Daum, Christoph

  • In meinen Augen kann man die Bewertung von CD beim FC ganz klar aufteilen:
    1. Amtszeit: Als junger, hungriger Trainer passte es ganz gut, auch wenn der wirklich große Wurf ausblieb.
    2. Amtszeit: Passte fast gar nichts, CD´s Ansprüche lagen weit oberhalb des für den FC machbaren, was ihn aber nicht davon abhielt einfach loszulegen. Poldi z.B. hat er nach eigener Aussage angelogen und weitere Wechsel versprochen die so gar nicht möglich waren. In meinen Augen hat er entweder "zu hoch gepokert" weil er glaubte das man ihm dann aus der Not heraus weiteres Geld gibt oder er hat schlichtweg so kurz gedacht das es gar nicht mit rationalem Denken erklärbar wäre. Sorry, aber wenn ich weiß das ich kein Budget habe, um Poldi das in meinen Augen erforderliche Personal zur Seite zu stellen, dann fang ich nicht einfach trotzdem mit ihm an und gebe Versprechen von denen ich weiß das sie Lügen sind. Dann plane ich mit dem Budget was ich habe und versuche damit das Optimum rauszuholen. Den ganzen Rest mit seinem Abgang etc. lass ich mal völlig raus. Aber CD und FC passten bei seiner zweiten Amtszeit nicht die Bohne zusammen und das war eigentlich vorher schon klar!


    Von daher sehe ich auf deiner Liste zu 90% Namen die dort eher nicht hingehören als CD. Er hat meinen Respekt für die erste Amtszeit und sicher auch einiges was er außerhalb des FC geliefert hat. Aber seine zweite Amtszeit war in meinen Augen wirklich von allen Handelnden Personen idiotisch - das konnte nicht passen!

  • er hat allerdings ua. auch Petit,Mondragon,Geromel,Ümit,Antar,Mohamad geholt grübel
    Tante edit sacht noch und Natürlich Mckenna,Miso Brecko und hat aus Nova einen guten Stürmer gemacht ...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Wenn man da sachlich drüber diskutiert, dann ist das grundsätzlich weitaus angenehmer. Darum geht es mir eben irgendwie auch.


    Das damals sehr viele Dinge äußerst beschissen gelaufen sind, das ist doch klar. Sonst wären wir ja stabiler gewesen.


    Es ist halt traurig, eigentlich, alles, was die letzten 20 Jahre alles so passiert ist. Es gab risikofreudigere Leute, die halt Schulden gemacht haben. Es gab auch Leute, die auf Sparbuch gemacht haben. Es gab irgendwie alles.


    Und unterm Strich, kam halt nie dauerhaft was längerfristiges rum. Selbst wenn man sich auf einem guten Weg befand, hat es dann wieder was anderes zerdeppert.


    Ich find es halt nur irgendwie blöd, wenn man nun hergeht, und einzelne Leute beschimpft. Klar lagen die Dinge in deren Verantwortung. Und waren teils auch nicht richtig. Aber irgendwie, hat dieser Club schon seit Jahrzehnten den richtigen Schlüssel nicht gefunden. Egal wie man an die Sache herangegangen ist....am Ende war immer ein Scherbenhaufen, der wieder zusammengekehrt werden musste.


    Ich will nur damit sagen, das Christoph Daum zwar auch unterm Strich unglücklich agierte, es im Prinzip aber niemanden gab, der den Club wieder dauerhaft stabil gemacht hat. Ob wir jetzt auf dem richtigen Weg sind? Wer weiß. Das hat man ja nun schon öfter gedacht, und dann kam wieder die Ernüchterung.


    Ich finde halt bloß, das dieses im Nachhinein geäußerte "siehste, siehste...Idiot und Clubruinierer" schon deutlich zu oft am Start ist. Und wenn man das so darstellt, dann gibt es leider auch nicht soviele Leute über die man sagen könnte...Hey, die waren geil, die haben was draus gemacht, und es dann auch nicht mit dem Arsch wieder eingerissen. Die gibt es, wenn man ehrlich ist, unterm Strich, eigentlich ja garnicht. Sonst wäre dieser Club nicht in so einer Situation.

