Fussball rund um den Globus

  • Ajax gewinnt mal 13 zu 0

    Da haben sich die Venlonaren wirklich bis auf die Knochen blamiert. Höchster Ehrendivisionssieg aller Zeiten. Trainer Bosz von Leverkusen hat das stark kritisiert und kann das absolut nicht nachvollziehen wie so etwas möglich ist.


    Solch ein Auswuchs hätte jedoch auch durchaus zustandekommen können als Bayern vor ein paar Wochen Schalke schlug. Hätte Fährmann da nicht noch einige Glanzparaden gezeigt und Bayern noch konsequenter Großchancen genutzt hätte das ebenfalls ein ähnliches Ergebnis werden können.


    Bayern hat da aber auch zwischendurch mal etwas den Fuß vom Gas genommen, Ajax hat das nicht getan. Der Frust saß tief nach der unverdienten Niederlage in der CL gegen Liverpool und auch Huntelaar hat nach dem Spiel gesagt das der Frust raus musste und man darum kein Mitleid mit dem VVV hatte.

  • Nach der Weltmeisterschaft 1986 stand für mich fest - diesen Diego Armando Maradona muss ich einfach einmal live sehen. Und diesen Vorsatz habe ich wahr gemacht, denn ich sass im November 1986 im Stadion von Juventus Turin - wo eben Juventus Turin gegen den SSC Neapel spielte. Neapel, das war der Verein zu welchem Maradona 1984 aus Barcelona gewechselt war. Von einem Weltklub zu Nobodies. Verachtete Habenichtse. Verachtet - insbesondere von den reichen Klubs aus dem Norden Italiens. Vereinen wie Inter und AC Mailand oder wie eben Juventus Turin. Die "alte Dame", schon damals Rekordmeister. UEFA Pokalsieger. 1985 Gewinner des europäischen Meisterpokales, eine grosse Nummer im italienischen und europäischen Fussball. Michel Platini, der grosse Franzose, führte die Turiner an.


    Italienischen Fussball in den 80ern - eine besondere Härteprobe. Ultra defensiv. In der Saison 86/87 keine 2 Tore durchschnittlich im Spiel(Empoli blieb mit 13 geschossenen Toren in der Liga. DREIZEHN!!). Die Verteidiger traten auf alles, was sich bewegte. Und sie durften das auch grössten Teiles ungestraft. Spieler wie Maradona oder auch Platini wurden auf eine Art und Weise Manngedeckt, die man heute für schlichtweg unmöglich halten würde. Wobei Maradona - weil er einen Tick weiter vorne al Platini spielte - es noch mehr auf die Socken bekam wie der Franzose. So auch in diesem Spiel in Turin, wo der kleine Argentinier massiv bearbeitet wurde - ohne das der Schiedsrichter es für nötig befand, hart durch zu greifen. Wobei - Maradona hielt das aus. Der Argentinier war zwar klein, aber ungemein kompakt und stark. Oft genug trafen die Tritte ihn nicht einmal und wenn, dann nahm er sie meistens ungerührt hin. Das er der beste Spieler auf dem Platz war, das war überdeutlich. Trotz eines Michel Platini, trotz des jungen Michael Laudrup. Halbzeit 0:0. Fünf Minuten nach Halbzeit macht besagter Laudrup das 1:0 für Juventus. Wer gemeint hat, daß der Favorit jetzt endgültig Oberwasser bekommt, der hat sich getäuscht. Neapel ist die bessere Mannschaft und ihr genialer Lenker ist Maradona - da helfen auch alle miesen Tricks und Tretereien nichts. In Minute 73 und 75 gleichen die Süditaliener aus bzw. gehen in Führung und Maradona schiesst zwar nicht die Tore aber bereitet sie genial vor. Kurz vor Schluss 3:1 für Neapel, die endgültige Entscheidung. Ich habe Maradona live gesehen - was für ein Fussballer. Ein Naturereignis.


    Diese Kunst hatte er der Welt indes schon vorher gezeigt. Bei der WM 1982 hatte man ihn noch aus dem Turnier getreten, bei der WM 86 machte Maradona was er wollte. Argentinien hatte eine brauchbare Mannschaft. Spieler wie Burruchaga und Valdano, Pumpido im Tor - das war schon was. Aber diese Argentinier wären nicht einmal ins Viertelfinale gekommen ohne Maradona. Was der in Mexiko 1986 spielte, das war nicht von dieser Welt. Unfassbar sein Solo an sechs Engländern vorbei im Viertelfinale(unfassbar allerdings auch sein Handtor beim gleichen Spiel). Unfassbar sein Anspiel auf Burruchaga im Endspiel gegen Deutschland. Selten hat ein Mann alleine eine Mannschaft so getragen.


    Maradonas Spiel, Maradonas Extravaganzen, Maradonas Leben nach der aktiven Karriere - Raum für eine Serie mit 1000 Folgen. Er hätte sich fast umgebracht, der kleine Argentinier. Skandale ohne Ende - um Frauen, um Drogen, um Verbindungen zur Mafia. Legendär seine Auftritte bei Fidel Castro.....Heute wird Maradona also 60 Jahre. Obwohl er für 120 Jahre gelebt hat - man kann kaum fassen, daß er angesichts all dessem was er durch litten hat oder was er sich selbst angetan hat überhaupt 60 Jahre geworden ist.


    Zurück zu diesem Spiel in Turin, welches eine Art Zäsur ein läutete. Es war der Auftakt dafür, daß die verachteten Nobodies aus Süditalien die Meisterschaft gewannen - am Ende der Saison stand es fest. Eine Sensation war das. Nie hatte Neapel auch nur irgendetwas erreicht. In der Saison bevor Maradona kam, wäre man um ein Haar abgestiegen. Und jetzt das. Damit nicht genug - Neapel wurde mit Maradona nochmals Meister, wurde Pokalsieger und holte den UEFA Cup. Maradona wurde in Neapel heilig gesprochen, die Verehrung für ihn kennt bis heute keine Grenzen. Auch das macht Maradona aus - die grenzenlose Verehrung mit dem ihm viele Anhänger trotz all seiner Fehler die Treue halten.


    Auch in diesem Forum wird diskutiert - wer ist denn der beste Spieler aller Zeiten. Messi, Ronaldo, Pele, Beckenbauer, Cruyff, Zidane, etc......Meine Antwort lautet Maradona. Alle, die ich nannte, spielte zu ihrer Zeit bei grandiosen Klubs und feierten Erfolge, weil sie Mitspieler von höchsten Graden hatten. Mitspieler, die selber unbestrittene Weltklasse hatten. Messi spielte mit Xavi, Iniesta, Henry und Konsorten. Ronaldo spielte x Grössen von Real. Pele hatte das seinerzeit übermächtige Starensemble des FC Santos um sich. Beckenbauer hatte Maier, Breitner, Hoeness und vor allem Gerd Müller. Cruyff mit Neeskens und Rep und Rensenbrink und Krol. Zidane - die Galacticos des Real Madrid. Maradona hatte nicht niemand, aber nicht annähernd solche Koryphäen um sich. Jorge Valdano, der Stürmer Argentiniens und Real Madrids hat es gesagt:"Spielte man mit Maradona, konnte man vor dem Spiel gut schlafen. Man wusste immer, daß er den Unterschied machte". Diego Maradona wird heute 60 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, Diego Maradona - bester Spieler aller Zeiten.

    Lettore silenzioso

  • Wunderbarer Beitrag, Listlos - leider kann ich Dir dafür nur ein Like vergeben, ansonsten würde ich den 100x liken, so gut gefällt er mir. :thumbs_up:


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch an den "Dicken" zum Sechzigsten. Er hat mit seiner Fußballkunst damals die Welt verzaubert, bis zum heutigen Tage gibt es Schreine in Neapel für ihn. Das muss man sich mal vorstellen was das für eine Verehrung war und ist.


    Hier mal ein Video von ihm wo man für ihn typische Moves und Skills sieht. Es ist zum mit-der-Zunge-schnalzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja - und dabei darf nicht vergessen werden das viele der prominenten Spieler die hier aufgeführt werden teilweise nicht annähernd die Klasse hatten von Spielern die vorher auch schon das Ajax-Trikot trugen und die noch prominenter waren: Van der Saar, van der Vaart, Ibrahimovic, van Basten, Cruijff, Davids, Seedorf, Kluivert, Litmanen, Rijkaard und noch einige Andere mehr.


    Alle die ich jetzt noch zugefügt habe waren Weltklassespieler, alle haben sie bei Ajax gespielt und sind größtenteils aus deren Talentschmiede hervorgegangen.


