Ausrüster

  • Express hat gestern dazu geschrieben, dass ein wichtiger Ex-Erima Mitarbeiter jetzt bei Uhlsport arbeitet....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Daher hoffe ich, man wird wegen ein paar hunderttausend EUR mehr nicht die Partnerschaft aufgeben, die man zum Teil dann ohnehin im Abverkauf einbüßen könnte. Ich möchte in diesem Zusammenhang nur daran erinnern, dass es in den letzten Jahren jedes Mal neue Rekorde im Trikotverkauf gegeben hat (2014/2015: Rekord für Heimtrikot (60er Jahre retro) & Ausweichtrikot (Papagei), 2015/2016: Auswärtstrikot (rot mit dunklen "dots"), 2016/2017: Ausweichtrikot (anthrazit))

    Wegen ein paar Hunderttausend Euro? Mal 4 Jahre sind wir bei "ein paar Millionen"...Wenn wir über 10.000 Euro sprächen, OK, aber hunderttausende Euro zu bagatellisieren ist schon beachtlich. So lange isses nicht her, dass wir finanziell mit einem Bein im Grab standen. Bitte nicht allzu schnell vergessen woher wir gerade erst kommen, bloß weil ein paar merkbefreite Chinesen uns für Modeste üppig entlohnt haben!


    Und die Trikotrekorde kannst Du 1-1 neben neue Mitgliederrekorde und wachsenden sportlichen Erfolg legen. Das als Erima-Verdienst zu sehen, naja...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • das sich evtl. Neu ausrichten will,

    Die wollen höheren Umsatz :winking_face:
    Wird doch geil zu sehen sein, wenn dann im Sportausrüster-Ranking 2019 steht:
    Adidas
    Puma
    Nike
    Uhlsport :grinning_face_with_big_eyes:


    ALLEZ FC

  • Zu Uhlsport habe ich irgedwie so gar keine Meinung.
    Kannte ich bisher nur vom Handball.
    Naja, vielleicht können die ja was.... hauptsache ne ordentliche Qualität.


    Äver dat die bedrissenen Düseldoofen auch in Uhlsport spielen ist, hat was von ner sexuell übertragbaren Krankheit. :face_with_raised_eyebrow:

  • Zu meiner aktiven Zeit im Vereinsfußball (vor 15 Jahren Karriere beendet)...kannte ich Uhlsport hauptsächlich durch Torwarthandschuhe und Fußbälle.
    Für mich seit Kindesbeinen ein Begriff in Bezug auf Fußball :slightly_smiling_face:
    Ok...Trikots hatte ich noch nie in den Fingern von Uhlsport...aber soll wohl klappen :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wegen ein paar Hunderttausend Euro? Mal 4 Jahre sind wir bei "ein paar Millionen"...Wenn wir über 10.000 Euro sprächen, OK, aber hunderttausende Euro zu bagatellisieren ist schon beachtlich.

    Ja, in vier Jahren, korrekt. Allerdings musst Du dann alle zu erwartenden Einnahmen wie TV-Gelder, Sponsoring etc. mit ins Verhältnis setzen. Dann sind "ein paar Millionen" eben auch im Verhältnis nicht mehr als ca. 500-700k EUR im Geschäftsjahr. Von daher habe ich das nicht bagatellisiert.


    So lange isses nicht her, dass wir finanziell mit einem Bein im Grab standen. Bitte nicht allzu schnell vergessen woher wir gerade erst kommen, bloß weil ein paar merkbefreite Chinesen uns für Modeste üppig entlohnt haben

    Das ist richtig, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie man schon über eine baldige Insolvenz bei uns gesprochen hat, sofern sich die Arbeit der Jahre vor unserem letzten Abstieg so fortsetzt. Insofern bin ich dankbar, dass Wehrle und Co. so einen guten Job machen.


    Dennoch wäre es mir wichtiger, dass wir ERIMA als zukünftigen Ausstatter behalten, wenn ein anderer Anbieter nicht deutlich mehr bietet als es SCHEINBAR lt. Express ist - vor allem, wenn man die Ergebnisse der letzten Jahre von ERIMA betrachtet. Aber das ist halt auch nur meine Meinung zu dem Thema.




    Und die Trikotrekorde kannst Du 1-1 neben neue Mitgliederrekorde und wachsenden sportlichen Erfolg legen. Das als Erima-Verdienst zu sehen, naja...

