aktuelle Finanzlage des FC

  • Ok, wie man die neue Aufschlüsselung berechnet ist ja eine Sache, aber welche Vor/Nachteile bringt der neue Schlüssel denn nun wirklich und für wen?


    Der in Schieflage geratene Traditionsclub:
    Ich kann irgendwie nur einen einzigen Nutznießer dieser neuen Aufschlüsselung ausmachen und das sind die etablierten Bundesligisten, die plötzlich vom Abstieg überrascht werden. Vor wenigen Jahren wurde in der 5 Jahreswertung noch die aktuelle Saison berücksichtigt - heißt, man bekam in der Folgesaison den "Abstieg" gleich doppelt zu spüren. Für mehr Planungssicherheit wurde vor wenigen Jahren die 5 Jahreswertung dann auf die vergangenen Spielzeiten umgestellt. Trotzdem betrug im Falle des Abstiegs das "Loch" ca 10 mio €.


    Ohne wissenschaftliche Rechnung würde ich das nun auftretende Loch für überraschte Absteiger bei vllt. 5 mio € sehen. Eine Lücke, die weniger schmerzhaft sein dürfte und angesichts der weiterhin steigenden TV Einnahmen (auch in der 2. Liga) nicht mehr solch dramatische Auswirkungen hat. Auf der anderen Seite wird der Absteiger dann in der kommenden 2. Liga Saison nicht um die Rolle als Aufstiegsfavorit herumkommen (ist ja aktuell schon nicht anders), weil der Etat eben doch entscheidende 2-3 mio € mehr als beim Konkurrenten hergibt.


    Überraschungsteams zu Besuch in der 1. Liga:
    Für Teams wie Braunschweig, Düsseldorf, Paderborn etc, welche mal kurz Bundesligaluft schnuppern durften, wird das neue Rechnungsmodell kaum für Euphorie sorgen, denn die Zusatzeinnahmen dürften sehr überschaubar sein. Säule 1, 2 und 3 berücksichtigen keine ernsthaften Änderungen und 1 Jahr Bundesligaplatz 18 ist in 20 Jahren auch nicht sonderlich besser, als zwei Jahre in der 2. Liga den Aufstieg knapp zu verpassen (4. Platz)

    Bundesligaclubs:
    Wenn alle Vereine mehr Geld erhalten, ist dann wirklich jemand besser/schlechter gestellt, als der andere Verein? Ich sehe die TV- Einnahmen eher wie Inflationsbedingte Anpassungen an, welche das Verhältnis sämtlicher Bundesligateams untereinander kaum verschiebt (ob Pastikclub, Neureiche oder Traditionsclubs).


    2. Liga Clubs:
    Aufstiege werden sicher nicht leichter, wenn für Absteiger die Fallhöhe finanziell gemildert wird, denn um strukturelle Vorteile auszugleichen, muss schon sehr viel richtig laufen. Ich denke, dass wir in Zukunft eher die "Buli Absteiger" auf den Aufstiegsplätzen sehen werden, als Überraschungen.


    Es gibt zudem etliche Vereine mit gewisser Tradition, die sich aber aufgrund schon langjährigen Aufenthalten in der 2. Liga kaum mehr als Gewinner dieser neuen Schlüsselung sehen dürften. Die meisten dieser Clubs haben die häufigen Auf/Abstiege finanziell kaum verkraften können und leben mit teilweise zu hohen Stadionmieten etc, die dem Verein viel Substanz kostet. Natürlich helfen diesen Vereinen konkmret 1-2 mio €, aber eigentlich kommt dieser "Traditionsbonus" für diese Clubs zu spät und es hat bereits einige erwischt, die inzwischen in den Niederungen der Amateurligen nach überstandener Insolvenz um sportlichen Erfolg kämpfen


    3. Liga Clubs (Auf- und Absteiger):

    Da ich keinen neuen Geldstrom in die 3. "Profiliga" ausmachen konnte, bleibt in meinen Augen diese 3. Liga ein Witz auf kosten der Vereine. Es kann doch irgendwo nicht angehen, dass Regionalliga-Meister in eine Aufstiegsrelegation müssen um in die 3. Liga aufzusteigen und in der 3. Liga ein "Kostenmonster" mit Anforderungen der DFL wartet, welche kaum erfüllt werden können ohne Mäzen/Geldgeber. Diese Liga wird sich niemals für Vereine rechnen und verkommt zu einem sehr teuren Wartezimmer.



