Quo Vadis 1. fc Köln?

  • Als ob unserer Miesere einzig vom Mittelfuß von Selke abhängen würde? Wir haben keinen zweiten Stürmer, noch nicht mal einen halben Ersatz im Sturm.

    Und das war TS bekannt, als er hier anfing.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Finde da gerade nicht den Zusammenhang zu meinem Argument.


    Aber ja, Keller hat nach Außen immer ein sehr selbstbewusstes Auftreten an den Tag gelegt, wenn es darum ging ob der FC den Prozess gewinnen würde. Auch da find ich das von meiner Position schwierig zu bewerten, ob er im nachhinein schlecht beraten war (ich glaub das kennen sogar viele die mal anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen mussten), oder ob er das gemacht hat um die Fans zu beruhigen.


    Aber das halt zu dem Zeitpunkt noch Handlungsspielraum da war, ändert ja jetzt erstmal nichts daran das der Markt für potentielle Neuzugänge ohnehin schon klein war und die Situation den FC für Spieler innerhalb diesen Marktes nicht attraktiver gemacht hat.

    So eindrucksvoll Keller & Co. die Transfersperre in der Öffentlichkeit klein geredet haben, wahrscheinlich weil sie auch wirklich so naiv da heran gegangen sind - so werden sie es möglichen Neuzugängen letzten Sommer auch dargelegt haben. Also dass da dann mögliche Neuzugänge nicht unterschrieben hätten, aus Angst, dass der Club eine Sperre bekommt, halte ich für sehr, sehr weit hergeholt und war auch niemals Thema.

    Keller selber hat es ja so beschrieben, dass er von dem Kader zu 100% überzeugt ist. Und dass er bei Bedarf nachlegen wird. Das war nur leider nichts.


    Aber wir drehen uns hier wieder in die endlose Schleife... Wer die Mär glauben will vom insolventen FC, der die finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft hätte, soll das tun. Fest steht, der Schaden durch Abstieg jetzt ist um ein X-Faches höher als hätte man noch 1-2 Spieler mit Bundesligaerfahrung verpflichtet.

  • So eindrucksvoll Keller & Co. die Transfersperre in der Öffentlichkeit klein geredet haben, wahrscheinlich weil sie auch wirklich so naiv da heran gegangen sind - so werden sie es möglichen Neuzugängen letzten Sommer auch dargelegt haben. Also dass da dann mögliche Neuzugänge nicht unterschrieben hätten, aus Angst, dass der Club eine Sperre bekommt, halte ich für sehr, sehr weit hergeholt und war auch niemals Thema.

    Thema war das schon, wurde zumindest von Keller auch mal so wiedergegeben. Ich geh natürlich auch nicht davon aus, dass in Verhandlungen da kommuniziert wird, dass eine Sperre wahrscheinlich ist. Allerdings konnten sich Spieler und vor allem Berater auch selbst ein Bild machen und die Wahrscheinlichkeit für sich selbst einordnen. Und wenn dann noch ein anderes Angebot auf dem Tisch liegt, bei einem Verein dem sowas nicht droht, dann nimmt man halt eher das oder bleibt wo man ist.

    Aber wir drehen uns hier wieder in die endlose Schleife... Wer die Mär glauben will vom insolventen FC, der die finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft hätte, soll das tun. Fest steht, der Schaden durch Abstieg jetzt ist um ein X-Faches höher als hätte man noch 1-2 Spieler mit Bundesligaerfahrung verpflichtet.

    Du darfst aber im Dialog auch gerne argumentativ bei deinem Gesprächspartner bleiben. Von ausgeschöpften Möglichkeiten hab ich nichts geschrieben, daher kann ich hier keine Endlosschleife dahingehend erkennen.

  • So eindrucksvoll Keller & Co. die Transfersperre in der Öffentlichkeit klein geredet haben, wahrscheinlich weil sie auch wirklich so naiv da heran gegangen sind - so werden sie es möglichen Neuzugängen letzten Sommer auch dargelegt haben. Also dass da dann mögliche Neuzugänge nicht unterschrieben hätten, aus Angst, dass der Club eine Sperre bekommt, halte ich für sehr, sehr weit hergeholt und war auch niemals Thema.

    Ich würde sagen, dass das ganz im Gegenteil gar nicht so weit hergeholt ist: Solange die Transfersperre noch für den vergangenen Sommer über uns geschwebt hat, konnte kein einziger Profi sinnvoll einen Vertrag mit uns abschließen. Denn wäre die Sperre nicht verschoben worden, dann hätte der Spieler zwar einen Vertrag mit uns gehabt, hätte aber nicht registriert werden können. Und welcher Profisportler hat schon Bock darauf, dann 6–12 Monate nur trainieren, aber nicht spielen zu dürfen?


    Gerade Kandidaten, die bei uns für einen Stammplatz in Frage kommen, werden sich da wohl ihre Gedanken gemacht haben. Und wenn dann eben nicht nur der FC Interesse zeigt, sondern auch andere Vereine Angebote abgeben, dann entscheidet sich besagter Profi im Zweifel für den anderen Verein – nicht zuletzt auch, weil er dadurch Planungssicherheit hat, was seine weitere Karriere angeht.

  • Ich würde sagen, dass das ganz im Gegenteil gar nicht so weit hergeholt ist: Solange die Transfersperre noch für den vergangenen Sommer über uns geschwebt hat, konnte kein einziger Profi sinnvoll einen Vertrag mit uns abschließen. Denn wäre die Sperre nicht verschoben worden, dann hätte der Spieler zwar einen Vertrag mit uns gehabt, hätte aber nicht registriert werden können. Und welcher Profisportler hat schon Bock darauf, dann 6–12 Monate nur trainieren, aber nicht spielen zu dürfen?


    Gerade Kandidaten, die bei uns für einen Stammplatz in Frage kommen, werden sich da wohl ihre Gedanken gemacht haben. Und wenn dann eben nicht nur der FC Interesse zeigt, sondern auch andere Vereine Angebote abgeben, dann entscheidet sich besagter Profi im Zweifel für den anderen Verein – nicht zuletzt auch, weil er dadurch Planungssicherheit hat, was seine weitere Karriere angeht.

    Ich halte deine Überlegungen für durchaus stimmig. Es ist definitiv klar, dass die drohende Transfersperre auf künftige Neuverpflichtungen gravierenden Einfluss hatte ... :thinking_face:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Völliger Kokolores, den ihr da verzapft.

    Zum Zeitpunkt der Transfers letzten Sommer war die Sperre längst aufgeschoben. Kein Spieler, der letzten Sommer zum FC transferiert wurde, hatte ein Risiko, nicht registriert werden zu können.

  • Völliger Kokolores, den ihr da verzapft.

    Zum Zeitpunkt der Transfers letzten Sommer war die Sperre längst aufgeschoben. Kein Spieler, der letzten Sommer zum FC transferiert wurde, hatte ein Risiko, nicht registriert werden zu können.

    Was auch Kokolores ist und, wenn ich dich an der Stelle mal zitieren darf, auch naiv zu denken, dass Verhandlungen mit Spielern erst mit Start der Transferperiode beginnen. Die Aussetzung kam am 26.05.2023, also einen Tag vor dem letzten Spieltag. Da könnte zumindest der ein oder andere potentielle Neuzugang schon in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit anderen gewesen sein.

  • War doch bei hollerbach zb konkret der Fall wo auch öffentlich kommuniziert wurde das man sehr weit war aber wegen der drohenden Transfersperre dann doch der Weg zu Union eingeschlagen wurde.


    Der Zeitraum passt auch ungefähr zu den Relegationsspielen in denen hollerbach dann so performt hatte.

  • Zum Zeitpunkt der Transfers letzten Sommer war die Sperre längst aufgeschoben. Kein Spieler, der letzten Sommer zum FC transferiert wurde, hatte ein Risiko, nicht registriert werden zu können.

    Das ist natürlich richtig, aber durch die drohende Transfersperre haben sich mit Sicherheit einige potentielle Kandidaten abschrecken lassen, einen Vertrag beim :effzeh: zu unterzeichnen ... :thinking_face:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Was anderes, hat Türhoff eigentlich redeverbot? Der scheint wohl nur auf dem Papier zu existieren, sorry H. Türhoff.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Würde aber schon zu der aktuellen Situation passen wenn sich jetzt der finanzchef zu der sportlichen Situation äußern würde. Obwohl der sportliche Leiter sich ja auch mehr zu Finanzen als zum sportlichen äußert :face_with_tears_of_joy:

  • Würde aber schon zu der aktuellen Situation passen wenn sich jetzt der finanzchef zu der sportlichen Situation äußern würde. Obwohl der sportliche Leiter sich ja auch mehr zu Finanzen als zum sportlichen äußert :face_with_tears_of_joy:

    Du hast es verstanden :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Würde aber schon zu der aktuellen Situation passen wenn sich jetzt der finanzchef zu der sportlichen Situation äußern würde. Obwohl der sportliche Leiter sich ja auch mehr zu Finanzen als zum sportlichen äußert :face_with_tears_of_joy:

    da wurde es bei Wehrle problematisch, als er sich vermehrt zum sportlichen äußern musste.


    Aber Keller hat ja auch mit dem finanziellen zu tun, denn er gibt die kohle aus. Oder er muss erklären warum er keine Kohle ausgibt

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.