aktuelle Finanzlage des FC

  • Gestern ist Keller doch tatsächlich auf alles eingegangen, was Eifelbrasilianer10 und andere so meinen. Von Stürmer bis kaputtsparen.


    Die Mitglieder haben sich seit je her deutlichst gegen Investorenbeteiligung (im Sinne von Anteilsverkäufen) positioniert. Zu Recht und selbst wenn man es persönlich anders sieht ist die gewaltige Mehrheit im Verein zu akzeptieren.


    Weiter mit nicht vorhandenem Geld wirtschaften ist auch keine Alternative. Zumal ja dann die Handlungsfähigkeit in künftigen Zeiten, wo es auch Bedarf im Kader geben kann, gefährdet oder beseitigt ist.


    Ist ist einfach so, das 4-5 Millionen und ein Transferregal, dass sofort sportliche hilft, nicht da ist. Zusammenhalt ist der Weg. Baumgart und seiner Truppe wird das gelingen. Ich hoffe, dem Umfeld auch.


    Erster Schritt: Samstag nicht depressiv sondern siegesgewiss und laut nach Müngersdorf.


    Es braucht keine redundanten Mahner, denn die Verantwortlichen und zentral Keller haben alles erkannt und wissen um den grenzwertigen Kader. Und jammern und besser gewusst haben kann man ja dann im Mai 2024.


    Wird aber nicht nötig sein, denn wir sind auf einem weitgehend guten Weg und bleiben drin.

  • Sicherheit hat man nie, bei keinem Transfer. Aber statt Geld für Heintz, Christensen auszugeben hätte ich mir etwas mehr Qualität und Risikobereitschaft für die zentrale Position gewünscht. Es hätte aber zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöht etwas mehr Stabilität in die Mannschaft zu bekommen.

    Ja, hätte sein können. Hätte aber auch genauso schiefgehen können. Das ist ja bei Transfers, die nicht getätigt wurden immer das Problem: es bleibt alles im Konjunktiv. Und im Nachhinein darüber zu diskutieren was gewesen wäre wenn können wir als Fans tun, löst aber die jetzige Situation auch nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sicherheit hat man nie, bei keinem Transfer. Aber statt Geld für Heintz, Christensen auszugeben hätte ich mir etwas mehr Qualität und Risikobereitschaft für die zentrale Position gewünscht. Es hätte aber zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöht etwas mehr Stabilität in die Mannschaft zu bekommen.

    Das hat Keller gestern auf der MV aber nochmal erklärt, dass wir einfach dramatische Einsparungen erzielen mussten, um wieder vernünftig klar zu kommen.

    Wir haben letztes Jahr Sondererlöse erzielt und die Gehaltskosten um 15 Millionen reduziert und damit dann ein sehr positives Ergebnis von knapp 13 Mio erzielt.

    Und das geht so weiter, damit wir mal wieder in halbwegs sichere Fahrwasser gelangen können.


    Würden wir jetzt wieder mit hohen Gehältern um uns werfen, müssten wir wieder anderweitig Geld generieren um eine schwarze Null zu erreichen.

    Da wir aber in vielen Bereich am Limit sind und nicht noch mehr generieren können, müssen wir zwangsläufig weiter sparen.

    Finanzkennzahlen der Proficlubs | DFL Deutsche Fußball Liga GmbH

    Hier übrigens noch ne gute Übersicht gewesen. Wo wir uns im Jahr davor beim Eigenkapital und bei den Finanzausgaben bewegt haben sollte mal zeigen, dass wir zum einen wenig auf der Hohen Kante haben, aber trotzdem bei den Gehältern aber mal so richtig dick im Geschäft waren.



    Wir können uns aber natürlich auch weiterhin gegen diese Zahlen und Fakten wehren und so tun, dass ein 4 Mio € - DM - Spieler uns alle Sorgen nehmen könnte.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ansonsten würde ich gerne mal wissen welche Leistungsträger denn ablösefrei nach Abstieg gegangen sein sollen weil sie keine Verträge für die zweite Liga hatten.

    Du erwartest doch nicht ernsthaft ne Antwort bzw Namen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Die wird genau so wenig kommen wie bei den letzten Themen....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Das hat Keller gestern auf der MV aber nochmal erklärt, dass wir einfach dramatische Einsparungen erzielen mussten, um wieder vernünftig klar zu kommen.

    Wir haben letztes Jahr Sondererlöse erzielt und die Gehaltskosten um 15 Millionen reduziert und damit dann ein sehr positives Ergebnis von knapp 13 Mio erzielt.

    Und das geht so weiter, damit wir mal wieder in halbwegs sichere Fahrwasser gelangen können.

    Nimm die Anleihe-Rückzahlung 24 dazu und man weiß (quasi echt mal Fakt jetzt - jedenfalls gegenüber anderer 6er macht Klassenerhalt wahrscheinlicher), dass der Gewinn so zwingend gemacht werden musste.


    Ist nicht schön, sportlich ist es bei Verletzungen sofort eng, aber mit dieser Realität ist zu arbeiten. Fertig.

  • Authentizität und Konsequenz spielt für mich hier auch eine Rolle.

    Ich kann nicht von Spielern wie Kainz etc. erwarten, dass sie zu geringeren Bezügen verlängern und gleichzeitig einen Notfall-Transfer einstielen, der dann außerhalb des Rahmens bezahlt wird.

    Das sägt nicht nur an der finanziellen Lage, sondern auch am Mannschaftsgefüge.

  • Und selbst darüber denken Keller und Baumgart mit Teams nach. Und holen dann mal keinen Guilavogui. Weil der Transfer und nicht das Unterlassen in der Gesamtbetrachtung (auch zeitlich) fahrlässig wäre.

  • Authentizität und Konsequenz spielt für mich hier auch eine Rolle.

    Ich kann nicht von Spielern wie Kainz etc. erwarten, dass sie zu geringeren Bezügen verlängern und gleichzeitig einen Notfall-Transfer einstielen, der dann außerhalb des Rahmens bezahlt wird.

    Das sägt nicht nur an der finanziellen Lage, sondern auch am Mannschaftsgefüge.

    Im Vergleich zur letzten Hinrunde haben wir Pacarada, Selke und Waldschmidt dazu bekommen. Hector, Skhiri und Duda sind weg. Dazu noch ein paar Alternativen.


    Das ist stimmig und sollte Potential für 40+ Punkte haben. Der Erfolgsmoment muss halt kommen und dann ist alles im Lot

  • Würden wir jetzt wieder mit hohen Gehältern um uns werfen, müssten wir wieder anderweitig Geld generieren um eine schwarze Null zu erreichen.

    Zum einen ging es nie darum was du da schreibst… niemand den ich kenne hat gefordert dass man das Gehaltsbudget gesamt und für alle erhöht. Nur weil man 6/9 oder eine der Position extern nachbesetzt besetzt muss man nicht von „mit Geld um sich werfen“ reden.


    Es ist ja durch die Abgänge von (Skhiri, Andersson, Horn, Hector, Schindler, Duda) AUCH für das aktuelle Jahr das Gehaltsbudget drastisch gesenkt worden, sicherlich in der Summe wieder um 10mio. Der FC dürfte von den Aufsteigern und Bochum abgesehen wohl das niedrigste Gehaltsbudget in der Liga haben.


    Da Gehälter monatlich gezahlt werden müsste man für 1-2 weitere Spieler die jeweils 1,5-2mio. verdienen (oder grob 100-300k/Monat) kein externes/anderes Geld generieren… das stimmt einfach nicht.


    Auch eine Ablöse wäre möglich gewesen, was Keller/Türoff jetzt auch zum wiederholten Male bestätigt haben.


    Man hat sich bewusst dagegen entschieden(und ich kann auch das warum verstehen, ändert trotzdem nicht meiner Meinung, da über allen finanziellen Gesundungen noch immer der Ligaverbleib DAS Hauptziel ist und auch wenn ein guter Transfer nichts garantiert so erhöht er die Wahrscheinlichkeit dessen) und Keller selbst hat gestern gesagt, dass man über diesen Punkt diskutieren kann.