    Bin ich anderer Meinung. Sicherlich hat die Entwicklung der Mitgliederzahl und des Erfolgs vor allem im letzten Jahr eine spürbare Auswirkung gehabt. Aber das nun automatisch 1:1 darauf abzustellen, sehe ich überhaupt nicht so. Der Absatzrekord 2014/2015 (bei zwei Trikots!) wurde in der Folgesaison nach dem Aufstieg (unserem fünften) bzw. in der Saison mit Platz 12 erzielt. Der nachfolgende für 2015/2016, in der wir im vorletzten Heimspiel gegen Darmstadt die Klasse sichern konnten, wiederum mit den Auswärtstrikots. Und ich glaube, dass die Ausweichtrikots in anthrazit nicht binnen weniger Wochen ausverkauft waren, weil wir so einen Mitgliederzuwachs hatten und in der Vorsaison Platz 9 erzielt haben.


    Ich denke, alle Umsatzrekorde wurden vor allem aufgrund des jeweiligen Designs (bzw. der vorab von ERIMA gut gepflegten Kommunikation mit dem FC) und der Qualität der Trikots erzielt.


    Naja, meine Meinung zu dem Thema ist einfach, dass man guten Gewissens auf 700k pro Jahr fix verzichten könnte, wenn man sich sicher sein kann, dass der jetzige Partner in der Vergangenheit hervorragende Produkte geliefert hat, die bei den Fans sehr gut angenommen werden. Hoffe auf jeden Fall, dass Europacup- und Traditionstrikots nicht die letzten von ERIMA sein werden. Falls doch habe ich aber auch nix gegen Uhlsport, es sei denn sie rüsten die Düsseldoofen weiter aus :winking_face:

  • Erima hat hervorragende Trikots für uns produziert. Da gibt es keine Diskussion. Bei Uhlsport steht der Beweis noch aus.
    Mir wäre eine Fortsetzung der Partnerschaft sehr recht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ist das nur meine Wahrnehmung oder ist es in allen Bereichen so, dass der Trend zu regionalen Marken und Produkten geht? Es gibt eine Hand voll richtig Große, die global mitmischen, aber regionale, spezialisierte Anbieter wachsen auch in der Region.


    Der Vorteil ist meiner Meinung, dass man viel individuellere Produkte bekommen kann, anstatt dem Welteinheitsbrei nehmen zu müssen.


    Spezialisierung und Individualisierung auf der einen Seite, Globalisierung und Skaleneffekte auf der anderen Seite.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich denke, Wehrle sieht da immer das Gesamtpaket. Ich meiner er hat damals als Erima Ausrüster wurde gesagt in etwa, die Qualität muss stimmen,
    dass man auf die wünsche des FC eingeht usw. Und das man gegebenfalls auf etwas Geld verzichteten würde, wenn bei einem höherem Gebot die Rahmenbedinungen
    nicht stimmen würden.


    So in etwa meine ich es gelesen zu haben.

  • So eine Diskussion hatten wir ja schon mal hier bezüglich “regionaler Sponsoren“ pro und contra.
    Das ging dem ein oder anderen ja schon zu weit bzw. zu sehr auf “regional“ und “Köln bezogen“ mein ich mich zu erinnern.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Laut Geissblog hat Wehrle bestätigt, dass Uhlsport der neue Ausrüster wird.

  • Schade.


    Ich stand immer bedingungslos hinter unserer Führungsriege. Hier allerdings macht man einen Fehler. Sicherlich kaufmännisch vielleicht nicht, aber menschlich/charakterlich gefällt es mir nicht wirklich.


    Erima hat sich nicht Lumpen lassen und immer einwandfrei geliefert. Auch und gerade als es uns nicht besonders gut ging. Der Slogan von uns und unserem FC lautet spürbar anders. Nun ja, wenn man so handelt wie alle anderen auch, dann ist das mit dem anders sone Sache.


    Die Gelder welche man durch Ausrüster-Verträge reinholt, relativieren sich doch recht kräftig wenn man sieht welche Gelder bei den Transfairs laufen. Da machen ein paar 100 k hoch oder runter den Brei nicht mehr wirklich Fett.


    Jetzt zu wechseln, hat in meinen Augen einfach nen faden Beigeschmack.


    Ich kann mich nur ausdrücklich bei Erima bedanken, zum einen dass Sie da waren, als es uns alles andere als gut ging und wir am Tropf hingen. Zum anderen dafür, dass sie unsere Trikots dahingehend wieder "beruhigt" haben, dass das Hauptaugenmerk auf unseren Vereinsfarben lag und liegt!


    Meine Meinung war immer schon, man lässt im Zuge eines Erfolges Weggefährten nicht einfach zurück, haben sie sich nichts zu schulde kommen lassen, gleich zweimal nicht ...


