Der Politik-Thread

  • Teil 6

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • 7ter und letzter Teil

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wer hat’s gesagt?


    Zitat

    Bei der Anmeldung einer Demonstration oder Kundgebung müsse, „geprüft werden, wie die Staatsangehörigkeit ist, denn das ist eines der wenigen Grundrechte, das nur Deutschen zusteht“.

    [ ] CDU

    [ ] AfD

    [ ] FDP

  • Mal ganz unwissend gefragt:


    Artikel 8 GG bezieht sich doch auf Versammlungen OHNE Anmeldung. Ist diese Aussage dann nicht sinnfrei? Denn wenn sie von einer Anmeldung spricht, steht diese ja dem GG nicht im Weg und dürfte unabhängig der Staatsangehörigkeit sein.


    Kann mir das jemand erklären?

    - The Rauning Fan -

  • Es kommen ja noch die Landesverfassungen, europäische Grundsätze und die Menschenrechtserklärung in Betracht. Insofern mal wieder so ein autoritäres Gehabe. An den Symptomen wird gedoktort (symptomatische Therapie, linderung als ziel). gilt also nicht nur im gesundheitswesen

  • Kann mir das jemand erklären?

    Nein. Bezogen auf den Wortlaut des Grundgesetzes hat sie zwar theoretisch recht, aber sowohl die Landesverfassungen als auch das Versammlungsgesetz des Bundes konkretisieren bzw. weiten es auf "alle Frauen und Männer" oder "Jedermann" aus. Es war am Ende eine dumme Aussage, für die dann auch das erwartete Feedback kam, woraufhin sie ganz schnell nach dem Paddeln griff und kräftig zurückzurudern begann.


    Als Verfassungsrichterin und ehemalige Justizministerin auf die Idee zu kommen, die Versammlungsfreiheit einzuschränken oder von der Staatsbürgerschaft abhängig zu machen, ist schon eine starke Leistung. Aus welcher Richtung der Applaus dafür kommt, dürfte klar sein.


    Aber auch Herbert Reul verfällt fleißig in den Populismus. Auf einer Demo in Essen wurden "IS-ähnliche" Flaggen in arabischer Schrift gezeigt. Was also schlägt Reul vor? Verfassungswidrige Kennzeichen bzw. solche terroristischer Organisationen verbieten (worunter auch solche Flaggen fallen können)? Nö. Er lässt lieber das NRW-Innenministerium prüfen, ob man Deutsch nicht zur verbindlichen Sprache auf Demonstrationen machen könne. Da fällt einem nichts mehr ein.


    Wir haben in Deutschland ganz offensichtlich ein Problem mit Antisemitismus. Und ganz offensichtlich betrifft das auch gewisse migrantische Milieus. Das Problem aber politisch nur darauf zu reduzieren, sorgt lediglich für weitere Ressentiments und fischt fleißig den rechten Rand ab. Denn Antisemiten und Verbreiter antisemitischer Verschwörungserzählungen sitzen bei uns sogar im Bundestag. Sie unterrichten an Universitäten, dienen beim Bund, sind Polizeibeamtinnen, Lehrer oder Richterinnen. Sie sind offenbar sogar Aushängeschild weltweiter Klimabewegungen. Antisemitismus ist, wie so oft, ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches nun auf dem Rücken von Migrantinnen ausgetragen wird. Wer aktuell an den Begriff des Antisemitismus denkt, hat sofort die Bilder demonstrierender Muslime im Kopf (die es ja unzweifelhaft gibt). Und das finde ich sehr problematisch, denn es verlagert die Diskussion und Lösungsansätze in einfache Muster. Einfach rausschmeißen bzw. gar nicht reinlassen, dann ist das Problem gelöst. Klar, wie so oft eben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die politischen Lösungen sind mitunter wirklich ein Trauerspiel.

    Und der geneigte AfD Wähler wird sich denken, dass die Partei seiner Wahl das ja schon immer gesagt hat (falls er denken kann).

    So gewinnt man keine Wähler zurück. So stärkt man eher extreme Positionen.

  • So geht das Spiel seit jahrzehnten, immer weiter nach rechts. immer schön populistisch. oder wenn ich jetzt sehe: bürgergeld als angriffspunkt. armutsfeste gehälter sind ja viel zu viel für den standort deutschland.


