Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Heute hat diese WM begonnen, wenn sich die besten Teams der Welt gegenüberstehen. Es tut unglaublich weh wenn man NL vs ARG schaut und wir schon lange raus sind. Ich bin seit ich auf der Welt bin immer fasziniert von unserer Mannschaft gewesen, konstant waren wir immer safe mindestens im Viertelfinale. Seit 2 Turnieren spielen wir keinerlei Rolle mehr, das stimmt einen schon nachdenklich, macht auch sauer. Ich bin sehr enttäuscht dass es ein weiter so beim DFB gibt, keinen Neuanfang. Flick traue ich es einfach nicht zu, er ist zu brav und hat mich leider nicht überzeugt, im Gegenteil. Egal, ich schließe jetzt damit ab und hoffe mich zu irren. Ein großes Turnier ohne UNSERE Elf in der entscheidende Phase dabei ist hart, gerade wenn man 36 Jahre lang verwöhnt und vom Ausland beneidet wurde.

  • Und einfach nur einen neuen Trainer zu installieren um irgendwie ein Zeichen bringt halt garnichts. Purer Aktionismus wäre das.

    Es wäre doch gar nicht nur, um ein Zeichen zu setzen. Sondern auch wegen vieler Dinge die, nicht nur hier, als Unzulänglichkeiten und Fehler angesehen werden. Davon sind hier meines Erachtens mehr vorgetragen worden, als Gründe, mit Flick weiterzumachen.

    Dazu hätte ich aber das Zeichen, gerade vor einer Heim EM, ziemlich wichtig gefunden. Als Zeichen von Ehrgeiz, als Zeichen davon, dass man sich mehr vornimmt, enttäuscht ist

    "Es gibt halt keinen anderen, also machen wir halt so weiter" fühlt sich für mich nach einer ziemlich traurigen, total resignierenden, Aussage an. So emotionalisiert man Fußball-Deutschland sicher nicht neu für die Nationalmannschaft. Dann lieber Aktion. Daneben liegen kann man in beiden Fällen.

  • Dann lieber Aktion

    Und wen hätte man dort hinstellen sollen?


    MattEagle hat es doch vor ein paar Tagen auch schon gesagt. Wenn man jemand rausschmeisst sollte zumindest eine vernünftige alternative parat stehen. Ich sehe keine. Du etwa?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Und wen hätte man dort hinstellen sollen?


    MattEagle hat es doch vor ein paar Tagen auch schon gesagt. Wenn man jemand rausschmeisst sollte zumindest eine vernünftige alternative parat stehen. Ich sehe keine. Du etwa?

    Bei anderen N11 werden dies in der Regel verdiente Spieler mit entsprechender Vergangenheit. Weshalb kein Ballack, Lahm, Schweinsteiger etc. Die Aufgaben bei der N11 sind ja deutlich abweichend von denen als Ligatrainer. Es geht hauptsächlich um Teambuilding, Taktik und die richtige Mischung finden, Einstellung und Leidenschaft fordern etc. Also keine klassischen Trainingsinhalte.

  • Bei anderen N11 werden dies in der Regel verdiente Spieler mit entsprechender Vergangenheit. Weshalb kein Ballack, Lahm, Schweinsteiger etc. Die Aufgaben bei der N11 sind ja deutlich abweichend von denen als Ligatrainer. Es geht hauptsächlich um Teambuilding, Taktik und die richtige Mischung finden, Einstellung und Leidenschaft fordern etc. Also keine klassischen Trainingsinhalte.

    Trotzdem sind sämtliche Trainerlizenzen von Nöten

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das sich verdiente Ex Fußballer besser um die Ausbildung des Nachwuchses kümmern sollten, als über die Ausbildung des Nachwuchses zu sprechen


    War dann auch die Aussage von Baumgart gestern (natürlich auf Nachfrage der Medienvertreter)

    1. FC Köln: Trainer Steffen Baumgart über das DFB-Chaos
    Der DFB macht zurzeit turbulente Zeiten durch. FC-Trainer Steffen Baumgart sieht den Fehler aber eher nicht bei den aktuell Verantwortlichen, sondern…
    www.express.de

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Womit er auch Recht hat. Das Problem ist nur das die sogenannten Experten oftmals noch nicht mal eine Ausbildung im Fußballbereich besitzen. Von einer Lizenz will ich hier gar nicht erst sprechen. Reden können all viel, auch wir hier im Brett. :smiling_face_with_halo: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ein großes Turnier ohne UNSERE Elf in der entscheidende Phase dabei ist hart, gerade wenn man 36 Jahre lang verwöhnt und vom Ausland beneidet wurde.

    Was wird sich Italien denken dieses Mal? Und das trotz höherer Teilnehmerzahl.

