aktuelle Finanzlage des FC

  • Von 36 Vereinen können wie viele mit der Finanzstruktur sportlichen wie finanziellen Erfolg/Bilanzausgleich herstellen?

    Welcher der 36 Vereine hat keine Schulden aktuell? Bayern, Leipzig, WOB, LEV etc pp.

    Und wer aus welchen Gründen nicht?

  • Zu viele. :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das kann helfen, wenn man die Lage realistisch einschätzen möchte und die Frage, ob 80 Mio durch Corona-Ausfälle fair sind im Vergleich zu den o.a. Vereinen. Wir müssen alles in die Waagschale werfen. Wenn das CAS kommt, sind wir ntrl geliefert. Aber auch das: was ich hier erzähle, wird niemanden am GBH interessieren. Wohl zurecht.

  • Das kann helfen, wenn man die Lage realistisch einschätzen möchte und die Frage, ob 80 Mio durch Corona-Ausfälle fair sind im Vergleich zu den o.a. Vereinen.

    Die Bayern haben bekanntlich ihr Festgeldkonto. Das hatte zwar ordentlich gelitten unter Corona. Konnten die Bayern aber relativ gut verkraften Dann nennst du RB, Wob und Lev. Also allesamt Werksvereine. Allesamt können beim Konzern Anrufen und bekommen in der Regel finanzielle Unterstützung. Allen 4 "Vereinen" gehört sogar ihr Stadion. Konnten damit ebenfalls die Situation besser wegstecken. Falls du aber einen Investor möchtest. Wirst du ihn nicht bekommen. Die Mitglieder haben sich in der Frage klar positioniert. Der Verein hat sich erneut gegen einen Investor ausgesprochen. Also gibt es trotz der aktuellen Situation auch keine Grundlage einer Diskussion. Wir müssen die Schulden so abbauen wie wir es gerade tun. Der Weg bietet da keine Alternativen. Da nützt es überhaupt nichts ständig auf andere Standorte zu gucken. Wir müssen unseren Weg gehen. Ohne Investor, Ohne weit über unsere Verhältnisse leben, ohne Einnahmen zu verprassen bevor sie da sind und wieder auf gesunde Beine zu kommen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Die Bayern haben bekanntlich ihr Festgeldkonto. Das hatte zwar ordentlich gelitten unter Corona. Konnten die Bayern aber relativ gut verkraften Dann nennst du RB, Wob und Lev. Also allesamt Werksvereine. Allesamt können beim Konzern Anrufen und bekommen in der Regel finanzielle Unterstützung. Allen 4 "Vereinen" gehört sogar ihr Stadion. Konnten damit ebenfalls die Situation besser wegstecken. Falls du aber einen Investor möchtest. Wirst du ihn nicht bekommen. Die Mitglieder haben sich in der Frage klar positioniert. Der Verein hat sich erneut gegen einen Investor ausgesprochen. Also gibt es trotz der aktuellen Situation auch keine Grundlage einer Diskussion. Wir müssen die Schulden so abbauen wie wir es gerade tun. Der Weg bietet da keine Alternativen. Da nützt es überhaupt nichts ständig auf andere Standorte zu gucken. Wir müssen unseren Weg gehen. Ohne Investor, Ohne weit über unsere Verhältnisse leben, ohne Einnahmen zu verprassen bevor sie da sind und wieder auf gesunde Beine zu kommen.

    Hei,

    nein, einen Investor habe ich nicht im Sinn. Die Frage ist, wie hart die Bedingungen sind, die die Politik an die Rückzahlung der Corona-Gelder geknüpft hat. Wenn diese dazu führen, dass der FC eigentlich nicht mehr wettbewerbsfähig ist mit Blick auf den Kader, dann wäre das für mich ein politisches Feld, auf dem ich zumindest mal eruieren würde, ob es da noch Potenziale gibt.

  • Hei,

    nein, einen Investor habe ich nicht im Sinn. Die Frage ist, wie hart die Bedingungen sind, die die Politik an die Rückzahlung der Corona-Gelder geknüpft hat. Wenn diese dazu führen, dass der FC eigentlich nicht mehr wettbewerbsfähig ist mit Blick auf den Kader, dann wäre das für mich ein politisches Feld, auf dem ich zumindest mal eruieren würde, ob es da noch Potenziale gibt.

