Der Politik-Thread

  • So, so die Rechnung über die fehlenden Mrd. wird am 20.02. diskutiert. Viele Länder wollen nichts mehr zahlen. Da kommt Mutti bestimmt mit nen Blankoscheck hin. Wird reden um ungefähr 15 Mrd. Euro

  • In einer Welt in der republikanische Senatoren wissentlich gegen die Wahrheit stimmen, wundert mich nichts mehr. Sind ja auch nur die Enkel der Brexiteers.


    bin mal gespannt wie der Handel mit dem Königreich in 2021 laufen wird, die EU kann eigentlich nur die harte Schiene fahren, um Nachahmer abzuschrecken.

  • Ein langweiliges Argument, was immer wieder aus der rechten Ecke kommt. Mal angenommen wir würden in einer linken Welt leben, dann wäre diese ganz sicher nicht heil.


    Weil noch immer rechte Säcke und religiöse Demagogen Hetze betreiben und menschenverachtenden Rotz raushauen. Auf deine Aufklärung über die Welt können "wir Linken" sehr gut verzichten.

    - The Rauning Fan -

  • https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/kultursensible-pädagogik-kita-verbietet-kostüme-an-karneval/ar-BBZE3X3?ocid=spartanntp


    Mal ein ganz anderes Thema. Ein Kostümverbot in einer Kita finde ich abenteuerlich. Wie viel Spaß hat es als Kind gemacht mit viel Fantasie in eine andere Rolle zu schlüpfen. Hat es irgendjemand von uns geschadet, dass man einige, wenige Tage im Jahr als Cowboy, Ritter oder Indianer herum gelaufen ist? Nein! Warum muss man so eine schöne Tradition, die vermutlich in jedem einzelnen von uns tolle Erinnerungen hervorrufen, madig machen?
    Kitakinder sind zu klein um da irgend etwas hinein zu interpretieren, sie haben einfach SPAß! Aber anscheinend ist selbst das heute zu viel verlangt!

  • Aber anscheinend ist selbst das heute zu viel verlangt!

    Mein Güte, schalt mal ein paar Gänge runter. Diese Kita-News sind inzwischen wirklich grotesk. Wenn irgendwo eine Kita ein winziges Bisschen von der gewüschten Norm abweicht, ist umgehend Alarm. Nun möchte eine Kita keinen Karneval feiern und ebenfalls poltert man gleich, den Kindern wäre es verboten Spaß zu haben. Weil man ja bekanntlich nur Spaß hat, wenn man sich als Pocahontas verkleiden kann.


    Vielleicht sollte man einfach mal versuchen, nicht in allem sofort den Untergang des Abendlandes zu sehen.

    Kitakinder sind zu klein um da irgend etwas hinein zu interpretieren, sie haben einfach SPAß!

    Damit hast du doch eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Ob es in ihrer Kita Schwein gibt oder ob sie verkleidet oder unverkleidet sind ist denen, um die es letztlich geht, am Ende nämlich Jacke wie Hose. Davon sollten ihre Eltern sich dann vielleicht mal eine Scheibe abschneiden.


    Edit: Das was 8neun sagt. Die durften doch sogar feiern - wenn auch nur Fasching. Warum da nicht protestiert wurde verstehe ich tatsächlich nicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/kultursensible-pädagogik-kita-verbietet-kostüme-an-karneval/ar-BBZE3X3?ocid=spartanntp


    Mal ein ganz anderes Thema. Ein Kostümverbot in einer Kita finde ich abenteuerlich. Wie viel Spaß hat es als Kind gemacht mit viel Fantasie in eine andere Rolle zu schlüpfen. Hat es irgendjemand von uns geschadet, dass man einige, wenige Tage im Jahr als Cowboy, Ritter oder Indianer herum gelaufen ist? Nein! Warum muss man so eine schöne Tradition, die vermutlich in jedem einzelnen von uns tolle Erinnerungen hervorrufen, madig machen?
    Kitakinder sind zu klein um da irgend etwas hinein zu interpretieren, sie haben einfach SPAß! Aber anscheinend ist selbst das heute zu viel verlangt!


    Verstehe das Problem irgendwie nicht. Wenn es doch bereits eine Feier gab, mit Verkleidung, und wenn doch auch die Eltern der Kinder hinter der Entscheidung stehen- was sind dann Deine Aktien an der Geschichte?

    Zitat

    Eine Faschingsfeier mit Verkleidungen gab es bereits in der Kita, zusammen mit dem Universitätssportverein, weshalb eine weitere zu den Faschingsfeiertagen nicht vorgesehen sei, so Heuschkel. Die Entscheidung hätten Eltern, Kita-Leitung und das pädagogische Team gemeinsam getroffen.

