Nur noch 0 + (6 Punkte bis zum Saisonziel)

  • Kleiner Kader ist doch eine gute Sache, wenn man nur BuLi und Pokal spielt, nur dann muss man auch eine ausgeglichene Qualität haben. Die Qualität muss dann aber stimmen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Dazu sei die Frage gestattet, ob dahinter überhaupt eine "Philosophie", also eine große Idee, steckt, oder ob nicht eher die finanziellen Möglichkeiten alles "Philosophische" extrem eingrenzen, so wie bei den meisten anderen Bundesligaclubs auch.
    Ich für meinen Teil erwarte von den Schmögers in diesem Sinne keine "Philosophie", erlaubt doch die finanzielle Situation keine sündhaft teure Aufblähung des Kaders um jede Menge Bank- und Tribünendrücker. Und jenseits dessen darf der FC durchaus mit Stolz von sich behaupten, aus der eigenen Jugend mehr Nachwuchs zu generieren als viele andere Clubs, bei denen die Geldbörse aus der Arschtasche herausragt. :winking_face:

    Die größe des Kaders ist mMn garnicht das Problem, die passt soweit


    Das Problem ist eher, das der Kader eine Unwucht hat, die Spieler müssen anders Verteilt werden auf den Positionen
    Und das manche sehr krass in der Qualität abfallen wie Hartel/Klünter

  • das ist keine Flexibilität, jan. Risse lasse ich mir noch gefallen und Hector auch, aber alle anderen kommen nur dann an die Leistungsgrenze wenn sie auf der Stammpositoon eingesetzt werden und so eingesetzt werden, wie es für sie am besten passt. Rudnevs kannst du nur vorne einsetzen und nur als Störer, als Kämpfer...anders ist er nicht zu gebrauchen. Zoller kann man auch nur als spitze einsetzen und nur dann wenn es räume gibt und man ihn schickt. Rausch kann die linke Seite beackern, aber eben auch nur beackern...spielerisch ist das nicht viel, weshalb auch er nur einseitig einsetzbar ist.


    Und Sörensen und Heinz sind als moderne aussenverteidiger unbrauchbar.


    Verstehe mich nicht falsch, habe mich vielleicht auch unklar ausgedrückt, für die Positionen rechter Verteidiger und defensives Mittelfeld möchte ich auch zwei Spezialisten...und für dahinter (back ups für die Offensive) dann eben jene Allrounder, die man auf der aussenbahn, aber auch im Zentrum einsetzen kann und zwar vielseitig. Das heißt sie sollten power mitbringen und spielerisch auf der Höhe sein. Wenn keine fertigen Spieler, dann eben Talente und zwar richtige (und keine der Kategorie hartel).

  • Dann eröffne ich mal mit Sane als Neuverpflichtung :thumbs_up:
    Und los gehts :face_with_tears_of_joy:

    Würde mir sehr gefallen. Allerdings vornemlich für die IV.


    Fürs DM wünsche ich mir neben Höger einfach immer stärker den Baumgartlinger. Aber da werden wir chancenlos sein, selbst wenn er Leverkusen verlassen darf.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die größe des Kaders ist mMn garnicht das Problem, die passt soweit


    Das Problem ist eher, das der Kader eine Unwucht hat, die Spieler müssen anders Verteilt werden auf den Positionen
    Und das manche sehr krass in der Qualität abfallen wie Hartel/Klünter

    Hartel und Klünter oder auch Özcan sind Eigengewächse, die bislang sicherlich nicht die Qualität haben, sich in die Stammelf zu spielen, stimmt. Aber sie sind auch noch sehr jung, und ich finde es richtig, dass man sie nicht frühzeitig "verbrennt", nur weil auf ihrer Position geschwächelt wird.


    Und ja, der Kader weist ganz gewiss eine große "Unwucht" auf, wie du es sagst. Das ist der Tatsache geschuldet, dass wir noch vor nicht ganz so langer Zeit fast bankrott waren und nach dem (immerhin!) Aufstieg Spieler in die Bundesliga mitschleppen mussten, die dort eigentlich nichts zu suchen haben und längst anderswo wären, hätten wir mehr Geld für bessere Leute gehabt.