    Dann such dir in deiner Nähe mal ein Restaurant/Gastro Betrieb der Hilfen bekommen hat und frage die obs da Spielraum gibt. Ich denke mal die werden beherzt lachen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • wäre möglich. aber mein vergleichsmaßstab wäre eher schalke. EDIT: wobei ich gerne zugebe, dass zumindest in der Vergangenheit Schlacke bei der Landesregierung einen dickeren Stein im Brett hatte als der FC.

    Einmal editiert, zuletzt von 78erjung ()

  • wäre möglich. aber mein vergleichsmaßstab wäre eher schalke.

    Heißt? Du möchtest 200 Mio Schulden? Aber immerhin gehört S04 das Stadion.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Heißt? Du möchtest 200 Mio Schulden? Aber immerhin gehört S04 das Stadion.

    Wo liest du das bei mir heraus? Das Stadion ist ein Asset, aber nur solange es einen markt für dieses Stadion gibt. Die Stadt Gelsenkirchen wird es wohl nicht kaufen können. Für mich wäre (CAVE: Landesregierung könnte Schalke mehr mögen als uns) die Frage, ob wir im Vergleich zu anderen Kalibern evtl anders behandelt werden oder denken, dass es keinen anderen Weg als die harte Rosskur gibt. Das ist meine Frage, nicht mehr und nicht weniger.

  • Nein wir reden nicht nur von Symptomen. Und von den Bayern rede ich persönlich auch nicht, sondern von unserem eigenen Missmanagement.

    Sehe ich ähnlich, Corona war ein reiner Katalysator für die negativen Finanzen des FC.


    Die Frage die es dazu zu klären gäbe wäre, wie hatte sich Hr. Wehrle das vorgestellt(und ich meine das jetzt nicht als Angriff sondern ich wüsste wirklich gern was seine Mittel/langfristige Idee hinter seinem Handeln war)? (Den Blöd war/ist er nicht) War das nur kurzfristig um den Klassenerhalt zu ermöglichen(weil ligaverbleib > einige mio. Schulden mehr) etc. pp.


    Je nachdem können kurzfristige Schulden durchaus auch sinnvoll sein, nur muss man die mit bedacht wählen.(kurzfristig heißt für mich im Fußball <=4Jahre)


    Allgemein. Vergleicht doch bitte nicht Verbindlichkeiten mit Verbindlichkeiten ohne den Kontext. Leipzig hat auch über 200mio. Verbindlichkeiten, trotzdem ist das finanziell zu 100% was anderes als die knapp 200mio. Verbindlichkeiten von Schalke zb.


    Beim FC stehen den aktuell 55mio. Schulden leider nicht so viele Sachwerte entgegen. 25-40mio. als Wert fürs Geißbockheim+ Franz Kremer Stadion(je nachdem ob der FC oder die Stadt bewerten lässt), 90-100mio. Kaderwert. Mehr ist da glaube ich nicht oder?

    FrauenTeam muss eigentlich wie die Jugend auch oft quer subventioniert werden(wobei die FC Frauen wohl aktuell auf 0 raus kommen und sich aktuell selbst tragen).


    Vielleicht ist der FC nicht über schuldet, aber er war recht nahe ohne Keller/Türoff dran. Da muss man den beiden da schon dankbar sein, inkl. SB das sie diesen notwendigen Weg für Türoff von der sportlichen Seite 1:1 mit gehen. Selbstverständlich ist das nämlich nicht.


    Ein wirklich richtig/falsch gibts bei dem Thema Kader auch nicht. Wenn ein 5mio. Invest in den Kader den Klassenerhalt sichern würde, hätten sie das zu 100% gemacht.

    Ja es könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, deshalb wäre ich auch dafür gewesen nach den Abgängen von Hector/Skhiri), aber mehr eben auch nicht.


    Unser Kader ist aber auch nicht hoffnungslos in der Liga unterlegen. Diese Negativ Serie hat viele Ursachen, unser Kader aber hat zb. ordentlich Potenzial… wir müssen das nur langsam mal abrufen.

