Der Politik-Thread

  • was ist da nachher passiert? Habe nur gelesen, dass die einfach das Licht ausgemacht haben und die da klebengelassen haben...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Herrlich! Super!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bei der Art Klimaaktivismus bin ich mir selbst noch nicht sicher wie ich die Aktionen final einschätzen würde und werde.

    Einerseits ist das Festkleben auf Straßen, das Blockieren vom Verkehr usw. eine etwas merkwürdige und wenig gewinnbringende Art um auf das Thema aufmerksam zu machen. Ich bin mir nicht sicher ob man dadurch nicht eher Verständnis bei einem Teil der Bevölkerung abbaut, und Reputation lediglich unter seines Gleichen hinzugewinnt. Und ich verstehe auch die Autofahrer die genervt sind wenn es nicht weitergeht.


    Auf der anderen Seite haben sich Klimaschützer vermutlich schon der kompletten Klaviatur der Protestmöglichkeiten bedient- gehört wurden sie von niemandem. Klimakanzlerin Merkel mit ein paar Pseudofotos vor einem Gletscher. Klimakanzler Scholz, den das Thema anscheinend nur am Rande tangiert. Da muss man sich wohl überlegen wie man auf eins der zentralen Probleme der zukünftigen Generationen aufmerksam machen kann. Und das scheint nur noch über nervende und Aufsehen erregende Aktionen zu laufen, sonst geht der normale Protest einfach unter.


    Ist ja bei Streiks in der Sache ähnlich, da fragt das Flughafenpersonal ja auch nicht jeden Fluggast erst ob das denn auch passt wenn gestreikt wird.

    Oder Bauernproteste mit Traktoren, da werden komplette Straßenstriche auch lahmgelegt. Einziger Unterschied dort- das wird angekündigt, zumindest mehr oder weniger. Eine Ankündigung bei solchen Klebeaktionen würde dann aber vermutlich auch dazu führen das eigentliche Ziel solcher Aktionen zu verfehlen.

    Wie schon geschrieben, mit der eindeutigen Position tue ich mich schwer, auch wenn ich der Meinung bin dass keine Art von Protest Auswirkungen auf medizinische Versorgung haben darf. Das war is gemäss Aussage der Notärzte in dem

    Fall auch gegeben (also kein Einfluss) , so dass die mediale und vor allem politische Reaktion auf den tragischen Unfall der Fahrradfahrerin meiner Meinung nach völlig überzogen wirkt. Da wird ein Feindbild konstruiert in Zeiten wo wir eigentlich genug Feindbilder haben.

    Lustig wird es dann wenn so Gestalten wie Dobrindt, Vater der PKW Maut (Ausgang und finanzielles Fiasko bekannt) hier mit dem fingerpointing anfangen und von der Klima RAF faseln. Keinerlei Skrupel, keinerlei Scham, Arroganz und lediglich das eigene Amt im Blick.


    Dass der Klimawandel real ist sollte dem letzten einleuchten. Und dass die Politik nicht mal ansatzweise genug dagegen tut dokumentiert jeder Klimabericht. Da kann man schon mal die Frage stellen was denn die Generation die damit klarkommen muss in ein paar Dekaden, heute dagegen tun kann.


    Edit- dass man Teile derjenigen in Bayern dann einfach mal 30 Tage wegsperrt ohne Prozess oder Gerichtsurteil finde ich sehr bedenklich.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Ein Meinungsbild kann doch durchaus ganz allgemein formuliert sein, ohne einzelne Personen direkt einzubeziehen.

    Gut. Wenn du das völlig ohne Kontext einfach mal erwähnen wolltest, dann weiß ich für die Zukunft Bescheid, dass deine Beiträge sich nicht zwingend mit realen Vorgängen befassen sondern sich gerne auch an fiktiven Szenarien abarbeiten. Darauf brauche dann nämlich nicht mehr eingehen.


    Allgemein wird die Regenbogenpresse für ihre überspitzte Behandlung des Themas gerügt! Warum eigentlich, weil es die Regenbogenpresse ist, weil es tatsächlich vorhersehbar war, oder was ist der Grund?

    Weil die Regenbogenpresse nicht überspitzt behandelt sondern sachlich falsch berichtet hat. Es wurde, auch nach Klarstellung der Feuerwehr, weiterhin behauptet, die Aktivist:innen hätten Schuld am Tod der Radfahrerin. Das hat nichts mehr mit „überspitzt“ zu tun. Das wird dann zurecht gerügt - im wahrsten Sinne des Wortes, der Presserat dürfte schon eifrig die Zuschriften prüfen.

