Der Politik-Thread

  • Sorry es so deutlich sagen zu müssen, aber nur wenig von dem was du schreibst, ist wirklich belegbar und nicht einfach nur so daher gesagt.

    Aber natürlich sind diese Sachen belegbar, einfache Googlesuche oder das Studium von Wirtschaftsmagazinen sind da schon sehr hilfreich. Die Energiekosten explodieren, teils durch den Ukrainekonflikt aber auch durch immer höhere Abgaben, insbesondere der CO² Abgabe. Beschäftige dich doch mal welche Auswirkungen der Mindestlohn z.B. auf das Hotel- und Gastgewerbe hat. Das sich unsere Wirtschaft in einer Rezession befindet habe ich mir auch nicht ausgedacht und kommt auch nicht vom schlechten Wetter der vergangenen Tage.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Habe ich das gesagt? Du hälst mich auch für völlig verblödet, oder? Natürlich wäre es für die Ampel möglich gewesen den Atomausstieg zu stoppen wenn man denn wirklich gewollt hätte.

    Natürlich hast du das gesagt und wiederholst es ja jetzt schon wieder und das ist kompletter Blödsinn. Weißt du eigentlich was da dran hängt auch nur ein Kraftwerk zu schließen? Da werden Sozialpläne gestrickt und so weiter uns sofort, man legt da auch nicht einfach nen Schalter um und das Ding ist aus, der erbrachte Strom wird ausgeglichen usw. Da geht man nicht einfach bei und sagt „Überraschung es waren Wahlen alles wieder zurück“.

    Im übrigen war der Beschluss nach Fukushima kein Alleingang. Bereits die Regierung Schröder hatte übrigens den Atomausstieg bereits auf der berühmten Agenda, der Ausstieg wurde lediglich durch die Katastrophe in Japan vorgezogen. Auch auf Verlangen der Opposition damals übrigens.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkonsens

    Glückwunsch. Das hab ich dir schon ein paar mal erzählt.

  • Natürlich hast du das gesagt und wiederholst es ja jetzt schon wieder und das ist kompletter Blödsinn. Weißt du eigentlich was da dran hängt auch nur ein Kraftwerk zu schließen? Da werden Sozialpläne gestrickt und so weiter uns sofort, man legt da auch nicht einfach nen Schalter um und das Ding ist aus, der erbrachte Strom wird ausgeglichen usw. Da geht man nicht einfach bei und sagt „Überraschung es waren Wahlen alles wieder zurück“.

    Oha, dann haben aber sehr viele Experten in Deutschland sehr wenig bis keine Ahnung. Ein Glück das es dich gibt, der uns alle mit deiner Weisheit erhellt. Im übrigen komme ich aus einer Hochburg der Energieerzeugung im Rhein-Erft-Kreis und habe viele im Bekanntenkreis, die für RWE arbeiten. Aber die haben sicher auch weniger Ahnung als du, sorry.


    Glückwunsch zu deiner Weisheit und nicht mehr messbaren Intelligenz.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Oha, dann haben aber sehr viele Experten in Deutschland sehr wenig bis keine Ahnung. Ein Glück das es dich gibt, der uns alle mit deiner Weisheit erhellt. Im übrigen komme ich aus einer Hochburg der Energieerzeugung im Rhein-Erft-Kreis und habe viele im Bekanntenkreis, die für RWE arbeiten. Aber die haben sicher auch weniger Ahnung als du, sorry.


    Glückwunsch zu deiner Weisheit und nicht mehr messbaren Intelligenz.

    Oh Mr. euer Umgangston ist immer so so böse haut mal wieder einen raus :face_with_tears_of_joy: mach mal dein Wirtschaftsstudium weiter

  • Oha, dann haben aber sehr viele Experten in Deutschland sehr wenig bis keine Ahnung. Ein Glück das es dich gibt, der uns alle mit deiner Weisheit erhellt. Im übrigen komme ich aus einer Hochburg der Energieerzeugung im Rhein-Erft-Kreis und habe viele im Bekanntenkreis, die für RWE arbeiten. Aber die haben sicher auch weniger Ahnung als du, sorry.


    Glückwunsch zu deiner Weisheit und nicht mehr messbaren Intelligenz.

    Sry, Kenny, aber unabhängig von dem ganzen Gedöns drumherum... Kernkraftwerke kann man in der Tat nicht einfach runter und wieder hochfahren bzw. stilllegen und wieder aktivieren.

    Ich finde die Stilllegung auch falsch aber einfach wieder anschalten, falls man die braucht, geht nicht.

  • Sry, Kenny, aber unabhängig von dem ganzen Gedöns drumherum... Kernkraftwerke kann man in der Tat nicht einfach runter und wieder hochfahren bzw. stilllegen und wieder aktivieren.