  • mag ja sein,


    dennoch hat Daum die Urteile einiger (okay über den Stil streiten wir ja dauern) herausgefordert - meiner Meinung nach


    denn er war es doch, der sich als jetzt für gut erachtete, Schalke zu helfen und dem FC auch - und das obwohl er noch nicht bewiesen hat, dass er in schwierigen Zeiten wirklich Ideen hat - oder?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Klaro Elkie. Aber hey...so einfach das klingt...so is doch der Fussball. Wer bringt sich nicht ins Gespräch? Und Medien bringen die Dinge ja auch oft gerne ins Rollen.
    Ich mein...der Mann hat ein Buch geschrieben. Das Promoter er zurzeit, und tungelt rum. Und das die Leute ihn dann permanent fragen ob er sich noch was vorstellen könnte...is doch normal. Was soll der Mann denn sagen?


    Ich kann die kritischen Leute verstehen. Ich ziehe ja selber auch ab und zu die Augenbrauen hoch. Aber ich bin auch nicht bereit, ihn jetzt als totalen Spinner und Asi hinzustellen.


    Ob der jetzt noch was im Tank hätte, das kann man, finde ich, nicht einmal pauschal sagen. Gut, er ist 66. Und er hat nichts mehr wirklich hinbekommen bei seinen letzten Stationen. Und ich hab es ja jetzt auch schon häufiger gesagt...


    Ich finde ihn immer noch gut. Und ich finde es nicht gut, wenn immer reflexartig von einem Spinner gesprochen wird. Ich kann mir unter den jetzigen Vorraussetzungen beim besten Willen nicht vorstellen, das er nochmal etwas für uns wäre. Aber ich würde mir wünschen, das man ihn nicht immer so attackiert. Das is nicht richtig.

  • Und unterm Strich, kam halt nie dauerhaft was längerfristiges rum. Selbst wenn man sich auf einem guten Weg befand, hat es dann wieder was anderes zerdeppert.

    Da bin ich völlig bei dir, mir wird generell zu viel schwarz weiß gedacht hier. Was das mit den Wegen angeht, muss man beim FC einfach mal lernen das es Menschen mit unterschiedlichen Stärken gibt und die Balance finden sich auch rechtzeitig zu trennen. Das gilt für Spieler und Funktionäre gleichermaßen. Ein weiterer Punkt der bei uns einfach viel zu oft passiert ist das glorifizieren von Personen samt dem Traum die Zeit zurückdrehen zu können. CD ist da leider so ein typisch FC Beispiel was wie zu erwarten war voll in die Hose ging.


    In deiner obigen Liste der Idioten stehen viele, die durchaus gutes beim FC bewirkt haben. Der Fehler lag meist im zu langen festhalten und schönreden. Kontinuität wird immer wieder genannt, das bedeutet aber nicht das man immer solange weitermachen muss bis alles aufgebaute wieder kaputt ist. Selbst wenn Heldt und Gisdol jetzt die Wende schaffen und einige Jahre die Klasse halten, heißt das noch lange nicht das sie dann auch die richtigen sind, um danach den FC vom Abstiegskampf wegzuführen und wirklich zu stabilisieren oder sogar noch weiter hochzubringen. Ein gutes Management zeichnet sich auch dadurch aus den richtigen Moment für Trennungen/Veränderungen zu erkennen. Das gilt für alle Positionen vom Spieler bis Manager - nur wer in diesem Bereich wachsam ist und klug agiert hat nachhaltig Erfolg. Beim FC vermisse ich genau diese Wachsamkeit leider sehr oft und das obwohl ich Verständnis dafür habe, das es nicht leicht ist den richtigen Moment bei allen Details zu erwischen. Das machen andere Clubs einfach wesentlich besser.



    Ob der jetzt noch was im Tank hätte,

    ...ist für den FC total uninteressant, da er schon beim letzten mal mit der Situation und dem Budget hier absolut nicht zusammenpasste. Dieser Rahmen ist seither nicht wirklich besser geworden und zumindest eines sollte man vermeiden: Die gleichen Fehler mehrfach zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Absolut richtig Skerfisen.