    Beziehe doch meine Beiträge nur dann auf dich, wenn ich dich explizit erwähne, ansonsten ist es eben eine allgemeine Meinung ohne direkten Adressaten sondern lediglich zur aktuellen Thematik.

    Wenn diese allgemeine Meinung ohne jeden Kontext da steht und du selbst auf Nachfrage nicht erklären kannst, worauf sich dein Einwurf überhaupt bezieht, solltest du vielleicht bei dir selbst suchen.

    Ich verstehe deinen Beissreflex an dieser Stelle wirklich nicht

    Kein Beißreflex sondern inhaltliche Auseinandersetzung mit deinem Beitrag. Den Beißreflex kannst du womöglich bei dir selbst finden:

    Dein Problem ist aus meiner Sicht häufig, spricht man dich explizit an, windest du dich raus und schreibst dies hättest du so nicht geschrieben. Meist wortwörtliche Formulierungen und schwammige Deutungen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das war is gemäss Aussage der Notärzte in dem Fall auch gegeben (also kein Einfluss) , so dass die mediale und vor allem politische Reaktion auf den tragischen Unfall der Fahrradfahrerin meiner Meinung nach völlig überzogen wirkt. Da wird ein Feindbild konstruiert in Zeiten wo wir eigentlich genug Feindbilder haben.

    Nun ja, wie fändest du es, würden beispielsweise "Reichsbürger", "Querdenker" oder "Pegida"-Leute unangekündigt Straßen blockieren oder Gemälde (bzw. Scheiben davor und Rahmen drumherum) beschmieren?


    Nicht-angekündigte Straßenblockaden bergen nun mal große Gefahren für unbeteiligte Dritte in sich, ob man das nun will oder nicht. Und ein Zusammenhang zwischen Museen inkl. Kunstwerken und Klima kann ich beim besten Willen überhaupt nicht mehr erkennen. Das ist dann nur noch Aufmerksamkeitssucht um jeden Preis – auch um den, dass man selber mitsamt Anliegen für komplett durchgeknallt gehalten wird. Welcher Sache soll das dienen, oder steckt dahinter nicht eher allein die Social-Media-Logik, dass derjenige mit dem dümmsten Unfug und dem laustärksten Geplärre im Mittelpunkt steht, egal wie lächerlich er sich dabei macht und darüber zum Paria wird?


    Der schlimmste Effekt in der Weltbevölkerung (denn um die und ihr Verhalten geht es schlussendlich) würde jedenfalls lauten, dass selbst seriöse Klimaforscher in die gleiche Ecke der Selbstkleber und Bilderstürmer mit Vollmeise geraten und der Klimawandel ins Reich esoterisch-bekloppter Phantasien und Pseudo-Wissenschaft verwiesen würde. Shell & Co. würden sich freuen.

  • Nun ja, wie fändest du es, würden beispielsweise "Reichsbürger", "Querdenker" oder "Pegida"-Leute unangekündigt Straßen blockieren oder Gemälde (bzw. Scheiben davor und Rahmen drumherum) beschmieren?

    Das fände ich nicht so schön, wobei "fände" an sich falsch ist, es müsste "fand" heißen.

    Es kam ja nicht nur einmal vor, dass Corona-Demonstranten vor Krankenhäusern oder medizinischen Einrichtungen demonstriert haben, Zufahrtswege blockiert wurden. Oder dass gezielt dort demonstriert wurde wo Politiker wohnen, schön martialisch mit Fackeln und Trommeln und netten Gesängen.


    Jetzt liegt es natürlich an meiner persönlichen- rechtlich nicht haltbaren- Einstellung, dass ich den Klimawandel und das Leugnen einer Viruserkrankung nicht 1:1 miteinander vergleichen möchte, aber deshalb habe ich im von Dir zitierten Beitrag ja auch geschrieben dass "... keine Art von Protest Auswirkungen auf medizinische Versorgung haben darf...".

    Was das Festkleben an sich betrifft, oder Streiks generell die nur auf die Bevölkerung abzielen- da bin ich skeptisch.


    Ich persönlich finde die gerade stattfindende Hatz in der sich Teile der Politik und Medien beinahe täglich selbst darin überbietet das neue Feindbild zu bekämpfen absolut übertrieben. Pauschal vorbeugende Haft für Klimaaktivisten? Ein Monat Gefängnis ohne jegliches Prüfverfahren, Anhörung oder Prozess inkl. Verurteilung? Dann aber auch nur für diese Gruppe? Was kommt dann als nächstes? Fußball-Fans? Wer einmal verhaltensauffällig war, wird beim nächsten Hochsicherheitsspiel erst mal 30 Tage wegesperrt, weil er Wiederholungstäter sein könnte? Spaziert Söder dann persönlich über die Wiesn und setzt jeden fest der mal betrunken am Steuer erwischt wurde? Könnte ja ebenfalls wieder straffällig werden.