    Was dieser Verein an tollen Fußballern seit eh und je rausbringt ist sensationell. Schön das es durch totti1604 mal angesprochen wurde. Ajax gehört für mich seit Jahrzehnten zu den Vereinen die ich weltweit mit am meisten schätze. Eben weil alle diese tollen Fußballer dort herangeführt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-maniac ()

  • Sie haben es aber auch einfacher als zB. viele andere Vereine in Deutschland.


    Denn in Holland gibt es doch für Nachwuchsspieler nichts Vergleichbares, wenn die dich haben wollen/wollten gehst du da hin.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • "Politisch ist es Konrad Adenauer, wirtschaftlich ist es Ludwig Erhard. Und mental ist es Fritz Walter". So sagte der berühmte Historiker Joachim Fest nach der Frage, wer denn der Gründungsvater der Bundesrepublik gewesen sei. Fritz Walter wäre heute 100 Jahre alt geworden. Fritz Walter war schon zu Lebenszeiten eine Legende. Meister mit dem FC Kaiserslautern 1951 und 1953, Vizemeister 1948, 1954 und 1955. Die legendäre Elf vom Betzenberg mit den Walter Brüdern, mit Kohlmeyer, mit Eckel und Liebrich(allesamt später Weltmeister) war nicht nur der Schrecken der Oberliga Südwest, sondern das Aushängeschild des frühen Nachkriegsfussballes. Fritz Walter war Kapitän dieser Mannschaft, Kopf dieser Mannschaft. Genialer Dirigent und unerbittlicher Torjäger. Und eben das war er auch für die Nationalmannschaft. Im späten Herbst seiner Karriere - Fritz Walter war 33 Jahre alt als die WM in der Schweiz statt fand - hatte er seine grössten Tage. Unvergessen die Forderung eines Zeitgenossen, man möge den 04.07.(Tag des Endspieles gegen Ungarn) zum "Fritz Walter Tag" machen. Was natürlich übertrieben war, dann hätte man auch über einen "Sepp Herberger Tag" oder einen "Helmut Rahn Tag" sprechen dürfen.


    Fritz Walter hätte - wenn denn alles normal gelaufen wäre - niemals auf dem Rasen von Bern stehen dürfen. 1939 machte der Junge aus Kaiserslautern sein erstes Länderspiel und seine besten Jahre als Fussballer wurden ihm durch den grossen Krieg und die Nachkriegswirren gestohlen. 1945 wartete er in einem Kriegsgefangenenlager in Ungarn(!) auf den Abtransport nach Sibirien. Ungarische Wachleute erkannten ihn als DEN Fritz Walter(denn der Fritz Walter war auch zu jenen Zeiten eine berühmte Figur) und er wurde Teil der Lagermannschaft, was ihn vor dem Abtransport ins ferne Sibirien bewahrte. Auch das gehört zum Teil der Legende(n) um Fritz Walter - ungarische Wachleute machten es möglich, daß Fritz Walter und sein Team den unschlagbaren Ungarn 9 Jahre später in Bern die höchste Krone des Fussballes verwehrten. Jahre später sagte Walter einmal, daß er in seinem Leben so viel Glück gehabt hätte, wie zehn andere Männer nicht zusammen. Und das er deswegen diese Erfolge gehabt hätte. Er sah dabei so aus, als wenn er sich ein wenig schämte. Fritz Walter war bescheiden, fast demütig. Man sagte ihm äusserste Sensibilität nach, auch Selbstzweifel. Unvergessen das Bild, als sein Bruder Otmar Walter ihn auf dem Feld heftig schüttelte, als dieser ein Spiel aufgegeben hatte. Aber wenn Fritz Walter "einen Tag" hatte, dann war jener Walter unwiderstehlich. Als junger Mann sah mein Vater jenen Fritz Walter ein paar mal live und er sagte, das sei eine Offenbarung gewesen. Perfekte Behandlung des Balles. Pässe wie auf dem Reissbrett entworfen, der unumstrittene Herrscher und Beherrscher des Spielfeldes. Walter - der 1951 ein gewaltiges Angebot von Atletico Madrid ablehnte und lieber in der Pfalz blieb - wurde zur Ikone. 1958 holte ihn Herberger noch einmal zur Ländermannschaft zurück und der "alte Fritz" spielte noch einmal ein gewaltiges Turnier, bevor er gegen die Schweden im Halbfinale verletzt vom Platz getragen werden musste.


