Kölner Haie (Eishockey)

  • Also @Listlos zuerst einmal lege ich die Sharkybrille beiseite weil, es ist ja auch nicht alles so toll gewesen bei den Haien.


    Eigentlich könnte man ja bei 2010 anfangen, wo die Kölner Haie fast Insolvent waren und uns damals Ralf Pape (Spediteur)
    dazu verholfen hat das es überhaupt weiterging. Übrigens wünsche ich mir sowas auch für Krefeld in der jetzigen Situation.
    Auch wenn das 8:2 schwer zu verdauen war, aber Krefeld ist einfach ein Traditionsverein der dazu gehört.


    Was zum derzeitigen Stand der Kölner Haie führte, fing vor ein paar Jahren schon an. Als Frank Gotthardt zu den Kölner Haien
    kam war für ihn nur die Frage "Was kostet eine Meisterschaft?". Allein schon so an die Sache ranzugehen ist ja nicht gerade Klug.
    Natürlich waren die Herrn in der Geschäftsleitung begeistert das da jemand ist der alles bezahlt damit man hier wieder mal
    eine Meisterfeier ausrichten kann. Dann gab es nach und nach immer wieder mal die falschen Personalentscheidungen, die ja
    auch durch die "Wünsche" von Herrn Gotthardt gestellt wurden. Darunter war dann z.B. die Entlassung von Uwe Krupp, die
    beiden Geschäftsführer Peter Schönberger und Oliver Müller und nicht zuletzt der Wunschtrainer Peter Draisaitl. In den Jahren
    wurde auch auf dem Eis teilweise ein Personal verpflichtet, was da einfach in einer Spitzenmannschaft nichts zu suchen hatte.
    Das war ja auch die letzten 4 Jahre die Aufgabe von dem jetzt freigestellten Sportdirektor Mark Mahon. Ihm war es nicht
    gelungen einen einzigen Toptransfair zu tätigen. Die letzten wirklich brauchbaren Toptransfairs waren Ryan Jones und Gustaf
    Wesslau und die gingen nicht auf seine Kappe. Stattdessen wurden Spieler mit Rentenverträgen und gutem Gehalt ausgestattet.


    Im Mai 2018 kam dann endlich ein wenig Hoffnung auf, als man Philipp Walter zum neuen Geschäftsführer machte. Zu dem
    Zeitpunkt hätte man auch einen neuen Sportdirektor und Trainer holen müssen. Philipp Walter machte den Geldgebern von
    Anfang an klar, das es nur geht wenn jeder seine Arbeit macht für die er da ist. Heißt, Gotthardt, Pape und Wernze geben das
    Geld und halten sich aus den Personalentscheidungen in Sachen Spieler/Trainer raus. Als dann die Entlassung von Draisaitl kam
    konnte Mark Mahon für sich alleine entscheiden wer kommen soll. Diese Entscheidung rechne ich ihm sehr hoch an, es folgte
    Dan Lacroix. Er holte ja auch nochmal was raus. Wenn man sieht wie verändert Ryan Jones in den Playoffs gespielt hat :smiling_face_with_hearts:
    Das hatte er Wochen vorher unter Draisaitl nie zeigen können. Dann kamen ja die Gespräche mit Mike Stewart und alle waren
    noch mehr begeistert. Erst Philipp Walter und dann Mike Stewart und alle trämten wieder von einer Meisterfeier, ich auch :face_with_rolling_eyes:


    Jetzt komme ich zu dem eigentlichen Problem. Die Rentenverträge die Mahon mit einigen Spieler gemacht hat, waren ja die Spieler
    die nicht so schlecht waren, aber auch nicht gut genug. Das wir teilweise soweit gekommen sind ist eigentlich schon wieder echt
    verwunderlich. Jetzt hat man aber von oben (Gotthardt, Pape und Wernze) gesagt das man nicht mehr soviel Geld investieren
    möchte bzw. werde. Hat aber nichts damit zu tun das kein Geld mehr da ist. Also muss Mike Stewart mit dem arbeiten was da
    ist und das ist das eigentliche Problem. Für sein Spielsystem sehe ich zur Zeit 4 evtl. 5 Abwehrspieler. Man bräuchte aber 7 zum
    wechseln. Im Sturm sieht es ganz Mau aus. Um ehrlich zu sein.... da würde ich einiges aussortieren, aber das wird ja auch
    passieren :winking_face: Das zwischenzeitliche Hoch der Kölner Haie würde ich so beschreiben. Die hatten alle noch nicht das Spielsystem
    verstanden und deswegen war es einfach ein konfuses durcheinander und das konnten selbst die besten Gegner nicht ausrechnen
    was da gerade passiert und deswegen gewann man auch mit viel Glück die Spiele. Jetzt wo es sich eingespielt hat und der Gegener
    das System Stewart kennt und weiß das die Spieler das nicht bringen können weil die Anforderungen zu hoch sind, ist es kein
    Problem gegen die Kölner Haie zu gewinnen. Den 10ten Platz werden wir wohl nicht mehr erreichen. Andererseits ist es auch nicht
    schlimm, weil man nämlich jetzt schon die Jungen Spieler mit einbeziehen könnte. Das fehlt mir nämlich auch noch ein bisschen.


    Noch was zu den letzten beiden Spielen. Ein 1:2 gegen den Tabellenersten und Ligakrösus ist kein Beinbruch vor allem wenn man
    bedenkt das die Tore beide im Powerplay gemacht wurden. Aus dem Spiel heraus war das auch nicht so viel. Und das 8:2, man
    muss bedenken das an dem Tag auch noch Entscheidungen fielen und sich jeder der Spieler ins "Schaufenster" der DEL spielen musste.
    Wenn nämlich Krefeld in die Insolvenz geht, dann will man ja als Spieler auch wieder einen gute Vertrag bekommen und genau so
    haben die gespielt. Die wollten es einfach mehr als die Haie. Deswegen würde ich da auch nicht von 'peinlich' reden.


    Sollte jetzt noch was unklar sein, einfach fragen.




    Hai Hai Hai

    5 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • ich denke, mal könnte fast alles in den Investor Tröt rüber kopieren

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich denke, mal könnte fast alles in den Investor Tröt rüber kopieren

    Man muss das jetzt so sehen. Gotthardt war eine Zeit lang alleiniger Geldgeber. Nachdem aber Wernze mitmachen wollte
    und man ihm direkt zu verstehen gab das er sich auch aus allem (Personalentscheidungen) raushalten soll, galt das auch
    gleichzeitig für alle (Gotthardt, Pape und Wernze). Nur so macht das dann Sinn.

  • @sharky


    Danke für die Zusammenfassung! :winking_face:


    Aber eine Frage, du schreibst das System des Trainers ist zu kompliziert für manche Spieler. Würde es da nicht Sinn machen das System dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen und das eigentlich favorisierte System mit Verpflichtung geeigneterer Spieler sukzessive zu implementieren?


    Würde ich zumindest beim Fuppes so sehen.


    @LP10


    Wie viele Angestellte hat denn nun RB München?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Kompliziert ist vielleicht doch das falsche Wort was ich gewählt habe. Es sind die 'Skills' die bei einigen fehlen. Aber ich würde
    jetzt dabei bleiben. Die Saison ist eh schon abgehakt, auch bei dem ein oder anderen Verantwortlichen. :kissing_face:


    Mann muss jetzt nur schauen wer einen neuen Vertrag bekommt und wessen Vertrag ausläuft und uns verlässt. Das ist ja zur
    Zeit auch die Aufgabe von Mike Stewart und damit kann er nun beweisen was für ein Trainer er ist. Es gibt zwar schon Verträge
    die Verlängert wurden, aber da war Mike Stewart jetzt schon mit beteiligt und das passt auch so.


    Was aber auch gut wäre, wenn evtl. der ein oder andere Co-Trainer seinen Hut nimmt.

  • Sag mal, liest du eigentlich auch meine Posts hier??

    Soll ich dir jetzt auch noch verraten mit wieviel Cash in d'r Täsch die rumlaufen. Es gibt zur Zeit keine Grenze.. soll aber auchnicht heissen das die 5 Mio. und mehr ausgeben.


    Natürlich lese ich deine Posts. Die gehen in der Regel mit Unterstellungen/Fragen (z.B. liest du meine Posts nicht) los oder sind beleidigend oder du erzählst, dass alles was nicht von dir ist, falsch ist.


    Wer sind jetzt die faulen Äpfel? Ich habe schon zweimal gefragt, ob du damit Ma Müller meinst - keine Antwort.


    Zum Thema Teambudget hast du immer noch nicht wirklich geantwortet.
    Meine Info ist, dass die Haie etwa 2,5 bis 3 Mio weniger Budget haben, als München und Mannheim. Die fehlen also schon für (Top)spieler.
    Weiter geben die Haie mehr Geld für die Arena und andere Mitarbeiter aus, als München und Mannheim. Für den Kader haben München und Mannheim dann also insgesamt mehr als 2,5 - 3 Mio mehr zur Verfügung, als Köln.


    Bevor du das falsch verstehst und dich aufregst: das ist keine Kritik, sondern nur eine Feststellung der Tatsachen.
    Die Bedingungen sind einfach schlechter, als in Mannheim/München.
    Das sieht man deutlich an den Transfers.


  • Wie viele Angestellte hat denn nun RB München?


    Um die Zahl gehts doch nicht. Erstens weißt du dann nicht, wie viel weniger das als bei den Haien sind, zweitens weißt du nicht, was die Mitarbeiter insgesamt verdienen und drittens weißt du auch nicht, was die Mitarbeiter der Haie verdienen.


    Ich habe gelesen, dass die Haie deutlich mehr als München fürs Personal (wenn du von den Personalkosten das Team inkl. Betreuern/Trainern und Co. abziehst) ausgeben. Da man ohnehin von Beginn ein kleineres Budget hat und dann noch mehr Hallenmiete als München zahlt (und noch Anteile der Verkäufe fürs Merchandising bei den Heimspielen an die Arena abdrücken muss), bleibt dann deutlich weniger Geld übrig, was man in den Kader stecken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von LP10 ()

  • Schade, dass LP10 gar nicht auf den dezenten Hinweis von @Heimerzheimer reagiert ob das höhere Budget auch mit Red Bull zusammenhängen könnte.


    Bestimmt nicht klar genug formuliert und unter seinem Niveau. :slightly_frowning_face:

    Jein.
    Der hat mich schon seit einer ganzen Weile blockiert, weil irgendwann(ich meine im Stadionfaden) die Faktenlage nicht zu seiner Fachmeinung gepasst hat und er mit Widerspruch auf sein wiederholtes Behaupten von UnsinnFAKTENTM nicht so gut umgehen konnte :winking_face: Insofern: Sicher unter seinem Niveau, aber er kann auch so tun als habe er es nicht gesehen und wäre deshalb nicht drauf eingegangen(OK, da Du es zitiert hast, müsste er den Teil schon gelesen haben, aber wollen wir nicht kleinlich sein :winking_face: ). Also es hat sicher nichts damit zu tun, dass ihm darauf argumentativ einfach nix einfällt :smiling_face_with_halo:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Jein.Der hat mich schon seit einer ganzen Weile blockiert, weil irgendwann(ich meine im Stadionfaden) die Faktenlage nicht zu seiner Fachmeinung gepasst hat und er mit Widerspruch auf sein wiederholtes Behaupten von UnsinnFAKTENTM nicht so gut umgehen konnte :winking_face: Insofern: Sicher unter seinem Niveau, aber er kann auch so tun als habe er es nicht gesehen und wäre deshalb nicht drauf eingegangen(OK, da Du es zitiert hast, müsste er den Teil schon gelesen haben, aber wollen wir nicht kleinlich sein :winking_face: ). Also es hat sicher nichts damit zu tun, dass ihm darauf argumentativ einfach nix einfällt :smiling_face_with_halo:

    Er hat uns alle 3 blockiert und zumindest bei Euch 2 kann ich ihn verstehen frecher

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Naja, ich weiß nicht so recht warum, aber beim Eishockey ist es irgendwie verdammt schwierig (geworden?) die richtige Chemie in einem Team zu finden.


    Ich beobachte ja mehr die DEL2 - Kassel letztes Jahr unterirdisch, Kader umgestellt und heute Top.
    Bietigheim lange Jahre ganz oben, nun stellt sich heraus lange Jahre über die Verhältnisse gelebt.


    Wie @sharky das so schön in der Historie aufgelistet hat, man hat einfach in falsche Spieler inverstiert, und das wohl auch teuer.