    Von daher:


    Erima, ein dickes fettes DANKE und gerne wieder!


    In diesem Sinne,
    Salute

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!

  • @rowa
    auch der :effzeh: ist ein Wirtschaftsunternehmen. Die Leute die in der Verantwortung stehen, müssen für den :effzeh: das beste rausholen.


    Ich war auch zufrieden mit Erima, Wenn aber ein wirtschaftlicher Faktor dafür spricht jetzt einen Wechsel zu vollziehen, so muss das dann wohl sein.


    Stell Dir bitte mal vor, Uhlsport verspricht ähnliche Qualität und auch Kreativität, kann aber jedes Trikot was in den Shops verkauft wird 5€ günstiger herstellen.


    Der Führungsetage hier charakterliche Schwäche nachzusagen ist nicht die feine Art.
    Ich kann mich auch mit einem Lieferanten sehr gut verstehen, vielleicht haben die in unserer Firma auch zu uns gestanden, als wir noch kleiner waren.
    Wenn ich aber einen anderen Liferanten finde, der mir die selbe Qualität verspricht, und günstiger liefert, kann ich da nicht auf Grund der Vergangenheit beim teureren Lieferanten bleibe.
    Mit dem Verhalten könnte ich nämlich dann meinen Job riskieren.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Man kann viel spekulieren, warum es so ist (niedrige Preise oder nicht) werden wir ja dann sehen können....


    Aber ZB. haben wir uns beschwert, dass die Nachlieferung des Ausweich letztes Jahr so lange gedauert hat, uhlsport da evtl flexibler?


    Lt Wiki haben beide Firmen ungefähr dieselbe Anzahl an Mitarbeitern, uhlsport macht dafür aber 50% mehr Umsatz, als Erima hat....


    Mag sein, dass noch andere Dinge intern zwischen FC und Erima nicht so prickelnd mehr sind oder der Ex Erima Mann, der jetzt bei uhlsport arbeitet war ein wichtiges Bindeglied zwischen Firma und FC und soll es wieder werden oder den Schwaben geht es wirklich nur um die Kohle... :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das ist messen mit zweierlei Maß.


    Solange wirtschaftliche Interessen im Sinne des Vereins sind ist es vollkommen in Ordnung und legitim und dem hat sich alles unter zu ordnen. legt ein Spieler die gleichen Maßstäbe für sich fest. Dann ist er ein dreckiger Söldner. Letztlich muss ich mich mit den Maßstäben messen lassen, welche ich selbst aufstelle.


    Deine Aussage besagt nichts anderes, als dass bei erst bester Gelegenheit das Pferd zu wechseln ist, immer. Immer und gerade dann wenn ich ein paar Kröten mehr verdienen kann. An vielen anderen Stellen im Forum wird rumgeheult und rumgejammert, das das Geld den Fußball kaputt macht. Aber sobald das den eigenen Verein betrifft, dann ist das natürlich alles nicht wahr und wir sind ja ein Wirtschaftsunternehmen und wir müssen ...


    Wir müssen einen Dreck und wir müssen schon zweimal nicht alles dem Geld unterordnen. Denn bedenke immer eines, nach jedem Tief kommt ein Hoch und nach jedem hoch ein Tief. Solange du am aufsteigenden Ast bist, finden sich deine Freunde von ganz alleine, bist du aber auf dem Weg nach unten, lichten sich die Reihen in Lichtgeschwindigkeit. Einer der Kardinalfehler in unserer heutigen Wirtschaft ist immer wieder, dass man in guten Zeiten all jene Verprellt welche zu einem gestanden haben als es einem scheiße ging. Gehts dir dann wieder scheiße, stehst du ganz schnell alleine da, weil diejenigen welche du getreten hast, sich immer noch ihren aller wertesten reiben.


    Geld ist viel, aber bei weitem nicht alles.


    Man sollte immer bedenken, dass man die tritt welche in schlechten Zeiten zu einem gestanden haben. Fange ich an zu treten, darf ich mich nicht wundern, wenn ich selbst getreten werde ....




    Wo habe ich bitte der Führung charakterliche Schwäche nachgesagt? Bitte nur auf das entgegen was ich geschrieben habe und nicht, was mein meint verstehen zu müssen. Wenn ich schreibe mir gefällt das charakterlich nicht, sagt es nur, das es mir nicht gefällt. es heißt nicht, das es falsch ist, verwerflich ist oder sonstige Schwerverbrechen begangen wurden. Es besagt lediglich, dass es mir nicht gefällt und sorry wir sind in einem Forum, genau dafür ist es da.

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!