    Wie schön waren die Rufe: ohne Holland fahren wir zur WM.


    Es hätte also noch schlimmer kommen können und es liegt an uns, dass wir wieder aufstehen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also ich fand die 1. Halbzeit gegen Japan defensiv schon schlecht. Die Japaner waren da noch relativ harmlos, aber man hat schon gesehen, dass sie unserer Abwehr mit Schnelligkeit gefährlich werden können und die Abstimmung nicht wirklich gut ist. Fehlpässe und Stellungfehler waren schon da. Wie schon gesagt, hat Flick in der Stürmerfrage falsch gelegen und keine stimmige Abwehr auf die Beine gestellt. Zudem fand ich schon verkehrt, dass er ohne Not schon vor dem Turnier vom WM Titel gesprochen hat. Sicher will man was errreichen, aber wird waren in einer Position, wo man bescheiden und Schritt für Schritt vorgehen und auch vermeintlich kleinere Gegner ernst nehmen muss. Es gibt leider keine leichte Vorrunde mehr für uns, das muss man erkennen und damit umgehen. Ich bin der Meinung, dass er sich nicht für ein Weitermachen qualifiziert hat. Einzig die Frage nach einer Alternative könnte rechtfertigen, dass man ihn hält. Kann schlecht beurteilen, ob sich da wirklich weltweit keiner finden lässt. Am deutscher Trainer um jeden Preis Dogma würde ich jedenfalls nicht festhalten. Und wenn man garnicht erst sucht, dann findet man auch keinen. Direkt mit Harmoniegipfel weiterwursteln fand ich nicht ok.

  • Am deutscher Trainer um jeden Preis Dogma würde ich jedenfalls nicht festhalten.

    Oh doch. Das wäre mir schon wichtig und für mich ein Merkmal mit der Identifikation der Nationalmannschaft.



    Es gibt leider keine leichte Vorrunde mehr für uns, das muss man erkennen und damit umgehen.

    Ehrlich gesagt gibt's die für kaum eine Mannschaft weltweit. Ich hab in diesem Turnier eigentlich keine Mannschaft souverän empfunden in der Gruppe. Im übrigen hatten wir nichtmal 2014 eine souveräne Gruppenphase.

    Und wenn man garnicht erst sucht, dann findet man auch keinen. Direkt mit Harmoniegipfel weiterwursteln fand ich nicht ok.

    Was handelnde in der Öffentlichkeit sagen und was hinter verschlossenen Türen geschieht dürfte unterschiedlich sein. Zumindest gehe ich da stark von aus. Die werden sich nicht getroffen haben um sich zu sagen wie toll doch alle sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • MattEagle hat es doch vor ein paar Tagen auch schon gesagt. Wenn man jemand rausschmeisst sollte zumindest eine vernünftige alternative parat stehen. Ich sehe keine. Du etwa?

    Liegt aber auch daran, das MattEagle ja auch nur einen reinen Deutschen als Trainer akzeptieren würde. Das Wenger nicht kommt, ist mir jetzt

    auch klar aber Listlos hat ja auch den Namen Zidane in den Raum geworfen. Also wenn man wirklich genauer schaut gibt es bestimmt jemand.

    Es haben ja schon einige Ausländer eine Nationalmannschaft Trainiert, Deutschland wäre ja nicht das erste Land.


    Aber mal eine andere Frage MattEagle wie sieht das denn mit den Spielern aus? Paulo Rink und Cacau z.B. sind ja auch nicht so Deutsch gewesen.

    Also was spricht gegen einen Trainer der kein Deutscher ist?

  • In anderen Sportarten z.B. Eishockey gibt es auch ausländische Trainer bei uns und keiner findet was dabei und man identifiziert sich trotzdem mit der Mannschaft. Niki Pilic war z.B. als Trainer des Daviscupteams sehr erfolgreich und beliebt. Warum soll das beim Fußball nicht auch gehenß

    Das kann mal frischen Wind und eine neue Sichtweise reinbringen.

  • Zur Wahrheit gehört aber auch Eifelbrasilianer10 , das man von drei Gruppenspielen 2,5 zum Teil sehr ordentlich gespielt hat. Gegen Japan war es letztlich sogar Turnier entscheidend, das es 20 Minuten wirklich schlecht war. Akzeptiere ich auch.


    Aber es ist auch unheimlich wichtig das man überhaupt so viele Chancen erspielt hat. Allein daran erkennt man das vieles auch nicht unbedingt schlecht war.