    Thema Jugendförderung:
    Grundsätzlich ist dieser Ansatz nicht verkehrt.
    Aber warum fördert man nicht ausschließlich den DFB Nachwuchs? Ich dachte, dass man diesen Punkt aufnimmt um Vereine zu belohnen, die sich um die Ausbildung junger deutscher Talente bemühen, aber wenn die DFL zukünftig die Scouts in den Ländern dieser Welt für das Entdecken von Talenten bezahlt, bleibt immer die Gefahr, dass der eigene Nachwuchs auf der Strecke bleibt.

  • Der Vogel scheißt immer auf den größten Haufen. Das neue Modell bestätigt diese Aussage. Die Kluft zwischen Euroteilnehmern und dem Rest wird weiter zunehmen. Langjährige Zweitligisten haben schonmal kaum eine Chance bei Aufstieg die Klasse zu halten. RB Leipzig wird für seine Jugendarbeit weitere Kohle in den Arsch geblasen.

    Hab ich auch schon überlegt aber auch wie man das ändern sollte. Wäre es denn Fair den schlechter abschließenden Vereinen mehr Geld zu geben damit die sich steigern können? Ich denke nein denn es handelt sich ja sozusagen um Preisgelder und da ist es nunmal so, war es immer schon so und wird es auch immer so bleiben, dass die Gewinner belohnt werden und nicht die Verlierer

  • wenn wir die Saison so beenden, wie es aktuell ist... hoffe, dass wir das schaffen... und es gibt einige Teams, die jetzt oben bei uns stehen und wenn ein Team, wie Frankfurt noch etwas abrutscht, ist noch mehr drin!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wenn wir die Saison so beenden, wie es aktuell ist... hoffe, dass wir das schaffen... und es gibt einige Teams, die jetzt oben bei uns stehen und wenn ein Team, wie Frankfurt noch etwas abrutscht, ist noch mehr drin!

    Selbst wenn wir sie nicht so beenden bekommen wir mindestens 35 Mio


    Die 5 Mio on Top resultieren daraus, das wir bei gleichbleibender Tabelle 2 Mannschaften im 5 Jahres Ranking überholen

  • ja ich will sehr viel mehr... also Pokalsieg und wir sollten noch etwas höher klettern! Dazu muss Frankfurt weiter fallen... und auch Berlin!! ,)

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ja ich will sehr viel mehr... also Pokalsieg und wir sollten noch etwas höher klettern! Dazu muss Frankfurt weiter fallen... und auch Berlin!! ,)

    gggaaaannnzzz rrruuuhhhiiiiiigggg bbbllleeeiiiibbbeeennnn :winking_face: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Laut Express kriegen wir nächste Saison 40 Mio EUR TV Gelder.


    Dieses Jahr 25 Mio.
    Wäre schon ein ordentlicher Sprung

    JA...GELD;GELD;GELD.....

    Selbst wenn wir sie nicht so beenden bekommen wir mindestens 35 Mio
    Die 5 Mio on Top resultieren daraus, das wir bei gleichbleibender Tabelle 2 Mannschaften im 5 Jahres Ranking überholen

    VIEL GELD,VIEL GELD,VIEL GELD

    ja ich will sehr viel mehr... also Pokalsieg und wir sollten noch etwas höher klettern! Dazu muss Frankfurt weiter fallen... und auch Berlin!! ,)

    JA WIR WOLLEN ALLES UND DANN DIE GANZE KOHLE RAUS ROTZEN.....ENDLICH MAL WIEDER MIT SCHAUM VOR DEM MUND.....JAAAAAHHHH, BUNDESLIGA AUFMISCHEN....JAAAH, EUROPA AUFMISCHEN....



    Was haben sie gesagt, Herr Schmadtke?!....Wir bleiben seriös?!....Spassverderber!!