    Also warum wird hier dann immer so getan als ob es alternativlos wäre(denn das ist eigentlich das einzige was mich am Ende stört). Man kann da ja durchaus verschiedene Standpunkte haben und jeder hat sein Pro/Contra… aber beide sind durchaus berechtigt.

  • Authentizität und Konsequenz spielt für mich hier auch eine Rolle.

    Ich kann nicht von Spielern wie Kainz etc. erwarten, dass sie zu geringeren Bezügen verlängern und gleichzeitig einen Notfall-Transfer einstielen, der dann außerhalb des Rahmens bezahlt wird.

    Das sägt nicht nur an der finanziellen Lage, sondern auch am Mannschaftsgefüge.

    Aber wer sagt oder forderte denn von Keller einen Nottransfer mit Phantasiegehalt?


    Das ist doch Polemik pur, als ob es nur diese beiden Lösungen(Phantasiegehalt oder kein Transfer) gäbe.


    Man hat nach dem Trainingslager(oder währenddessen) fest gestellt, das Christensen länger braucht um anzukommen, dass Tigges nicht zum Saisonstart fit wird und einen großen Teil der HR der verpassten Vorbereitung hinterher rennen wird.


    Den meisten geht es darum, warum hat man nach dem Trainingslager auf die Erkenntnisse nicht reagiert? Und ja das wäre mittig im Transferfenster auch mit sinnvollen Gehalt möglich gewesen.


    Das hat Hr. Keller dann erklärt und beigefügt dass man darüber diskutieren kann.

  • Ja. Und die Verantwortlichen haben es getan. Und sind zu dem Ergebnis gekommen, das es das von Dir und Eifelbrasilianer und anderen behauptete Faktum, eines sportlichen klaren Gewinns, eines Spieler mit relevantem sofort einsetzbaren sportlichen Mehrwert für das Team, im Gehaltsgefüge und zu wirtschaftlich im Risiko vertretbaren Bedingungen nicht gab. Da war niemand untätig oder blind.


    Einfach sagen "war mittig im Transferfenster möglich" macht es nicht tatsächlich möglich. Und auch nicht "die werden super bezahlt, die müssen weltweit doch einen finden (einen gestandenen)".


    Baumgart hat eher ein Faible für gestandene Profis. Er hätte ne 9 oder 6 mit diesem "Profil" gern genommen, Keller auch und er hat gesucht.


    Nur ist der Markt dafür weder weltweit noch groß, denn die nachgewiesene Qualität kann nur einer haben, der schon in Top-Liga Europa auf dieser Position gespielt hat. Aus Belgien, Holland oder Dänemark holst Du da keinen mit "hoher Wahrscheinlichkeit sofort zu helfen".

    Namen kamen auch hier quasi nie, Gbamin mal. Und ob der mittig in der Transferphase nicht eher 2,5 Mio wollte oder vertragslos fettes Handgeld, wissen wir auch nicht.

    Und welcher 2. Liga 6er jetzt Huseinbasic oder Olesen klar ausgestochen hätte, konnte auch noch keiner sagen, nichtmal als Beispiel.


    Mit Martel/Ljubicic und Selke ist 6 und 9 fitte erste Elf solides Buli Mittelfeld. Und ein Hector ist mit Paqarada günstig und OK ersetzt, natürlich nicht gleichwertig.

  • Keller hat gestern deutlich gesagt, dass man einen Cut bei den Gehältern gemacht hat. Man zahlt geringere Gehälter wie andere Vereine und dementsprechend sind die interessierten Gegenparteien eher in einem etwas "tieferen Regal" anzusehen.

    Das heißt man würde auch keinen Bornauw oder Skhiri bekommen, sondern vielleicht einen Schallenberg oder Kinsombi z.B.

    Da stelle ich mir die Frage, ob das die Spieler wären, die unsere aktuellen Spieler verdrängen könnten.

    Vielleicht wäre Gbamin ja sogar interessiert, obwohl er in England vorher 5 Mio bekommen hat.


    Wir haben dieses Jahr 15 Mio plus gemacht, weil wir 10 Mio Transfers hatten und weil wir ca 12 Mio durch die Conference League eingenommen haben.

    Diesen Sommer haben wir Chabot gekauft und Duda verkauft. Und wir spielen keine Conf League.

    Also haben wir da schon mal 22 Mio. Mehreinnahmen nicht. Würden dann bei gleichbleibenden Konditionen 7 Mio Verlust fahren.


    Das haben wir dann wie du richtig schreibst mit Gehaltseinsparungen wieder ausgeglichen. (ich sag mal 15 Mio, bin ja großzügig)


    Aber dem entgegen stehen nochmal Verlängerungen von Schwäbe, Kainz, Thielmann und einigen anderen, sowie die neuen Spieler als Ersatz für die Abgänge. (vielleicht 5 Mio)


    Dann haben wir ein aktuelles Ergebnis von 3 Mio Plus.


    Und auch das wurde gestern dann nochmal gesagt, dass wir endlich in der Lage sind, ohne Sondereinnahmen generieren zu müssen, eine schwarze 0 schreiben können.


    Dann stellt sich die Frage, in wie weit wir noch die Kaufoptionen auf Waldschmidt, Carstensen und Alidou ziehen wollen, können oder müssen. Das sind ja auch kolportierte 10 Mio ca. Wahrscheinlich können wir uns das dann ja gar nicht leisten, aber wir wären zumindest halbwegs in der Lage, die zu stemmen.


    Wir hätten können noch jemanden holen, das steht außer Frage.

    Wir haben Chabot, Paqarada, Pentke, Christensen, Carstensen, Alidou, Waldschmidt und Heintz geholt.

    Das sind schon einige neue Spieler, die es zu integrieren gilt und bei denen mehr oder minder die Hoffnung bestehen könnte, dass sie sich gut entwickeln könnten.


    Ich sehe da persönlich auch nicht direkt den riesen Nutzen, da jetzt noch nen 6er und nen 9er hinterher zu kaufen, nur weil viel auch viel hilft.


    Im schlimmsten Fall bekommst nen Spieler, der erst mal 3 Monate Zeit braucht, bis er das System gecheckt hat, fit genug ist und mit allem klar kommt.

    Im besten Fall hast du jemand, der direkt funktioniert. Ob der dann den Hebel umlegt, wir 12 Punkte holen und uns in den Armen liegen, weil dieser Schachzug richtig war, weiß man auch nicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja. Und die Verantwortlichen haben es getan. Und sind zu dem Ergebnis gekommen, das es das von Dir und Eifelbrasilianer und anderen behauptete Faktum, eines sportlichen klaren Gewinns, eines Spieler mit relevantem sofort einsetzbaren sportlichen Mehrwert für das Team, im Gehaltsgefüge und zu wirtschaftlich im Risiko vertretbaren Bedingungen nicht gab. Da war niemand untätig oder blind.

    Ich hab nie gesagt das irgendwer untätig oder blind war… wie kommst du auf das schmale Brett?


    Ich habe alleinig deshalb auf mittig in der TP verwiesen weil man in einer TP nunmal eher preislich akzeptable Verstärkung findet als außerhalb. Oder willst du das auch bestreiten?


    Auch das hat Keller gesagt, man konnte sich nicht auf einen Spieler einigen den alle(der Verantwortlichen) gut fanden, daraus dann aber ein es gibt auf der ganzen Welt keinen Spieler der die Anforderungen des FC s erfüllt zu machen ist doch hanebüchen.


    Ja sie haben sich so entscheiden und das ist ihr gutes Recht. Alternativlos war diese Entscheidung dennoch nicht, egal wie oft du das wiederholst. Und nichts anderes sage ich.


    Man ist das Risiko auf der 6/9 eingegangen, bewusst nicht weil es alternativlos war.

  • Man ist hinter Martel blank, es geht nicht um AAA Transfers sondern das die Qualität hinter Martel nicht gar so krass abfällt.


    Ich habe bewusst 10mio. geschrieben, weil ich deine 15mio.(da bist du nicht großzügig sondern realistisch) mit deinen vermuteten 5mio. Gehaltserhöhung/Neue verechnet habe. Also da sind wir uns einig,


    Deine Rechnung danach stimmt nicht ganz.


    +13mio. (Inkl. Sondereffekte +10Transfer+13 ECL) soweit stimmt das. Nur unterschlägst du, dass in dem Geschäftsjahr 22/23 12-13mio. Sponsoreneinnahmen fehlen weil sie wegen Corona vorgezogen wurden(die fehlen einmalig und gehören daher auch zu den Sondereffekten nur eben als -) + das die ECL auch Kosten verursacht hat(die fallen genauso weg wie der Umsatz daraus), sowie dass Wachstum zum Geschäft dazu gehört und auch im 23/24 geschehen wird.


    Also ja inkl. Der von uns beiden angenommen 10mio. Gehaltssenkung wird der FC ohne Sondereffekte das nächste Geschäftsjahr mit einem + abschließen und nicht von 3mio.(wie du annimmst) sondern in diesem Fall von 15mio.+ … aber es gibt nochmal einmalig fehlende Sponsoreneinnahmen(von 4mio.), dann wurde wohl in Höhe von ~7mio. In die Infrastruktur investiert(denke das fällt auch ins neue Geschäftsjahr) die Kosten der ECL sowie das Wachstum kann ich nicht beziffern, beides steigert aber das Ergebnis im positiven Sinne.

    Dazu erhöhen die Investitionen in die Infrastruktur ja auch den bilanziellen Wert der Immobilien.


    Also ja es gab und gibt durchaus einen Spielraum den man diese Saison hatte ohne die schwarze 0 zu gefährden.


    Und nochmal, ich persönlich habe kein Problem das die Verantwortlichen diesen nicht ausgeschöpft haben(ich bin anderer Meinung aber ich halte da ja auch nicht meinen Kopf hin), was mich nur triggert ist das behaupten(besonders hier), dass es diesen nicht gab/gibt. Und das obwohl Keller/Türoff nun wiederholt bestätigt haben das er da ist, es hier aber weiter bestritten wird.


    Und auch beim letzten Punkt sind wir uns einig. Ich sehe stand heute auch keinen großen direkten Nutzen darin einen Gbamin(oder sonst wen) zu holen. Mittelfristig für die RR könnte der aber durchaus gegeben sein, die Frage ist nur, ist dann nicht auch Christensen einsatzbereit?


    Wie erwähnt mein „Vorwurf“ ist, dass man Anfang August durchaus intern wusste, dass Christensen für die HR nicht weit genug ist und das Tigges erst Mitte der HR sinnvoll einsetzbar ist. Das sind beides Schlüsselpositionen auf denen hinter Martel und Selke es qualitativ und quantitativ fehlt. Das ist ein hohes Risiko und das ist uns in ALLEN Saisonspielen bis jetzt ärgerlicherweise auf die Füße gefallen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()


  • Vermutlich warst es nicht du, aber als ich am Anfang gesagt hab, dass wir aus der Conference League vermutlich 8-10 Mio Profit holen, haben alle argumentiert, dass das ja viel zu hoch sein. Prämien, Kosten, etc.

    12 Mio Umsatz aus der Conference League -> 4 Heimspielmieten, Mitarbeiter, Prämien, Reisen etc. Das sind also vermutlich eher 8-10 Mio Sondereffekt auf der Gewinn Seite.

    Auf der Transfer- und Gehaltsseite fallen die Gehälter von Duda, Hector, Horn, Skhiri und Andersson weg. Bei Duda, Skhiri und Andersson sitzt da auch noch ne heftige Abschreibung auf den Transferpreis, der ja über die Vertragslaufzeit abgeschrieben wird (Abschreibung 7 Mio, Gehälter nochmal 10). Aber hier kann ich mit den 15 von dir gut leben, glaube sogar, dass es nur 10 sind, wenn man Gehälter und Verlängerungen dazu nimmt.