  • Wo liest du das bei mir heraus? Das Stadion ist ein Asset, aber nur solange es einen markt für dieses Stadion gibt. Die Stadt Gelsenkirchen wird es wohl nicht kaufen können. Für mich wäre (CAVE: Landesregierung könnte Schalke mehr mögen als uns) die Frage, ob wir im Vergleich zu anderen Kalibern evtl anders behandelt werden oder denken, dass es keinen anderen Weg als die harte Rosskur gibt. Das ist meine Frage, nicht mehr und nicht weniger.

    Wie ich oben schrieb gehört Schalke Dank Rudi Assauer Das Stadion ebenfalls selbst. Und ich glaube nicht das daran liegt das irgendwer den S04 lieber mag.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Nun, dem einen wird dann eben doch nochmals geholfen, dem anderen eher nicht, wenn er nicht auf Gleichbehandlung pocht. Jetzt mal unabhängig von Corona. Du hast recht, in den Büchern kann Schalke mit dem Stadion was anfangen, aber wenn man verkaufen müsste, dann zu welchem Preis und an wen? Gut, lassen wir es sein. Niemand wird uns mitteilen, ob das Land NRW dem FC die Pistole auf die Brust hält oder nicht.

    Xpiy, die erläuterungen finde ich hilfreich, danke.

  • Du hast recht, in den Büchern kann Schalke mit dem Stadion was anfangen, aber wenn man verkaufen müsste, dann zu welchem Preis und an wen?

    Die Arena würde schon einen Abnehmer finden. Mit dem ausfahrbaren ist diese Arena ein Mehrzweckhalle für 60k Zuschauer. Das ist schließlich kein reines Fussball Stadion.


    Aber es driftet ab.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Nun, dem einen wird dann eben doch nochmals geholfen, dem anderen eher nicht, wenn er nicht auf Gleichbehandlung pocht. Jetzt mal unabhängig von Corona. Du hast recht, in den Büchern kann Schalke mit dem Stadion was anfangen, aber wenn man verkaufen müsste, dann zu welchem Preis und an wen? Gut, lassen wir es sein. Niemand wird uns mitteilen, ob das Land NRW dem FC die Pistole auf die Brust hält oder nicht.

    Xpiy, die erläuterungen finde ich hilfreich, danke.

    Es geht bei solchen Sachwerten wie Stadion, Vereinsgelände, NLZ nicht darum für wieviel du es verkaufen könntest. Es geht um einen Gegenwert zu den Verbindlichkeiten.



    Das Grundstück des FC wäre im freien Verkauf weit weniger wert als die Schätzwerte, weil du keine Baugenehmigung bekommst dafür bekommst. Wer kauft ein Grundstück wo er nicht bauen darf?


    Und trotzdem dient es als Kreditsicherung und besitzt einen allgemeinen Wert.


    Fußballvereine leben ja im allgemeinen auch sehr von ihrer Reichweite welche konstant ist/bleibt. Das mag nicht so sicher wie Bundesanleihen sein, aber es ist auch kein normales 0815 unternehmen.

  • Die Bayern haben bekanntlich ihr Festgeldkonto. Das hatte zwar ordentlich gelitten unter Corona. Konnten die Bayern aber relativ gut verkraften Dann nennst du RB, Wob und Lev. Also allesamt Werksvereine. Allesamt können beim Konzern Anrufen und bekommen in der Regel finanzielle Unterstützung. Allen 4 "Vereinen" gehört sogar ihr Stadion. Konnten damit ebenfalls die Situation besser wegstecken.

    Kleine Korrektur. RB hatte während der Corona-Zeit wohl einen Schuldenerlass von 100 oder 150 Mio. erhalten - war so eine buchungstechnische Sache :). Das Stadion in Leipzig gehört RedBull zu 96%, 4% hat die Leipziger Filiale gekauft (sicher natürlich mit dem Geld von RedBull), damit keine Grundsteuer beim Kauf anfiel. Ist zwar wieder die linke und die rechte Tasche, aber ... :face_vomiting: