STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Ich bin mir sicher :


    Dass Stöger jetzt die Transfers mit beeinflusst hilft uns leider überhaupt nicht!


    Es könnte uns sehr schaden!


    Vielleicht will er gar keinen Spieler haben der Lehmann ersetzen könnte?


    Vielleicht kriegt man eine Granate auf dieser Position und Stöger lässt ihn draußen?


    Ich verstehe die Sache mit Mere absolut nicht.! Ist er wirklich so schlecht nicht mal im Kader zu sein?

  • Lange Jahre galt immer der Satz :


    ´Never Change a winning Team´


    aber das ist wahrscheinlich noch nicht bis zum Herrn Stöger vorgedrungen.


    Wie müssen sich die Spieler, welche nach einem guten Spiel wieder raus sind
    mental fühlen?
    Da wird die Graupe Osako, die Schnecke Lehmann, jungen spielstarken Talenten
    vorgezogen. ( wenn auch bei denen nicht immer alles Top läuft )


    Für mich gilt : Stöger raus, jetzt und nicht noch weiter warten!!!!

  • Das Spielermaterial verändert sich bis zum Winter nicht, wird nur durch Verletzung oder Genesung verändert.
    Um aus den Spielern mehr rauszuholen als sie eigentlich können bedarf es einem Wunderheiler/Zauberer/Trainergott.

    Wir haben am Mittwoch gegen Berlin ganz wichtige Erkenntnisse gewonnen: Handwerker muss spielen, Zoller muss in den Sturm, Jojic/Özcan im Zentrum müssen Lehmann ersetzen. Das Gute am Pokalspiel war doch nicht der Sieg. Sondern das Wissen, dass die Mannschaft nun reif genug ist, diese Veränderungen zu verkraften und den nächsten Schritt zu gehen.


    Und dann sieht man gestern gegen 15 Uhr, dass Stöger all diese Erkenntnisse wieder über Bord wirft. Handwerker bleibt draußen, Zoller rückt auf die Außen - und natürlich spielt Lehmann wieder. Da wussten die meisten von uns, dass das zarte Pflänzlein der Veränderung bei uns wohl so schnell nicht blühen und gedeihen wird. Da ist es Stöger dann offenbar auch egal, dass Lehmann kaum noch Puste für mehr als 50 Minuten hat. Der Kapitän ist gesetzt. Und sei er noch so langsam und unkreativ. Weder habe ich die Aufstellung an sich verstanden, da sie einem Gegner wie Leverkusen einfach nicht gerecht wird. Noch habe ich irgendeinen Grund für die Veränderungen im Vergleich zum Berlinspiel ausmachen können.


    Für mich ist seit gestern klar, dass Stöger keinen echten personellen oder taktischen Wechsel mehr vornehmen wird. Er geht den von ihm eingeschlagenen Weg ohne Kompromisse weiter. Dazu passt die Vertragsverlängerung von Lehmann. Wir wissen also heute schon, was uns in der 2. Liga erwartet. Echte Einflüsse auf das Spiel - sei es vor Anpriff, sei es während der Partie - nimmt Stöger kaum noch. Das Lesen eines Spiels und die notwendigen Maßnahmen zur Veränderung, was ihn früher so sehr ausgezeichnet hat, ist bei ihm nicht mehr vorhanden. Wir verwalten den Stöger-Fußball. Hat mal geklappt, man muss es nur lange genug weiter versuchen, dann wirds irgendwann schon wieder klappen.


    Was wir aktuell probieren, erinnert mich an die Titanic. Es ist so, als würde die Besatzung den Eisberg schon aus der Ferne erkennen. Aber in der allgemeinen Euphorie, dass man ja groß genug ist, um nicht zu sinken, ändert man den Kurs nicht.


    Stöger hat nichts mehr in petto. Der ist fertig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Da wussten die meisten von uns, dass das zarte Pflänzlein der Veränderung bei uns wohl so schnell nicht blühen und gedeihen wird.

    Ich finde Deinen Vergleich gut und zutreffend.
    Und würde sogar sagen, dass sobald ein zartes Pflänzchen zu gedeihen beginnt,
    Stöger dieses sofort wieder in Keim erstickt.