    Ich finde die Stilllegung auch falsch aber einfach wieder anschalten, falls man die braucht, geht nicht.

    Das das keine Aktion ist, die man mit einem Knopfdruck lösen kann, ist klar. Sowas habe ich auch nie behauptet. Aber selbst wenn es ein Prozess ist, der 2-3 Jahre dauert, muss ich ihn irgendwann einleiten. Im übrigen: ist es nicht irgendwie pervers, das sich die Grünen für den Atomausstieg feiern lassen und wir seit dem umso mehr Atomstrom aus Belgien und Frankreich importieren?

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!


  • Es ist schon bemerkenswert über welche unwichtigen Kleinigkeiten hier seitenweise eingeangen wird.

    Auf den ursprünglichen Sinn und Unmut der Protestaktion der Bauern ist doch Kenny1971 hier ganz gut eingegangen. Danke dafür. :thumbs_up:

    Vielleicht sollte man sich mal etwas mehr über den Mittelstand, den vielen Schließungen von Kleinunternehmen und den Gründen warum das so ist, befassen.

    Die eigenen deutschen Landwirte, die eigentlich dazu da sind, unsere Grundversorgung zu gewährleisten werden seit Jahren beschnitten und leben immer mehr am Existenzminimum. Der Aufwand ohne Massentierhaltung - auch für die Milchprodukt ist enorm und die Preise ohne Masse sind am Boden. Neue Verordnungen beschneiden Dünger und Ungezieferschutz, die ohne normale feuchte Witterung immer schlechtere Erträge bringen und das bei beschissenen Preisen. Ackerflächen werden an Strassenmulden gesetzlich verringert, wo so schon jeder Hektar bei denen zählt. Mindestlöhne und Arbeitskräftemangel machen es nicht einfacher. Das ein Bauer nicht einfach am Wochenende mal chillen kann ist klar. Von Urlaub brauchst man da nicht erst zureden.

    Wenn die Mehrheit, Fleisch, Brot oder Milch im Großmarkt holen, achten die darauf wo es her kommt oder geht die Mehrzahl doch eher nach dem Preis?

    Aber hier geht es schon lange nicht mehr nur um die Bauern.

    Spedition zahlen demnächst durch die CO2 Abgabe und Maut bis zu 85 Prozent mehr. Diesel und Personal (wenn man Fahrer bekommt, egal welche Sprache) wird auch teurer. Das Baugewerbe geht den Bach runter. Schau mal unsere Flickschusterei bei den Brücken, Straßen und Schienennetz an. Der hohe Zinssatz und die erhöhten Baukosten werden dieses Jahr den Wohnungsbau einbrechen lassen. Das Gaststättengewerbe ist schon durch Corona eingebrochen und jetzt gibt es durch die zurückgeholte Mwst. den Gnadenstoß.

    Bei VW z.b. in Zwickau werden Schichten verringert, Leute abgebaut. Wo vor paar Jahren wurden die Autos noch als Exportschlager in die Welt verschifft. Jetzt stehen auf den Wiesen daneben tausende von den Elektrokarren fertig produziert rum. Warum die keiner will, das wissen wir alle.

    Ja klar…wir müssen sparen. Meine Eltern haben als immer fleißige Steuerzahler ihr ganzen Leben in unsere Kassen eingezahlt und heute reicht die Rente kaum. Erklärt mir bitte mit welchen Recht unser fleißiger Steuerzahler, vor allem der, der immer mehr an sein Limit kommt, von seinen Geld noch eine Abgeordnetenentschädigung von über 10.500€ pro „Gust“, für „deren erhöhten Lebenskosten“ aufbringen soll. Das muss du dir mal reinziehen, für wen wir Steuerzahler im Ausland oder auch nun reichlich im Inland wir alles löhnen, ohne das diese Leute etwas in diesen Topf schmeißen.

    Es ist auch völlig unwichtig ob wir wieder selber ein Atommeiler ans Netz bringen. Vor paar Jahren waren wir noch das Exportland beim Strom. Jetzt dürfen wir vor allem an windstillen oder bewölkten Tagen dankbar sein, aus unseren Nachbarländern noch bezahlbaren Strom importieren zu können.


    Was bei der Fähre durch versuchte Gewalt passiert ist, ist zu verurteilen und nicht angebracht. Aber vermischt bitte nicht die Ängste von den genannten Kleinunternehmern und Arbeitnehmern mit irgendwelchen

    politischen Ausrichtungen, auch wenn die vielleicht diese Position ansprechen.