    Und immer diese "ausländer" (inkl. "Papiertiger"), tststs, auch da Linnemann ganz groß. ich habe vor einiger Zeit mal rumgedacht über diese "ausländer", einiges mag sich zB angesichts von Wohnraumknappheit (Punkt 3) en detail geändert haben, aber so denke ich das. Und man sieht: eigentlich geht es wie immer ums Geld und die Akkumulation zugunsten einer kleinen Schichtung (ist iwo auch mein politischer Wahrnehmungsbias).

    1. Ohne Ausländer...

    wäre Deutschland heute ein Land mit circa 55 bis 60 Millionen Menschen (lassen wir es mit einer bayerischen Aufhorstungs-Initiative mal 65 Millionen sein, geschenkt). Wie leer dieses Land doch wäre. Deutschland wäre im westeuropäischen Konzert nur noch eine von vielen Nationen dieser Einwohnerklasse, in etwa gleichauf mit Frankreich, Großbritannien oder Italien. Der Umsatzvorteil durch einen starken Binnenmarkt wäre nicht mehr vorhanden, Deutschland wäre noch mehr auf den Export angewiesen.

    2. Ohne Ausländer...

    würde die gesamte deutsche Volkswirtschaft heute erheblich weniger Umsatz generieren. Siehe oben. Es müsste nicht nur mit weniger Konsumenten auskommen, sondern auch mit vielen Millionen weniger (prekären) Arbeitskräften.

    3. Ohne Ausländer...

    würden einige Millionen bescheidene bis als schäbig anzusehende Wohnungen in nicht so attraktiven Lagen, sowohl in Großstädten als auch im ländlichen Raum, schlicht leer stehen. Hunderttausende Vermieter, vermögensgenealogisch mutmaßlich größtenteils deutscher Abstammung, müssten horrende Mietausfälle beklagen oder ihre Politikerlobby dazu bringen, noch mehr deutsche Mieter als heute schon in ihre bemitleidenswerten Wohnungen zu zwingen - oder die Totalverluste dem Steuerzahler aufbürden dürfen.

    4. Ohne Ausländer...

    müssten Arbeitgeber für viele schlechte und schlecht bezahlte, gefährliche und teilweise illegale Jobs deutsche Arbeitnehmer gewinnen. Es würde der politische Druck weiter steigen, viel mehr Deutsche als heute schon zu schlechter Arbeit zu zwingen. Denn es ist nicht anzunehmen, dass die Unterschicht sich bewusst wird, dass ihre Position stärker ist als die von Jobcentern und pöbelnden Arbeitsmarktpolitikern. Schließlich wurde der Bevölkerung jahrelang eingehämmert: „Sozial ist, was Arbeit schafft“, (frei nach Hitlers Kampfgefährten Alfred Hugenberg). Und dass immer irgendwie Ausländer schuld sind an allem.

    5. Ohne Ausländer...

    würde wie auf dem Tablett präsent werden, dass auch Deutsche Verbrechen begehen. Sie würden sogar bemerken, dass die meisten Straftaten im Land weiterhin von Deutschen begangen werden. Sie müssten wahrnehmen, dass insbesondere Vergehen, in denen es um sehr viel Geld geht, Millionen oder Milliarden Euro, von Bio-Inländern begangen werden, sei es durch Vorstände von Autokonzernen oder Banken oder Versicherungen. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssten mit den Ursachen und Folgen von Gewalt, Ausbeutung und Verbrechen innerhalb der indigenen Bevölkerung auseinandersetzen. Die Einheimischen müssten sich die Frage stellen, inwieweit das sozio-ökonomische Gesellschaftsmodell eventuell Gewalt und Verbrechen fördert.

    6. Ohne Ausländer...

    hätten viele Beamte und Angestellte in der Verwaltung, die sich mit Prozeduren beschäftigen, die alleine durch die Existenz von Nicht-Deutschen ausgelöst werden, keine Arbeit mehr. Sie würden entweder entlassen, vorzeitig in den Ruhestand geschickt werden oder versetzt.

    7. Ohne Ausländer...

    würde in Teilen Deutschlands die ärztliche Versorgung zusammenbrechen. Man kann fragen, ob es nicht manchmal besser ist, eine Sache von allein auskurieren zu lassen. Man kann hierüber Aufklärung betreiben - und zum Beispiel Zweitmeinungsverfahren stärken. Aber darüber entscheidet jeder Kranke besser für sich selbst. Gut, wenn dann überhaupt noch ein Arzt zur Stelle ist.

    8. Ohne Ausländer...

    fehlten zigtausende Arbeitskräfte in der Pflege. Viel mehr Deutsche als bislang müssten als Pflegekräfte in Krankenhaus und Pflegeheim tätig werden. Wenn es ihnen nicht vergönnt ist oder gelingt, dass die Politik die Gehälter von Pflegekräften deutlich anhebt, müssten sie dies zu tendenziell prekären Löhnen tun. Oder die Versichertengemeinschaft müsste höhere Beiträge zahlen, um entsprechend attraktive Gehälter zu finanzieren.

    9. Ohne Ausländer...

    müssten nach der Ideologie der „schwarzen Null“ viele Kindergärten und Schulen landauf, landab schließen. Man könnte zwar eine Bildungspolitik verfolgen, in der sich Erzieher und Lehrer nicht mehr um 30, sondern nur noch um sieben bis zehn Kinder kümmern müssen. Aber das ist angesichts der neoliberalen Logik in unserem Land, in dem „strukturelles, ideologisches Versagen der Bildungspolitik“ den Kindern in die Schuhe geschoben wird, eher nicht zu erwarten.

    10. Ohne Ausländer...

    stünden viele Läden in heute belebten Einkaufsstraßen oder heimeligen Veedeln leer. Ohne sie wären zum Beispiel viele Restaurants, Spätis, Kioske und Büdchen verweist und müssten Deutsche abends auf ihr Bier verzichten. Dabei kommen viele ausländische Selbstständigen ihren deutschen Kunden sehr entgegen und beuten sich aus, indem sie in ihren Preisen keine Rücklage für die Rente einplanen. Übrigens: Restaurants, Spätis, Kioske und Büdchen erfüllen auch eine Sicherheitsfunktion, sind sie doch noch offen, wenn das normale Leben schon heruntergefahren ist.

    11. Ohne Ausländer...

    würden eigentlich unveräußerbare Häuser, Grundstücke, Altmöbel, alte Autos und anderes Second-Hand keine Käufer mehr finden. Autochthone Eigentümer müssten diese Dinge dann gleich in den Müll schmeißen oder als Totalverlust abschreiben. Oder sie finden doch noch einen anderen Deutschen, der ihnen den Beinahe-Schrott abnimmt.

    12. Ohne Ausländer...

    müssten Deutsche viel, viel länger auf Taxis warten oder selbst zu prekären Konditionen Taxi fahren. Viele Ausländer sind bereit, sich selbst auszubeuten, um wenigstens überhaupt eine Arbeit zu haben.

    13. Ohne Ausländer...

    gäbe es logischerweise nur noch Deutsche. Und diese Deutschen müssten sich plötzlich untereinander verständigen, wie deutsch man sein muss, um „wirklich“ deutsch zu sein. Alles andere würde bedeuten, aneinander vorbei zu leben. Protagonisten des Völkischen könnten damit nicht zufrieden sein. Sie sind darauf angewiesen, sich in der Volksmasse zu spüren und gegen das Außen, das Fremde abzugrenzen. Doch gegen wen? Deutschsein ist auch eine Frage des Wohnortes, des Alters, der Bildung, der politischen, religiösen, humanistischen, sexuellen Haltung und Neigung. Wer übernimmt die Rolle des Sündenbocks in einem ausländerfreien Deutschland? Die Unterschicht böte sich geradezu an. Wie auch immer: Ausländer senken die Anforderungen ans Deutschsein ganz erheblich.

    14. Ohne Ausländer...

    fänden viele Deutsche schlicht keinen Partner oder eine Partnerin mehr, mit dem sie ihr Leben teilen könnten - oder den sie gar heiraten könnten. Und ohne Ausländer würden viele Millionen Deutsche ihren Partner oder ihre Partnerin verlieren. Viele Deutsche würden lieb gewonnene Freunde und Freundinnen verlieren und müssten sich neue Freunde und Partner suchen. Womöglich solche, die nun ganz doll glücklich darüber sind, dass diese Ausländer endlich nicht mehr da sind. Gewissenskonflikte dürften da vorprogrammiert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von 78erjung ()

  • Hupert Seipel, preisgekrönter TV Journalist und Putin Biograph, soll für sein Wirken 600.000 EURO Zuwendungen aus russischer Quelle erhalten haben. Dies berichten übereinstimmend DER SPIEGEL und das ZDF. Ausserdem habe Seipel die Zahlungen sowohl seinem Buchverlag als auch dem NDR nicht mitgeteilt.


    Prächtige unabhängige Medienarbeit.

    Lettore silenzioso

  • damit hätte er das 2. oder 3. eigentumsprojekt jedenfalls durchfinanziert gehabt. ganz ehrlich, mich wundert nichts. nur weil da ard oder so draufsteht. es wäre eher verwunderlich gewesen, wenn die immun wären gegen den wichtigsten stoff unserer zeit. ist nicht zynisch gemeint.

