Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Wenn der Druck auf Sponsoren direkt oder indirekt so gross ist, da aufgrund ethischer Missstände ein negatives Bild auf den Sponsor zurückfällt würden sicher einige Firmen ihr Engagement überdenken.. Qatar Airways mal aussen vor gelassen.

    Na ja, denen haben die Bestechungen bei der WM-Vergabe schon nichts ausgemacht, so sie denn nicht sogar selber daran beteiligt waren; oder dass man Katar in Sachen Fuppes nicht mal als Entwicklungsland bezeichnen kann; oder der Mumpitz mit den heruntergekühlten Stadien, die nach der Party allenfalls als Einkaufszentren taugen werden; ebenso wenig die zeitliche Verlegung der Spiele in den November und Dezember... und noch so einiges andere.


    Selbst wenn demnächst in dem Kontext nur noch von der de facto Sklavenhaltung in Katar und den vielen Toten beim Bau der Stadien berichtet würde, würde ich damit rechnen, dass sich die Sponsoren allenfalls eine Extraschicht Teflon zulegen. Von der Seite her veranschlage ich ansonsten eine große Tüte Nix.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher, das ihn das nicht abschrecken würde.
    Selbst wenn es Klopp nicht wird, der Nachfolger von Löw muss sich im klaren sein, dass er mit der Teilnahme an der WM einges
    anhören muss.

    Klopp hat an der Club WM in Katar teilgenommen- so richtig abschreckend scheint das Land und seine Begleitumstände nicht auf ihn zu wirken. Warum er das nun bei der WM ablehnen sollte, verstehe ich nicht.
    Und noch mal- wer sich heute in den Top-Ligen der Fußballbühne bewegt, und dort auch seine Zukunft sieht, wird sich mit allzu deutlicher Kritik an potentiellen Geldgeberländern zurückhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass der Austragungsort der nächsten WM allzu viele Bundestrainer-Kandidaten abschrecken wird.

  • Selbst wenn er bei Liverpool entlassen wird - was ich erstmal nicht glaube - schätze ich nicht, dass das für ihn in Frage kommt. Er hat letztes Jahr noch erklärt, noch 4-5 Jahre als Vereinstrainer weitermachen zu wollen, bevor etwas wie eine Nationalmannschaft für ihn interessant sein könnte, falls überhaupt. Da wird er nicht ein paar Monate später plötzlich beim DFB unterschreiben.
    Ich glaube aber ohnehin nicht, dass Klopp langfristig als Nationaltrainer funktioniert. Der muss mit seiner Art permanent mit einem Team arbeiten, die Spieler individuell formen und fördern. Seine Spieler alle paar Monate mal zu sehen und sich ansonsten nur mit Plätzen auf der VIP-Tribüne zu begnügen, ist glaube ich nicht wirklich sein Ding. Der wäre als exzellenter Motivator sicher nicht der schlechteste Turniertrainer, aber ich glaube sein Anspruch ist (noch) ein anderer.

    100 Prozent agree, haargenau so schätze ich das auch ein.


    Das einzige Ding das ihn vielleicht doch nachdenken lassen würde wäre vielleicht die Tatsache das er selber ja mal geäußert hat das der Nationaltrainerjob das Nonplusultra für ihn wäre.


    Jetzt kommt seine Chance, er muss nur zugreifen. Wer weiß schon was in 5 Jahren ist?

  • Klopp hat an der Club WM in Katar teilgenommen- so richtig abschreckend scheint das Land und seine Begleitumstände nicht auf ihn zu wirken. Warum er das nun bei der WM ablehnen sollte, verstehe ich nicht.Und noch mal- wer sich heute in den Top-Ligen der Fußballbühne bewegt, und dort auch seine Zukunft sieht, wird sich mit allzu deutlicher Kritik an potentiellen Geldgeberländern zurückhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass der Austragungsort der nächsten WM allzu viele Bundestrainer-Kandidaten abschrecken wird.

    Natürlich wird es das nicht. Katar hat da keinen Einfluss, wegen den dortigen Zuständen verzichtet niemand auf den deutschen Nationaltrainerposten wenn er's wirklich werden will.

  • Das einzige Ding das ihn vielleicht doch nachdenken lassen würde wäre vielleicht die Tatsache das er selber ja mal geäußert hat das der Nationaltrainerjob das Nonplusultra für ihn wäre.