  • Gleich bei Sky Wontorra Talk gehts u. a. um Stöger...Aufmachung : " Stöger ist der mächtigste Trainer der Liga,er kann sich nur selbst entlassen."

  • Im Fall einer Trennung:


    Ich sehe die Problematik darin, dass wir ja auch noch einen Sportdirektor brauchen.
    Welcher Sportdirektor nimmt den Job an, wo dieser die wichtigte Personalentscheidung (Trainer)
    vorgesetzt bekommt?


    Es sei denn ein womöglich neuer Trainer wird nur bis Saisonende verpflichtet.


    Also rein von der Logik her sollten wir nach Möglichkeit natürlich vorher einen Sportdirektor haben,
    der dann nach seinen Entscheidungskritierien den neuen Trainer aussucht.


    Das Problem ist hierbei die Zeit.


    Sollte Stöger auch gegen Hoffenheim verlieren, dann ist eigentlich die Pause dafür da
    einen Sportdirektor und kurz darauf folgendd einen neuen Trainer zu holen.


    Es sei denn Spinner und Schuhmacher gehen selbst mit
    Stöger in die 2. Liga.

  • So langsam frage ich mich wer in dem Verien das letzte Wort hat, doch nicht der Trainer!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Naja..Irgendwie war das ja in der ersten Halbzeit durchaus eine gute Leistung. Insgesamt. Aber dann in der zweiten war es dann eben wieder viel zu passiv. Ähnlich wie die ersten fünf Minuten der ersten Halbzeit. So zurückhaltend, das darf man sich in ersten Liga gg spielstarke Teams nicht erlauben. Das geht ganz schnell in die Hose und man gerät auf die Verliererstraße.


    Ich finde Osako hat im Laufe sehr abgebaut, ebenso wie Lehmann. Im Grunde genommen müssen beide in der Pause runter, ganz klar. Da zeigt sich schon etwas das Stöger durchaus seine Spieler zu haben scheint die einen Stein im Brett haben. Das ist manchmal auch ok, aber die Situation ist zu extrem um das so zu handeln. Das kann man so machen aus Dankbarkeit, ne Zeitlang, aber dann muss da trotzdem auch weiterhin genug kommen. Und gestern, da war Lehmann nicht fit für 90 Minuten, das war schon zu erkennen. Er hat trotzdem gespielt, und das war eigentlich nicht richtig. Osako hätte ich nicht von Anfang an spielen lassen, die Leistungen gg Berlin von anderen waren zu ok, und ich hätte Handwerker gebracht und alles etwas anders zusammengebaut.


    Fakt ist das ein neuer Trainer keine Wunder vollbringen kann. Er hat auch nur diese Spieler. Aber vielleicht verändert er punktuell bestimmte Dinge die dieser Mannschaft helfen. Wobei ich einfach nicht glaube das unser Vorstand jetzt schon handelt. Kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich glaube auch das wir nun in keiner guten Situation sind was die Entscheidungsträger angeht. Da ist kein starker Mann der alles überblickt. Der vielleicht ein wenig unbefangen alles betrachtet. Ich glaube es wäre schonmal wichtig das wir die Woche einen Sportdirektoer bekommen, und damit auf keinen Fall länger warten. Ein starker Mann, der viel Erfahrung hat, und der den Stallgeruch etwas kennt. Derjenige muss sich ein Bild davon machen inwieweit hier bestimmte Dinge nicht optimal laufen.


    Ich habe Lehmann immer verteidigt. Weil er sich bemüht. Und trotzdem habe ich die Woche die Nase gerümpft. Das man den Vertrag nochmal verlängert, das kann eigentlich nur eine Erklärung haben sportlich gesehen..man hat schonmal solides Personal für die zweite Liga. Aber kann das alles ein Weg sein? da entwickelt man sich nicht. Mir stagniert hier einfach zuviel. Ich sehe auch das man Lehmann zum Kapitän macht, weil er anerkannt ist in der Mannschaft. Aber damit macht man ihn natürlich in gewisser Weise zu jemandem der schon spielen sollte. Das ist mittlerweile eine Sichtweise, die hat mit Entwicklung nicht wirklich etwas zutun.


    Wiegesagt, da muss jemand mal genauer hinterblicken, das kann nur ein unbefangener Sportdirektor. Der sich von niemandem beinflussen lässt, der Strömungen erkennt. Wenn dieser zum dem Schluss kommt das man etwas neues machen sollte, dann stehe ich da voll hinter. Ich habe auch jemanden den ich favorisiere. Klaus Allofs, und bitte schnell. Wir haben keine Zeit mehr.

  • Du beweist mit deinem Post zum einen das du sehr gerne mit dem Strom schwimmst bzw. deine Ahnung vom Fußball zumindest begrenzt ist. Eine defensivere Ausrichtung war schon notwendig da die Pillen ein ganz anderes Mittelfeld aufbieten als die Berliner, somit war es es nachvollziehbar das Stöger da etwas mehr "Zerstörung" wollte. Man hätte Lehmann vielleicht nach 60 Minuten durch Jojic ersetzen sollen. Handwerker für Osako wäre allerdings sicher die bessere Wahl gewesen.


    Was mich aber absolut nervt ist das bashing gegenüber unserer Spieler, ganz egal wen. Das es jede Woche Matze und Rausch trifft ist mittlerweile Tagesordnung. Auf Osako schießt man sich langsam auch ein und Jojic wird auch bei einem Fehlpass gedisst. Würden unsere Jungs keine Fehler machen dann würden sie nicht beim FC spielen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Fakt ist das ein neuer Trainer keine Wunder vollbringen kann. Er hat auch nur diese Spieler. Aber vielleicht verändert er punktuell bestimmte Dinge die dieser Mannschaft helfen. Wobei ich einfach nicht glaube das unser Vorstand jetzt schon handelt. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ein neuer oder unser alter Trainer könnten schon eins machen, was greifen könnte:


    1. Bedingungslos nach Leistungsprinzip aufstellen. Dass Stöger nicht mit Absicht Schlechte aufstellt, ist mir klar, aber wenns nach Leistung ginge dann verstehe ich die eine oder andere Personnalie halt nicht


    2. Körperliche Fitness. Da kann man in der Winterpause ein Level zulegen. Selbst unter Heynkes in ein paar Wochen merkt man den Bayern an, dass sie physisch stärker wird

  • Was mich aber absolut nervt ist das bashing gegenüber unserer Spieler, ganz egal wen. Das es jede Woche Matze und Rausch trifft ist mittlerweile Tagesordnung. Auf Osako schießt man sich langsam auch ein und Jojic wird auch bei einem Fehlpass gedisst. Würden unsere Jungs keine Fehler machen dann würden sie nicht beim FC spielen.

    Wo fängt sachliches kritisieren an, wo hört bashing auf? Wo ist die Grenze?

  • Trotzdem muss sich mal jemand ein genaues Bild verschaffen. Ich glaube das ist nötig. Wenn Du jetzt nur nach der Einstellung der Spieler gehst, dann muss alles so bleiben. Die Einstellung stimmt eigentlich immer. Doch darum geht es nicht alleine.

  • Noch was kurzes Off-Topic. Warum kommen jetzt wieder so Gestalten zum Vorschein die in der ganzen Erfolgswelle nix gesagt haben und jetzt schon immer wussten was Stöger für ein Depp ist der uns in die 2. Liga katapultiert weil er so stur ist.

    Ohne jetzt den Ich-hab's-immer-schon-gewusst-Schwätzern das Wort zu reden, aber einen Gang in die zweite Liga mit Stöger wird man den meisten FC-Fans nicht verkaufen können. Bislang ist es noch erstaunlich ruhig, weil vieles an der Misere - teilweise durchaus zurecht - Schmadtke überantwortet werden konnte. Diese Begründung verliert mehr und mehr an Gewicht, je länger Schmadtke nicht mehr beim FC weilt.


    Und verkackte Transferperiode hin oder her, die Rückwärtsentwicklung vieler Spieler ist ebenso augenfällig wie die nur geringen Verbesserungen der Standards, welche nach wie vor allzu oft zu den Lachnummern der Liga gehören.


    Stöger hat jetzt im Rahmen der winterlichen Transferperiode die Möglichkeit, Spieler zu holen, die seinem Gusto entsprechen. Die Ausrede, er habe von Schmadtke nicht die Protagonisten bekommen, die er eigentlich haben wollte, zieht dann nicht mehr. Verhunzt er das und geht es (un)lustig so weiter, wird er in der Rückrunde kaum noch zu halten sein.

  • Bashing findet genau da statt wo sämtliche Umstände und Spielverläufe außer acht gelassen werden.

    Da stimme ich Dir zu.


    Die Kritik gegenüber einem Lehmann, Rausch, Olkowski oder auch Stöger
    hören wir nicht erst in dieser Saison. Sondern schon über mehere Saisons durch.


    Vollkommen Ergebnis, und Spielverlauf unabhängig, und da bleibe ich dabei:


    - Lehmann war ein guter Defensiv Spieler im Mittelfeld, aber was mir persönlich für einen modernen 6er zu wenig ist. Offensiv nichts und defensiv kräftig am abbauen
    - Rausch ist ein guter Kämpfer. Einstellung Top, hinten solide, aber nach vorne, vor allem was seine Flanken betrifft nicht gut - und nicht erst diese Saison
    - Olkowski seit Jahren ein Schatten seiner selbst, hoffnungsfroh einen Brecko abgelöst, den viele im Übrigen auch kritisiert haben, und wo spielt Brecko seitdem? In der 2. Liga

  • das hat mich auch derb angekotzt. Da haben wir endlich mal ne Formation gefunden, die einen Sieg holt, und im nächsten Spiel schmeißt Stöger wieder den Großteil der Änderungen über Bord.
    Irgendwann muss der doch mal kapieren, dass
    - Lehmann in der aktuellen Form eher schadet als hilft
    - Osako wieder im Osako-Modus ist, und Offensive eher verhindert, als unterstützt
    - Zoller kein rechter Mittelfeldspieler ist
    - ein RV, wer auch immer, mal ne Weile spielen sollte, damit sich die Defensive einspielt. Mal Klünter, mal Olkowski, mal Sörensen---


    Haben wir denn keinen U21 Spieler, der schon mal im rechten Mittelfeld gespielt hat? Zoller gehört neben Guirassy, links Leo, rechts jemand, der weiß, was er tun soll. Im Zweifel dann lieber Olkowski, also Zoller verbraten.


    Wäre ich Handwerker, oder Horn, oder Jojic, ich hätte auch keinen Bock auf Roulette vor jedem Spieltag, völlig egal, wie das letzte Spiel gelaufen ist.


    Ich komme mit Stögers Sturheit aktuell nicht so klar, weil sie meiner Meinung nach Punkte kostet.

  • Trotzdem muss sich mal jemand ein genaues Bild verschaffen. Ich glaube das ist nötig. Wenn Du jetzt nur nach der Einstellung der Spieler gehst, dann muss alles so bleiben. Die Einstellung stimmt eigentlich immer. Doch darum geht es nicht alleine.

    Woran mache ich denn die Leistung eines Trainers (neben dem Ergebnis und Tabellenstand natürlich) denn aus?


    Einstellung:


    Die war, ist und wird wohl auch Top bleiben. Stöger hat daran sicherlich seinen Hauptanteil und natürlich auch Schmadtke und Stöger bei der Wahl nach charakterlich einwandfreien Leuten. Dickes PLUS für Stöger.

    Taktik:


    Rückblickend auf die letzten 4 Jahre und mit den Spielen dieser Saison erkenne ich keine großartigen taktischen Rafinessen.


    Defensiv sehr gut (diese Saison nicht mehr), mal ein paar mal hin und her probiert mit der 5er Kette, die wir diese Saison komischerweise fast gar nicht mehr sehen.


    und offensiv auf eine one-man-show gebaut.



    Fitness:


    Sind für mich eigentlich basics, dass das Trainer Team es schafft, dass das Team 90 Minuten und 34 Spiele in der Saison rennen kann.


    Das sah für mich Ende der Rückrunde schon nicht gut aus, und in dieser Saison noch schlimmer.