    Naja, sehr ordentlich? Wir lagen gegen Costa Rica in der 70. Minute 1:2 zurück. Das können vorher keine "sehr ordentlichen" 70 Minuten gewesen sein. Und die Leistung gegen Spanien wird meiner Meinung nach auch etwas überschätzt. Die Spanier waren nämlich weit von Bestform entfernt. Und auch wenn es nur ein Vorbereitungsspiel war, war das Spiel gegen den Oman besorgniserregend. Sorry, wenn man in 3 Spielen in einer Gruppe mit Japan, Costa Rica und Spanien nicht in der Lage ist, mindestens zweiter zu werden, sollte man nicht davon reden, dass das ganz nur an 20 Minuten gelegen hat. Deutschland darf in einer Gruppe einfach nicht so spielen, dass es überhaupt an 20 Minuten hängen kann.

  • Sharky


    Der DFB hatte bislang keinen Ausländer als Nationaltrainer und ich denke man legt da sehr großen Wert drauf. Das halte ich grundsätzlich auch für richtig. Demnach kann man durchaus sagen, das eine Alternative ggf nicht frei war bzw ist.


    Soweit ich informiert bin haben Cacau, Paulo rink und Zb Sean Dundee einen deutschen Pass bzw wurden eingebürgert. Demnach sind sie Deutsche oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • , sehr ordentlich? Wir lagen gegen Costa Rica in der 70. Minute 1:2 zurück. Das können vorher keine "sehr ordentlichen" 70 Minuten gewesen sein.

    Wo liest du das in deinem markierten Zitat raus?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Soweit ich informiert bin haben Cacau, Paulo rink und Zb Sean Dundee einen deutschen Pass bzw wurden eingebürgert. Demnach sind sie Deutsche oder?

    Das ist richtig, deswegen kann man ja mal im Ausland schauen und evtl. wird dann der Trainer auch eingebürgert. Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher

    aber hat Klinsmann das nicht auch so gemacht? Als er in die USA wechselte und dort die Nationalmannschaft der USA trainierte wollte/wurde er doch

    amerikanischer Staatsbürger oder nicht?

  • Geht es nicht eigentlich darum, dass man die Sprache sehr gut beherrscht?


    Baumgart möchte auch mit Spielern zusammen arbeiten, die gut Deutsch können

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nur um das mal eben klarzustellen - ich würde jeden Trainer akzeptieren den der DFB einstellt. Vielleicht würde Ich die Entscheidung nicht richtig finden, bin aber auch nicht in der Position etwas nicht zu akzeptieren.


    Und zum deutschen Trainer. Ich finde wir können hier nicht mangelnde Identifikation mit der N11, nur noch Spitze Hacke 1,2,3, Bayern Block, verweichlichte Talente usw. kritisieren, und dann Trainer aus anderen Ländern verpflichten. Das mag zwar erfolgsversprechend sein, aber öffnet dann Tür und Tor. Ich hab zumindest keine Lust auf katarische Verhältnisse wo alles was einigermaßen Rang und Namen hat (Handball) eingebürgert wird.

    Der Trainer wie die Spieler sollten eine maximale Grundidentifikation mit dem Land mitbringen, und den Posten nicht nur als temporären Job sehen, sondern als größtes Amt. (Ich weiß, Zeiten ändern sich)

    Das mag antiquiert sein, und das mag uns auch Titel kosten, aber internationale Turniere sollten wir mit eigenen Talenten bestreiten, und nicht extern verpflichten. (Inklusive Trainer)

    Ich hoffe die Aussagen bedienen keine Klischees.


    Die Entscheidung ist aber nun eh gefallen. Wir werden sehen.

  • Ich hoffe die Aussagen bedienen keine Klischees.

    Alles OK, ist deine Meinung und die passt. Ich sehe das etwas anders.

    keine Lust auf katarische Verhältnisse wo alles was einigermaßen Rang und Namen hat (Handball) eingebürgert wird.

    So extrem soll es ja auch nicht sein.


    Ein Beispiel dafür, bei der Nationalmannschaft im Eishockey hat man mit Toni Söderholm (Finnland) 3 gute Jahre gehabt.


    Wie gesagt, ich hab da kein Problem mit wo der Nachfolger herkommen würde.

  • Wo liest du das in deinem markierten Zitat raus?

    Du hast von 2,5 sehr ordentlichen Spielen geredet, oder etwa nicht? Das heisst nur 45 Minuten waren nicht sehr ordentlich. Wenn man aber nach 70 Minuten gegen Costa Rica 1:2 zurückliegt, dann waren schon mal 70 Minuten keineswegs sehr ordentlich. Sonst hätte man nämlich einen solchen Vorsprung herausgespielt, dass das Spiel schon viel früher entschieden gewesen wäre. Ähnliches gilt übrigens auch für das Japan Spiel. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie du auf 2,5 sehr ordentliche Spiele kommen willst.