    Plus in 22/23: 12 Mio
    minus CL: -8 Mio
    minus Transfers: -10 Mio
    plus Gehaltseinsparung: + 10 Mio.

    Wären die 4 Mio, die du auch ca. als plus hattest.

    Fernsehgeld: +2 Mio
    Preiserhöhung Dauerkarten & Tickets: + 2 Mio
    15 Mio weniger Verbindlichkeiten: +750k an gesparten Zinsen

    Ich glaube halt tatsächlich, dass die Basis, auf der wir aktuell Entscheidung treffen, vermutlich so im Bereich von 8-10 Mio sind. Das sollte vermutlich als Gewinn im aktuellen Finanzforecast stehen.

    Würde man im Winter 20 Mio ausgeben (Gehaltspakete plus Ablösen), würde das jedes weitere Jahr vermutlich mit 5-6 Mio belasten. Dem stehen die +10 Mio Sponsoring gegenüber, die vorgezogen waren und ab 24/25 wieder drin sind!

    Von daher sehe ich uns eigentlich voll handlungsfähig. Im Fußball dreht so ne GuV wahnsinnig langsam, da ja die Transferfenster immer 3-4 Jahre nachwirken. Wir müssten also 2 Jahre schlechte Transfers tätigen, bis wir wieder in die Miese rutschen (oder aber Absteigen...), das ganze wirkt dann aber auch auf der anderen Seite über einen längeren Zeitraum.

    Liquidität ist natürlich nen anderes Thema, da könnte es aktuell weh tun, externes Kapital aufzunehmen. Und das bräuchte man vermutlich, wenn man im Winter mal eben 10 Mio an andere Vereine überweisen wollen würde.



  • Ich habe ganz konkret von Dir UND anderen geschrieben, sodass Du nicht denken musstest, Du hättest das wörtlich so behauptet.


    Mit "ganze Welt" habe ich aufgegriffen, das hier auf wiederholte Nachfrage nach konkreten Namen zu 6ern allenfalls kam, dass Namen nicht der Job der User hier sei, aber Keller und Co dafür doch fürstlich bezahlt werden.


    Ich habe auch keinmal alternativlos gesagt.


    Du hingegen behauptest, dass es mittig im Transferfenster preislich akzeptable Verstärkung eher gibt.


    Welcher 6er sollte es den Qualitativ sein bitte? Nenn mal welche. Danke.


    Und nicht irgendein Talent, das ist immer spekulativ und gerade keine Gewähr, sofort zu verstärken. Siehe Christensen.


    Man ist das Risiko bewusst eingegangen, exakt.


    Und wer meint, es wären Alternativen an 6ern (gestandenen, sofort auf Buli Level wie Martel/Ljubicic/Olesen) vorhanden, soll die gern benennen.


    Zu sagen, besser als Olesen und Huseinbasic musste doch gehen, reicht nicht. Und ob verhältnismäßig viel Geld in eine Wundertüte zu investieren, wäre halt auch bewusstes Risiko gewesen.


    M.E. hat Keller und Team samt Baumgart erkannt, dass man finanziell nur einen holen kann, um einen geholt zu haben und eben keinen, der neben Martel direkt hilft und so Ljubicic frei macht. Da Ljubicic wohl auf 6 geplant war/ist, machte dann Alidou Sinn.


    Das die Aufstellung in Bremen dann Fragen aufwirft, verstehe ich.

  • Ich habe auch keinmal alternativlos gesagt.


    Du hingegen behauptest, dass es mittig im Transferfenster preislich akzeptable Verstärkung eher gibt.


    Welcher 6er sollte es den Qualitativ sein bitte? Nenn mal welche. Danke.

    Es klingt aber in vielen Beiträgen so durch. Wenn du es nicht so meinst, sorry dafür… mich triggert (und das nicht nur im Bezug auf den FC) alternativlos einfach, nie ist etwas alternativlos(und das soll nicht heißen das andere Alternativen weit besser sind, sondern das es zu allem Alternativen gibt(nicht mehr und nicht weniger)).


