Interessantes

  • Ich packe es mal hierhin. Für uns ist es jedenfalls mehr als interessant.


    Unser Anbau (Baujahr 1978) sackt ab. Aufgrund von Klimawandel und dem daraus bedingten trockenen Boden ist das Fundament nicht mehr so tragfähig.
    Das komplett unterkellerte Haus (1961) hat die Probleme nicht.
    Heute und morgen wird die Firma Geosec das ganze richten.
    Durch mehrere Meter tiefe Bohrungen (heute) sowie anschließendem Einspritzen von Kunstharz (morgen) in diese Löcher wird das Fundament gefestigt und unser leicht abgesackter Anbau sogar wieder angehoben.
    Sehr spannende Kiste gerade. Ich werde über die Ergebnisse berichten.

  • oh und wieviel kostet dich das jetzt?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dank der gesenkten MWSt. ca. 400€ weniger.
    Rechne selbst :winking_face:


    Nachtrag: geschätzt hätte uns ein Abriss wahrscheinlich mehr gekostet. Und das ist alles in allem nur sehr schwer einzuschätzen. So hatten wir ein festes Angebot, welches sich an der zu richtenden qm-Fläche orientiert und daher eben nicht unkalkulierbar wird. Und: wir behalten den Anbau!

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Die Löcher schon. Das Ergebnis werde ich erst morgen sehen können.
    Die haben gegen 14 Uhr erst angefangen!

  • Dank der gesenkten MWSt. ca. 400€ weniger.
    Rechne selbst :winking_face:


    Nachtrag: geschätzt hätte uns ein Abriss wahrscheinlich mehr gekostet. Und das ist alles in allem nur sehr schwer einzuschätzen. So hatten wir ein festes Angebot, welches sich an der zu richtenden qm-Fläche orientiert und daher eben nicht unkalkulierbar wird. Und: wir behalten den Anbau!

    bah, was bist zu fies :face_with_rolling_eyes:


    aber okay, danke - hätte ich auch gemacht, weil das andere hätte dann doch mehr gekostet

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Löcher schon. Das Ergebnis werde ich erst morgen sehen können.
    Die haben gegen 14 Uhr erst angefangen!

    Das klappt, ein Arbeitskollege hat das letztes Jahr beim Haus der Schwiegereltern auch gemacht. Nicht billig aber besser als alle anderen Optionen :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • War klar, dass ein so begnadeter Statistiker diese Prozentrechnung hinbekommt. Reschpeckt!

  • Übrigens, am heutigen Montag den 21.12.2020, war um 11:02 Uhr Sonnenwende. Die Tage werden wieder länger :thumbs_up:

  • Übrigens, am heutigen Montag den 21.12.2020, war um 11:02 Uhr Sonnenwende. Die Tage werden wieder länger :thumbs_up:

    Dann kannst du ja langsam die kurze Butz auspacken :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenigstens für einen hat die Welterwärmung was positives.
    Sharky braucht die kurze Hose nicht einmotten. :smiling_face_with_halo:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Zitat von NASA

    JUST IN: NASA's Perseverance rover has safely landed on Mars after its 292.5 million-mile journey from Earth

    hab den NASA livestream geschaut, und die Daumen gedrückt.
    Falls das irgendwer interessant findet.

  • Ich finde das ganze Universum interessant, gucke auch gerne Dokus über andere Planeten allgemein, mögliche Exoplaneten, aber auch Phänomene wie Quasare und schwarze Löcher.


    Faszinierendes Zeug das einem bewusst macht wie klein und unbedeutend wir und unsere Erde doch eigentlich sind im großen Ganzen des Universums.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Jep, ich bin auch absoluter Astrophysik-Fanboy.


    Mein 16-jähriges Ich hat gerade vor Scham geweint.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • An sich find ich das Thema auch unendlich spannend aber wann immer ich mir vornehme, mich mal mit der Theorie der schwarzen Löcher und allem was damit zu tun hat, auseinanderzusetzen, steige ich geistig irgendwann aus weil ich die Dimension dessen nicht mehr greifen kann.


    Schaue aber immer gespannt solche NASA oder Space X oder Virgin Geschichten an- meistens aber eher zufällig. (So wie eben als ich den stream zufällig auf Facebook gesehen hatte)


    künstliche Intelligenz und maschinelles lernen ist auch so ein Thema.

  • Joah, ist schon nicht einfach, Physik und höhere Mathematik sind auch nicht meine Stärken, aber für die Gedankenkonstrukte reichts dann meistens doch irgendwie.


    Hier mal ein faszinierender Artikel den ich zufällig mal entdeckt habe, auf Saturn und Jupiter regnet es Diamanten:


    https://www.bbc.com/news/science-environment-24477667


    Weitergedacht gibt es also einen flüssigen Diamantensee im Kern dieser Planeten. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()