    Möglich ist das natürlich, aber so, wie ich seine Äußerungen verstehe, soll der Posten des Nationaltrainers wohl die Endstation seiner Laufbahn darstellen. Darüber hinaus kann ich mir auch gut vorstellen, dass ihn der "Absturz" von Liverpool überaus wurmt und er es seinen Kritikern zeigen möchte.

  • Klopp hat an der Club WM in Katar teilgenommen- so richtig abschreckend scheint das Land und seine Begleitumstände nicht auf ihn zu wirken. Warum er das nun bei der WM ablehnen sollte, verstehe ich nicht.

    Weil zu der Zeit das Gerede nicht ganz so präsent war wie es zur Zeit mit der WM ist. Also ich hab in der Zeit der Club-WM nicht
    annähernd soviel Kritik gegenüber Katar und Fußball wahrgenommen. Ich bin der Meinung dass das doch den ein oder anderen
    Trainer interessiert auch wenn du das völlig anders siehst.

  • Die Besitzer von Liverpool FC stehen weiter hinter Klopp, für die ist es immer noch der richtige Trainer.


    Ich glaube auch nicht, dass Klopp Liverpool während einer Krise einfach so verlässt. Die Langzeitverletzten kommen zurück, Geld für Neuverpflichtungen ist da. Und ich denke, es kann eine Riesenmotivation sein, es nächste Saison den Kritikern zu zeigen.


    Ursprünglich verlängerte er ja bis 2024, um den Umbruch im Kader einzuleiten.


    Natürlich ist Nationaltrainer reizvoll, sehe aber nicht zwingend, dass er in Liverpool schon fertig ist.

  • Weil zu der Zeit das Gerede nicht ganz so präsent war wie es zur Zeit mit der WM ist. Also ich hab in der Zeit der Club-WM nichtannähernd soviel Kritik gegenüber Katar und Fußball wahrgenommen. Ich bin der Meinung dass das doch den ein oder anderen
    Trainer interessiert auch wenn du das völlig anders siehst.

    zur Zeit der vorletzten Club WM in Katar war die Kritik am Gastgeberland noch nicht so präsent? Bei allem Respekt- die Kritik gibt es seit der Vergabe, die Berichte über die Zustände für die Gastarbeiter, die Menschenrechtsverletzungen im Land, usw. usf. gibt es nicht erst seit ein paar Wochen, das kann man periodisch in diversen Gazetten und Formaten nachlesen bzw. ansehen. Das einzige, was dazukam, war die Pandemie und der Sonderstatus Profifu$$ball.
    Das Thema war medial vor einem Jahr genauso präsent wie jetzt- vielleicht hast Du es nicht so wahrgenommen. Die Bayern wurden beispielsweise zuletzt kritisiert für ihre Katar-Nähe (in Pandemie-Zeiten), und sie wurden vor einem Jahr dafür kritisiert


    https://twitter.com/FlorianEis…tatus/1208400043469889541


    Es ist kein neues Phänomen. Und Klopp ist Teil des Systems.

  • @sharky


    Den Aufschrei bzgl. der Todesfälle und Bedingungen auf den Baustellen bzw. für die ausländische Arbeiter wurde auch schon mal vor ca. 2 Jahren in den Medien thematisiert.


    Da hat es die werten Profivereine/Verbände auch nicht wirklich gejuckt.


    Ich glaube nicht daran, das eine große Fußballnation dem Turnier fern bleibt oder dieses Turnier den potenziellen Nachfolger von Löw abschreckt.

  • Den Aufschrei bzgl. der Todesfälle und Bedingungen auf den Baustellen bzw. für die ausländische Arbeiter wurde auch schon mal vor ca. 2 Jahren in den Medien thematisiert.

    Freies Zitat von Rolex-Kalle: "Andere Länder, andere Sitten." Oder frei nach dem Wendler: "Egal."

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und wenn der Kaiser das sagt stimmt dies auch. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na ja, denen haben die Bestechungen bei der WM-Vergabe schon nichts ausgemacht, so sie denn nicht sogar selber daran beteiligt waren; oder dass man Katar in Sachen Fuppes nicht mal als Entwicklungsland bezeichnen kann; oder der Mumpitz mit den heruntergekühlten Stadien, die nach der Party allenfalls als Einkaufszentren taugen werden; ebenso wenig die zeitliche Verlegung der Spiele in den November und Dezember... und noch so einiges andere.
    Selbst wenn demnächst in dem Kontext nur noch von der de facto Sklavenhaltung in Katar und den vielen Toten beim Bau der Stadien berichtet würde, würde ich damit rechnen, dass sich die Sponsoren allenfalls eine Extraschicht Teflon zulegen. Von der Seite her veranschlage ich ansonsten eine große Tüte Nix.

    deswegen habe ich ja auch gesagt, dass es für die Sponsoren erst dann nicht mehr von Interesse für sie ist, wenn der öffentliche Schaden fürs sie grösser ist als der Ertrag. Und dies würde nur passieren, wenn auf breiter Front in den Medien das Thema so lange hochgekocht werden würde bis keiner mehr wegschauen kann.
    So ein, zwei (gute) investigative Berichterstattungen ändern daran nichts. das ist mir auch klar.
    Nur wenn die Medien dies als Chefsache erklären würden und dies bis zum gehtnichtmehr hinterleuchten würden dann wären die Hosen einiger Sponsoren vermutlich sehr bzw zu eng.


    Da dies aber nicht passiert wird sich leider daran nichts ändern.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • bin ich Holländer oder was?

    Borkum, Norderney, Holland... Macht das einen Unterschied?


    Bei Flut geht alles unter.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nur wenn die Medien dies als Chefsache erklären würden und dies bis zum gehtnichtmehr hinterleuchten würden dann wären die Hosen einiger Sponsoren vermutlich sehr bzw zu eng.

    Hm, selbst dann nicht. Es gibt zu viele Gegenbeispiele, in denen genau das nicht passiert ist.


    Und im Grunde genommen klänge es auch reichlich schofel, wenn erst ein paar Monate vor der WM damit angefangen würde, die Toten und die Sklavenhaltung groß zu thematisieren. In der Vergangenheit diente das lediglich dazu, irgendwie Anstand zu demonstrieren, während Live-Übertragung und nachträgliche Berichterstattung inkl. großem Geld bereits fest eingeplant waren und dann auch so durchgezogen wurden.


    Die Medien en gros selber verdienen nun mal auch nicht schlecht an solchen Großveranstaltungen. Wirklich kippen möchte die unter den Pseudo-Empörten kaum jemand.

  • EM absagen, WM boykottieren.
    Das müsste passieren mMn.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • sehe ich auch so


    letztes Jahr hat Klopp das mit dem Nationaltrainerjob noch weit von sich geschoben...als mal wieder die Welt mit Jogi unzufrieden war nach irgendeinem Länderspieldebakel


    außerdem: letztes Jahr ist er mit seinem Liverpool Man City davon geeilt, dieses Jahr ist es genau umgekehrt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hm, selbst dann nicht. Es gibt zu viele Gegenbeispiele, in denen genau das nicht passiert ist.
    Und im Grunde genommen klänge es auch reichlich schofel, wenn erst ein paar Monate vor der WM damit angefangen würde, die Toten und die Sklavenhaltung groß zu thematisieren. In der Vergangenheit diente das lediglich dazu, irgendwie Anstand zu demonstrieren, während Live-Übertragung und nachträgliche Berichterstattung inkl. großem Geld bereits fest eingeplant waren und dann auch so durchgezogen wurden.


    Die Medien en gros selber verdienen nun mal auch nicht schlecht an solchen Großveranstaltungen. Wirklich kippen möchte die unter den Pseudo-Empörten kaum jemand.

    Leider hast Du vermutlich recht.
    Geld regiert die Welt

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • https://www.faz.net/aktuell/sp…wm-in-qatar-17229261.html


    Zitat daraus
    Fifa-Präsident Gianni Infantino kritisierte am Freitag die Bestrebungen in Norwegen. „Ich glaube nicht, dass der Boykott der WM ein richtiger Ansatz ist“, sagte der Weltverbands-Präsident am Rande der Ifab-Generalversammlung. Auch er betonte, dass der Dialog „die beste und einzige Möglichkeit“ sei, „um Veränderungen herbeizuführen“. Laut Infantino habe es in Qatar bereits „herausragende Veränderungen“ gegeben.


    in einer anderen Quelle (finde ich im Moment nicht), hat Infantino auch die Zahl der Toten angezweifelt, die ein englisches Medium veröffentlicht hatte die Tage - für ihn waren das "normal Verstorbene" und nicht an den Folgen der Arbeiten an den Baustellen - er und seinesgleichen werden sich das immer schön reden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: