aktuelle Finanzlage des FC

  • Veränderungen Gegenüber der Saison 2021/22 in der GuV, also der letzten, über die Berichtet wurde.

    Top 8:

    Weg:
    Özcan
    Modeste
    J. Horn (+ 1,4M Ablöse abgeschrieben pro Jahr)
    T. Horn
    Skhiri (+1,5M Ablöse abgeschrieben)
    Hector
    Duda (+1,7M Ablöse abgeschrieben)
    Andersson (+2,2M Ablöse abgeschrieben)

    Neu:
    Martel
    Adamyan
    Huseinbasic
    Pacarada
    Waldschmidt
    Chabot
    Tigges
    Kilian

    Die jährliche Abschreibung der Neuzugänge sollte deutlich unter den Abschreibungen liegen, die wir in der Saison 21/22 für Horn, Skhiri, Duda und Andersson hatten, da die Neuzugänge bei im Schnitt 3 Jahre Vertragslaufzeit sonst zusammen knapp 21 Mio hätten kosten dürfen.

    Nimmt man Gehaltseinsparung und günstigere Abschreibungen auf die Spieler zusammen, sollte sich da wieder solide was an Eigenkapital aufbauen lassen, auch wenn noch 2-3 neue Spieler kommen.

    Die Einsparung für Hector und Skhiri sind natürlich nicht ideal, aber um uns herum haben andere Mannschaften noch viel größere Probleme. Unser Turnaround kam glaub ich genau zur richtigen Zeit. Hätten wir nach Corona wieder 3 Trainer gebraucht für die zwei Jahre, die wir mit Baumgart gemacht hätten, wäre der Verein finanziell wohl am Ende.

  • +1 Millionen durch Bisseck. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur so können wir bald wieder "normal" angreifen! Bei der Mitgliederversammlung gibts dann die Zahlen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • beim KStA gibt es ein Interview mit P. Türoff - sehr interessant "Finanz-Boss Türoff: Wollen den FC ins obere Tabellendrittel führen" (Vorsicht - Zukunftsmusik :winking_face: )

    kann bei mir nicht erkennen, ob der Artikel über die Bezahlschranke geht - aber sehr interessant, auch was und wie man alles angepackt hat und wie man es vermeiden möchte immer wieder in die alten Fallen zu laufen


    Zu dem Thema: Gehaltseinsparungen durch die bekannten Abgänge, sagt er: In Pandemie-Zeiten wurden beispielsweise zukünftige Sponsoring-Raten verkauft, um die dramatischen Einnahmeausfälle zu kompensieren. Dieses Geld fehlt uns auf der Einnahmen-Seite natürlich heute. Das auf der Gehaltsliste eingesparte Geld kompensiert....also erst einmal andere Effekte.

    Und er führt auch die Maßnahmen in "Steine" an, es musste jetzt direkt etwas passieren, weil man nicht warten könne, bis eine endgültige Entscheidung zum Ausbau oder Umzug getroffen wird.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • FC und Telekom verlängern Partnerschaft
    Die Deutsche Telekom und der 1. FC Köln verlängern ihre Zusammenarbeit bis ins Jahr 2028. Die Telekom ist seit der Saison 2021/22 exklusiver…
    fc.de


    Telekom bleibt bis 2028 effzeh Partner!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zitat

    Die Vertragsverlängerung bis 2028 gebe beiden „die nötige Planungssicherheit, um gemeinsam langfristig neue Digital-Projekte anzugehen“, so Rejek. Der Deal hilft dem FC aber auch finanziell, bringt dem Bundesligisten jährlich 2 Millionen Euro, insgesamt 10 Millionen ein.

    Millionen-Deal: FC verlängert mit Sponsor: „Gibt uns die nötige Planungssicherheit“
    Der 1. FC Köln und die Deutsche Telekom haben ihre Zusammenarbeit langfristig verlängert.
    www.express.de


    das ist eine Menge Geld!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ist es eigentlich nicht. Es sind nicht 2Mio mehr pro Jahr für uns!

    Der vorherige Vertrag hat über 3 Jahre 7Mio gebracht, also über 2Mio pro Jahr.

    Wenn der neue ab diesem Jahr gilt, wären das 2 Mio pro Jahr. Falls er erst ab Ende des ursprünglichen Vertrags 2024 gilt, wären das 2.5 Mio pro Jahr.

  • Es ist Planungssicherheit und dafür ist so ein langfristiger Vertrag enorm wichtig! Und ich bleibe dabei, dass es sehr viel Geld ist! Ob die Summen stimmen, wird keiner von uns sagen können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich mit so einem neuen Vertrag verschlechtert :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ein langer Vertrag nicht wichtig ist. Das war ja auch nicht deine ursprüngliche Aussage.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass wir uns finanziell verschlechtern, deswegen gehe ich davon aus, dass der Express falsch gerechnet hat und es 2.5 Mio jährlich über 4 Jahre sind.

  • Das war ja auch nicht deine ursprüngliche Aussage.

    ich habe nur gesagt, dass man verlängert hat und dass es eine Menge Geld ist :winking_face: Sonst nichts :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke