10. Spt: Eintracht Frankfurt - FC 1-0 (Sa 05.11.16/18.30)

  • Stöger schafft es nicht die Spieler VOR dem Spiel richtig einzustellen

    wenn diese Aussage stimmt, würden wir Tabellenletzter sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Moinsen!


    Eine Niederlage fühlt sich nie gut an und löst natürlich Emotionen aus die schnell in die falsche Richtung gehen. Wir stehen in der Tabelle auf einem guten Platz, alles richtig. Aber es zeigt in den letzten Spielen auch auf, dass unser Kader qualitativ nicht breit genug aufgestellt ist. Auf LA ist Leo nicht zu ersetzen. Zoller, Osako sind auf der Position nicht gern und gut unterwegs. Das ist auch kein Vorwurf. Aber was Rausch bisher gezeigt hat, reicht nicht aus. Ist Mladenovic wirklich so schlecht?
    Auch Sörensen ist seit einigen Spielen als RV oft neben der Spur, zumindest steht Olkowski im Kader.
    Ich hätte gestern auch gern Özcan gesehen, habe ich nicht verstanden warum er nicht reingekommen ist.


    Auch die fehlende Galligkeit zu Spielbeginn ist auffällig, ist da der eine oder andere evtl. schon etwas überheblich?


    Es gibt noch viel zu tun für unser Team und zeigt, dass wir noch nicht soweit sind um im oberen Bereich der Tabelle zu sein, was auch i.O. ist. Schmaddi und Stöger machen das gut und werden auch weiter ihren Stiefel durchziehen. Sind wir am Ende auf Platz ~6-8 ist das ne super Platzierung!


    Allen einen schönen Sonntag!


    :FC: :effzeh: :hennes:

  • Stögers Devise lautet halt, dass man zunächst abwartet, kompakt steht und bei Ballverlust des Gegners gezielt kontert.


    Damit holten wir Punkte und werden auch weiterhin punkten. Allerdings war ich persönlich nie ein Fan solcher eher passiv orientierten Spielphilosophie.


    Sinnbildlich dafür, dass wir es eigentlich besser könnten war doch das DFB Pokalspiel gegen Hoffenheim.


    Zum xten Mal in Rückstand geraten und dann super gepresst und agressiv gespielt.


    Da sei die Frage erlaubt:


    Warum nicht von Anfang an so?


    Würden wir dann in ein so hohes Risiko laufen sofort am Anfang des Spiels ins offene Messer zu laufen?

  • ja, haben wir doch letztes Jahr in Frankfurt gesehen! Damals ja 2-6 und diese Saison 0-1. grübel

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wenn diese Aussage stimmt, würden wir Tabellenletzter sein!

    Nein würden wir nicht, weil Stöger ein excellenter InGame Coacher ist, weshalb wir zum Ende hin immer besser werden und zurückkommen


    Die ersten 30 Minuten sind meistens eine Katastrophe, da kannst du mir erzählen was du willst, das kann in der Form einfach nicht gewollt sein

  • ja, haben wir doch letztes Jahr in Frankfurt gesehen! Damals ja 2-6 und diese Saison 0-1. grübel

    das 2:6 hatte ich auch noch im Kopf und so langsam glaube ich, dass Stöger das gerne mitgenommen hat als eine Art Erziehungseffekt.


    Nach dem Motto:


    Sehr Ihr wenn wir zu offensiv spielen passirt so etwas.

  • Wir haben da aber überhaupt nicht zu offensiv gespielt, da war das Mitelfeld wie so oft nicht existent.

  • Man muss auch mal anerkennen, dass wir Meier komplett aus dem Spiel genommen haben, letztes Jahr sind wir komplett auseinander gefallen. Frankfurt ist dieses Jahr deutlich stärker als letztes Jahr. Wenn man sieht, dass ein Chandler, der vor einem halben Jahr die totale Grütze gespielt hat, gestern so stark ist oder Fabian.


    Gacinovic darf da nie so alleine rumlaufen, keine Diskussion, aber Mavraj und Sörensen haben Meier gedoppelt.


    Vorm Spiel wurde noch gesagt, dass Frankfurt in den letzten 2 Spielen nur 3! Torschüsse zugelassen hat. Wir haben 6 Mal aufs Tor geschossen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Das war leider wirklich schlecht gestern. Das Gegentor nach Minute 5 darf nicht passieren, danach wurde ja ganz gut verteidigt. Denn richtig gefährlich wurde die SGE kaum. Aber wir hatten, gerade in HZ 1, keinen Zugriff auf den Gegner.
    Die hohen Bälle waren viel zu einfältig. Sörensen war dieses Mal auch nicht gut, mir hat bei den Einwechslungen gefehlt das er keinen fürs Mittelfeld gebracht hat der die Bälle nach vorne "spielt" á la Jojiic, Öczan oder auch Mladenovic.
    Insofern eine unnötige Niederlage, hoffe die Mannschaft lernt daraus.

  • Stöger hat auch gestern nach dem Rückstand vor der Halbzeit richtig reagiert und umgestellt und Hector ins Mittelfeld gezogen danach lief es besser. Wenn wir umstellen ist das immer schwer für den Gegner zu verteidigen weil man sich darauf nicht wirklich vorbereiten kann. Insofern hat Stöger schon richtig reagiert, aber trotzdem war es jetzt nicht so das wir FFM dann an die Wand gespielt haben und eine Chance nach der anderen hatten.


    Die Einwechslung von Lehmann war dann konsequent und richtig, aber konnte ich gar nicht verstehen warum Guirassy dafür? Meiner Meinung hat es doch in der Zentrale an Ideen gefehlt und wie kann da ein Guirassy helfen? Ich glaube ein Özcan oder Jojic hätten dem Spiel zum Schluss mit ihren kreativen Ideen mehr geholfen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das Spiel von gestern habe ich bereits vergessen. Scheiss drauf und nächstes Spiel wieder volle Power. 8)


    Was mich viel mehr beschäftigt, sind so 2-3 Erkenntnisse was den Kader betrifft.


    1. Uns fehlt definitv noch ein ordentlicher offensiver Außenbahnspieler. Bittencourt fehlt an allen Ecken und Kanten und weder Rausch, Zoller oder Osako, spielen auf der Position befriedigend. Das sind in meinen Augen nur Notlösungen.
    Nicht auszumalen, wenn uns Risse auch noch wegfallen würde durch ne Verletzung oder ne Sperre.
    Es ist noch genug Geld in der Kasse und da MUSS im Winter ordentlicher Ersatz her. Wenn man davon ausgeht, das Bittencourt bestimmt noch bis Ende Februar ausfällt, dann wär ein solche Neuverpflichtung sicher erstmal Stammspieler.


    2. Mir persönlich gefällt die Lösung Sörensen als RV immer weniger. Klar er macht defensiv seine Sache recht gut, aber auch nicht fehlerfrei. Sein Aufbauspiel ist sehr ausbaufähig und in der offensiven Bewegung kommt fast gar nichts.
    Risse muss die rechte Seite, was die Offensivaktionen angeht, komplett alleine beackern und das ist für den Gegner dann relativ einfach zu verteidigen.
    Olkowski hat mir gegen Hoffenheim im Pokal sehr sehr gut gefallen und da sollte Stöger mal so langsam drüber nachdenken ihm auch in der Liga zu bringen.


    3. Jetzt kritisiere ich auch mal unseren König Hector. Ich weiß nicht, ob das Vorgabe von Stöger ist, aber Hector zeigt in den letzten Spielen, wenn er LV gespielt hat, nach vorne rein gar nichts mehr. Ich kann mich fast nicht mehr dran erinnern, wann er das letzte mal ne ordentlich Flanke geschlagen hat. Geschweige denn, dass er mal versucht durchzustechen.
    Und wenn Stöger ihn im Zentrum aufstellt/umstellt, dazu möchte ich nicht viel sagen. Er wirkt da auf mich wie so ein verlorenes Eichhörnchen, was nicht weiß, wohin es rennen soll.
    Auch diese 360 Grad Drehungen die er immer macht, das sieht zwar gut aus, wenn es klappt, aber das ist immer auf dem Grad, des groben Ballverlustes. Auch gestern gab es 1-2 Situationen, wo er wegen dieser komischen Körperdrehung den Ball dämlich vertendelt, aber zu seinem Glück der Schiedsrichter ein Foul für ihn pfeift, was man aber auch hätte gut weiterspielen lassen können.