  • Bitte weniger :prost: :prost: :prost: um diese Uhrzeit. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Soll/Ist -> bester Beitrag :prost: :thumbs_up:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Deshalb kann der FC übrigens nicht bei jedem Wettbieten um vermeintlich günstige Talente mithalten...



    http://www.handelsblatt.com/sp…reich-macht/14973700.html

  • Danke, @Capricon



    Zitat


    Beim Streben nach Höherem sind den Geissböcken aktuell Grenzen gesetzt. Das zeigt das Beispiel des Spieleretats: In der vergangenen
    Saison kostete der Effzeh-Kader rund 31 Millionen Euro. Damit erhöhte sich der Aufwand zwar um 25 Prozent im Vergleich zur Vorsaison.


    Die ersten sechs Klubs geben im Schnitt allerdings rund 90 Millionen Euro aus. Bei den Plätzen 7 bis 13 sind es knapp 40 Millionen Euro – eine Größenordnung, an die die Geissböcke in dieser Saison dem Vernehmen nach klopfen. Dennoch müssten die Kölner ihren diesjährigen Etat noch einmal verdoppeln (!), um mit Teams wie Leverkusen oder Gladbach finanziell mithalten zu können. Ein Nachteil, der sich insbesondere in Vertragsverhandlungen widerspiegelt. Über die Hälfte der Bundesliga-Konkurrenz kann umworbenen Spielern deutlich höhere Gehälter bieten als der Effzeh. Und das dürfte noch einige Zeit so bleiben.

    Sehr wichtig füfr all diejenigen, die immer mal wieder fragen: "Warum olt man Spieler XY nicht einfach?"

  • Zum Thema Gladbach:
    Sie spielten vor Jahren auch 2. Liga. Sind sie wirklich nur wegen den CL Einnahmen enteilt, oder haben die aufm Rübenacker ne Goldmine gefunden?

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Zunächst haben die immer ihre Spieler zu sehr guten Angeboten verkauft.
    Damit haben die klug ihre Mannschaft verstärkt.
    Die war dann so gut, dass sie EL spielen konnten. Da sind sie schon anderen enteilt. Dann sind sie mal in die CL reingeruscht. Das war dann die "Goldmine".

  • Ist auf jeden Fall eine gute Entwicklung beim FC. Es ist die richtige Einstellung vorhanden (Stabilität und Nachhaltigkeit - nichts auf Pump) und das zählt. Was die "Schulden" angeht, so sind diese nicht schlimm, denn anders als vor ein paar Jahren noch, hat der FC Werte, mit denen er die Schulden tilgen könnte, wenn er müsste/wollte. Der FC macht nicht nur gute Ergebnisse (JÜ), dank guter Finanzpolitik, sondern hat mittlerweile auch jede Menge stiller Reserven (dank guter operativer Arbeit im sportlichen Bereich).

  • ist richtig, aber wir müssen weiter voran gehen und uns nicht auf diesem Erfolg ausruhen! Der Anfang ist gemacht worden und jetzt sollten wir weiter machen und die wichtigen Themen - Ausbau GBH und Stadionkauf - angehen! Das Jahr 2017 wird wichtig. Die Saison sollten wir mindestens auf Platz 8 abschließen! Am besten und mit etwsa Glück auf Platz 7 und dann im internationalen Geschäft... Dann hat man auch die wichtigsten Verträge gute Argumente. Denke, wenn man international spielen würde, kann man bei REWE, Erima und RheinEnergie fast das doppelte rausholen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wie ist das mit Platz 7 Grischa, reicht der automatisch für das internationale Geschäft oder ist das wieder über die Regelung bzgl. DFB Pokal (und wenn ja, wie ist die nochmal)?


    Richtig ist, dass man sich darauf nicht ausruhen darf, aber glaube da muss sich bei dem "fantastischen Vier" da oben keine Sorgen machen...

  • Wenn beide Finalisten schon international qualifiziert sind, reicht der 7. Platz zur EL-Quali.


    Edit: Oder ist das nicht schon so, wenn der Sieger qualifiziert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()