Der Politik-Thread

  • Ich finde hier wird jetzt schon ein Fass aufgemacht was so nicht notwendig ist.
    Da wurden hier schon durchaus mächtigere Kraftausdrücke ausgepackt ohne dass so ein Aufriss gemacht wurde.

    Ja, die Tonart ist hier zuweilen mal etwas rauer und wir drücken oft ein Auge zu, das stimmt. Aber hier ging es ja auch nicht um einen Kraftausdruck oder eine persönliche Beleidigung.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man den Rassismus hinter der Aussage nicht sehen kann. Der Spieler scheint uns zu verarschen, aber das ist eben typisch für Nordafrikaner? Alltagsrassismus bleibt trotzdem Rassismus. Und ob das so gemeint war spielt dabei keine Rolle. Und "so gemeint" ist ohnehin falsch formuliert, denn er hat es ja bewusst so geschrieben. "Nicht drüber nachgedacht" ist da noch passender.


    "Dumm" trifft es für mich persönlich am besten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • das ist schon alles richtig so. wer meint, einen Spieler, den er ein mal im TV gesehen, und als Pezzoni2.0 abqualifiziert hat, nun auch noch so einzuordnen, wie der User es getan hat, der sollte sich dann über die Repliken nicht wundern. Das sind dann auch Denkweisen, die ich persönlich weder hier im Forum, noch in der realen Welt brauche.


    Richtige Entscheidung, finde ich gut.

  • @Olemaus
    Sollten wir da nicht ein wenig vorsichtiger sein? Nazi und Rassismus sind gewaltige Totschlagargumente. Und braune Parole meint nichts anderes als Nazi.
    In meinen Augen war das eine sehr unglückliche (weniger freundlich ausgedrückt, eine selten dämliche) Formulierung. Aber gleich von Nazi zu sprechen.....das ist schon massiv.
    Und selbstverständlich spielt Herkunft immer eine Rolle.
    Schon das Gegrapsche in der Silvesternacht vergessen?

    Nette Unterstellungen hier:
    Nazi: Habe ich nicht geschrieben
    Rassismus: habe ich nicht geschrieben


    Was du interpretierst ist deine Sache. Aber was ich schreibe ist etwas anderes.


    Und Herkunft spielt absolut gar keine Rolle - zumindest für mich! Es mag sein, dass man aus gewissen Regionen der Welt andere Einstellungen zu Themen hat aber deshalb spielt es für mich immer noch keine Rolle wo jemand herkommt.


    Und zum letzten Satz / Frage: Das sind wieder Anspielungen vom aller Feinsten...no more comment needed!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Sehr schön, es ist jetzt noch ein bissl schwerer geworden, den menschengemachten Klimawandel zu leugnen:


    "Im Gegensatz dazu sehen wir, dass die wärmste Periode der vergangenen zwei Jahrtausende, in der wir uns gerade befinden, auf 98 Prozent der Erde stattfindet", schreiben sie. Das sei ein starker Hinweis, dass der vom Menschen verursachte globale Temperaturanstieg beispiellos sei - nicht nur, was die absoluten Temperaturen angehe, sondern auch die räumliche Ausbreitung.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Sehr schön, es ist jetzt noch ein bissl schwerer geworden, den menschengemachten Klimawandel zu leugnen:

    Fake News Geplärre von den Hardlinern wird es aber leider nicht verhindern, die verweisen auf die Lügenpresse und irgendwelche "unabhängigen" Berichte von Dr. Professor Breitbart, der von den Mainstreammedien natürlich systematisch gemieden wird.

  • Einer unser Mitarbeiter ist Afrikaner und er ist selbst für einen Afrikaner von besonders dunkler Gesichtsfarbe. Er trägt mithin den Spitznamen "Blacky"....Ok. Ich war einer der Wenigen, die darauf beharrt ihn bei seinem
    Namen zu nennen. Für mich hiess es also immer:"Herr XXX, wie sehen Sie das?!"


    Dass ging Jahrelang so. Bis besagter Mitarbeiter bei mir ein Mitarbeitergespräch wollte. Und ohne weitere Spielchen eröffnete er damit, ob ich was gegen ihn haben würde. Auf meine irritierte Frage, wie, wieso und warum er denn
    auf diese käme, gab XXX die Antwort:"Jeder nennt mich Blacky. Nur sie nicht. Das fällt mir auf. Schätzen Sie mich nicht?!!......Auf diese Nummer darfst du dann erstmal eine Antwort finden.


    So weit zum Thema Alttragsrassismus.



    P.S.: Ich nenne XXX jetzt auch Blacky.

  • das ist dann der andere Teil der deutschen Mitmenschen, vor lauter Panik etwas falsch zu machen, passiert dann so was

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • und was möchtest Du mit dieser Anekdote aussagen?

