04. Spt.: Borussia Dortmund - FC 5-0 (So 17.09.17/18.00)

  • Aber schau doch, wie wir vor drei Tagen noch für die erste Hälfte gegen Arsenal gelobt wurden.
    Ist ja nicht so, dass die Mannschaft insgesamt nichts kann. Sie kann einiges, nur wendet sie das momentan zu selten an. Und da ist eben die Frage, woran das liegt. Aber ich bin ehrlich davon überzeugt, dass wir den Hebel umlegen.

    Ich bin auch davon überzeugt, dass die Mannschaft den Hebel umlegen kann. Aus meiner Sicht ist das gerade ein gewaltiges Kopfproblem. Ganz Köln hat im Vorfeld der Saison nur über Europa geredet, das kann an den Spielern nicht spurlos vorübergegangen sein. Und wenn du dann in die Saison reingehst und ein Derby verlierst, dann fängst du an zu zweifeln. Dann spielst du gegen den HSV nicht so schlecht, liegst aber plötzlich 0:2 zurück und keiner weiss so Recht wie. Und so gerät man in einen Negativlauf.


    Genau das ist der Punkt momentan. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis. Entweder durch einen Galaauftritt oder eben durch ein dreckiges 1:0 am Mittwoch, meinetwegen durch einen unberechtigten Elfmeter oder wie auch immer, aber irgendwas, dass den Schalter umlegt. Irgendwas, damit die Spieler wieder an ihre nachgewiesenen Fähigkeiten glauben. Und dann steht auch wieder eine andere Mannschaft auf dem Platz!

  • An die Mitglieder, die Karten reihenweise an BVB Kunden abgegeben haben "Fxckt euch!".


    Tausche Europa League gegen eine unspektakuläre Saison im Mittelfeld.

  • Ich bin auch davon überzeugt, dass die Mannschaft den Hebel umlegen kann. Aus meiner Sicht ist das gerade ein gewaltiges Kopfproblem. Ganz Köln hat im Vorfeld der Saison nur über Europa geredet, das kann an den Spielern nicht spurlos vorübergegangen sein. Und wenn du dann in die Saison reingehst und ein Derby verlierst, dann fängst du an zu zweifeln. Dann spielst du gegen den HSV nicht so schlecht, liegst aber plötzlich 0:2 zurück und keiner weiss so Recht wie. Und so gerät man in einen Negativlauf.


    Genau das ist der Punkt momentan. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis. Entweder durch einen Galaauftritt oder eben durch ein dreckiges 1:0 am Mittwoch, meinetwegen durch einen unberechtigten Elfmeter oder wie auch immer, aber irgendwas, dass den Schalter umlegt. Irgendwas, damit die Spieler wieder an ihre nachgewiesenen Fähigkeiten glauben. Und dann steht auch wieder eine andere Mannschaft auf dem Platz!

    Das sehe ich komplett anders. Wenn wir gegen Gladbach, Hamburg oder Augsburg wenigstens ordentlich Fussball gespielt hätten,
    und mit Pech, und Unglück verloren hätten, dann stimme ich Dir zu, ist es ein Kopfproblem.


    Das kennt man ja von anderen Mannschaften, die in ähnlichen Situationen waren.
    Gut spielen, aber dennoch verlieren.


    Bei uns ist es ein blöde Mischung. Wir spielen nicht gut, sind hinten richtig anfällig. Jede Woche macht ein anderer Spieler
    einen individuellen Fehler, und das wichtigste:


    M.M.n. war es leider abzusehen. Irgendwann musste uns die fehlende Ofensiventwicklung teuer zu stehen bekommen,
    dazu der fehlende Modeste und die bekannten Baustellen im zentralen MF.


    Es kommt dazu noch knüppeldick, dass Hector lange ausfällt,
    unsere jungen AV Horn und Klünter völlig überfordert sind.


    Wer ist dort, der die Mannschaft nach oben pushen kann? Ausser ein Stück weit Höger sehe ich keinen.
    Unser Kapitäten zieht die Mannschaft sportliche gesehen leider mit nach unten.

  • Weder liegt die Situation am Spielplan, noch ist sie Kopfsache....wir müssen uns von solchen "Ausreden" lösen, Leute.


    Wenn man in einem Bundesligaspiel mit 3!! Spielern antritt (oder zuletzt häufiger mal mit zwei), die nicht bei 100 % sind, dann ist es völlig klar, dass man verliert. Möglicherweise hat man das Spiel bewusst "abgeschenkt", um Risse, Osako und Leo Wettkampfpraxis zu gewähren (würde mich dann zwar fragen, warum wir back ups haben, aber gut, das ist eine andere Frage), da man in den kommenden Spielen punkten möchte. Ändert aber eben nichts daran, dass es primär keine Kopfsache ist, sondern ein qualitativer Unterschied, ob da ein Mann mit 100 % auf dem Platz steht, oder einer mit 75 %.


    Ich sage euch jetzt schon voraus und bitte, das ist gar nicht böse gemeint, mit zwei oder drei der genannten Spieler gleichzeitig auf dem Platz gegen das Zweikampfmonster der Liga (Eintracht), wird der FC ganz schön blass aussehen. Es braucht 11 Spieler auf dem Platz, die sich die Lunge aus dem Leib rennen können. Wenn der Gegner dann müde ist, dann kann man Risse und co. bringen, die dann vielleicht nochmal den Unterschied ausmachen können. Zunächst einmal (und das ist unabhängig vom Gegner) zählt jedoch die Physis, die Laufbereitschaft.


    Der FC befindet sich in einer ernsten Phase. Er steht unter Druck, aus den kommenden beiden Partien mindestens vier Punkte sammeln zu müssen. Schafft man das nicht, sind zwar immer noch genug Spiele zu spielen, aber dann ist die Frage, gegen wen überhaupt? Und was man auch nicht unterschätzen sollte, Hannover ist jetzt schon 10 Punkte weg (die holen wir nicht mehr ein, da wir keine 10 Punkte stärker sind als H96). Augsburg ist 7 Punkte weg, auch das sind drei Spiele und der FCA ist jetzt auch nicht viel instabiler als wir. Stuttgart sind 6 Punkte....das ist alles nicht uneinholbar, aber wir sollten nun zwingend anfangen zu Punkten! Die Lage zu unterschätzen wäre genauso schlimm, wie nun alles in Grund und Boden zu reden.

  • So, ich muss sagen, dass unser Spiel heute in der 2.Halbzeit sehr schwach war, aber das liegt meiner Meinung nach auch am irregulären 2:0.

    das wäre kein gutes Zeichen für die Mannschaft, sondern sie hätten sich in der HZ bereits mental auf Niederlage eingestellt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • An die Mitglieder, die Karten reihenweise an BVB Kunden abgegeben haben "Fxckt euch!".


    Tausche Europa League gegen eine unspektakuläre Saison im Mittelfeld.

    Warum regst du dich so auf? Wir haben so doch nicht einmal das Kontigent weg bekommen.

  • Ich sage euch jetzt schon voraus und bitte, das ist gar nicht böse gemeint, mit zwei oder drei der genannten Spieler gleichzeitig auf dem Platz gegen das Zweikampfmonster der Liga (Eintracht), wird der FC ganz schön blass aussehen. Es braucht 11 Spieler auf dem Platz, die sich die Lunge aus dem Leib rennen können.

    Aber da könnte doch das Dilemma liegen @Mainbock.


    Ich gebe Dir Recht. Normalerweise müssen wir gegen die Eintracht ein echtes Kampfspiel abliefern.
    Dafür braucht es mehr Kämpfer als Spieler.
    Aber wen willst Du reinpacken und für die noch nicht fitten Risse und Bittencourt?


    Rausch, Rudnevs, Olkowski müssten eigentlich rein.
    Vielleicht müssen wir für die Birne auch erstmals einen Punkt erkämpfen.


    Nur das Problem ist, je mehr Kämpfer in der Startaufstellung, desto höher das Risiko,
    dass wir hinten dennoch durch einen individuellen Fehler das 0:1 kassieren.


    Und nach einem Gegentor sind wir leider nicht stabil genug Kontra zu geben.

  • Ich habe mir die Szene zum 2:0 jetzt gerade erst nochmal ansehen können. Mal alle die Hand aufs Herz. Das Zweikampfverhalten von Sokratis ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Regelverstoß. Eher würde ich sagen, dass Heintz und Horn da etwas zu zaghaft Richtung Ball gehen. Auch wenn Heintz noch dazwischen steht, müsste Horn da energischer dazwischen hauen.
    Alles in allem haben wir heute verdient verloren keine Frage. Dennoch gebe ich Schmadtke auf der einen Seite recht. Der Schiri hat ein Foul gesehen in der Situation und das Spiel unterbrochen. Wenn der Verband festgelegt hat, dass der Videobeweis in dieser Situation nicht eingreifen darf, dann kann man das nicht einfach so akzeptieren. Ich wäre jedoch dafür, nicht auf ein Wiederholungsspiel zu plädieren sondern für die Zukunft, dass solche Entscheidungen nicht mehr vorkommen.
    Für unseren FC hoffe ich inständig, dass wir die Kurve bekommen am Mittwoch.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Bei den Bienen wird auch heiss diskutiert^^


    Es gibt noch einen technischen Aspekte im Zusammenhang mit dem Videobeweis der interessant ist:
    Der Videoschiedsrichter soll angeblich keinen Ton haben. Brych hat den Pfiff und seinem Zeitpunkt eventuell gar nicht mitbekommen und nicht gewußt,
    dass das Spiel vor dem Tor bereits abgepfiffen war. Wer hätte gedacht, dass der Videobeweis so kompliziert werden kann :face_with_tears_of_joy:



    Ja, wir haben zurecht verloren, aber mit "nur" 0:1 zur Pause und einem glücklichen Ausgleich in der 2. HZ wäre vielleicht ein Punkt drinnen gewesen...
    egal, als Verein Protest muss man Protest einlegen wenn ein Regelverstoß vorliegt. Würde Watzke umgekehrt genau so machen.
    Abgesehen davon haben uns Fehlentscheidungen genug gekostet in den letzten Jahren... irgend wann ist mal Schluss!
    Und wie richtig festgestellt wurde muss der heutige Vorfall untersucht werden um bei ähnlichen Fällen in Zukunft klare Regeln zu haben.

  • Ich habe mir die Szene zum 2:0 jetzt gerade erst nochmal ansehen können. Mal alle die Hand aufs Herz. Das Zweikampfverhalten von Sokratis ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Regelverstoß. Eher würde ich sagen, dass Heintz und Horn da etwas zu zaghaft Richtung Ball gehen. Auch wenn Heintz noch dazwischen steht, müsste Horn da energischer dazwischen hauen.

    Es geht doch nicht darum ob Foul oder nicht, es geht darum das der Schiri abgepfiffen hat. Nach dem Pfiff kann kein Tor fallen, ob regulär oder nicht. Es war irregulär weil schon abgepfiffen war bevor der Ball ins Tor rollte.


    Und für die die sagen egal ob 1 oder 2:0, wie war es denn letzte Saison bei den Bayern? Da hätte es nach Chancen auch 3:0 zur Pause für die Bazis stehen müssen. Ergebnis dürfte noch bekannt sein.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ich bin und bleibe ein Riesenfan des Videobeweises. Hat beim Confedcup nicht funktioniert und hat an den ersten 4 Bundesligaspieltagen nur für Chaos und Diskussionen gesorgt.
    Nichts desto trotz hat der FC insgesamt heute eine desolate Leistung abgeliefert. Wie das berühmte Kanninchen vor der Schlange. Als hätten wir die letzten Jahre immer in Dortmund richtig auf den Arsch bekommen. Wenn man hinten neben den Leuten herläuft, der Torwart keine Sicherheit ausstrahlt und vorne der Ball blindlings in die Spitze gepölt wird, dann sollte man sich jeden Protest wegen eines wohl ganz offensichtlich irregulären Tores verkneifen. Aufbereitung des Saisonstartes und Abstellen der diversen Fehler wäre deutlich sinnvoller. Mit möglichen Versäumnissen bei den Sommertransfers möchte ich wirklich nicht anfangen. Es waren größtenteils Spieler der letzten Saison die bisher den Saisonstart vergeigt haben.

  • Sehe nur ich das so, oder ist neben den hier angesprochenen (offensichtlichen) Problemen auch eine gewisse Lustlosigkeit zu erkennen gewesen? Und das in allen vier Partien diese Saison.

  • Es geht doch nicht darum ob Foul oder nicht, es geht darum das der Schiri abgepfiffen hat. Nach dem Pfiff kann kein Tor fallen, ob regulär oder nicht. Es war irregulär weil schon abgepfiffen war bevor der Ball ins Tor rollte.
    Und für die die sagen egal ob 1 oder 2:0, wie war es denn letzte Saison bei den Bayern? Da hätte es nach Chancen auch 3:0 zur Pause für die Bazis stehen müssen. Ergebnis dürfte noch bekannt sein.

    Du hast meinen Post aber schon bis zum Ende gelesen oder? Ich habe doch geschrieben, dass genau aus diesem Grund Orotest eingelegt werden soll.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018