U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Woran mache ich Ruthenbecks Leistungsfähigkeit aus?


    Punkte:


    Am Ende des Tages oder der Rückrunde zählen natürlich Ergebnisse und Punkte.
    Holt Ruthenbeck < 15 Punkte, dann sprechen die wenigen Punkte leider für sich. Zwischen 15-20 Punkten wäre es eine "normale" Ausbeute.
    > 20 Punkte wäre schon ein Erfolg. Unabhängig davon, ob es am Ende reicht.


    Art der Auftritte unserer Mannschaft:

    Ruthenbeck hat eine andere Art der Vorstellung des Fussballs gegenüber Stöger.
    Daran messe ich ihn auch. D.h. ich möchte einen erfrischenden mutigen Offensivfussball sehen.
    Natürlich nicht kopflos, aber insbesondere bei Heimspielen möchte ich den aktiven Fussball sehen.


    Da Ruthenbeck einige Rückkehrer hat sowie noch Terrode sowie (hoffentlich) noch 1-2 Qualitätsneuzugänge
    hätte er auch das entsprechende Spielermaterial zur Verfügung.


    (Taktik):


    Setze ich mal bewusst in Klammern. Es geht in der Rückrunde ums nackte Überleben.
    Großartige Systeme einstudieren oder raffinierte Taktiken wird wohl nicht an Prio1 stehen.
    Aber interessant wird es schon zu beobachten sein,
    ob Ruthenbeck ein reiner kurzfirstiger Motivator ist, oder auch eine Mannschaft nachhaltig entwickeln kann.


    Ich hoffe, dass wir zumindest Ansätze davon sehen können,
    so dass wir im Falle eines Neuaufbaus Ruthenbeck seriös als Trainer dafür als Option beurteilen können.

    Umgang mit Spielern:


    Hier war Stöger sicherlich ein Meister. Da will ich auch nicht Stöger hinterher treten,
    weil Stöger halt ein ruhiger und sachlicher Zeitgenosse ist,
    der jahrelang mit seiner Art super bei der Mannschaft ankam,
    dieses Buddy Gefühl, wahrscheinlich auch ein Grund war, dass die Situation so ist wie sie ist.


    Findet Ruthenbeck auf seine Art einen Zugang zu den Spielern?
    Kann er nochmals was rauskitzeln?
    Motivation, etc.


    Ich bin sehr gespannt wie sich Ruthenbeck unter diesen Punkten entwickelt,
    und dann bin ich der Meinung kann man eine abschliessende Beurteilung machen.

  • Sorry, ich weiß nicht was hier manche erwarten.
    Wir haben einen Kader wo sehr viel passieren muss und sehr viel gut laufen muss, dass wir hier in einer Halbserie so einfach 28 Punkte holen.
    Manche sehe das hier als Selbstverständlichkeit an. Schaut doch mal an wie viele Mannschaften das geschafft haben wo unsere Kragenweite haben.
    Also haltet mal ganz schön den Ball flach, wenn der Junge hier 25 Punkte in einer Halbserie holt und dann noch einigermaßen geilen Fußball spielen lässt hat er für mich seinen Job sehr gut erfüllt. Realistisch gesehen muss man auch zufrieden sein wenn er nur 20 Punkte holt. Weil wir haben eine Mannschaft wo man im unteren Mittelfeld ansehen kann, nicht mehr und nicht weniger. In zwei Wochen rollt hier wieder der Ball und da kann ich von keinem Trainer dieser Welt erwarten wo aus diesem Trümmerhaufen in so kurzer Zeit eine Mannschaft auf die Beine stellt die hier einfach mal so im vorbeigehen 30Punkte holt.

    Es redet kein Mensch davon das "so einfach", "im vorbeigehen" oder "selbstverständlich" zu schaffen. Es wird ein Kraftakt werden wenn man den Klassenerhalt schaffen will und alle Beteiligten werden sich da gehörig den Arsch aufreißen müssen. Und wenn es klappt, dann wird man vielleicht auch zurecht von einem Wunder sprechen.
    Es aber als unmöglich hinzustellen und so zu tun, als wäre der Abstieg nach dem schlechten Start kein Versagen mehr, ist einfach Quatsch. Es ist nach wie vor möglich und ich glaube fest an die Mannschaft...denn anders als von dir eingeschätzt ist die Truppe gut genug für einen einstelligen Tabellenplatz(natürlich nicht mehr dieses Jahr...) und nicht nur eine Mannschaft fürs untere Mittelfeld. Zumal wir nicht die einzigen mit Problemen sind. Freiburg, Golfsburg, KSV, Bremen, Mainz und Stuttgart sind allesamt Teams die sich keinesfalls sicher vor dem Abstieg fühlen dürfen. Und die müssen wir jetzt angreifen, und dürfen uns gerade gegen diese Teams keinen Fehler mehr erlauben.
    Ja, es wird schwer. Aber gewinnt man mal die ersten zwei drei Spiele(oder verliert gg Kackbach zumindest nicht), dann kommt auch das Selbstvertrauen wieder und vieles läuft plötzlich viel einfacher als in der Hinrunde. Aber es ist klar: Noch so eine Luschenvorstellung wie gegen Freiburg darf man sich einfach nicht mehr erlauben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das ist halt die Sache. Manche gucken Spiele im TV oder im Stadion, andere am PC mit Datenerfassung.

    Ich würde mich dann eher zu der Gruppe zählen, die Spiele im TV oder im Stadion schaut und die eigene Ansicht durch Statistiken untermauert oder sich teilweise sogar selbst wiederlegt.

    Zwischen dem Angsthasenfußball gegen Bayern unter Stöger (ich hol mal keine Statitik raus, kann mich aber erinnern das dort wesentlich öfter der Rückpass gespielt wurde) und dem Angsthasenfußball unter Ruthenbeck ist für mich ganz klar was anderes gewesen.

    Logisch das man weniger Rückpässe spielt wenn man so gut wie nie im Ballbesitz ist und der Ballbesitz nur darin besteht einen schnellen Spieler auf reisen zu schicken (oh was wurde Stöger für hoch und weit hier gerne mal beinahe gelyncht)

    Bleib ruhig bei Deinen Vorbehalten gegenüber Ruthenbeck. Auch ich sehe in ihm bei weitem nicht den "Heilsbringer", aber er hat Dinge verändert die Stöger nicht mehr verändern konnte/wollte.

    Was für Vorbehalte? Ich habe ja sogar die Ansätze, die gegen Belgrad gezeigt wurden positiv hervorgehoben kritisiere aber, dass es bei reinen Ansätzen blieb. Und ja einen solchen Fußball hätte es unter Stöger wohl nicht gegeben, Stöger kannte einen anderen Weg nach Rom von denen es ja bekanntlich viele gibt. Ruthenbeck hat bislang einen eingeschlagen und ist grundlos wieder umgekehrt.

    Und zu guter Letzt. Bleib mir mit den Statistiken vom Leib. Den Mist will ich gar nicht wissen, denn ich gucke die Spiele weil mir der Sport gefällt und nicht um zu schauen welche Prozente irgendwo stehen.

    so einfach kann man es sich natürlich machen. Wenn der eigene subjektive Eindruck durch Zahlen widerlegt wird dann bleib bloß weg damit. Gut das Trainer heutzutage schon in der Halbzeit auf Heatmaps etc. zugreifen und sich nicht rein auf den subjektiven Eindruck verlassen.

  • Also auf die Gefahr hin, dass dann einige im Sommer kommen und mich dafür steinigen:
    Wenn wir absteigen, ist das mindestens 50% Ruthenbecks schuld. Ich traue ihm stand heute(27.12.) leider ehrlich nicht zu, das in der Mannschaft vorhandene und in meiner absoluten Überzeugung ausreichende Potenzial der Mannschaft zu nutzen, um die Klasse zu halten.

    Also - auch wenn es verkürzt evtl. hart wirkt - sollten wir in der Rückrunde z. B. 28 Punkte holen (so wie Gladbach, RB oder Leverkusen in der Hinrunde) und würden dann mit 34 Punkten absteigen, was durchaus möglich ist, wenn unsere Konkurrenten etwa soviel holen wie in der Hinrunde, dann ist für dich Ruthenbeck zu 50% schuld?


    Das Problem ist, dass für uns in der Rückrunde keine Mannschaft mehr reicht, die locker gegen den Abstieg spielen kann sondern eine benötigt wird, die um die EL mitspielen könnte.