  • das ist dann der andere Teil der deutschen Mitmenschen, vor lauter Panik etwas falsch zu machen, passiert dann so was

    ich glaub ich stehe grad auf dem Schlauch. Wo ist es denn Panik, einen afroamerikanischen Kollegen Herrn … zu nennen, und nicht Blacky? Das ist doch keine Panik, sondern gesunder Menschenverstand.

  • weil es man manchmal übertreibt, wenn man keinem auf den Schlips treten möchte - so sehe ich das jedenfalls, kann jeder sehen wie er möchte :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • und was möchtest Du mit dieser Anekdote aussagen?

    8neun: ich setze noch einen drauf. Dann kommst du darauf, was ich mit solcher Anekdote sagen will.


    Produktionsleiter X arbeitet in dieser Funktion seit ´20 Jahren in einem Dreischichtbetrieb. Jede Schicht hat in 4 verschiedenen Bereichen zwischen 4 und 6 Mitarbeitern. Sind insgesamt knappe 60 Mitarbeiter. In einer Schicht
    eines Bereiches arbeiten(seit Jahr und Tag) 5 türkische Mitarbeiter. Er nennt sie die "Ölaugenschicht" oder auch "Gala Schicht"(nicht weil sie Gala arbeiten sondern als Kürzel von Galatasaray Isatanbul). Seine türkischen Kollegen
    verehren ihn aufgrund seines Humors, seiner Ansprache, seines mitreissenden Arbeitselans. Sie selber nennen sich so was wie "Oelkönige" - weil sie damit unterstreichen wollen, daß sie die Besten im Betrieb in der Produktion
    sind.

  • @Soll/Ist


    2 Anmerkungen dazu von meiner Seite aus:


    1. Hört sich zwar platt an, aber jeder Mensch ist seiner Empfindlichkeit gegenüber einem Rassismus (nehme ich jetzt einfach mal so als Oberbegriff) anders. In Deinen beiden Fällen mit dem MA, der "Blacky" genannt werden will und dem Gala Team, so haben diese MA scheinbar kein Problem, sondern im Gegenteil: Die identifizieren sich damit.


    Warum ist dieser Fall in meinen Augen völlig ok? Weil Menschen mit Menschen kommunizieren, sich kennen, wissen, was Spass ist und was nicht.
    Die "Empfindlichkeitsmesslatte" dieser Mitarbeiter ist tiefer, was OK ist. Und vor allem: Dein Schichtleiter würde den Begriff Galateam wahrscheinlich niemals wählen, hätte er nicht eine persönliche Beziehung zu seinen Mitarbeitern.


    Und Humor, das finde ich ganz wichtig sollte beidseitig sein. Wenn beide darüber lachen können, ist das doch gut


    Aber ich glaube nicht, dass jemand aus Deiner Firma einen wildfremden Afrikander "Blacky" nennen würde.
    Oder wenn dein Produktionsleiter neu in einer anderen Firma anfängt, die Leute nicht kennt,
    und die eine Schicht mit vielen Türken "Galaschicht" nennt.


    2. Es gibt in meinen Augen in der Tat auch übertriebenen Rassismus


    Ein Kollege leitete mir mal ein Video weiter, wo ausländisch stammende Deutsche sich aufregen,
    wenn man sie fragt woher sie kommen.


    Das finde ich übertrieben. Im Gegenteil: Wenn mich jemand fragt woher ich stamme,
    dann finde ich das eher positiv, weil ich mich selbst auch für unterschiedliche Kulturen interessiere.


    Und um nochmals auf den Ursprung dieser Debatte zu kommen:


    Der user Benji hat mit seinem post unterstellt/sich positioniert,
    dass alle Nordafrikaner Leute verarschen.


    Und das ist ein no Go. Auch wenn er es vermutlich nicht so gemeint hat...

  • Ich sage seit Jahren zu meinem drei Häuser weiter wohnenden "Blacky" schon "Schläfer ". :slightly_smiling_face:
    Der hat bis heute noch nix dazu gesagt.
    Ich kann ihn aber auch gut leiden, obwohl er JVA Fan ist und kein :prost: trinkt. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was hat eigentlich Rassismus mit Politik zu tun?


    Dadurch könnte glatt der Eindruck entstehen, dass man je nach politischer Couleur ein bisschen mehr oder weniger rassistisch sein darf...

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • In einer Schicht
    eines Bereiches arbeiten(seit Jahr und Tag) 5 türkische Mitarbeiter. Er nennt sie die "Ölaugenschicht" oder auch "Gala Schicht"(nicht weil sie Gala arbeiten sondern als Kürzel von Galatasaray Isatanbul).