    Ok der Punkt ist dann schon irgendwie komisch. Natürlich ist die Möglichkeit eine Verstärkung zu finden mittig im Sommertransferfenster größer als in den restlichen 10 Monaten. Passiert ja nicht zufällig das ein Großteil der Transfers aller Vereine im Sommer getätigt werden. Ich verstehe auch nicht wie man das ernsthaft 2x bestreiten kann.


    Gut dieses Spiel, dann nenn doch Namen können wir mal wieder spielen, aber wo soll das hinführen? Wenn es dich wirklich interessiert schaust du in den Sommer TP Thread, da habe ich immer wieder Namen genannt(inkl. Gedankengänge dahinter). Das hier ist ja ein Finanzthread.


    Meine Aussage war/ist ja auch noch immer die selbe, man hatte finanziell Spielraum hat ihn aber bewusst nicht genutzt. Meiner Meinung nach hätte man mind. auf einer der beiden Positionen 9/6 nachlegen müssen.


    Und auch wenn ich Olesen schätze(und nicht so negativ wie viele andere sehe), der Junge ist aber auch sehr jung und startet seine 2.ProfiSaison… keinen auf dem Transfermarkt in einer Wechselperiode zu finden der an Olesens aktuelles Leistungsvermögen als Abräumer/def. 6 rankommt wäre dann schon eine schwache Leistung(kannst du mir nur 2 Spiele nennen wo Olesen beim FC als Abräumer überzeugt hat?)

  • Meine Aussage war/ist ja auch noch immer die selbe, man hatte finanziell Spielraum hat ihn aber bewusst nicht genutzt. Meiner Meinung nach hätte man mind. auf einer der beiden Positionen 9/6 nachlegen müssen.

    Man hatte finanziellen Spielraum, aber keinen geeigneten Kandidaten gefunden.

    Zumindest keinen, der in das Mannschaftsgefüge, in den Spielstil unseres Trainers, zum entsprechenden Gehalt und zur entsprechenden Ablösesumme gepasst hätte.

    Nur weil keiner gekommen ist, heißt das ja noch lange nicht, dass wir nicht mit dutzenden Spielern/Beratern gesprochen oder verhandelt hätten. Können wir zwar nicht beweisen, aber könnten wir zumindest davon ausgehen.


    Und bevor man dann irgendeinen Spieler holt, von dem man nicht überzeugt ist, nur damit man was gemacht hat, halte ich auch für falsch.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Alternativen gibt es immer. Das stimmt und das ist ja auch seitens und betreffend Keller unbestritten. Es geht darum: welche gab es?


    Ich kann die Erkenntnis, dass im Sommer mittig die günstigsten Gelegenheiten bestehen, nicht teilen. Dass Transfers grundsätzlich in den Transfersphasen erfolgen und überwiegend im Sommer, klare Kiste. Dass aber die Schnapper nicht eher am letzten Tag oder mit Vertragslosen noch danach möglich sind, kann jedenfalls ich nicht ausschließen.


    Wenn Du Namen genannt hast, wiederhole gern. Ich hab jetzt beim Durchschauen Pfeiffer gelesen und Choupo, wenn er nicht bei Bayern wäre

    und sowas

    weil Alidou der einzige Aussenspieler ist den es auf dieser Erde im Sommer 23 gibt…

    Daher kommt dann auch meine "auf der ganzen Welt" Unterstellungen, die eben auch bei Dir nicht so ganz nur Unterstellungen waren.

    Wie gesagt, Alternativen gibt es immer. Ich frage nach konkreten bezogen auf Spieler. Es mag sein, dass ich von Dir was überlesen habe oder nicht erinnere, dann sorry.

    Kurzes "ich hatte doch x, y und z vorgeschlagen" statt "bei Interesse such doch" fänd ich dennoch besser...


    Welche zu Olesen hattest Du auf dem Schirm?


    Den sehr ich wahrlich kritisch und hab nix gesehen, was mich überzeugt hat. Baumgart aber ganz klar schon. Und da ich auch in Chabot und Selke nix gesehen hab, zählt meine eigene Unterstellung bei mir weniger und sie ist jedenfalls keine Basis für Kritik am Kader 😉