STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Guter Kommentar mit der Problematik des Wandels vom defensiven zum offensiven Fussball.


    Allerdings muss ich das wie folgt ergänzen:


    Dieser Wandel kam nicht von heute auf morgen (letzte auf diese Saison), sondern schrittweise.


    Von Jahr zu Jahr seit dem Aufstieg mussten wir immer mehr weg vom reinen Defensivfussball zum Ballbesitzfussball. Stöger hatte genug Zeit, die Mannschaft und das Offensivsystem weiter zu entwickeln.


    Mit mäßigem Erfolg. Unser Offensivspiel in der Entwicklung war in den letzten Jahren von der Anlage und dem System (nicht Einzelspieler) überschaubar.


    Daher wage ich zu bezweifeln, dass Stöger überhaupt Offensiv, so wie ich oder andere es gerne hätten überhaupt kann. Egal welche Spieler da sind.


    Di Matteo, van Gaal, Ancelloti (jüngstes Beispiel) standen nie für spektakulären Fussball. Daran änderte auch nichts, dass sie namenhafte Kader und Spieler hatten. Allerdings waren sie erfolgreich, so wie unser Stöger die letzten Jahre auch.


    Will damit sagen, dass ich unter Stöger selbst wenn wir diese Saison drinbleiben, einen Stillstand in der Entwicklung befürchte (nicht hoffe).

  • Die Frage ob Trainerwechsel und wann lässt sich meines Erachtens -die Emotionen mal raus genommen einfach beantworten.


    Traut man dem Trainer zu, den Karren aus dem Dreck zu ziehen? Wie lange braucht er?
    Kann ein neuer mit dem Kader mehr bewirken?
    Wann ist es zu spät?


    Wartet man bis nach dem Stuttgart-Spiel oder Bremen-Spiel (vorausgesetzt es werden keine Punkte mehr geholt, wird,es,sehr sehr schwierig, die genügende Anzahl an Punkten für den Nichtabstieg zu holen. Ändert Stöger seine Spielweise nicht und lässt Lehmann draußen, wird er auch den Umbruch nicht schaffen. Somit gibt es meines Erachtens keine Alternative...heute müssen Punkte her oder Stöger muss weg. Wenn es auch nur ist, um einen neuen Reiz zu setzen. Bei aller Sy,pathetische, effzeh First.

  • Wird wohl ein Schicksalsspiel heute für den Pitter. Mir täte es sehr leid wenn es heute zu Ende geht denn man sieht die Mannschaft steht hinter dem Trainer. Am Einsatz und Willen liegt es nicht. Gut von Schmadtke dass er den Trainer nicht öffentlich anzählt denn das würde die Mannschaft noch mehr unter Druck setzen. Ich wünsche mir nichts mehr als das wir heute den Turn Around schaffen, gemeinsam aus dieser Krise kommen, aus den Fehlern lernen und im Winter den Kader optimieren.

  • Also kurzgefasst, unsere sportliche Ausgangslage, das wir als Tabellenfünfter der Vorsaison nicht mehr der kleine 1. FC Köln sind und unsere Gegner sich eher zurückziehen und uns das Spiel machen lassen,

    Die These scheitert bereits daran, dass uns in der Liga in der laufenden Saison alle Gegner - eventuell bis auf Hannover letzte Woche - ab der ersten Minute direkt hinten reingedrängt haben. Jeder von denen hat das Spiel gemacht, jeder von denen hat sich Chancen erarbeitet. Keiner von denen hat sich zurückgezogen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die defensiven Probleme sind aber nicht erst seit dieser Saison da, sondern waren schon in der Rückrunde der letzten Saison da. Wir haben in der Rückrunde 27 Tore kassiert, nach 15 in der Hinrunde!! Das sind 1,6 pro Spiel, also auch nicht weit entfernt von 1,8 in dieser Saison.

  • Also Stöger soll dann weg und wer bitte soll dann kommen? Die Mannschaft ist zu schwach.

    So sehe ich das auch. Weder sehe ich, dass die Mannschaft nicht mehr mit dem Trainer kann, noch kann der Trainer aus dieser Mannschaft viel mehr "Fußball" herausholen.


    Wir durchlaufen meiner Meinung nach eine völlig normale Entwicklung, die wir uns so oder so ähnlich gewünscht haben, nachdem wir aufgestiegen sind. Stichwort Demut.


    Ich glaube Stöger reißt das Ruder rum.

  • Die defensiven Probleme sind aber nicht erst seit dieser Saison da, sondern waren schon in der Rückrunde der letzten Saison da. Wir haben in der Rückrunde 27 Tore kassiert, nach 15 in der Hinrunde!! Das sind 1,6 pro Spiel, also auch nicht weit entfernt von 1,8 in dieser Saison.

