FC Wunschthread

  • Goldmitte Das like gab´s für 2 von 3 Schwachstellen die ich teile. Nur beim Stoßstürmer bin ich etwas entspannter und sehe da eher die 10 als zu dünn besetzt. Dietz wird auch in meinen Augen nie der Überflieger werden und wie weit Tigges es bringt, kann ich auch nicht beurteilen, aber gemeinsam dürfte es trotzdem reichen, wenn der Ball in die entsprechende Zone kommt.


    Genau daran fehlt es aktuell aber öfter, was in meinen Augen auch am Uth Ausfall liegt. Ohne ihn fehlt die ordnende Hand der Offensive und Schmitz sucht einfach aktuell extrem seine Form. Ohne Easy dahinter finde ich zu dünn, genauso wie in der IV oder OM. Ich brauch für beide Positionen keinen fertigen Spieler, aber nen entsprechendes Talent hätte ich da stand heute schon gerne. RV sehe ich bei uns gar keinen als Backup und OM nur Umschüler, wobei ich irgendwie glaube bei Husenbasic zumindest ein paar Ansätze fürs OM gesehen zu haben.


    Klar vertraue ich den Jungs und geh jeden Weg mit, aber etwas ruhiger wäre ich bei entsprechenden Leihen schon. Glaub grade Schmitz braucht zwingend nen Wettbewerber, um wieder in die Spur zu kommen. Da kneift aktuell ja schon der erste Anzug gewaltig. IV kann man vielleicht sogar intern lösen (Martel, Pedersen), auch wenn selbst 3 IV´s sehr eng ist.

  • Das like gab´s für 2 von 3 Schwachstellen die ich teile. Nur beim Stoßstürmer bin ich etwas entspannter und sehe da eher die 10 als zu dünn besetzt. Dietz wird auch in meinen Augen nie der Überflieger werden und wie weit Tigges es bringt, kann ich auch nicht beurteilen, aber gemeinsam dürfte es trotzdem reichen, wenn der Ball in die entsprechende Zone kommt.

    Und genau da sehe ich Teil des Problems:


    Unser Spiel (Pressing), flanken, flanken war für viele Mannschaften in der Hinrunde der letzten Saison überraschend und sind damit nicht klar gekommen.

    Bereits in der Rückrunde hat man gemerkt, dass der Gegner sich mehr und mehr drauf einstellt.

    Das hat Baumagart auch erkannt, dass man zwangsläufig an anderen Lösungen arbeiten muss.


    Modeste hat wie unter Stöger aus wenig viel gemacht.

    Die vielen Tore in der letzten Saison haben was mit den vielen Flanken zu tun, aber auch mit der individuellen Klasse von Modeste.


    Wir spielen schon längst nicht mehr so wie Baumgart es vorgibt, oder Baumgarts ursprüngliche Idee war.

    Ich sehe nicht mehr dieses bedingungslose Pressing, und nach 4 Bundesliga Spieltagen und ein paar Zusatzspielen

    geht den Spielern jetzt schon die Puste aus.


    Und wenn wir nicht mehr diese gefährlichen (vielen) Flanken in den Strafraum bringen,

    dann brauchen wir eine 9 vorne, die deutlich mehr mitspielt und schneller unterwegs ist als Dietz.


    Dietz ist für mich die klassische Brechstange, wenn wir alles nach vorne schmeissen müssen, und dringend ein Tor benötigen.

    Also Alles oder Nichts.


    Aber man merkt, dass uns das zum Nachteil wird. Wir sind viel zu leicht ausrechenbar,

    weil wir vorne wenig bis gar nicht Kombinationsspiel haben, und das fängt mit einer spielenden 9 an.

  • Da gehen unsere Sichtweisen eben auseinander, was ja nicht schlimm ist. Ich sehe mit Dietz und Tigges 2 klassische wie von dir beschriebene 9er im Kader. Mit Adamyan und Lemperle zwei andere Stürmertypen. Insofern sehe ich uns dort variable und breit genug aufgestellt, nur der Ball muss eben dort hin. Ob per hoher Flanke, Steckpass aus dem Zentrum, knallhart flach von außen vors Tor oder in den Rückraum oder eben durchkombiniert. Von den Stürmertypen aus alles im Bereich des möglichen bei unserem Kader in meinen Augen, auch wenn einige sich ohne Frage noch weiterentwickeln müssen.