    Der einzige Trainer, der mir in ca. 30 Jahren FC Zugehörigkeit einfällt, wo die Mannschaft körperlich noch desolater war, ist Solbakken



    Personelle Entscheidungen/Aufstellung:


    Kann in Zeiten wo es gut (tabellarisch) gut sein, aber gerade wo es nicht gut läuft ist es ein Schlag ins Gesicht wenn


    die Lieblingsspieler Woche für Woche ihren Mist zeigen dürfen, während andere wenn sie mal nach langen Warten dran sind,


    nach gefühlt einer schlechten Aktion wieder auf der Bank oder auf der Tribüne landen.



    Man kann auch aus Spielersicht sagen, dass es willkürlich ist - zumindest nicht immer meiner meinung nach Leistungsgetreu



    Individuelle Spielerentwicklung:


    Sehe ich bei Stöger teilweise gar nicht so schlecht an.


    Vorne hat er aus Ujah und Modeste richtig klasse Stürmer gemacht,


    und Heintz und Sörensen (Ausnahme diese Saison) haben sich prächtig entwickelt.



    Andererseits gibt es auch Spieler wie Höger, Lehmann, Olkowski, etc. die gleich bzw. schlechter geworden sind

  • @Kenny1971


    Würde man die Dinge nicht beim Namen nennen, bzw. die schlechten Spieler (Lehmann, Rausch, Olkowski, Osako dieses Jahr, Clemens) benennen, würde man den anderen, die gute oder mittelmäßige Leistungen zeigen, unrecht tun. Denn dann würde man alle über einen Kamm scheren und die schlechten mit den guten auf eine Stufe stellen.


    Daher nochmal deutlich gesagt:


    Lehmann hat aufgrund der läuferischen Schwäche sowie der Tatsache, dass er diese nicht andersweitig kompensieren kann, in Liga 1 nichts mehr verloren. Wenn man das System auf ihn nicht zuschneidet auch nicht bei einem ambitionierten Zweitligisten. Und, warum sollte man ein System auf einen solchen Spieler zuschneiden? Dafür gibt es keinen Grund!


    Olkowski ist technisch schlecht, hat kein spielverständnis und ist mittlerweile zudem nicht mehr der schnellste. Was bei Lehmann geschrieben wurde, gilt genauso für ihn!


    Rausch lebte früher von seiner laufstärke und power. Technisch war er noch nie der beste, aber man konnte dennoch was mit ihm anfangen (auf mittelmäßigem Niveau). Nun besitzt er diese laufstärke/power nicht mehr und daher gilt auch für ihn, dass er ins weder heute weiterhilft, noch morgen.


    Clemens muss jetzt aus dem Quark kommen. Schafft er dies nicht nachhaltig, soll man sich von ihm trennen. Er ist ein guter Junge und er hat Anlagen, aber er ist eine Memme! Legt er das ab, hilft er, wenn nicht dann nicht.


    Osako habe ich immer in Schutz genommen. Der Junge kann richtig kicken, aber langsam ist meine Geduld aufgebraucht. Keine Ahnung, warum er immer solange braucht, bis er Leistung bringt. Das muss eine kopfsache sein und die sollte er nun schnellstmöglich in griff bekommen. Das ist Profisport und da hat man einigermassen zu funktionieren und nicht nur eine halbe Serie in drei Jahre!


    Bin für Sachlichkeit, bin für Loyalität, von aber auch für klare Worte!

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • 1. Die Truppe steht hinter dem Trainer und reisst sich jeden Spieltag den Arsch auf.
    2. Mit diesen limitierten Spielermaterial hat er 3 Jahre lang über 40 Pkt.geholt.

    Zu 1: Wenn die Mannschaft nur zum Trainer und nicht zum Verein steht haben hat sie sehr viel weniger Charakter als ich ihr zutraue.
    Zu 2: Er stellt die limitiertesten Spieler doch immer wieder auf.


    Mit ein wenig Abstand betrachtet, wer kann uns jetzt sofort weiterhelfen??

    Jeder der das Leistungsprinzip wieder einführt und Standards, sowohl offensiv wie defensiv, trainieren lässt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.