    Wenn wahrscheinlich ab Montag in ganz Deutschland die Leute sich draußen da hinstellen, dann machen die das mit Sicherheit nicht, weil es ihnen drin zu warm ist. Und es ist auch keine Minderheit mehr, die ein anderes Gedankengut wie unsere Regierung hat.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Sry, Kenny, aber unabhängig von dem ganzen Gedöns drumherum... Kernkraftwerke kann man in der Tat nicht einfach runter und wieder hochfahren bzw. stilllegen und wieder aktivieren.

    Ich finde die Stilllegung auch falsch aber einfach wieder anschalten, falls man die braucht, geht nicht.

    Korrekt, was aber möglich gewesen wäre ist die Werke gar nicht erst abzuschalten sondern die Laufzeit auf unbestimmte Zeit zu verlängern! Hat man ja letztes Jahr auch gemacht. Und mit einem Vorlauf von 1 Jahr wäre das möglich gewesen!

    Was mich aktuell stört, ist das vor allem die Grünen Politik nicht mehr nach sinnhaftigkeit machen sondern pur nach Ideologie und auch am Willen des Volkes vorbei.

    Da werden Atomkraftwerke abgeschaltet im Namen der Umwelt. Weil wir aber zu wenig Strom haben setzen wir jetzt mehr auf Kohle. Das ist dreckiger und teurer, aber hey: egal!

    Heizgesetzr ruiniert zig existenzen? Scheiß drauf! Ich will das aber!

    Die ganze Regierung wirkt absolut unseriös und bevormundenden und das ist ein großes Problem.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Und noch wa: ich fänd es schön, wenn man hier den Ton etwas runter fährt! Politik ist immer ein heikles Thema, da prallen halt sehr konträre Meinungen auf einander. Da muss man aber nicht gleich beleidigend oder sarkastisch werden.

    Mit mir zum Beispiel kann man ewig über Politik diskutieren. Ich hab da sogar Spaß dran.

    Aber alles im vernünftigen Ton.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wenn man sich einig ist, dass körperliche Gewalt gegen Politiker inakzeptabel ist dann wäre das eine gute Grundlage

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn man sich einig ist, dass körperliche Gewalt gegen Politiker inakzeptabel ist dann wäre das eine gute Grundlage

    Selbst das scheint ja leider schwierig, wenn selbst einigen Beiträgen direkt das „aber“ folgt.


    Ich finde es generell schade wohin sich mein Anfangsposting entwickelt hat. Es ging mir initial um Bedrohung eines Politikers und einen massiven Eingriff in Privatsphäre.

    Es ist aber anscheinend zu viel verlangt, wenn man hofft dass es diesen Konsens - dass so etwas nicht geht, egal wie der Politiker heißt und welcher Partei er angehört - zumindest hier im Forum gibt.

    Da werden diese Steinewerfer (es gibt Bilder auf denen das ersichtlich ist), die eine Fähre stürmen wollten, als unzufriedene Bauern hingestellt, was man doch grundsätzlich verstehen müsse. (Immerhin haben einige diese Aktion abgelehnt)

    Da geht’s dann wieder zu den Grünen generell, zum Atomausstieg, dazu dass alles teurer wird. Und die Ängste besorgter Bürger natürlich.

    Gefühlt liest man sich den Beitrag, den man da zitiert, kaum mehr durch, das finde ich schade. Ich hatte schon die Hoffnung, dass wir 2024 vielleicht etwas sachlicher über das Thema diskutieren können. Wenn auch inhaltlich nicht auf einem Nenner, dann zumindest mit weniger Polemik, persönlicher Anfeindung oder gar auf Basis von herbei fantasierten Fakten (wie zum Beispiel dass hier Aktionen der letzten Generation zuletzt gefeiert wurden).

    Die Spaltung, die sich im Land zeigt, wird auch hier offensichtlich.


    Meine Meinung: alle Angst, alle Sorge ist berechtigt, das darf aber niemals Anlass für Drohung, für versuchte körperliche Gewalt, oder andere Grenzüberschreitungen sein. Und diese Menschen sollte man dann auch nicht auf den aufgewühlten Bauern zurückreduzieren, den man verstehen müsse, nachdem er gerade versucht hat, eine Fähre zu stürmen.


    Mir macht das wirklich Angst.

  • Wenn man sich einig ist, dass körperliche Gewalt gegen Politiker inakzeptabel ist dann wäre das eine gute Grundlage

    Das finde ich nichtmal diskutierenswert!!!!

    Gewalt ist, sollte und darf NIE eine Lösung sein und ist somit auch IMMER inakzeptabel!

    Bei der Geschichte mit der Fähre enthalte ich mich hier einfach einer Wertung, weil ich es nur aus 1-2 Artikeln mitbekommen habe und auch nicht vor Ort war. Deswegen kann ich gar nicht einschätzen ob es tatsächlich zur Gewalt gekommen wäre….

    Unmut kundtun ist ok. Gewalt nicht.