    So sieht es aus. Und Modeste hat mit seinen Toren diese Schwäche überdeckt bzw. ausgeglichen.


    Ich frage mich ernsthaft, warum unser Manager die seit langem bekannten Probleme nicht angeht/angegangen ist. Dafür hätte ich gerne eine Erklärung.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Also kurzgefasst, unsere sportliche Ausgangslage, das wir als Tabellenfünfter der Vorsaison nicht mehr der kleine 1. FC Köln sind und unsere Gegner sich eher zurückziehen und uns das Spiel machen lassen,


    Nein, die Ausrede war schon von Schmadtke im Doppelpass falsch. In den ersten Minuten haben wir fast gar keinen Ballbesitz, kassieren dann ein Gegentor und DANN haben wir erst mehr Ballbesitz.

  • das Problem ist die fehlende Entlastung, das fehlende Durchsetzungsvermögen. Außer gegen zweitklassige Serben haben wir in dieser Saison genau wieviele richtige Chancen herausgespielt? Lass es fünf sein viel mehr war es nicht.


    Modeste ist weg, risse war nicht fit (jetzt ist er auch erstmal weg), Leo war nicht fit und Osako auch nicht. Das sind dann eben die "Kleinigkeiten" (die gar keine Kleinigkeiten sind), welche in diesen engen spielen am Ende über wohl oder wehe entscheiden.


    Wenn die Entlastung nach vorne fehlt, merkt dies der Gegner (der dann angreift) und die eigene Mannschaft, die dann unter Druck ist, zu null spielen zu müssen (an dieser Stelle lasse ich ausnahmsweise mal kopfproblem gelten) und unter Druck macht man eben Fehler.


    Aber, das ist entscheidend, die gesamte fehlerkette fängt bei fehlendem Durchsetzungsvermögen (wichtigste im Fußball) an und zwar vorne!!

  • Leo war nicht fit und Osako auch nicht. Das sind dann eben die "Kleinigkeiten" (die gar keine Kleinigkeiten sind), welche in diesen engen spielen am Ende über wohl oder wehe entscheiden.

    @MainBock
    vielleicht müssen wir uns das halt auf mehrere Spieler (die Fitness) aufteilen.


    Bittencourt kann 1 HZ volle Pulle geben, und auch Osako schafft das 60 Minuten.
    Vielleicht mit Bittencourt und Osako starten, bis zur völligen Erschöpfung die Leipziger bekämpfen,
    und dann ab der 2 HZ oder 60 Minute Pizarro für Osako und Clemens für Bittencourt rein...

  • Also Stöger soll dann weg und wer bitte soll dann kommen? Die Mannschaft ist zu schwach.

    So ein Unfug!


    Was die Mannschaft im stande ist zu leisten hat sie in HZ2 gegen Belgrad gezeigt. Ich bin mir sicher das man versuchen wird das zu konservieren und wenn möglich zu verfeinern - klingt wie ein Rezept für Dosensuppe :grinning_face_with_smiling_eyes: aber das muss unser Weg sein.
    Ob da Stöger bei nicht-Erfolg in den kommenden Spielen noch der richtige Mann ist? Unwichtig, irrelevant. Entweder die Mannschaft zieht sich da JETZT raus (und damit auch Stöger) oder ...darauf hab ich keinen Bock :zany_face: ..wie die wenigsten hier.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Aus.


    Die letzen 9 Spiele 8 Niederlagen.
    In der Liga 1 Punkt von 21 möglichen
    2:15 Tore.
    Auch im Fußball gehts um Ergebnisse.


    Sorry, aber Stöger muss weg!
    Es muss ein neuer Impuls her.


    Danke für tolle 4 Jahre.
    Danke für alles.



    Ps: Eigentlich müsste ein anderer gehen.

  • Danke für alles, aber jetzt reicht es!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Immerhin hat er begriffen, dass man auch beide Halbzeiten Gas geben kann.

  • 10 Spiele
    1 Sieg im Pokal
    1 Remis
    8 Niederlagen


    dazu nur 2 Siege bei den Vorbereitungsspielen gegen Thekenmannschaften!


    Das geht so nicht!!!


    Das sind Zahlen, die ich nicht erwartet habe!


    Das sind genügend Gründe, dass er gehen MUSS!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ok deshalb war ich die letzten Wochen nicht mehr hier, weil hier immernoch wenig Nachgedacht in diesem Forum?


    An alle die jetzt Stöger raus fordern, was hätte er heute anders machen sollen?
    In diesem Spiel hat er nicht falsch gemacht, das haben die Offensiven verloren in dem sie die Tore nicht gemacht haben


    Sorry aber ihr Tickt nicht ganz richtig