    Auf das glorifizieren möchte ich aber nochmal eingehen. Das machen wir selber, bzw. haben wir selber zu verantworten, das zuzulassen.
    Finde ich. Wir finden da einfach auch nicht so wirklich ein Maß. Entweder ist jemand ein Halbgott, oder er ist ein Totengräber.


    Nun ja. Ich hab jetzt meinen Standpunkt zur genüge dargelegt. Ich finde, man darf auch nicht jede kleine Äusserung von CD nutzen, um ihn als Heini darzustellen. Das isser nicht.

  • also wenn einer weiß worauf die Medien abfahren ist es Daum. Das gibt es ja auch unumwunden zu. Ich hatte glaube ich schon neulich die Diskussion mit @Skerfisen das es für meinen Geschmack mittlerweile egal ist wer da jetzt zum Beispiel auf der Bank sitzt, weil Dauerhaft bekommen wir es eh nicht hin. Ist rational kaum zu erklären wie es fenermann schon schreibt. In meiner Rechnung @fenermann sind es übrigens eher 30 Jahre und nicht 20....! Komischerweise seit Daums ersten Erfolgsjahren geht es fast immer nur in eine Richtung.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Da bin ich völlig bei dir, mir wird generell zu viel schwarz weiß gedacht hier. Was das mit den Wegen angeht, muss man beim FC einfach mal lernen das es Menschen mit unterschiedlichen Stärken gibt und die Balance finden sich auch rechtzeitig zu trennen. Das gilt für Spieler und Funktionäre gleichermaßen. Ein weiterer Punkt der bei uns einfach viel zu oft passiert ist das glorifizieren von Personen samt dem Traum die Zeit zurückdrehen zu können. CD ist da leider so ein typisch FC Beispiel was wie zu erwarten war voll in die Hose ging.
    In deiner obigen Liste der Idioten stehen viele, die durchaus gutes beim FC bewirkt haben. Der Fehler lag meist im zu langen festhalten und schönreden. Kontinuität wird immer wieder genannt, das bedeutet aber nicht das man immer solange weitermachen muss bis alles aufgebaute wieder kaputt ist. Selbst wenn Heldt und Gisdol jetzt die Wende schaffen und einige Jahre die Klasse halten, heißt das noch lange nicht das sie dann auch die richtigen sind, um danach den FC vom Abstiegskampf wegzuführen und wirklich zu stabilisieren oder sogar noch weiter hochzubringen. Ein gutes Management zeichnet sich auch dadurch aus den richtigen Moment für Trennungen/Veränderungen zu erkennen. Das gilt für alle Positionen vom Spieler bis Manager - nur wer in diesem Bereich wachsam ist und klug agiert hat nachhaltig Erfolg. Beim FC vermisse ich genau diese Wachsamkeit leider sehr oft und das obwohl ich Verständnis dafür habe, das es nicht leicht ist den richtigen Moment bei allen Details zu erwischen. Das machen andere Clubs einfach wesentlich besser.


    Hm, ob das jetzt immer das Hausmittel ist, an jemand nicht so lange festzuhalten? Ich weiß nicht. Bei uns in Köln herrscht halt immer der Druck zeitnah soviel wie möglich erreichen zu müssen. Genau das unterscheidet uns eben z.b. von anderen Vereinen, auch z.b. wie Freiburg oder Mainz, gerade bei Trainern. Mainz hat ja nicht anderes mit Klopp und Tuchel gemacht, wie wir damals mit unseren jungen Daum. Ein erfolgshungriger Trainer der noch dazu die eigenen jungen Spieler im Team wie kein anderer kennt und auch weiß diese auf und einzubauen.
    Auch wir lassen zuletzt erfolgreich unsere Nachwuchstrainer mit Lizenzen ausbilden. Martin Heck, André Pawlak, oder Markus Daun. Der letzte ist schon wieder weg.
    Und was machen wir? Wir holen zwar gute langfristige Perspektivspieler wie Guirassy, Ostrak, haben Talente wie Wirtz, lassen Sie aber bei dem nächsten Missverständnis mit Trainer X wieder vergessen. Ich möchte jetzt nicht sagen, daß zwingend ein "fremder" Trainer alles anders macht, gerade Gisdol hat mich da total mit seiner Jugendarbeit überrascht, aber das war wohl auch eher aus der Not des schlechten Kaders geboren.
    Was ich sagen wollte, vielleicht sollte man eher auch mal langfristig an den richtigen Leuten festhalten, statt zu schnell aufzugeben. Das kostet ja auch Kohle die wir nicht haben.
    Wer weiß, vielleicht kommt die Zeit schon am Tag X nach Corona.


    Zu Daum, ich schätze ihn eigentlich sehr als Fachmann. Eigentlich ist es wieder bezeichnend, wie einer seinen langjährigen Fleiß so schnell wieder mit dem Allerwertesten einreißen kann.
    Wo er 2006 wieder beim FC anheuerte, war das der Auslöser das ich endlich meine Mitgliedschaft beim FC abschloss. Die Euphorie war riesig.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Nicht zu lange festhalten bedeutet ja nicht zwingend eine kurze Wirkungszeit. Mir geht es dabei ums permanente genaue analysieren. Andere Clubs wie die von dir genannten halten auch nicht ewig an den Leuten fest. Dort werden Spieler herangebildet und auch verkauft, wenn sie für einen guten Kurs wechseln können. Ähnlich verhält es mit den Trainern, auch da wird nicht gewartet bis sie total ausgelutscht sind und alles den Bach runtergeht. Klopp und Tuchel sind beide gegangen und man hat wieder neue Impulse gesetzt. Natürlich hätte man mit beiden wohl auch gerne weitergemacht, trotzdem hat man sie gehen lassen. Weil bei diesen Clubs einfach solche Wechsel als etwas ganz normales gesehen werden. Diese Clubs erfinden sich immer wieder neu.


    Bei uns ist das irgendwie gefühlt immer anders. Bei uns gibt es nen Topangebot für Mere das kaum noch zu toppen ist und wir behalten ihn. Bei uns hat Stöger mit der überraschenden Qualifikation fürs Europäische Geschäft richtig Erfolg gehabt und ich glaube niemand hat wirklich damit gerechnet das er das noch toppen oder wiederholen kann. Trotzdem wurde an ihm festgehalten und der Moment für nen neuen Impuls verpasst. Klar konnte niemand wissen das es danach so steil bergab geht, aber selbst als sich das abzeichnete hielt man weiter an ihm fest bis quasi alles in Schutt und Asche lag.


    Genau darauf wollte ich mit dem Beispiel rund um Gisdol und evtl. mehrfachen Klassenerhalt hinaus. Keine Frage es wäre ein super Erfolg, wenn er uns einige Jahre erstklassig hält, aber wenn man dann merkt das noch oben kaum noch was geht oder er langsam abnutzt, kann es durchaus sinnvoll sein über einen neuen Trainer oder Manager nachzudenken. Genauso ist es wenn er völlig durch die Decke geht und seine Ansprüche und Angebote oberhalb dessen liegt was der FC bieten kann. Das beziehe ich aber auf jede Position im Club. Trainer, Co Trainer, Torwart Trainer, Manager, Spieler etc. Den richtigen Moment für einen Wechsel zu erkennen, ist sicher nicht einfach, aber eben auch ein Bereich wo ich unseren FC sehr schlecht sehe.


    Bei uns wird gerne in der Vergangenheit gelebt und genau deshalb ist die Gefahr das selbst solche Fehler wie bei CD wiederholt werden, obwohl es eigentlich gar nicht funktionieren kann. CD war längst rausgewachsen aus dem was der FC ihm seinerzeit bieten konnte, das hätte man objektiv auch sehr leicht erwarten können, trotzdem gabs die Rückholaktion samt rosa Luftschlössern die nur scheitern konnte.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte kein Dauerfeuern von Trainern beim kleinsten Gegenwind. Ich würde nur gerne ein reflektierten genaues analysieren aller Positionen und das Jahr für Jahr. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Ja was ist denn nun?
    Wollen wir es nochmal miteinander versuchen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn sich deine Frage auf CD bezieht, kann die Antwort nur "nein" sein. :winking_face:

    Ansonsten ja, oder wie? :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :crying_face: :face_with_raised_eyebrow: :face_with_tears_of_joy:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich will Daum zwar niemehr bei uns als Trainer sehen, aber er würde Horn, Hector und Co ein richtig heißes Feuer unter ihrem bequemen Arsch machen das denen der Bürzel brutzelt!
    Auch wenn die Schleiferzeiten vorbei sind, würde das unseren Faulenzern absolut nicht schaden.


    @Skerfisen


    So weit ich das weiß wurden Daums Wünsche vom damaligen Vorstand abgenickt. Daum hat Poldi damals nicht belogen. Overath und Co hatten ihm seine Liste auf der neben Poldi noch andere Leute standen genehmigt. Nur war es so das Overath und Co, und vor allem Overaths Schoßhündchen Glowacz danach wieder alles umgeworfen haben. Overath wusste ja alles besser, er war ja Weltmeister. Sie haben Daum bewusst belogen. Wäre Daum damals statt abzuhauen an die Öffentlichkeit gegangen, und hätte diese Machenschaften aufgedeckt, wäre dieser unfähige Vorstand schon damals zusammengebrochen und fortgejagt worden.
    Aber lieber zertrümmerte Daum seinen Status in Köln endgültig!

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte kein Dauerfeuern von Trainern beim kleinsten Gegenwind. Ich würde nur gerne ein reflektierten genaues analysieren aller Positionen und das Jahr für Jahr. :winking_face:

    Dann wirst Du Dir wohl einen anderen Verein suchen müssen: Irgendwas kleines, beschauliches :winking_face: In Köln mit diesem Umfeld und allem wird das so niemals funktionieren. Zu viele, die permanent versuchen reinzureden, wenn nötig gerne auch über die Medien. Sehen wir ja aktuell wieder: Daum im WDR, Veh kürzlich beim Doppelpass. Man darf ja eines nicht unterschätzen: Der FC gehört zu den bekanntesten und größten (also nach Mitgliederzahlen) Vereinen in Deutschland. Das führt zu einem generellen Grundinteresse der Medien, weil der Verein einfach viele Zuschauer/Zuhörer interessiert (ähnlich wie beim HSV). Und das potenziert sich in der eigenen Stadt mit diesem medialen Umfeld nochmal zusätzlich. Für alle, die mal hier waren und weiter "im Geschäft" bleiben bzw. wahrgenommen werden wollen, ist der FC immer eine geradezu perfekte Projektionsfläche. Insofern kann man das "genau analysieren" und "reflektieren" innerhalb des Vereins gar nicht wirklich komplett selber steuern, sondern muss sich regelmäßig mit den "Analysen" externer sog. Experten (gerne dann ehemalige FC-Verantwortliche) auseinandersetzen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Dann solltest du nochmal lesen was CD dazu selbst gesagt hat. Ich weiß zwar nicht mehr aus welchem Artikel/Interview die Info stammt, aber sie stammt von CD selbst. :winking_face:


    @Apu Seinen Verein sucht man sich nicht aus! Von daher ist der Zug bei mir abgefahren. Trotzdem darf man auch in Köln so arbeiten, aber es ist schon bequem sich hinter dem von dir genannten Klischee zu verstecken, dann ist immer jemand anders schuld. Das der FC mehr Medieninteresse bekommt ist zwar richtig, genauso wie das viele mitreden wollen, trotzdem kann man professionell arbeiten und muss nicht diesen Einwürfen folgen. Machen sie ja in anderen Sachen auch nicht, sonst wäre zum Beispiel Stöger nie solange geblieben. Verantwortlich sind diejenigen die dafür zuständig sind und dafür bezahlt werden. Der Rest kann Unruhe stiften, aber ihnen nicht die Verantwortung abnehmen, auch wenn´s stets ne nette Entschuldigung ist die dankend aufgegriffen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()