#20 ÖZCAN

  • Ozcan hat gute Ansätze, spielt aber oft zu riskant und fehlerbehaftet. Daran muss gearbeitet werden. Gleiches gilt aber z.B. auch für Rausch.

  • Du widersprichst dir da ganz schön selbst es war doch deine Aussage das man das mit Spielpraxis erlenen könne und das, das einleiten von Chancen seine Stärke wäre

    Kein Widerspruch, warum:


    Als 6er oder 8er musst Du nicht zwingend den "tödlichen" spielen,
    sondern den 2. oder 3. Pass.


    Heisst - Balleroberung, ein paar Meter mit Power maschieren, und einen Pass auf den Aussenspieler oder 10er,
    die dann die Lücken vorne nutzen.


    Der 10er schliesst entweder selbst ab, oder meistens 1. Pass zum Stoßstürmer.
    Muss natürlich nicht immer so sein.


    Heisst, Özcan traue ich es mehr zu aus dem Mittelfeld aus der Zentrale Angriffe einzuleiten, als weiter vorne.

  • Ich meinte, dass auch er seine guten Seiten hat. Eisatzfreude und Kampf z.B. und dass man an den Schwächen arbeiten muss, bzw. ihn anders einsetzen muss als bisher.

  • Sehe ich genau anders rum. Und der Widerspruch war darin, dass du meintest 6er/8er kann er durch Spielpraxis erlernen bzw. Fehler abstellen aber 10er eher nicht weil ihm dies und jenes fehlen würde. Könnte er doch auf der Position durch Spielpraxis genau so abstellen

  • Ich finde es weitaus schwieriger Torgefahr und tödliche Pässe zu erlernen (10er) im vergleich zum Erlernen von Vermeidung von Fehlpässen und geschickteres Zweikampfverhalten (Ungestümtheit).


    Z.B. Heintz:


    Der war auch eine zeitlang ungestüm in den Zweikämpfen und hat zu viele Fouls produziert. Das hat Heintz in 1-2 Jahren deutlich verbessert.

  • Da unterscheiden sich unsere Sichtweisen, Heintz ist innenverteidiger und hat sich als innenverteidiger verbessert. Özcan ist für mich kein 6er und wird meiner Ansicht nach durch reines spielen auf der Position auch keiner werden

  • Özcan ist für mich kein 6er und wird meiner Ansicht nach durch reines spielen auf der Position auch keiner werden

    Die Frage lautet natürlich, was passiert, wenn er nicht mehr für zwei (einer davon heißt Lehmann) arbeiten muss. Ihn auf die 10 zu stellen, halte ich wegen seiner Passungenauigkeit für sehr gewagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Für die Flügel ist er mir zu langsam, hab bei ihm nicht das Gefühl das er den Gegner überrennt. Vielleicht sollte er als 8 vor 2 6ern spielen, würde das Risiko minimieren.

    Fear the Reaper !!!

  • Die Frage lautet natürlich, was passiert, wenn er nicht mehr für zwei (einer davon heißt Lehmann) arbeiten muss. Ihn auf die 10 zu stellen, halte ich wegen seiner Passungenauigkeit für sehr gewagt.

    Es geht hier einfach um die individuellen fertigkeiten von Salih Özcan. Da spielt der Lehmann erst einmal keine Rolle. EIn wenig ermüdend wenn ständig das Argument gebracht wird dass er für zwei laufen müsse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Coby hat doch mehr als deutlich geschrieben, dass er Özcan einfach nicht auf der 6 sieht...und als Trainer hätte ich ihn spät. MItte der 2ten Hälfte raus genommen. Klar hinterher ist man immer schlauer, aber wenn ein Spieler so eine "Foul-Statistik" hat und wir zunehmend unter Druck geraten ist das einfach fahrlässig ihn drin zu lassen, egal ob er gelb/rot sieht oder eben in gefährlicher Situation ein Foul begeht

    Aha, und was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Darüber hinaus, wen hättest Du denn anstelle von Özcan gebracht? Ist ja nun nicht so, dass wir gesegnet waren mit ZM in der Situation.
    Andere dürfen es ja gern so sehen, dass Özcan kein 6er ist, oder kein 8er, oder kein Busfahrer, wo ist das Problem?

  • Aha, und was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Darüber hinaus, wen hättest Du denn anstelle von Özcan gebracht? Ist ja nun nicht so, dass wir gesegnet waren mit ZM in der Situation.Andere dürfen es ja gern so sehen, dass Özcan kein 6er ist, oder kein 8er, oder kein Busfahrer, wo ist das Problem?

    ok, da hast Du durchaus recht, ich habe mich da unklar ausgedrückt!
    Wollte nur sagen, dass Coby Özcan ja nicht grundsätzlich die BL Tauglichkeit abgesprochen hat.


    Wen ich gebracht hätte?
    Eigentlich ist das vom Personal her nicht so entscheidend, sondern von der Position. Bissek und Risa haben sich nach meiner Wahrnehmung in der Abwehr einsortiert. Rausch und Jojic haben im Mittelfeld agiert und dort gestört...zugegeben mit mäßigem Erfolg. Aber wenn ich so unter Druck gerate muss ich versuchen einen Gegner wie Freiburg vom 16er fern zu halten anstatt im 16 alles klären zu wollen.
    Also meiner Ansicht nach wären Handwerker für Rausch und Ouahim für Özan die bessere Wahl gewesen. Oder wenn ich Jojic raus nehme ziehe ich Özan vor. Die Gefahr für gelb/rot besteht dann immer noch, er ist aber hoffentlich weiter weg vom 16er...Ggf. kann ich auch einen Heintz ins DM vorziehen wenn Bissek die Position hinten übernimmt...
    Meiner Ansicht nach gab es einige Möglichkeiten, die besser gewesen wären als sich hinten einzumauern!

  • ok, jetzt versteh ich auch was Du meinst.
    generell hätten offensivere Wechsel ggf. das Konterspiel verstärkt, und die Druckperiode der Freiburger immer mal wieder unterbrochen, das stimmt. Aber wenn Du die Mitte zu machen und dicht halten wolltest, hattest Du zu Özcan in der Tat kaum Alternativen. Klar kannst Du einen IV ins DM schieben, und einen neuen IV einwechseln, aber ob eine Neubesetzung der IV kurz vor Spielende nun besser oder schlechter gewesen wäre, steht in den Sternen.
    Aber naja, vorbei, vorbei ....

  • Özcan ist für mich der einzige im DM, der für mich gesetzt ist! Würde am liebsten Nartey neben ihm spielen lassen und Jojic davor :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Halten wir fest: Wir haben Spieler wie Lehmann, Rausch und Özcan, die alle 3 Stärken und Schwächen haben und der jetzige Tainer muss diese Spieler optimieren und richtig einstellen und einsetzen.


    Er muss einen davon auf die Bank befördern, einen auf die Tribüne und mit dem dritten an seinen Schwächen arbeiten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ne auf die Tribüne sollte keiner Oro!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Doch, sonst besteht die Gefahr das der alte Mann nochmal eingewechselt wird, und beim nächsten mal hat er vielleicht nicht so viel Glück wie in der 90ten gegen Arsenal.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wurde von Ruthenbeck in höchsten Tönen gelobt. Er hatte wohl sensationelle Laktatwerte.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hat aber leider gelesen was Coby über ihn denkt und daher ziemlich bescheiden performt.


    ALLEZ FC

  • :woman_facepalming:
    Da haben wir ja die Erklärung für die Leistungen von Lehmann, Rausch, Olkowski bei dem was über die so geschrieben wird. Nur was ich über Özcan geschrieben hab hast du leider bloß immer noch nicht verstanden