Die Geschäftsführung des FC

  • Eine inhaltliche Mitteilung, exakt.


    Und es ist auch nicht für den CAS völlig irrelevant.

    Man Stelle sich vor, der CAS stützt sich auf Aussagen und Dokumente von Ljubljana und die Zeugen werden dann wegen Betrug angeklagt und im Ergebnis verurteilt.


    Ist schon ein taktisches Mittel (Anfangsverdacht braucht nicht viel, das vorstehende Szenario ist aber damit zumindest möglich).

  • Danach denke ich mittlerweile zu 100 Prozent, dass wir freigesprochen werden. Vorher war ich mir auch schon sehr sicher, aber nach der Meldung und dem Sachverhalt, der dort wieder gegeben wurde, sollte es doch so kommen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Könnte vielleicht auch was in Richtung möglicher Schadensersatz gehen?

  • Ist doch seltsam, dass bei einigen manchmal, öfters ein Reflex auftaucht, um den FC in eine Blödmanns-Ecke zu stellen.


    Wenn vom FC zu Verträgen, Verlängerungen keine Details bekannt gegeben werden, dann liegt es daran, dass Verträge auch Verschwiegenheitserklärungen enthalten, sodass man ungestraft nix sagen darf, selbst wenn andere wer weiß was behaupten (s. Erklärung Keller in einem der Podcast).


    Aber das ist was ganz anderes. Aus der Ecke von O. Ljubljana wurde der FC angeklagt, er wurde in die Öffentlichkeit gezerrt - und soll sich nicht wehren?

    so ein Quatsch. - im Gegenteil sind Geschäftsführer sogar verpflichtet alles zu tun, um Schaden von der „Firma“ abzuwenden.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Könnte vielleicht auch was in Richtung möglicher Schadensersatz gehen?

    Möglich. Aber selbst strafrechtliche Verurteilung wäre kein Präjudiz für zivilrechtlichen Schadensersatz.

    Und es geht wohl eher um Widersprüche und ggfs falschen Tatsachenvortrag, ob bei den jeweiligen Leuten was zu holen wäre und welcher konkrete finanzielle Schaden dadurch überhaupt verursacht worden ist, alles offen.

    Ich sehe eher den taktischen Move vor CAS Urteil, davor kommt nämlich seitens StA eher nix.

  • ich glaube, dass beide Seiten jetzt den Druck so erhöhen, dass der CAS jetzt schnell zu einer Entscheidung kommen (soll). Bin da aber sehr positiver Dinge, dass wir schadlos aus der Sache rauskommen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hihi. Verleumdungsklage.


    Der FC hat das Vorgehen anwaltlich prüfen lassen und die Staatsanwaltschaft stimmt dem Anfangsverdacht zu.


    Wo da ne Verleumdung sein soll…aber gut. Irgendwie müssen sie ja reagieren.

  • Das kostet der Abstieg...


    In Geld schwimmen wird der 1. FC Köln aber auch in den kommenden Jahren nicht. Ein Abstieg in dieser Saison würde die Lage sogar nochmal deutlich verschlimmern. Wie die Sport Bild berichtet, würde der Umsatz, der in der Saison 2021/22 noch bei 172 Millionen Euro gelegen habe, in der 2. Liga um 40 bis 50 Millionen Euro sinken.

    Selbst bei einem direkten Wiederaufstieg würde der Effzeh in der Tabelle der TV-Gelder abstürzen, zudem würden Spieler an Transfer-Wert verlieren. Rechnet man diese beiden Aspekte hinzu, würde ein Abstieg offenbar zwischen 60 und 70 Millionen kosten.


    Bericht: So teuer würde ein Abstieg für den 1. FC Köln werden (90min.de)

  • Schmierblatt. Einfach ein paar Zahlen dahingerotzt.

    Dass der Abstieg und zurück werfen WÜRDE, hat selbst Keller schon gesagt, dafür brauch ich die BLÖD nicht.


    Wird aber nicht passieren.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Auf diese Zahl kommt man aber auch nur wenn man sich lediglich die Seite der Umsätze anschaut - und auch die stimmt nur bedingt. Ein Abstieg bringt nämlich auch sinkende Kaderkosten mit sich und kann Transfererlöse generieren, die man ohne Abstieg nie hätte. Würden Schwäbe, Selke, Kainz, Thielmann, Hübers sich bspw. dazu entscheiden den Verein zu verlassen würde man diese Spieler verkaufen, was man bei Klassenerhalt wohl nicht machen würde. Dann entstehen noch andere Kostenreduzierungen wie eine sinkende Stadionpacht zum Beispiel.


    Absteigen kostet das ist klar, aber es klingt schon dramatischer wenn man nur schaut wie der Umsatz einbricht. Würde den Verlust ungefähr bei der Hälfte dessen was da suggeriert wird taxieren.

  • Keller hat doch auch irgendwo gesagt, dass wir selbst bei einem Abstieg kostendeckend arbeiten würden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn man absteigt hat man auch sportlich viel falsch gemacht, sodass dann ne Neuausrichtung nicht unbedingt schadet.

    Nicht dass ich das jetzt gerne hätte. Aber für Schalke, HSV, Stuttgart und Bremen war es ja auch gut und förderlich.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Keller hat doch auch irgendwo gesagt, dass wir selbst bei einem Abstieg kostendeckend arbeiten würden.

    Genau das ist für mich der springende Punkt.

    Offensichtlich hat man mal hier ein finanziell solides Konstrukt auf die Beine gestellt, welches auch in Liga zwei die Lichter anlassen würde beim grossen FC.

    Hier wird immer nach Verstärkungen geschriehen und alles schlecht gemacht, was offensichtlich wirtschaftlich solider zu sein scheint als alles zuvor.

    Selbst mit finanziellen "Handständen" sind wir mehrfach beinahe abgestiegen.


    Und so wie es verkauft wurde wären bei einem weiteren Abstieg und der früheren finanziellen Geldpolitik hier einfach mal die Lichter ausgegangen.

    Scheint aber nicht überall zu angekommen zu sein...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Aber für Schalke, HSV, Stuttgart und Bremen war es ja auch gut und förderlich.

    Schalke ist von direkten Wiederaufsteiger zum direkten Wiederabsteiger geworden und steht aktuell auf Platz 16 der zweiten Liga. Der HSV hat jahrelang drum gebettelt abzusteigen und bekommt diese Jahre gerade bei der Zweitligazugehörigkeit oben drauf gebrummt im mittlerweile sechsten Jahr. Wenn das förderlich ist, dann will ich nicht wissen ab wann bei dir scheiße gelaufen anfängt :face_with_tears_of_joy:

  • sportlich nicht, aber wirtschaftlich.... und für den FC :rolling_on_the_floor_laughing:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und selbst im vom Eifelbrasilianer10 verlinkten Kurz-Bericht über einen Sport-Bild-Bericht ist im zweiten Teil der seriöse Teil von Kellers Arbeit für den Abstiegsfall umrissen.

    Total krass, dass jemand, der immer in Abstiegsangst lebt, diese Arbeit für ein solches Szenario nicht schätzt.

  • Na dann…. steigen wir besser ab, scheint ja für manch einen hier mehr Vorteile zu haben als drin zu bleiben. Hätte ich das so geschrieben, wäre ich als U-Boot tituliert worden.