    Und ich kann dir garantieren, wäre besagter Kollege mir unterstellt, hätte er das Wort "Ölaugenschicht" genau einmal im Betrieb verwendet. Und dabei ist es mir egal, ob die türkischen Kollegen das lustig finden oder nicht.


    Und auch deine Blacky-Story ist wohl wenig repräsentativ und hat mit dem aktuellen Sachverhalt überhaupt nichts zu tun. Jeder Mensch kennt irgendwen, der irgendetwas nicht so schlimm findet wie der Rest. Was sagt das denn aus? Ich würde mich freuen, wenn Begriffe wie Blacky oder Ölaugenschicht irgendwann einfach mal aus dem Sprachgebrauch verschwinden würden. Denn das vermisst hinterher keine Sau, aber viele Menschen dürfte es wahnsinnig erleichtern. Außer natürlich die Leute, die auch weiter darauf beharren, weil man das früher schließlich auch so gesagt hat.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Meine Blacky-Storie ist real, also alles gut für die beteiligten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Meine Blacky-Storie ist real, also alles gut für die beteiligten.

    Du meinst die, wo du deinen Nachbarn als "Schläfer" bezeichnest und dich freust, dass er sich bis heute nicht dazu geäußert hat?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und ich kann dir garantieren, wäre besagter Kollege mir unterstellt, hätte er das Wort "Ölaugenschicht" genau einmal im Betrieb verwendet. Und dabei ist es mir egal, ob die türkischen Kollegen das lustig finden oder nicht.
    Und auch deine Blacky-Story ist wohl wenig repräsentativ und hat mit dem aktuellen Sachverhalt überhaupt nichts zu tun. Jeder Mensch kennt irgendwen, der irgendetwas nicht so schlimm findet wie der Rest. Was sagt das denn aus? Ich würde mich freuen, wenn Begriffe wie Blacky oder Ölaugenschicht irgendwann einfach mal aus dem Sprachgebrauch verschwinden würden. Denn das vermisst hinterher keine Sau, aber viele Menschen dürfte es wahnsinnig erleichtern. Außer natürlich die Leute, die auch weiter darauf beharren, weil man das früher schließlich auch so gesagt hat.

    Klebe - und ich kann dir versichern, daß du in gewissen Gegenden im Ruhrgebiet nicht einmal den kleinen Zeh deines Fusses auf den Boden bekommen würdest. Und diese Leute - insbesondere der besagte Produktionsleiter - sind
    alles, nur keine Rassisten. Es gibt da eben einen besonderen Ton. Den kann man gut finden, den kann man schlecht finden. Entscheidend ist, daß die Menschen miteinander zurecht kommen - das ist immer das Wichtigste. Besagter
    Produktionsleiter wird von den Gala Boys regelmässig eingeladen, wenn die den Abschluss des Ramadans feiern - ich denke, daß das alleine schon genug sagt. Die "Ölkönige" finden ihn nicht nur lustig, sondern sie respektieren ihn
    einem Mass welcher sich einer normalen Betrachtung eben entzieht. Das sind Leute, die gemeinsam im "Schützengraben" sitzen und da ist die Welt anders. Und ich persönlich akzeptiere, daß es so ist.


    Das ich persönlich einen anderen Stil pflege(pflegen muss, aber was heisst schon muss) mag die "Blacky" Story illustrieren. Aber ich habe mittlerweile gut verstanden, daß Rassismus etwas ganz anderes ist als wenn sich Arbeits-
    kollegen so oder so titulieren. Und in gewissen Gegenden der Republik ist das dann eben nochmal etwas anderes als woanders. Und wenn Leute zusammen arbeiten(gut zusammen arbeiten) und zusammen stehen, dann ergeben sich
    eben völlig andere Umgangsformen und Sprachweisen. Ist so und die finden das auch gut so - es ist ihre Entscheidung, ihre Welt, ihre(spezielle) Art und Kameradschaft. Und dann - mit Verlaub gesagt - muss nicht irgendein
    Sesselfurzer denen was über political correctness oder was weiss ich auch immer erzählen- das interessiert die einen Scheissdreck, auf gut deutsch gesagt. Weil - die leben Correctness in ihrer Umgebung und ihrer Zusammensein
    doch vor.

  • Sehr schön, es ist jetzt noch ein bissl schwerer geworden, den menschengemachten Klimawandel zu leugnen

    Kurze Anekdote dazu: Bereits im Jahre 1978 wurde ich medial zum ersten Mal mit dem Thema konfrontiert - durch die ZDF-Sendung Querschnitte. Tenor damals war allerdings, dass als Ausweg das globale Bevölkerungswachstum gebremst und die hochkochende Aversion gegen Atomkraft neu bewertet werden müsse.