  • @ Heimerzheimer das du das Debakel gegen Freiburg live mitansehen musstest relativiert, dein in meinen Augen, überzogenes Post gegen Ruthenbeck. Dennoch auch hier kann man die Niederlage nicht nur Ruthenbeck ankreiden. Die Spieler sind nach dem 1:3 eingeknickt wie eine Primmel. Kein aufbäumen, Mental im Keller und stehend KO, dafür kann Ruthe erstmal wenig. Und ja gerade von dir finde ich es unfair, wenn man bedenkt, dass du Wochenlang jede aufkeimende Kritik an Schmöger sofort niedergeschrieben hast. Ruthenbeck macht in deinen Augen den ersten Fehler und du kreidest im gleich die 50% Mitschuld am etwaigen Abstieg an.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @FCFD
    Wie in meinem neueren Beitrag erwähnt: Nicht an den %en aufhängen, um die ging es mir nicht.
    Kern meiner Aussage ist, dass er sich mit 20 Spielen unter seiner Führung(=60 möglichen Punkten) am Ende nicht rausreden kann, wenn wir absteigen, weil Stöger in 14 Spielen nicht genug Punkte geholt hat. Holt er von den 60 möglichen nur die Hälfte sind die Chancen mit 33 Punkten ziemlich gut - wenn unsere direkten Konkurrenten dieselbe Punktzahl holen wie in der Hinrunde sind wir damit auf dem Relegationsplatz. Holt er von seinen 60 möglichen 32 und unsere Konkurrenz soviele Punkte wie in der Hinrunde landen wir auf Platz 14. Alles möglich, aber eben ne knappe Nummer, die wenig Raum für Fehler lässt. Gegen Freiburg war der erste dicke Fehler auf diesem Weg. Hoffen wir dass es einer der letzten war.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Dennoch auch hier kann man die Niederlage nicht nur Ruthenbeck ankreiden. Die Spieler sind nach dem 1:3 eingeknickt wie eine Primmel. Kein aufbäumen, Mental im Keller und stehend KO, dafür kann Ruthe erstmal wenig.

    Wofür er aber sehr viel kann, ist dass er bei 3:2 Führung und in einer Sturm- und Drangphase der Gäste Bisseck für Jojic eingewechselt hat und somit gar keine Entlastung mehr statt finden konnte, ein völlig überforderter Özcan durfe dafür munter über 90 Minuten stümpern (Ergebnis bekannt).

  • Was wäre denn die "sichere" Variante gewesen?


    Eben die wird es nie geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Heimerzheimer
    Was war denn gegen Freiburg der erste dicke Fehler von Ruthenbeck ?
    Bis zum 1-3 richtig gut gespielt, danach ging nichts mehr, und verloren haben wir durch persönliche Fehler von Özcan und Guirassy.
    Auswechslungen fand ich auch nicht gut, war aber nicht unbedingt entscheidend

  • @Oby Mag durchaus sein, dass ich zu hart oder auch "unfair" mit ihm ins Gericht gehe, weil innerlich bei mir während dieses Spiels gegen Freiburg wirklich irgendwas gestorben ist. Habe mir jetzt im Urlaub in USA wirklich mal was Abstand gegönnt und versucht mal durchzuatmen, das Spiel dann zuhause mit etwas Abstand nochmal angeschaut und mein ursprüngliches Gefühl wurde leider bestätigt:
    Die Mannschaft ist nicht nach dem 3-1 eingeknickt, sondern aus meiner Sicht hat sie mit dem 3-0 den selbstgefälligen und vollkommen unangemessenen Zufriedenheitsmodus eingeschaltet. Alles lief nach Plan, das Spiel war im Sack, Zeit sich auszuruhen. Von einer Minute auf die andere änderte sich die Körpersprache, rannte keiner mehr nach dem Ball, war beim Effzeh sichtlich die Luft raus - und Sorry, ich hab es schon mehrfach erklärt: Bei einer Truppe von 11 Profisportlern werden nicht auf Knopfdruck alle gleichzeitig müde. Dann hat man sich so dermaßen fahrlässig zurückgenommen, dass Freiburg (bis dahin eigentlich noch ohne Chance) noch vor der Pause zum Anschluss kam.
    Spätestens in der Halbzeit hätte er als Trainer reagieren müssen und den Jungs klarmachen müssen, dass sie weiter Gas geben, das Spiel machen und eher das 4-1 anstreben müssen als zu hoffen dass 3-1 irgendwie reicht.
    Selbst wenn man das Einknicken nach dem 3-0 als konditionelle Schwäche sehen will, hätte die Mannschaft nach der Pause dann doch wieder zumindest für 10-15 Minuten Luft haben müssen, um nochmal mit Knallgas nach vorn zu spielen, um das 4-1 zu machen und dann wirklich das Spiel im Sack zu haben.Und was kam? Pustekuchen! Ein mageres Schüsschen gabs in der zweiten Hälfte noch und das wars an FC-Fußball. Danach nur noch Rumgestümpere das darin gipfelte einen 3-Tore Vorsprung in weniger als 60 Minuten aus der Hand zu geben und das gegen einen (vermutlich vor Selbstvertrauen nur so strotzenden) Tabellenvorletzten aus Freiburg.


    Wieso bin ich so sauer auf Ruthenbeck in dem Zusammenhang mag man sich fragen? Nun drei Dinge machen mich irre wütend:
    Erstmal die Wechsel. Unverständlich von vorne bis hinten. Rausch macht sein erstes gutes Spiel der Saison(nein, nicht nur weil seine Flanke glücklicherweise zum ET wurde) und er nimmt ihn raus. Klünter und Jojic, die Aktivposten im Spiel schickt er ebenfalls auf die Bank. Und anstatt mit Handwerker einen zu bringen, der Alarm machen und nach vorne spielen kann bringt er zwei defensive und von allen Leuten im Kader ausgerechnet Clemens, der dieselbe Nichtleistung abruft wie schon in den Spielen zuvor. Da braucht man sich dann nicht wundern.
    Dann die Halbzeitansprache. Hätte er den Jungs da richtig feuer gemacht, bin ich überzeugt hätten sie zumindest ein paar Minuten mal ein bisschen was davon in der zweiten Hz gezeigt - gegen diese desolat auftretenden Freiburger hätte das sehr gut schon reichen können!
    Und endgültig geplatzt bin ich, als ich die unsägliche PK nach dem Spiel gehört habe.
    Wie kann man sich da hinsetzen und behaupten wir hätten 60 Minuten ein gutes Spiel gemacht und das Spiel dann unglücklich in den letzten 6 Minuten verloren? Sorry, für so eine Aussage muss man entweder blind, völlig stoned oder frei von jedem Fußballsachverstand sein(oder mehreres zusammen). Wir haben das Spiel nicht wegen 6 Minuten verloren sondern weil wir noch zu doof waren eine 3-0 Führung über die Zeit zu retten. Und wenn seine Analyse des Spiels ernsthaft so aussieht, wie er sie da präsentiert hat, muss man die Frage stellen, welcher der drei möglichen Gründe es ist. Denn bei dieser Analyse muss man leider auch annehmen, hat er den Jungs vermutlich in der Halbzeit wirklich gesagt "Hey, klasse gemacht bis jetzt, weiter so" und eben kein Feuer gemacht(wie sich auch an der Leistung nach der Pause ablesen ließ).


    Ja, vielleicht steigere ich mich zu sehr rein oder messe dem zu viel Bedeutung bei. Aber aus meiner Sicht ist es einfach so, dass wir dieses Spiel nicht nur moralisch sondern auch für den Klassenerhalt nie niemals hätten verlieren dürfen...aber es getan haben. Und wenn ich dann Loblieder auf den sympathischen Kölsche Jung lese, der doch so toll auf die Jugend setzt und wenn wir absteigen dann natürlich nur wegen der Vorarbeit von Stöger, sorry, dann krieg ich einfach(auch nach 10 Tagen Auszeit noch) die Krise.


    @Peter1955 Da gehts schon los: Nein, wir haben nicht bis zum 3-1 richtig gut gespielt. Wir haben bis zum 3-0 gut gespielt und dann geschludert. Das ist leider in so einem Spiel dann am Ende genau der Unterschied.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • @FCFD
    Wie in meinem neueren Beitrag erwähnt: Nicht an den %en aufhängen, um die ging es mir nicht.
    Kern meiner Aussage ist, dass er sich mit 20 Spielen unter seiner Führung(=60 möglichen Punkten) am Ende nicht rausreden kann, wenn wir absteigen, weil Stöger in 14 Spielen nicht genug Punkte geholt hat. Holt er von den 60 möglichen nur die Hälfte sind die Chancen mit 33 Punkten ziemlich gut - wenn unsere direkten Konkurrenten dieselbe Punktzahl holen wie in der Hinrunde sind wir damit auf dem Relegationsplatz. Holt er von seinen 60 möglichen 32 und unsere Konkurrenz soviele Punkte wie in der Hinrunde landen wir auf Platz 14. Alles möglich, aber eben ne knappe Nummer, die wenig Raum für Fehler lässt. Gegen Freiburg war der erste dicke Fehler auf diesem Weg. Hoffen wir dass es einer der letzten war.

    @Heimerzheimer


    Bist Du da bei Deiner Messlatte gegenüber Ruthenbeck nicht ein wenig übertrieben hoch?


    60 Punkte waren/sind unter ihm möglich.
    Die Hälfte also 30 erwartest Du - lese ich so raus.


    Im Umkehrschluss wären das umgerechnet bei 34 Spieltagen, also 102 Punkte, und die Hälfte widerum 51 Punkte.


