg gegen Kurden und will die Wiedereinführung der Todesstrafe. Grund- und Bürgerrechte und Oppositionelle werden massiv unterdrückt, unliebsame Journalisten werden einfach weggesperrt und die Gewaltenteilung ist faktisch abgeschafft.


    So jemandem gestatte ich keine Wahlkampfauftritte im Ausland und auch nicht die Einweihung einer Moschee außerhalb der Türkei. Und schon gar nicht läßt man sich von so jemandem in Istanbul vorführen. Wird aber trotzdem alles gemacht. Das ist dann etwas zuviel "Diplomatie".