aktuelle Finanzlage des FC

  • Bei einem Abstieg fällt die Mannschaft ohnehin auseinander. So wie beim letzten Abstieg wird es nicht mehr gehen.
    Ich glaube nur wir werden nicht direkt wieder aufsteigen.
    Und deshalb muss die Klasse gehalten werden und nach und nach sich von Spielern getrennt werden.
    Dies passiert ja automatisch wenn deren Verträge auslaufen.
    Ich glaube der Verein wird sich zusätzlich Geld beschaffen, was ja in der aktuellen Zeit ganz normal ist.
    Wir brauchen auf jeden Fall in der WP die ein oder andere Verstärkung, als Leihe.


    Aber das wichtigste ist das die Mannschaft endlich mal den Kampf annimmt, und zwar sofort.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • auch bei einem Abstieg werden wir uns nicht freischwimmen von unseren Golden Boys oder glaubt ihr das andere Vereine Schlange stehen um unsere Kicker mit Vertrag zu verpflichten? Dazu kommen einige von unseren ausgeliehenen Kickern zurück, die dann für Liga 2 wieder taugen. So oder so werden teile der Mannschaft bleiben. Den Radikalschnitt wird es meiner Meinung nach nicht geben. Die Gesichter bleiben mehr oder weniger die Alten.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Egal, wir müssen uns mit allen Mitteln, ob erlaubt oder unschön, gegen den Abstieg wehren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hätte ein Abstieg ähnliche selbstreinigende Wirkungen wie beim vorletzten Mal, würde ich das in Kauf nehmen, wenn wir uns sportlich nicht für die 1.BL qualifizieren.
    Damals haben wir im gesamten Verein einen harten Cut gemacht, den Fokus auf Professionalität und Arbeit gelegt, und so den Grundstein gesetzt für den EL-Einzug ein paar Jahre später. Leider korrumpiert sich jedes System irgendwann selbst, aber das war ein Abstieg, der nachhaltigen positiven Effekt generiert hat, abgesehen natürlich davon dass uns das wirtschaftlich um Jahre zurückgeworfen hat.


    Die Fragen jetzt, Abstieg ja/nein, Investor ja/nein sind eigentlich egal, solange das Setting im Verein ähnlich semi-professionell bleibt, ist irgendwie alles Geldverschwendung. Erkaufte Klassenerhalte auf Pump, Abstiege, Investorengeld würden wir eh nur verpulvern.


    Sofern da kein generelles Umdenken stattfindet, sind wir am Arsch.

  • 50 Millionen? Ich denke das kann man nicht mit vor 3 Jahren vergleichen. 2017/18 hatten wie 50 Millionen, letztes und dieses Jahr waren es rund 38 Millionen Fernsehgeld.

    Haha ne ist klar weil die Kosten ja weniger werden. Wenn man davon ausgeht das wir um die ~45 Mio Fernsehegelder in Liga 1 bekommen und in Liga 2 nicht mal die Hälfte davon bekommen, wäre das alline 25 Mio die fehlen. Dazu kommt das ab der Saison weniger TV Geld geben wird. Sollten bis dahin weiter keine oder nur teilweise Zuschauer wieder erlaubt sein geht der Wert schnell auf die 50 Mio zu. Die Sponsoren zahlen un weniger Geld als in Liga 1.


    Also sich das so schön zu reden das ein Abstieg nicht so schlimm wäre und alles so tolle Chancen bietet, quatsch. Wehrle sagte mal in Liga 2 kann man sich nicht konsolidieren. Und das wird sich auch nicht ändern. Für den Verein ist die erste Liga Überlebens wichtig

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Jetzt reden wir uns schon Liga 2 schön. :woman_facepalming:
    Super, dann macht die Mannschaft ja alles richtig. Ich bekomme erhöhten Puls wenn ich so einen Scheiß lese.
    Wir müssen in Liga 1 bleiben, Punkt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jetzt reden wir uns schon Liga 2 schön. :woman_facepalming:
    Super, dann macht die Mannschaft ja alles richtig. Ich bekomme erhöhten Puls wenn ich so einen Scheiß lese.
    Wir müssen in Liga 1 bleiben, Punkt.

    Wollte es nicht so deutlich sagen, aber ja. Genau so

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Jetzt reden wir uns schon Liga 2 schön. :woman_facepalming:
    Super, dann macht die Mannschaft ja alles richtig. Ich bekomme erhöhten Puls wenn ich so einen Scheiß lese.
    Wir müssen in Liga 1 bleiben, Punkt.

    Sehe ich anders. Ohne professionelle Strukturen ist jedes Jahr BL ein teuer erkauftes Jahr, das mehr und mehr von der Substanz frisst. Dann kommt irgendwann mal das Jahr, in dem das nicht mehr gut geht. Einfach nur drinbleiben reicht nicht auf Dauer.
    Wir haben Bornauw und Skhiri schon auf Pump gekauft, Wehrle bestätigt schon recht offen dass man neue Kreditlinien braucht, es kann sich sicher jeder vorstellen, wie wir finanziell aufgestellt sind.
    Wir haben wenige Spielerwerte, aber viele Leihspieler die durch die Welt tingeln, uns aber eigentlich nur Kosten verursachen.


    Solange wir hier nicht wieder den Status den ich beschrieben habe vorfinden, werden wir immer nur versuchen nicht aus dem Hamsterrad zu fliegen, und wie geschrieben mehr und mehr Substanz verlieren, bis es unvermeidlich ist. Momentan sind unsere Möglichkeiten sicher begrenzt und der Klassenerhalt alles andere überwiegen, aber auf Dauer geht das nicht gut.


    Und- falls Du meinen Beitrag meinst: Ich habe geschrieben:


    Zitat

    Hätte ein Abstieg ähnliche selbstreinigende Wirkungen wie beim vorletzten Mal, würde ich das in Kauf nehmen, wenn wir uns sportlich nicht für die 1.BL qualifizieren.

    Und nicht, dass wir halt einfach absteigen sollen. Da steht, dass das gilt, wenn wir uns sportlich nicht für die BL qualifizieren. Also 17. oder 18. werden. Oder eine Relegation verlieren.
    Und nicht, dass man jetzt sämtliche Aktivitäten einstellen soll, und gewollt absteigen.


    Vielleicht habe ich das missverständlich formuliert, oder Du meintest mich gar nicht, dann kannst Du das überlesen :winking_face: .

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Wer verlässt schon gerne freiwillig seine Oase?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Haargenau so sieht's aus, 100% agree.


    Flickschusterei ist das hier, ständiges von-der-Hand-in-den-Mund-leben. Auch wenn wir es schaffen drinzubleiben - was notwendig ist das sich generell was ändert. Sonst unterhalten wir uns auch in den nächsten Jahren immer wieder über dieselbe Situation wie sie jetzt ist. Wir drehen uns im Kreis - und da müssen wir raus.


    Und wenn dazu 2. Liga in letzter Konsequenz vielleicht hilfreich ist um endlich neu was aufzubauen ist das besser als ewiges Rumgemurkse ohne Perspektive.

  • Genau, die Reise durch Liga 2 haben wir ja schon einige Male gemacht.
    Die JVA der 2. Liga. Ich weiß nicht mehr welche Pappnase das von Seiten des Vereins gesagt hatte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Genau, die Reise durch Liga 2 haben wir ja schon einige Male gemacht.
    Die JVA der 2. Liga. Ich weiß nicht mehr welche Pappnase das von Seiten des Vereins gesagt hatte.

    Ich will nicht das wir der FC Bayern der zweiten Liga sind - denn das würde bedeuten das wir ständig auf- und absteigen und sich nie etwas ändert. Als wir wiederkamen und wir uns bis in die EL gespielt haben waren wir auf dem richtigen Weg. Dann wurden Fehler gemacht.


    Doch was 1x gelang - das für 'ne Zeitlang Ruhe und Erfolg da waren - ist auch 2x möglich. Und wenn man dann die Fehler nicht mehr wiederholt haben wir die Chance auf eine vernünftige Basis zu kommen.

  • Die Chance haben wir auch jetzt noch und zwar in Liga 1.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Als wir wiederkamen und wir uns bis in die EL gespielt haben waren wir auf dem richtigen Weg. Dann wurden Fehler gemacht.

    Exakt - und das wird uns auch wieder passieren. Man kann auch nicht erwarten, dass so ein einmaliger Erfolg dazu führt, ab sofort Jahr für Jahr um Europa mitzukicken. Aber er muss ausreichen, um sich zumindest im Mittelfeld der Liga festzusetzen. Dass wir im einen Jahr in die EL einziehen und im Folgejahr absteigen sind zwei Extreme, die nicht zusammenpassen und für die auch jeweils viel passieren musste, damit es dazu kommt.