    Fritz Walter wurde danach Trainer(brachte den SV Alsenborn mehrere Male in die Aufstiegsrunde zur Bundesliga). Fritz Walter wurde erfolgreicher Unternehmer, Aber vor allem war Fritz Walter Fritz Walter. Als lebende Legende reiste er durch die Bundesrepublik. Hatte Signierstunden. Wurde überall eingeladen. Besuchte Strafgefangene in der Justizvollzugsanstalt und machte ihnen Mut. Fritz Walter war Ehrenspielführer der Nationalmannschaft. Fritz Walter war gleichsam populär wie aber auch eine ferne, entrückte Gestalt aus längst vergangenen märchenhaften Zeiten.


    Die Legende Fritz Walter wäre also heute 100 Jahre alt geworden. Als er 2002 verstorben ist - ich erinnere mich - ertappte ich meine Vater dabei, als er ein paar Tränen vergoss. Ich habe so getan, als wenn ich es gar nicht gesehen habe. Mein Gott, Männer weinen doch nicht. Und harte Männer wie mein alter Herr schon gar nicht. Dabei war es mir selber zum Heulen, denn mit all diesen märchenhaften Legenden um Fritz Walter und sein Team, den Helden von Bern, war ich doch gross geworden. Und so denke ich heute mit sehr warmen Erinnerungen an diesen Gründungsvater unserer Republik.

    Lettore silenzioso

  • Wiederum 100 Likes auch wenn nur einer möglich ist.


    Fritz Walter und seine Mannschaftskameraden vom 1. FC Kaiserslautern waren das Gerüst der Nationalmannschaft die 1954 den ersten und auch wohl wichtigsten der 4 Weltmeistertitel unseres Landes eingetütet haben. Der Club vom Betze war damals das was heute der FC Bayern ist: Die Seele einer starken Ländermannschaft.


    Dieser Titel hat unsagbar viel für die Menschen bedeutet, hat mitgeholfen Deutschland aus der Depression der Nachkriegszeit rauszureißen. Deshalb ist das auch der Grund warum ich noch niemals etwas gegen den 1. FC Kaiserslautern hatte und er für mich nach wie vor ein großer Club ist.

  • Sie haben es aber auch einfacher als zB. viele andere Vereine in Deutschland.


    Denn in Holland gibt es doch für Nachwuchsspieler nichts Vergleichbares, wenn die dich haben wollen/wollten gehst du da hin.

    Es sind ja nicht nur holländische Talente. Bei denen sind sie sicher im Vorteil. Ob die Spieler wechseln würden, wenn es hier das Gehaltsniveau der Bayern, England usw geben würde?

  • Geil. :popcorn:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Uff! Messi haben sie auf Teufel komm raus nicht gehen lassen, dann noch Dest aus Holland für 37 Millionen geholt. Müssten den Umbruch durchziehen und jetzt verhandeln sie mit den Profis um Gehaltsverzicht.


    Corona hat eben alles geändert. Denen fliegen die abartigen Gehälter jetzt um die Ohren. Bin gespannt ob da jetzt plötzlich ein Investor aufschlagen wird.

  • Barcelona droht im Januar die Zahlungsunfähigkeit

    kein mitleid für vereine, die jahrzehntelang über ihrem limit gelebt haben und dadurch diese abnormalen summen im fuppes in neue schwindelerregende höhen katapultiert haben

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Nicht zu vergessen ihre hohen 9-stelligen!!! Schulden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heute hat Gerd Müller Geburtstag, der Bomber der Nation, die personifizierte Urgewalt im Strafraum, der beste und gefährlichste Strafraumspieler aller Zeiten.


    68 Tore hat er in nur 62 Länderspielen erzielt, für seinen FC Bayern in 453 Spielen 398 Tore insgesamt geschossen und ist mit 365 Toren in der Bundesliga der Mann der eine Bestmarke wohl für die Ewigkeit gesetzt hat.


    Es ist eine Tragödie das dieser wunderbare und immer bescheiden gebliebene Mensch heute so schwer krank ist. Ich hoffe das es ihm in seiner eigenen Welt trotzdem gut geht.


    Du bist und bleibst der Allerbeste in dem was im Fußball wirklich zählt - Tore.


    Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, lieber Gerd!

  • Interessanter 11 Freunde Artikel über die (vermutliche) Ermordung des DDR-Flüchtlings und Profifussballers Lutz Eigen­dorf durch den DDR Geheimdienst:


    https://11freunde.de/artikel/e…t/595940?komplettansicht=

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :grinning_face_with_big_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der Effzeh hat sogar vergessen den Effzeh zu melden :clown_face:


    Was hab ich dann in London und Belgrad gesehen? :middle_finger:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.