    Da wurde Harbeck aktuell mal festgesetzt. Passiert vielen anderen wenn manche Leute sich auf Straßen kleben.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Was mich aktuell stört, ist das vor allem die Grünen Politik nicht mehr nach sinnhaftigkeit machen sondern pur nach Ideologie und auch am Willen des Volkes vorbei.

    Kohlekraftwerke

    Verschärfung der Asyl/ Migrationspolitik

    Waffen in Kriegsgebiete


    … sind ad hoc mal 3 Themen, die mit grüner Ideologie an sich unvereinbar sind, aber dennoch umgesetzt bzw. unterstützt wurden.

    Würdest Du mir da Recht geben, oder auf Deiner Einschätzung beharren, die Grünen würden Politik pur nach Ideologie machen?

  • Ich würde den Satz genauso formulieren, aber die FDP einsetzen. :winking_face:

    Ach ja? Wer musste denn öfter zurückrudern weil er vom Kanzler zurückgepfiffen wurde?

    Und mir persönlich wäre es höchstpeinlich ausgerechnet von diesem Kanzler zurückgepfiffen zu werden…

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Kohlekraftwerke: Nein! Das haben sie nur gemacht um den atomausstieg auf biegen und brechen durchzusetzen. Somit steht da die Ideologie im Vordergrund!

    Waffen: Ja, absolut!

    Asylpolitik: nein! Die massivsten Proteste kommen von den Linken und den Grünen. Selbst die Parteispitze positioniert sich teils öffentlich dagegen. Da sich aber SPD, FDP und CDU/CSU einig sind kommen sie einfach nicht dagegen an.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ach ja? Wer musste denn öfter zurückrudern weil er vom Kanzler zurückgepfiffen wurde?

    Und mir persönlich wäre es höchstpeinlich ausgerechnet von diesem Kanzler zurückgepfiffen zu werden…

    Keine Ahnung, wer öfters zurückrudern musste, die FDP hat sich da jedenfalls auch nicht gerade mit Rum bekleckert - Bei der FDP ist es ja auch üblich, gegen gerade geschlossene Kompromisse öffentlich zu wettern und als Unterstützung die Bild mitzunehmen, die gegen die Grünen schießt - Bei der Agrardiesel-Sache war es ja auch genauso - Während Habeck das ganze noch verteidigt hat, hat die FDP den gerade getroffenen Kompromiss schon hinterfragt.


    Bei dem Heizungsgesetz war es genauso. Man hatte schon Kompromisse, die von Lindner als gut bezeichnet wurden, aber zusammen mit der Bild ist man dann -ohne dass es jemanden aufgefallen ist- dem Partner in den Rücken gefallen.


    Da die FDP aber z.B. mit der Bild die Massenmedien auf ihrer Seite hat, fällt das öffentlich nicht so auf sie selbst zurück, wie bei den Grünen, für die es schwer ist, gegen die Bild Politik zu machen.

  • Das das keine Aktion ist, die man mit einem Knopfdruck lösen kann, ist klar. Sowas habe ich auch nie behauptet. Aber selbst wenn es ein Prozess ist, der 2-3 Jahre dauert, muss ich ihn irgendwann einleiten. Im übrigen: ist es nicht irgendwie pervers, das sich die Grünen für den Atomausstieg feiern lassen und wir seit dem umso mehr Atomstrom aus Belgien und Frankreich importieren?

    Stimme ich dir zu - darum ging es mir nicht.

  • Korrekt, was aber möglich gewesen wäre ist die Werke gar nicht erst abzuschalten sondern die Laufzeit auf unbestimmte Zeit zu verlängern! Hat man ja letztes Jahr auch gemacht. Und mit einem Vorlauf von 1 Jahr wäre das möglich gewesen!

    Was mich aktuell stört, ist das vor allem die Grünen Politik nicht mehr nach sinnhaftigkeit machen sondern pur nach Ideologie und auch am Willen des Volkes vorbei.

    Da werden Atomkraftwerke abgeschaltet im Namen der Umwelt. Weil wir aber zu wenig Strom haben setzen wir jetzt mehr auf Kohle. Das ist dreckiger und teurer, aber hey: egal!

    Heizgesetzr ruiniert zig existenzen? Scheiß drauf! Ich will das aber!

    Die ganze Regierung wirkt absolut unseriös und bevormundenden und das ist ein großes Problem.

    Auch hier stimme ich dir zu!


    Vielleicht leigt es auch daran, dass man nun auch merkt, dass sich die ganzen schönen Ideen halt nicht wirklich (so schnelle und gut) umsetzen lassen, wie es vorher immer proklamiert wurde. Diese Diskussionen gab es ja auch hier ... und da war man mit der Menung nicht beliebt :)