    Wenn wir uns noch einmal auf den Weg begeben, auf den wir uns seinerzeit begaben und entsprechend einige Jahre vernünftig arbeiten, dann können wir den Fahrstuhl vielleicht langfristig verlassen. Denn dann führen Fehler nicht gleich zu einem Abstieg sondern kosten uns im Zweifel nur ein paar Plätze, die aber immer noch ein stabiles Polster nach unten aufweisen.


    Jedoch schwindet mein Vertrauen immer mehr, dass wir mit den derzeit handelnden Personen einen solchen Weg des nachhaltigen Arbeitens noch einmal einschlagen können.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es muss mit aller Macht die Klasse gehalten werden

    Wenn dazu aber wieder mal Geld ausgegeben werden soll, das wir nicht haben, und am Ende die Insolvenz droht? Bekanntlich hat der FC das 2012 bzw. in den Vorjahren schon mal ganz ohne Pandemie "hingekriegt".


    Natürlich wäre ein Abstieg ökonomisch ein herber Schlag und würde extreme Gegenmaßnahmen zur Reduktion der Kosten verlangen, und selbstredend frohlockt niemand beim Gedanken an Gegner wie Sandhausen, aber zumindest würden wir dadurch auch manche Spieler los, die ein Engagement in Kölle als eine Art Dauerurlaub definieren. Die Identifikation vieler Fans mit dem Kader ist schließlich jetzt schon nahe Null.

  • Wenn Wehrle die Wahrheit sagt, was ich jetztmal glaube, wird dies nicht passieren.
    Was glaubst du wie viele Vereine sich Geld leihen müssen? Durch die fehlenden Einnahmen ist dies doch nur eine Frage der Zeit.
    JVA, BVB, und die Retortenclubs mal ausgenommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber dieses "Schnitt machen", "Neuanfang", "Reinigungsprozess" durch einen Abstieg lügen sich doch meistens auch nur die jeweiligen Absteiger selbst in die Tasche. Einen Schnitt müssen wir so oder so nächsten Sommer bei 15 auslaufenden Verträgen und immer noch wenig Geld in der Tasche machen. Den sollten wir allerdings aus finanziellen Gründen besser in der ersten als in der zweiten Liga machen. Jedes Jahr erste Liga bringt uns trotz teurerer Spielerverträge wirtschaftlich deutlich mehr voran als ein erneuter Abstieg. Denn wer glaubt denn, dass wir - falls wir absteigen - in eine Zweitligasaison gehen, in der dann als Ziel Platz 6 - 8 ausgerufen wird? Um sich neu zu finden, etc. In einer solchen Saison wären dann übrigens auch die Auswärtsfahrten und die Spiele generell nicht mehr so toll, wenn man im Mittelfeld der zweiten Liga versumpft. DIe Gefahr ist dann eher groß, dass es endgültig und auf Jahre unterklassig bleibt. Daher lieber mit aller Macht den erneuten Klassenerhalt schaffen und den notwendigen Schnitt als Bundesligist vollziehen. Alles andere wäre gerade wegen der Coronschäden viel zu riskant.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Jedoch schwindet mein Vertrauen immer mehr, dass wir mit den derzeit handelnden Personen einen solchen Weg des nachhaltigen Arbeitens noch einmal einschlagen können.

    geht mir ähnlich. Nachdem wir letzte Saison praktisch schon weg waren, hat es eine sportlichen und finanziellen Kraftanstrengung gebraucht, um doch noch drin zu bleiben.
    Diese Saison geht es genauso los, wir haben Probleme auf vielen Ebenen. Vielleicht kaufen wir gut ein im Winter, und schaffen es ja doch wieder irgendwie, aber ich hätte wenig Hoffnung auf ein wenig ruhigeres Fahrwasser mit dem aktuellen Setting.

  • Nachdem wir letzte Saison praktisch schon weg waren, hat es eine sportlichen und finanziellen Kraftanstrengung gebraucht, um doch noch drin zu bleiben.

    Wa? Leistner, Uth und Elvis wurden allesamt geliehen von einem finanziellen Kraftakt würde ich da nicht sprechen. Der wurde eher bereits vor der Saison betrieben als man das Budget überschreiten musste um überhaupt einen halbwegs wettbewerbsfähigen Kader auf die Beine zu kriegen.