    Was ich ohne Uth und entsprechend agierende Außenverteidiger allerdings trotzdem nicht sehe, ist wie der Ball dorthin gelangt. Aktuell seh ich nur eine Linke Seite die das öfter mal hinbekommt, kein Zentrum und keine Rechte Seite. Schmitz ist aktuell in meinen Augen total außer Form, Olesen wirkt im OM damit auf mich überfordert, Ljubicic seh ich eher als Ballschlepper und über Duda brauchen wir aktuell nicht reden. Von daher sind meine Stellen mit gaaaaannnnz viel Sand im Getriebe: RV und OM. :winking_face:

  • Mit Easy geht meiner Meinung nach bei allen Schwächen schon eine wichtige Stärke, die Baumgart gegen entsprechende Gegner auch immer wieder eingesetzt hat. Schmitz hatte diese und letzte Saison immer wieder mal Gegenspieler die ihn überfordert haben und Easy hat diesen dann den Zahn gezogen.


    Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, dass Schindler diese Lücke schließt. Und damit wird unsere größte Schwachstelle -das fehlende Tempo auf den Außenbahnen- noch größer, denn jetzt kann der Gegner sogar mit Sicherheit sagen, dass wir hohem Tempo auf der Außenbahn wenig entgegenzusetzen haben.


    Da wäre es gut sich nochmal nach Verstärkung umzuschauen.

  • Wir haben aber auch noch 6 ECL spiele, in denen wir auch was reißen wollen. Also wird es zwangsläufig so sein, dass wir durchwechseln

    Durchwechseln ok, gerne in WOB aber bitte nicht so im 6 Punkte Spiel gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten. Dietz, Schindler, Olesen, Martel und Thielmann von Beginn? Sorry das ist dann schon arrogant so gegen einen VFB zu beginnen. Bis auf Thielmann hat niemand Erstligaformat nachgewiesen und es war jedem im Stadion klar dass man so nichts zu bestellen hat.

  • Um Erstliga-Format nachzuweisen, muss man erst mal die Gelegenheit dazu bekommen und mehrere Spiele in der Buli zu machen.


    Dietz, Martel haben dieses Jahr damit angefangen.

    Davor hat Martel Stamm in Österreich gespielt, genauso wie Ljubicic im Jahr davor.

    Olesen und Schindler einzelne im letzten Jahr.


    Wenn man natürlich mit der Erwartung rein geht, dass wir Stuttgart wegballern müssen, dann ist man enttäuscht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es geht doch nicht darum dass man Stuttgart einfach so wegballert, aber die Aufstellung und die Herangehensweise gestern war falsch. Ich habe uns selten so tief am Anfang in einem Heimspiele gesehen wie gestern. Von unter Druck setzen oder Pressing war nichts zu sehen. Und ja, wenn man viel Geld bezahlt darf man als Fan auch etwas erwarten, mehr als gestern geboten worden war. Und natürlich kann man nen Dietz von Anfang an bringen, oder nen Martel, aber dann muss der Rest der Mannschaft die beste sein.

  • Eifelbrasilianer10 Da ja von Arroganz die Rede war, hier wieder entschieden wird, was die beste Mannschaft ist und das angeschlagen sein oder auch fehlende Körner bei denen die in Ungarn gespielt haben nicht existent sind, hab ich mal ne Frage: Wer wäre denn diese beste Elf die den Beweis der Bundesligatauglichkeit schon erbracht hat? Bin gespannt :popcorn:

  • Eifelbrasilianer10 Da ja von Arroganz die Rede war, hier wieder entschieden wird, was die beste Mannschaft ist und das angeschlagen sein oder auch fehlende Körner bei denen die in Ungarn gespielt haben nicht existent sind, hab ich mal ne Frage: Wer wäre denn diese beste Elf die den Beweis der Bundesligatauglichkeit schon erbracht hat? Bin gespannt :popcorn:

    Denke jeder weiss hier dass wir 8-9 Leute haben die eigentlich nicht ersetzbar sind. Wenn davon noch 3 nicht spielen reicht es einfach nicht. Gestern bestand unsere Offensive aus Spielern die bisher überwiegend Regionalliga oder U-Mannschaften gespielt haben und das reicht einfach nicht wenn 3-4 zeitgleich von denen auf dem Platz sind.