    Diese "Unwucht" gilt es in den nächsten zwei, drei Jahren zweifelsohne zu beseitigen. Insofern bin ich gespannt darauf, wie die Vereinsführung mit deutlich mehr Geld umgehen wird. Für den Moment aber bin ich angesichts der finanziellen Lage und in Anbetracht dessen, was die Konkurrenz unter uns so zu bieten hat, hochzufrieden.

  • Würde mir sehr gefallen. Allerdings vornemlich für die IV.
    Fürs DM wünsche ich mir neben Höger einfach immer stärker den Baumgartlinger. Aber da werden wir chancenlos sein, selbst wenn er Leverkusen verlassen darf.

    Mit Sane kämpfe ich wie letztes Jahr an deiner Seite... :face_with_tears_of_joy:
    Wäre ja zb. einer der “statt“ Subotic kommen könnte...falls er nicht bleibt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hartel und Klünter oder auch Özcan sind Eigengewächse, die bislang sicherlich nicht die Qualität haben, sich in die Stammelf zu spielen, stimmt. Aber sie sind auch noch sehr jung, und ich finde es richtig, dass man sie nicht frühzeitig "verbrennt", nur weil auf ihrer Position geschwächelt wird.
    Und ja, der Kader weist ganz gewiss eine große "Unwucht" auf, wie du es sagst. Das ist der Tatsache geschuldet, dass wir noch vor nicht ganz so langer Zeit fast bankrott waren und nach dem (immerhin!) Aufstieg Spieler in die Bundesliga mitschleppen mussten, die dort eigentlich nichts zu suchen haben und längst anderswo wären, hätten wir mehr Geld für bessere Leute gehabt.


    Diese "Unwucht" gilt es in den nächsten zwei, drei Jahren zweifelsohne zu beseitigen. Insofern bin ich gespannt darauf, wie die Vereinsführung mit deutlich mehr Geld umgehen wird. Für den Moment aber bin ich angesichts der finanziellen Lage und in Anbetracht dessen, was die Konkurrenz unter uns so zu bieten hat, hochzufrieden.

    Achso ne mit Unwucht meinte ich nicht eine Qualitative Unwucht sondern Quantitative Unwucht


    Wir haben
    3 Torhüter (Horn, Kessler, Müller)
    2 Linskverteidiger (Hector, Rausch)
    2 Rechtsverteidiger (Olkowski, Klünter)
    4 Innenverteidiger (Sörensen, Subotic, Heintz, Maroh)
    1 Defensiver Mittelfeldspieler (Lehmann) (Fehlt mindestens 1 weiterer)
    2 Zentrale Mittelfeldspieler (Höger, Özcan)
    2 Offensive Mittelfeld (Jojic, Hartel)
    1 Linksaußen (Bittencourt) (Fehlt mindestens 1 weiterer)
    2 Rechtsaußen (Risse, Clemens)
    1 Hängender Stürmer (Osako) (Fehlt mindestens 1 weiterer)
    4 Mittelstürmer (Modeste, Zoller, Rudnevs, Guirassy) (Sind 2 Stürmer zu viel)

    Die beiden Mittelstürmer die zu viel sind, würde ich dann zu einem Hängenden Stürmer und Linksaußen machen
    Und einen Defensiven Mittelfeldspieler dazu holen


    Dann hat man einen Kader von 25 Spielern und jede Position doppelt besetzt und dann kann man das Qualitätsproblem angehen

  • Nächste Woche am Samstag um 17.20 Uhr sind diese 6 Punkte eingefahren!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • der ewige Optimist hat gesprochen...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • was dagegen? frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ob man jetzt diesem an Kicker/Tischfußball erinnernden Schema huldigt oder nicht, sei dahingestellt. Ich persönlich würde es speziell im Mittelfeld nicht so eng sehen, zumal ich weiß, wie gerne Reporter mit Nummern wie "der Sechser" hantieren, ohne wirklich zu wissen, wovon sie faseln, weil sie ansonsten noch für Turmspringen und Rudern zuständig sind und gerne Expertise vortäuschen. :woman_facepalming:


    Aber zumindest Clemens und Subotic kannst du kaum als Teil eines (falschen) Plans darstellen, denn beide wurden ja erst im Winter zu uns gelotst wegen Verletzung (Risse) und Abgang (Mavraj). Dass aber vor allem Zoller als Mann für alles Offensive ein Reinfall war, steht einigermaßen fest. Aber hey, dafür ist er billig.

  • Ob man jetzt diesem an Kicker/Tischfußball erinnernden Schema huldigt oder nicht, sei dahingestellt. Ich persönlich würde es speziell im Mittelfeld nicht so eng sehen, zumal ich weiß, wie gerne Reporter mit Nummern wie "der Sechser" hantieren, ohne wirklich zu wissen, wovon sie faseln, weil sie ansonsten noch für Turmspringen und Rudern zuständig sind und gerne Expertise vortäuschen. :woman_facepalming:
    Aber zumindest Clemens und Subotic kannst du kaum als Teil eines (falschen) Plans darstellen, denn beide wurden ja erst im Winter zu uns gelotst wegen Verletzung (Risse) und Abgang (Mavraj). Dass aber vor allem Zoller als Mann für alles Offensive ein Reinfall war, steht einigermaßen fest. Aber hey, dafür ist er billig.

    Nunja als 6er sehe ich einen zentralen Mittelfeldspieler wie Alonso, lehmann oder ähnliche
    Da fehlt uns definitiv noch einer


    Subotic und Clemens sind ja auch nicht wirklich ein falscher Plan


    Nein viel eher meinte ich damit, das wir im Sommer zu viele Stürmer geholt haben, da haben alle 5 Stürmer eine Vertragsverlängerung bekommen
    Man hätte dort auf Rudi verzichten sollen und die Planstelle auf einer anderen Position setzen können wie der Lehmann Back up

  • ne die CL Plätze sind weg.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Man hätte dort auf Rudi verzichten sollen und die Planstelle auf einer anderen Position setzen können wie der Lehmann Back up

    Ach komm, als ob Rudnevs nur ein klassischer Mittelstürmer, ehemals mit einer Nummer 9 versehen, gewesen wäre!


    Man kann sich eine gewaltige Fehlplanung aber auch herbeireden.

  • Nein, besonders Rudi kann alles, der könnte auch den 6-er geben mit seiner unfassbaren Ballsicherheit. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ach komm, als ob Rudnevs nur ein klassischer Mittelstürmer, ehemals mit einer Nummer 9 versehen, gewesen wäre!
    Man kann sich eine gewaltige Fehlplanung aber auch herbeireden.

    Was kann Rudi denn sonst noch für Positionen spielen, außer Mittelstürmer?


    Er macht seine Sache mMn ja gut, aber Quantitativ ist das zu viel 5 Stürmer für 2 Positionen, die man sogar auch mit nur einem Spieler im 4-2-3-1 besetzen kann

  • Im übrigen darf man...solange das möglich ist...auch Platz 16 noch im Auge behalten....diese Art von (Alb)Traum gibts ja auch noch.

    Sicher, der traumatischen Irrationalität sind definitiv keine Grenzen gesetzt. Aber nur so als "Schlafpille" angemerkt: Unsere Konkurrenten gegen den Abstieg spielen noch gegeneinander. Insofern zitiere ich gerne Jörg Schmadtke: "Ruhig, ganz ruhig!" :face_with_tears_of_joy:

  • Was kann Rudi denn sonst noch für Positionen spielen, außer Mittelstürmer?

    Außen und im offensiven Mittelfeld. Hat man doch bereits gesehen. War das in deinen Augen so schlecht, was er da geboten hat?


    Aber wir können uns ja gerne im Rudnevs-Trööt weiter unterhalten.