    Nur um das noch mal klarzustellen- ich bin kein Freund von solchen Aktionen generell, und gerade was Kunstwerke betrifft fehlt mir jegliche Fantasie, wie man dadurch etwas ändern möchte, und worauf man überhaupt aufmerksam machen will. Ich habe dann auch wenig Mitleid, wenn Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung oder sonst was geltend gemacht wird.


    Rechtsstaat endet für mich aber eben nicht dort, wo meine Meinung divergiert.

  • Muss ich das hier unterbringen?! Wenn es einen stört, dann kann er das gerne in einen anderen Thread verschieben.


    Ihr kennt das Thema steuerfreier Bonus. Bis zu 3.000 EURO darf ein Unternehmen Steuerfrei an die Mitarbeiter zahlen. Relativ wenige Unternehmen machen vom Höchstbetrag Gebrauch, vielen fehlt einfach die Luft. Nach unseren Informationen rechnet man mit 12 % der Unternehmen, die am Ende den vollen Betrag zahlen(können).


    Ein Unternehmen ist offensichtlich Red Bull(in Österreich gilt die gleiche Regelung wie in Deutschland). Die 2000 Mitarbeiter der Gruppe dürfen sich also über die Zusatzzahlung freuen. Der im Oktober verstorbene Gründer Mateschitz habe dieses persönlich noch veranlasst, so die Salzburger Nachrichten unter Berufung auf Mitarbeiter.


    Es ist genug über Mateschitz - auch hier - in schlechterem Sinne geschrieben worden. Dann wollen wir fairerweise auch das erwähnen.

    Lettore silenzioso

  • Ich weiß ja nicht ob jemand die Midterms (Zwischenwahlen) in den USA verfolgt, bisher sieht das deutlich knapper aus als vorhergesagt.


    Nachdem Analysten im Vorfeld einen Erdrutschsieg der Republikaner - eine red wave- vorhergesagt hatten, inklusive Verlust von Senat und Repräsentantenhaus für die Demokraten, könnten die Demokraten den Senat Stand jetzt sogar halten. Das Repräsentantenhaus werden sie wohl verlieren, aber deutlich knapper als prognostiziert.


    Alles in allem läuft es bisher- selbst bei Gewinn des Hauses - sehr enttäuschend für die Republikaner. Bei Fox news ist man konsterniert, und Donald Trump droht schon mal.

  • Das ein Streik oder Demonstrationen die größte Wirkung erzielt, wenn sie an empfindlichen Stellen stattfinden, ist natürlich unstrittig. Auch unstrittig, jeder hat für sich wahrscheinlich eigene Prioritäten, wo ihn dies mehr stört, oder im Zweifel auch weniger!

    Wenn jedoch kritische Infrastruktur in Gefahr gerät ( und dies ist bei der Sperrung von Straßen immer der Fall ) ist eine Linie überschritten, über die es auch keine zwei Meinungen geben darf. Es ist keine berechtigte Frage der Mittel und da ist es auch unerheblich, ob es am beschrieben Tod der Fahrradfahrerin überhaupt dazu beigetragen hat. Alleine die Möglichkeit, es könnte so sein, ist schon tragisch.

    Die Diskussion über das Ausschlachten der Medien ist daher müßig, man sollte beim Thema bleiben. Kunstwerke zu zerstören, Hauswände beschmieren ist mehr als am Film vorbei, zusätzlich wichtige Zufahrtsstraßen blockieren ist einfach am Film vorbei.

    Wer einmal in wirklicher Not war, der wünscht sich nichts sehnlicher als schnelle Hilfe, jede Verzögerung „kann“ Leben kosten oder die Problematik verschlimmern.

  • Ich weiß ja nicht ob jemand die Midterms (Zwischenwahlen) in den USA verfolgt, bisher sieht das deutlich knapper aus als vorhergesagt.


    Nachdem Analysten im Vorfeld einen Erdrutschsieg der Republikaner - eine red wave- vorhergesagt hatten, inklusive Verlust von Senat und Repräsentantenhaus für die Demokraten, könnten die Demokraten den Senat Stand jetzt sogar halten. Das Repräsentantenhaus werden sie wohl verlieren, aber deutlich knapper als prognostiziert.


    Alles in allem läuft es bisher- selbst bei Gewinn des Hauses - sehr enttäuschend für die Republikaner. Bei Fox news ist man konsterniert, und Donald Trump droht schon mal.

    Natürlich verfolge ich die Mid Terms. Mit dem Erdrutschsieg wird es nichts für die Republikaner, die Demokraten halten sich - entgegen aller Prognosen - durchaus respektabel. Das Repräsentantenhaus ist allerdings so gut wie weg.

    Man darf zwei DInge wohl schon jetzt fest stellen: es steht massiver Krach in der Republikanischen Partei ob der einzuschlagenden Gangart in den nächsten zwei Jahren an. Und dieses Land ist sehr zerrissen.

    Lettore silenzioso

  • Natürlich verfolge ich die Mid Terms. Mit dem Erdrutschsieg wird es nichts für die Republikaner, die Demokraten halten sich - entgegen aller Prognosen - durchaus respektabel.

    Was ja fast schon eher die Besonderheit der Midterms ist, als wenn die nicht regierende Partei hier gewänne. Und da spielt denke ich dieser Faktor eine große Rolle:

    Man darf zwei DInge wohl schon jetzt fest stellen: es steht massiver Krach in der Republikanischen Partei ob der einzuschlagenden Gangart in den nächsten zwei Jahren an. Und dieses Land ist sehr zerrissen.

    Trump dürfte in wenigen Tagen seine erneute Kandidatur offiziell machen. Und dann geht der Spaß erst richtig los.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn jedoch kritische Infrastruktur in Gefahr gerät ( und dies ist bei der Sperrung von Straßen immer der Fall ) ist eine Linie überschritten, über die es auch keine zwei Meinungen geben darf. Es ist keine berechtigte Frage der Mittel und da ist es auch unerheblich, ob es am beschrieben Tod der Fahrradfahrerin überhaupt dazu beigetragen hat. Alleine die Möglichkeit, es könnte so sein, ist schon tragisch.

    Sinnbild um die aktuelle Debatte;


    1. Medien geben Klimaaktivisten die Schuld an der Tragödie

    Reaktion: Jetzt erstmal draufhauen, ich hab dazu zwar vorher nie was gesagt aber immer schon gewusst!


    2. Es wird zurück gerudert, erste Berichterstattung stellt sich als völlig falsch heraus.

    Reaktion: Oh das ja blöd jetzt. aBEr eS hÄTte jA sEIn kÖNneN !!!ELF!!!1!!

  • Was ja fast schon eher die Besonderheit der Midterms ist, als wenn die nicht regierende Partei hier gewänne. Und da spielt denke ich dieser Faktor eine große Rolle:

    Trump dürfte in wenigen Tagen seine erneute Kandidatur offiziell machen. Und dann geht der Spaß erst richtig los.

    Bin ich bei dir - ich befürchte, die Welt muss eine erneute Trump Kandidatur ertragen. Und in diesem Falle wird mit Dreck ohne Ende geschmissen.

    Lettore silenzioso

  • Wenn jedoch kritische Infrastruktur in Gefahr gerät ( und dies ist bei der Sperrung von Straßen immer der Fall ) ist eine Linie überschritten

    Was sind dann Flughäfen, ÖPNV, Krankenhäuser? Auch dort kommt es zu Streiks, auch dort besteht die theoretische Möglichkeit dass die Streiks auch zu (gesundheitlichen) Lasten anderer gehen. Was ist mit Demos der Corona-Leugner, auf denen Krankenhauszufahrten blockiert werden? Auch dort besteht die theoretische Möglichkeit dass medizinische Hilfe nicht wie gewohnt bei potentiellen Patienten ankommt. Was ist mit Bauernprotesten? Ganze Autobahnabschnitte dicht, da kommt niemand durch.

    Überall wird gemäß Deiner Definition kritische Infrastruktur gefährdet. Alle für 30 Tage wegsperren? Alles Terroristen?

    Zitat von Hansiki

    Die Diskussion über das Ausschlachten der Medien ist daher müßig, man sollte beim Thema bleiben.

    Die mediale Berichterstattung war Teil der Diskussion. Wenn es müßig für Dich ist, ignoriere es doch einfach, aber bitte schreibe den anderen hier nicht vor wozu man sich äußern sollte, und bei welchem Thema man zu bleiben hat. Zumal es nicht nur um mediale Aufmerksamkeit ging, sondern auch das Ausschlachten des Themas in politischer Hinsicht. Zumindest für mich ein interessanter und wichtiger Punkt in der Debatte.