    Im Grunde bin ich aber immer noch zufrieden, wie es aktuell läuft. Klar drückt so eine dumme Niederlage etwas aufs Wohlbefinden, aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Wir haben uns bisher nirgends schlecht verkauft und haben meiner Meinung immer auf Augenhöhe gespielt. Das ist ansich schon eine deutliche Verbesserung zur letzten Saison.
    Holt man ein Unentschieden gegen die Bauern und gewinnt dann Zuhause gegen Augsburg, dann ist wieder alles im Lot. :thumbs_up:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Gladbach wird schwer genug, aber gegen Augsburg MUSS ein Sieg her, sonst ist erstmal wieder biederes Mittelfeld angesagt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Unser Mittelfeld ist und bleibt das Problem, da muss im Winter was passieren, auf längere Zeit ist Leo nicht zu ersetzen, was Lehmann kann und was nicht dürfte jedem klar sein, und Höger kann noch nicht das bringen was wir uns von ihm erhoffen, warum gestern Öcan nicht rein kam, bleibt Stögers Geheimnis

  • Auffallend ist, wenn der Gegner mit seinen Verteidigern über die Flügel kommt, dass wir meistens überhaupt keine Kontrolle in der Abwehr haben. Es geht nicht an, dass diese Spieler 10 bis 15 m Freiraum haben und damit natürlich hohe Speed aufnehmen können. Der Gegner erkannte das sofort und spielte immer wieder diese Varianten. Die verlorenen Spiele haben das gezeigt. Es war ein Weiser und Gestern ein Chandler kaum zu halten. Bis dies einigermaßen korrigiert wurde, war das Spiel zu 70 Prozent gegessen.


    Unsere Abwehr hat momentan starke Probleme. Heintz, Sörensen und mit Abstrichen Rausch scheinen in einem kleinen Formtief zu sein. Wenn z.B. ein Heintz sieht, dass er einen Chandler nie und nimmer erlaufen kann, dann sollte er auch nicht auf weiter Flur von ihm weg sein.

  • Was mich nach wie vor etwas verwundert ist das wir lieber Rudnevs `verpflichtet haben oder Sane`verpflichten wollten und die offensive Aussenbahn wieder vergessen haben. Ich denke Rausch war nur ein Backup. Vielleicht wollte man aber auch nicht zuviele "Luxusprobleme" wie man sie jetzt schon mit Mladenovic und Jojic hat. Möchte man aber weiterkommen kann man darauf keine Rücksicht nehmen. Sind wir zur Winterpause noch oben mit dabei bin ich der Meinung, dass wir hier versuchen sollten noch was zu machen wenn der Markt eine Verstärkung hergibt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wir sind einfach zu abhängig von Modeste. Zoller, Rudnevs und Osako spielen zwar treffen aber zu wenig oder gar nicht obgleich sie genügend Einsatzzeiten haben. Rausch wurde geholt, weil er schnell auf Außen ist, und "gute" Standards schießen kann. Meiner Meinung nach schießt Rausch seit dem er bei uns ist genauso schlechte Standards wie Jojic und all die anderen auch. Und wenn ich sehe was RBL da veranstaltet könnt ich im Strahl kotzen.

  • Was mich neben der Leistung in der 1. HZ am meisten genervt hat, sind diese unfassbar nervigen Taktikeiblendungen, Kommentatoren Splittscreen Geschichten oder dieses 1.000mtr aus dem Stafion Gezoome! Sky 18:30 Spiele sind ein echter Graus!

  • Was mich neben der Leistung in der 1. HZ am meisten genervt hat, sind diese unfassbar nervigen Taktikeiblendungen, Kommentatoren Splittscreen Geschichten oder dieses 1.000mtr aus dem Stafion Gezoome! Sky 18:30 Spiele sind ein echter Graus!

    Lösung dafür ist ganz einfach. Sky Driss nicht mehr abonnieren frecher