  • Damit wir etwas Sorgenfreier rotieren könnten, bräuchten wir aber 13-15 Leute, die eigentlich Stamm sein könnten.

    Guck bei Bayern, da kommt dann Musiala, Gnabry und je Jong rein.


    Haben wir nicht, also gehts nicht.


    Gutes Beispiel aber auch Freiburg.

    Bei denen dann auch Nachwuchsspieler rein kommen, die kaum einer kennt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Denke jeder weiss hier dass wir 8-9 Leute haben die eigentlich nicht ersetzbar sind.

    Seh ich nicht so, aber ich bin zum Glück nicht der "jeder" von dem du sprichst. Mich würde einfach mal die ja so offensichtliche Erste Elf interessieren von der du immer redest. Dürfte doch kein Problem die mal zu nennen oder? ...ich hoffe nur das dann keine Verletzten drinstehen und bin gespannt ob diese "Beste Elf" dann zumindest hier im Forum auch von uns anderen so erkannt wird.


    Ich komme z.B. eigentlich nur auf Hector und Skhiri die kaum ersetzbar sind, aber davon war erster in der Vorbereitung verletzt und auch sonst bereits öfter angeschlagen. Beim Rest sehe ich eher nen breiten Kader ohne großartige Spieler die ihren Wettbewerbern weit voraus sind. Außer Skhiri (der ist eben extrem fit) sehe ich auch keinen Spieler bei uns dem ich zutrauen würde nahezu durchgängig zu spielen, also sehe ich 8-9 Spieler die durchgehend spielen als reines Fantasy-Konstrukt jenseits der Realität. Sorry.


    Trotzdem würde ich gerne mal inhaltlich werden, also Namen hören und sehen was das Forum so dazu sagt. Grade wenn von Arroganz, Spieler schonen, nicht beste Elf bringen etc. als Vorwurf die Rede ist!

  • Und natürlich kann man nen Dietz von Anfang an bringen, oder nen Martel, aber dann muss der Rest der Mannschaft die beste sein.

    Du hast glaube ich echt noch nicht verstanden, dass Dietz aktuell Teil unserer ersten Elf ist. Und das ist völlig OK so. Unser Saisonziel ist auch hier nochmal zur Erinnerung Klassenerhalt. Der wird mit diesem Kader überhaupt kein Problem sein, auch wenn wir dann und wann Spiele verlieren werden, weil wir eben mal rotieren müssen.


    Trotzdem würde ich gerne mal inhaltlich werden, also Namen hören und sehen was das Forum so dazu sagt. Grade wenn von Arroganz, Spieler schonen, nicht beste Elf bringen etc. als Vorwurf die Rede ist!

    Ich würde tippen: Die kommen nicht. Denn dann setzt man sich ja der konkreten Kritik aus. Solange man sagt "Ist doch eh jedem klar, wer gemeint ist", ist das schlimmste was passieren kann, dass dir jemand sagt "Mir ist das nicht klar, sag doch mal". Sobald jemand konkrete Namen benennt, wird dir bei jeder zweiten Position jemand erklären können, wieso das falsch war. Darauf wird er sich kaum einlassen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • na seine erste Elf besteht augenscheinlich nur aus 8-9 Leuten und wir haben somit immer min 2 Leute, die nicht Buli-Niveau haben.


    Wenn dann mal noch 2 geschont werden müssen und vielleicht noch einer ausfällt, dann ist die halbe Mannschaft nicht Buli-Tauglich.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Bisseck, Köhn..oder Mbi spielen lassen

    Köhn gerade erst gewechselt, Bisseck auch. Mbi wäre nahe liegend, da er die Vorbereitung mitgemacht hat.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Bisseck, Köhn..oder Mbi spielen lassen

    Den Bisseck, der nach 3 Jahren diversen Leihen den Verein im Sommer verlassen hat? Einen Spieler mit dem Namen Köhn kenn ich nicht, meinst du Höhn? Was bringt der mit um aus der A Jugend kommend direkt zu helfen?