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weltklasse :face_with_tears_of_joy:

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weltklasse :face_with_tears_of_joy:

    Einer der schlimmsten und größten „konservativen“ Hetz Accounts auf Twitter (X). Teilt fleißig AfD Content und glänzt aktuell mit latent antisemitischen Inhalten. Glückwunsch-den Account hier zu verlinken ist wirklich Weltklasse.

  • Einer der schlimmsten und größten „konservativen“ Hetz Accounts auf Twitter (X). Teilt fleißig AfD Content und glänzt aktuell mit latent antisemitischen Inhalten. Glückwunsch-den Account hier zu verlinken ist wirklich Weltklasse.

    Auch wenn ich deinen Unmut verstehe, ich denke nicht dass das böse Absicht war. Sowas kommt im eigenen Feed schnell hoch und ist noch schneller geteilt. Ich muss mich auch immer zwingen, die Accounts kurz zu checken, bevor ich etwas teile. Macht aber nicht jeder, was in der schnelllebigen Social Media Welt irgendwo verständlich ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mag sein, dann darf mein Beitrag gern einordnend verstanden werden, und ich entschuldige mich für die Schärfe im ursprünglichen Post.


    Bei solchen Profilen habe ich ne kurze Lunte und verstehe keinen Spaß, vor allem wenn die Inhalte hier geteilt werden. Die Ansichten solcher Menschen stehen für alles, was Verein und seine Charta ablehnen.

  • Mal was anderes:

    Gestern dachte ich zunächst: Boah, Stadt Köln, wie hast du 5 Schulen aus dem Hut gezaubert? Eigentlich war ich 2018, als es um eine Gesamtschule bei uns auf der Wiese in Weidenpesch ging, davon ausgegangen, dass in den nächsten zehn Jahren kein Schulneubau fertig würde. Bis jetzt hat man, um beim Beispiel Weidenpesch zu bleiben, dort nur einen dicken Abwasserkanal in die Straße gesetzt, Bauarbeiten gibt es nicht (mein Stand ist von Oktober '23)


    Dann diese Mega-Nachricht vom Express:


    Schuljahr 2024/25: Wichtige Anmeldephase beginnt bald – in Köln gehen fünf „Neue“ an den Start
    Köln bekommt fünf neue weiterführende Schulen. Zum Schuljahr 2024/25 gibt es drei weitere Gesamtschulen und zwei Gymnasien.
    www.express.de


    Und dann liest man sich das durch und kommt wieder von Interim zu Interim. Hauptsache, die Kinder werden irgendwie mit einer 5. Klasse versorgt, hoffentlich sind genügend Lehrer da. Sonst erlebt man im Schulwesen, zusätzlich zu nicht fertigen Bauten, was in den Kitas immer häufiger durchschlägt und auch dort den Notstand aufzeigt: Gebäude da, Personal nicht.

  • Einer der schlimmsten und größten „konservativen“ Hetz Accounts auf Twitter (X). Teilt fleißig AfD Content und glänzt aktuell mit latent antisemitischen Inhalten. Glückwunsch-den Account hier zu verlinken ist wirklich Weltklasse.

    Ach Gottchen, der wurde mir selbst per WA zugespielt. Sich mit dem Medium tiefer zu befassen, habe ich leider keine Zeit zu. Andere wohl schon.

  • Ach Gottchen, der wurde mir selbst per WA zugespielt. Sich mit dem Medium tiefer zu befassen, habe ich leider keine Zeit zu. Andere wohl schon.

    Wenn meine Einordnung zum verlinkten Account Dein einziges Problem ist, wegen dem Du Dich hier echauffierst, dann war es wohl gar nicht so verkehrt dass ich meinen Beitrag so geschrieben habe, wie ich ihn geschrieben habe.

    „Keine Zeit“ ist halt leider nicht die Ausrede für alles.

  • Ach Gottchen, der wurde mir selbst per WA zugespielt. Sich mit dem Medium tiefer zu befassen, habe ich leider keine Zeit zu. Andere wohl schon.

    Letztlich sorgst du mit dem Teilen solcher Inhalte für mehr Reichweite beim Urheber. Und wenn dieser, aus welchen Gründen auch immer, fragwürdig ist, sollte man entsprechende Hinweise vielleicht annehmen. Sowas im Unwissen zu teilen ist ja das eine, die Reaktion auf Feedback das andere…

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“