    Wie es richtig geht zeigt ja das RB Haus, und ja, warum wohl sind die so besser ? Geld schiesst Tore,solange man die richtigen holt, that´s it.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • muss sich also jemand die mühe machen und als Mittelsmann fungieren um eure alternativen :winking_face: Fakten an ihn ran zu bringen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nein durch zu häufiges zerlegen seines Schwachsinns hinterfragens seiner FAKTENTM bin auch ich auf seiner Ignoreliste

    Am Ende ist das ganze Brett für ihn der „ich rede mit mir selbst“-Faden...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Das wäre doof. Kathos Thread ist urheberrechtlich geschützt und auch nur einer. Im ganzen Brett hast Du keine Chance dem zu entgehen :crying_face:


    ALLEZ FC

  • Ich hab jetzt mal nachgesehen und weiß jetzt, dass die Haie in der Spielzeit 2016/17 36 Angestellte und 35 Spieler hatten, in der Spielzeit 2017/18 waren es 42 Angestellte und 36 Spieler. Weiß jemand wie das bei RB München war?

  • Ich kann dazu noch etwas mehr beitragen, keine Ahnung wieviel in München von RB bezahlt werden, man sollte dann aber noch die Angestellten von RB in Riessersee dazu rechnen.Plus die dahin verliehenen Spieler. Die haben sowas wie ne Kooperation, wenn man das noch so nennen darf. Da hat sich RB nämlich schön "eingekauft" um den Konkurs von Garmisch zu vermeiden.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich kann dazu noch etwas mehr beitragen, keine Ahnung wieviel in München von RB bezahlt werden, man sollte dann aber noch die Angestellten von RB in Riessersee dazu rechnen.Plus die dahin verliehenen Spieler. Die haben sowas wie ne Kooperation, wenn man das noch so nennen darf. Da hat sich RB nämlich schön "eingekauft" um den Konkurs von Garmisch zu vermeiden.

    bei soviel zusammzurechnenden Zahlen kann nur einer helfen

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich hab jetzt mal nachgesehen und weiß jetzt, dass die Haie in der Spielzeit 2016/17 36 Angestellte und 35 Spieler hatten, in der Spielzeit 2017/18 waren es 42 Angestellte und 36 Spieler. Weiß jemand wie das bei RB München war?

    Ein guter Post von dir, denn in der Zeit waren ja solche Leute wie Schönberger und Müller als Geschäftsführer am Werk. Dazu
    folgendes, beide, Schönberger und Müller, waren bevor sie hier in Köln einzogen beim Unternehmen CGM (CompuGroup Medical)
    beschäftigt. Wer war nochmal der Vorstandsvorsitzender von CGM? Richtig, Frank Gotthardt der mit seinem Geld die Meisterschaft
    'kaufen' wollte. Hat ja alles nicht so ganz funktioniert. Auf jeden Fall bin ich froh das sich mit Philipp Walter hier alles wieder neu
    orientiert. Dazu gehören auch Einsparungen gewisser 'Pseudo-Jobs' die von Schönberger und Müller installiert wurden. Wieviel
    Angestellte die Kölner Haie ganz genau haben (Spieler und Geschäftsstelle) könnte ich heute Abend mal erfragen. Wenn ich
    da noch dran denke, ich glaube nämlich das es heute ein ganz 'interessanter' Abend wird. :popcorn:


    Und ob Red Bull München nur 10 oder 12 oder wieviel Angestellte auch immer hat, interessiert mich nicht. Gotthardt, Pape und
    Wernze haben auch schon mehrmals Geld 'nachgeschoben' was die, glaube ich nie wieder sehen werden weil es jetzt verbrannt
    ist. Das Vertrauen von allen dreien in Philipp Walter und Trainer Mike Stewart ist wohl sehr groß und auch Ron Pasco ist ja kein
    unbeschriebenes Blatt bei den Haien. Er war ja nicht nur Spieler, sondern auch im Jugendbereich tätig. Er mietet sich heute noch
    die Trainingshalle der Kölner Haie um dort ein Sondertraining zu veranstallten. Das ist schon eine Gemeinschaft die hier und jetzt
    was großes erreichen könnten. Der Anfang wurde ja gemacht und es wird auch so weitergehen. 8)


    Ihr könnt euch jetzt schon mal einen Namen merken. Dieser Junge bekommt Einzelunterricht bei Ron Pasco. Das wird mal ein
    ganz guter nerd
    Jeff Anthony Franzen




    Hai Hai Hai