  • https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/kultursensible-pädagogik-kita-verbietet-kostüme-an-karneval/ar-BBZE3X3?ocid=spartanntp


    Mal ein ganz anderes Thema. Ein Kostümverbot in einer Kita finde ich abenteuerlich. Wie viel Spaß hat es als Kind gemacht mit viel Fantasie in eine andere Rolle zu schlüpfen. Hat es irgendjemand von uns geschadet, dass man einige, wenige Tage im Jahr als Cowboy, Ritter oder Indianer herum gelaufen ist? Nein! Warum muss man so eine schöne Tradition, die vermutlich in jedem einzelnen von uns tolle Erinnerungen hervorrufen, madig machen?
    Kitakinder sind zu klein um da irgend etwas hinein zu interpretieren, sie haben einfach SPAß! Aber anscheinend ist selbst das heute zu viel verlangt!

    Also man kann sich wirklich nur noch wundern, was alles schlecht, ungesund, bedenklich und gefährlich sein soll. Es könnte die Kinder überfordern? :grinning_face_with_smiling_eyes: Mein Gott! :woman_facepalming:
    Was ist eigentlich mit Halloween? Wenn 4-jährige Kinder mit gruseligen Geisterkostümen etc. in Begleitung der großen Schwester an den Türen klingeln? Wird das eigentlich im Kindergarten auch "gefeiert" ? Kenn mich in Kitas und KiGa nicht so aus. Skymax müsste uns da weiterhelfen können. :face_with_tears_of_joy:

  • Da selbst die Eltern die Entscheidung mittrugen finde ich das ganze nicht so schlimm.


    In unserem Kiga gab es keine Helloweenfeier.


    In Österreich und Italien gibts Krampusumzüge, kennt die wer ? Die wurden bis jetzt nicht verboten weil es Kindern schaden könnte. Nur mal so....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Da selbst die Eltern die Entscheidung mittrugen finde ich das ganze nicht so schlimm.


    In unserem Kiga gab es keine Helloweenfeier.


    In Österreich und Italien gibts Krampusumzüge, kennt die wer ? Die wurden bis jetzt nicht verboten weil es Kindern schaden könnte. Nur mal so....

    Schlimm ist was anderes, klar! Aber normal ist das auch nicht.


    Die Krampus-Umzüge sind klasse. Der Krampus verbreitet Angst und Schrecken in Bayern, Österreich, Südtirol, Ungarn, Kroatien - soweit ich weiß. Da gibt's auch richtig Haue teilweise. Jedem Kind wird mit dem Krampus gedroht, wenn es nicht brav ist. Schadet offenbar nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Jedem Kind wird mit dem Krampus gedroht, wenn es nicht brav ist. Schadet offenbar nicht.

    Und solche mittelalterlichen Erziehungsmethoden zu überdenken ist natürlich schlimm, weil die haben ja bei anderen Generationen auch nicht geschadet.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und solche mittelalterlichen Erziehungsmethoden zu überdenken ist natürlich schlimm, weil die haben ja bei anderen Generationen auch nicht geschadet.

    Überdenken kann man es gerne. Das ist nicht schlimm. Man kann alles überdenken. Und man sollte es aber auch nicht übertreiben. Es ist auch Brauchtum und gehört zur Kultur. Man muss nicht alles verbieten. Nikolaus und Knecht Ruprecht? Auch weg? Osterhase? Sieht gefährlich aus. Vor allem wenn er Eier legt. :face_with_tears_of_joy:

  • Nikolaus und Knecht Ruprecht? Auch weg?

    Zweiterer für mich definitiv. Der nette dicke (weiße) Mann bringt die Geschenke, aber wenn du nicht artig bist verprügelt dich der grimmige schwarze Mann mit der Rute. So schürt man bereits in frühester Kindheit Ressentiments. Aber ist ja Tradition und deshalb halb so wild, oder?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Alles klar, an der Stelle ist dann die Diskussion für mich beendet. Schönen Tag noch, alter Kumpel.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • "Die Kindertagesstätte verstehe, dass Fasching ein Anliegen für Kinder sei, sich in jemanden zu verwandeln, den "sie als Held sehen oder eine Person, die sie selbst gerne sein möchten." Diese Stereotype brauche man, um die "Komplexität der Welt zu reduzieren", heißt es weiter.
    Doch gleichzeitig sehen die Erzieher genau da das Problem. Daher wolle man die Kinder "sensibilisieren für Stereotype, die für die Betroffenen schmerzhaft, zum Teil sogar entwürdigend sein können."


    Also man gibt in der Begründung zu, dass es an Fasching/Karneval ein Anliegen für Kinder sei sich zu verkleiden. Man möchte diese "Kreativität und Fantasie" allerdings unterbinden, um (Kleinst)Kinder für irgendetwas zu sensibilisieren was sie überhaupt nicht verstehen (können)? Das hat für mich eher etwas mit in einen Stereotyp pressen zu tun und zum Einheitsbrei zu erziehen.



    @LinkeKlebe Also ich glaube keinem von uns hat es geschadet im Kindergarten als "Pocahontas" herum zu laufen.
    Und wenn ich mich an meine Kindheit erinnere oder momentan an meine Patenkinder (Junge im Kita Alter, Mädchen frisch in der ersten Klasse) und kleine Kinder von Freunden dann war neben Geburtstag, Weihnachten und Ostern der Karneval oft ein besonderes Highlight weil es für Kinder anscheinend doch einen großen Unterschied macht, ob man für wenige Tage mal was anderes sein darf.
    Also ich verbinde damit, zumindest im Kita bis Grundschulalter ausschließlich schöne Erinnerungen an Umzüge, viele bunte Farben und gute Laune, eine Menge Bonbons und viele tolle Cowboy und Indianer Spiele, Piratenkaperfahrten, Kriminalfälle oder Ritterschlachten um Prinzessinnen.


    Gegenfrage, warum muss man denn auf Teufel komm raus den Kindern so eine schöne (sogar sehr geschichtliche) Tradition verbieten, weil wir Erwachsenen etwas projizieren was Kinder noch gar nicht verstehen?
    Den Kindern verbietet man hier effektiv ein Highlight, so meine Erfahrung. Das Kinder über kritische Themen (so auch Verunglimpfung etc.) aufgeklärt werden ist wichtig aber mMn. Erziehungssache zu Hause. Dann sollen die Eltern ihren Kindern doch bitte ein "politisch Korrektes Kostüm" anziehen. Die Kinder freuen sich, weil sie verkleidet sind und die Eltern freuen sich, weil man gewisse Stereotype nicht mehr hat. Warum wieder direkt etwas verbieten?


    Also in meinen Augen geht das hier nur zu lasten der Kinder und das empfinde ich als nicht fair.

  • Alles klar, an der Stelle ist dann die Diskussion für mich beendet. Schönen Tag noch, alter Kumpel.

    Ich wollte lediglich wissen, ob du Kontakt hattest mit Knecht Ruprecht. Ob du das kennst aus deiner Kindheit. Da die meisten älteren Leute diesen "Kontakt" hatten. Aber keiner von denen psychische Schäden davontrug. Was war jetzt schlimm an dieser Frage?


    übrigens: für viele Kinder ist das eine MUTPROBE, die Krampusse zu ärgern und ihren Ruten zu entgehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Ich wollte es erst gar nicht thematisieren weil dem Nazi Tommy Frenck gar nicht soviel Aufmerksamkeit zu Teil kommen sollte.


    Wer es nicht mitbekommen hat und den Fachwichser nicht kennt: der Typ ist ein "ehemaliger" NPDler und betreibt im thüringischen Kloster Veßra das Gasthaus zum goldenen Löwen (eigentlich schon unfreiwillig komisch, dass ausgerechnet ein Nazi ein "Gast"haus betreibt). In diesem werden am 20. April Dinge angeboten wie das Hitlerschnitzel für 8,88 Euro u. dgl.. Daneben betreibt er noch einen Versandhandel in dem es diese lustigen Shirts zu kaufen gibt mit Aufschriften wie "HKNKRZ" oder "wer A sagt muss auch Dolf sagen". Netter Typ also.


    Seit kurzem verbreitet er Bier mit dem Namen Reichsbräu. Der Kasten kostet rein zufällig 18,88 Euro die Flasche, der 6er Träger 7,18 und die einzelne Flasche 2,18. Bestimmt total zufällige Preise, genauso zufällig wie sich andere an Gedenktagen Füchse um den Hals hängen.


    Jetzt aber die Gegenaktion die man mal hart abfeiern kann:
    Brew Dog Deutschland hat genau vor Frencks Gaststätte einen Werbetruck positioniert mit der wundervollen Aufschrift:
    "Wenn du nur eine Hautfarbe magst, kannst du mit mehr als 30 Sorten eh nichts anfangen"


    :thumbs_up: #wirsindmehr

  • Also man kann sich wirklich nur noch wundern, was alles schlecht, ungesund, bedenklich und gefährlich sein soll. Es könnte die Kinder überfordern? :grinning_face_with_smiling_eyes: Mein Gott! :woman_facepalming:

    Was stört Dich denn daran, und wo wird durch diese Entscheidung Dein Leben/ das Leben anderer negativ beeinflusst?