    Zitat von Hansiki

    Wer einmal in wirklicher Not war, der wünscht sich nichts sehnlicher als schnelle Hilfe, jede Verzögerung „kann“ Leben kosten oder die Problematik verschlimmern.

    Da wird Dir sicher niemand widersprechen. Das ist aber dann auch eine recht pauschal gehaltene Aussage. Einerseits gab es die Bestätigung (keine Ahnung ob Du das mitbekommen hast) dass der Stau keinen Einfluss auf die medizinische Versorgung hatte (da hilft auch kein "ja aber trotzdem"), andererseits müsste man mit der Art Gedankengang jeglichen Falschparker, jeglichen Stauverursacher durch überhöhte Geschwindigkeit und jegliche Behinderung des Folgeverkehrs (inkl. potentieller Krankenwagen) in der gleichen Art und Weise (RAF, Terroristen,...) kommentieren, wie man das jetzt tut, wenn man das Thema einordnen will. Und da schießen einige Medien und vor allem Politiker aktuell deutlich über das Ziel hinaus meiner Meinung nach. Während die Bauernproteste offiziell unterstützt werden, sind Klimaaktivisten plötzlich eine Art RAF und Terroristen, die man wegsperren muss. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.


    Und nur noch mal, falls es überlesen wurde, ich hatte in meinem initialen Beitrag zum Thema geschrieben, nur damit nicht gleich wieder irgendwas in diese Richtung kommt.


    "...auch wenn ich der Meinung bin dass keine Art von Protest Auswirkungen auf medizinische Versorgung haben darf."

  • Trump dürfte in wenigen Tagen seine erneute Kandidatur offiziell machen. Und dann geht der Spaß erst richtig los.

    Bisher ist Ron DeSantis "der" repuliklanische Gewinner der Mid-Terms.

    Deutlicher kann man einem Konkurrenten wohl nicht drohen.

  • Ich wünsche dir von Herzen, dass du im Notfall schnellstmögliche Hilfe erhältst, mehr muss man dazu nicht sagen.

    Ich rudere auch nicht zurück, da es für mich eigentlich unerheblich war oder ist, ob es schon einen Fall gibt oder nur die Möglichkeit dazu bestand.

    Ist in etwas die gleiche Diskussion wie um Elementarversicherungen bei Hochwasser.

    Ich hatte immer eine, musste mir immer Gelächter anhören und war plötzlich im letzten Sommer der „Besserwisser“ in Erftstadt.

  • Ich wünsche dir von Herzen, dass du im Notfall schnellstmögliche Hilfe erhältst, mehr muss man dazu nicht sagen.

    Ist auch besser so wenn du nicht zu viel dazu sagst. Den Rest hat MattEagle dann auch ganz gut auf den Punkt gebracht. Und das man mit der Sperrung einer Straße kritische Infrastruktur in Gefahr brächte ist halt auch völliger Quatsch.

    Ich rudere auch nicht zurück

    Steht da auch nicht.

    Ist in etwas die gleiche Diskussion wie um Elementarversicherungen bei Hochwasser.

    Nicht mal ansatzweise.

  • Überall dort, wo die öffentliche Sicherheit, Gesundheit und so weiter gefährdet ist, korrekt, da halte ich einen Streik für schwierig bis nicht angemessen.

    Ein Strafmaß hierfür zu diskutieren, dies dürfen andere machen.

    Und mit Verlaub, streikende Bauern und Kunstobjekte miteinander zu vergleichen, da sieht man doch recht deutlich, an welchem Punkt wir uns bei dieser Diskussion befinden.

    Und wer sich mit der Entwicklung der RAF beschäftigt hat, ja der könnte gewisse Parallelen entdecken. Die linksgerichtete Studentenbewegung ist schließlich nicht mit

    dem Maschinengewehr aus der Uni marschiert, sondern die 68er Bewegung hat sich sukzessive zur RAF entwickelt.

  • Deutlicher kann man einem Konkurrenten wohl nicht drohen.

    Es ist für mich unvorstellbar, dass ein deutscher Kanzlerkandidat einen solchen Satz über einen parteiinternen Konkurrenten loslässt - und anschließend nicht der Shitstorm des Jahrhunderts über ihn hereinbricht. Selbst Höcke hat nach seinem kleinen Droh-Interview ("ich bin mal ein wichtiger Mann in diesem Land...") im ZDF ordentlich kassieren dürfen - und von dem erwartet man nichts anderes. In den USA gehören solche Freundlichkeiten zum Wahlkampf. Wahnsinn.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“