    51 Punkte hat Stöger nicht einmal in seiner Spitzensaison geholt (49 Punkte).
    51 Punkte, oder umgerechnet Deiner Rechnung nach die Hälfte aller möglichen Punkte
    wäre dann eine EL Teilnahme.


    Und mit unseren Möglichkeiten wäre das eine Sensation, ein ausserordentlich gutes Ergebnis, so wie es Stöger letzte Saison geschafft hat.


    Eine "normale" solide Saison für unsere Verhältnisse wären m.M.n. 45 Punkte.
    Umgerechnet auf Ruthenbeck wären das dann 26 Punkte, die er aus 20 Spielen holt.
    Und dann hätten wir 32 Punkte. Ob die dann für den Reli Platz reichen steht auf einem anderen Blatt.


  • Was wäre denn die "sichere" Variante gewesen?
    Eben die wird es nie geben.

    Richtig, in dieser Situation ist klar, dass es keine sichere Variante gab, aber durchaus Varianten, die erfolgsversprechender gewesen wären.

  • @jan2010 Das ist nicht meine Messlatte.
    Klar ist doch: Ziel muss der Klassenerhalt sein, egal ob dafür 30, 35 oder 40 Punkte notwendig sind. Von daher ist seine Messlatte für "Job erfüllt" oder "Job nicht erfüllt" genau die Anzahl Punkte, die am Saisonende den Klassenerhalt bedeuten - die 30(=33 Total) die ich mal angesetzt hab war ja nur ein Beispielwert für eine Punktzahl von der ich schätze dass sie für die Relegation reicht. Die Ausgangslage kannte er als er zugesagt hat, von daher muss er sich auch genau daran messen lassen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer


    Ich glaube wir betrachten die Personalie Ruthenbeck unterschiedlich.


    Die Diskussion hatten wir teilweise schon. Du glaubst immer noch an die Chance des Klassenerhalts.
    Ist ja auch eine gute Eigeschaft optimistisch zu sein.


    Dementsprechend beurteilst Du (scheinbar) Ruthenbeck nur nach dem
    nakten Ergebnis Klassenerhalt geschafft oder nicht?


    Das unterstelle ich Dir jetzt mal...


    Ich hingegen gehe (leider) davon aus, dass wir nur noch minimale Chancen haben,
    und Ruthenbecks performance sehe ich mehr als
    Bewerbungschreiben für einen Neustart in Liga 2 an. oder parallel zu der Hoffnung Klassenerhalt.


    Und wenn ich das als Bewebungsschreiben ansehe,
    dann kann ich als Messlatte mMn nicht den Klassenerhalt ansehen,
    sondern was hat er aus den 20 Spielen so wie ich weiter oben beschrieben habe rausgeholt?


    Mit anderen Worte, oder Frage:


    Wenn Ruthenbeck vieles richtig macht, aber wir absteigen,
    würdest Du dann einen anderen Trainer so oder so
    nehmen für den Neustart in der 2. Liga?

  • Es redet kein Mensch davon das "so einfach", "im vorbeigehen" oder "selbstverständlich" zu schaffen. Es wird ein Kraftakt werden wenn man den Klassenerhalt schaffen will und alle Beteiligten werden sich da gehörig den Arsch aufreißen müssen. Und wenn es klappt, dann wird man vielleicht auch zurecht von einem Wunder sprechen.Es aber als unmöglich hinzustellen und so zu tun, als wäre der Abstieg nach dem schlechten Start kein Versagen mehr, ist einfach Quatsch. Es ist nach wie vor möglich und ich glaube fest an die Mannschaft...denn anders als von dir eingeschätzt ist die Truppe gut genug für einen einstelligen Tabellenplatz(natürlich nicht mehr dieses Jahr...) und nicht nur eine Mannschaft fürs untere Mittelfeld. Zumal wir nicht die einzigen mit Problemen sind. Freiburg, Golfsburg, KSV, Bremen, Mainz und Stuttgart sind allesamt Teams die sich keinesfalls sicher vor dem Abstieg fühlen dürfen. Und die müssen wir jetzt angreifen, und dürfen uns gerade gegen diese Teams keinen Fehler mehr erlauben.
    Ja, es wird schwer. Aber gewinnt man mal die ersten zwei drei Spiele(oder verliert gg Kackbach zumindest nicht), dann kommt auch das Selbstvertrauen wieder und vieles läuft plötzlich viel einfacher als in der Hinrunde. Aber es ist klar: Noch so eine Luschenvorstellung wie gegen Freiburg darf man sich einfach nicht mehr erlauben.

    Wir sind keine Mannschaft für einen sicheren einstelligen Tabellenplatz. Da sind wir einfach zu leicht auf der Brust. Wir haben zu viele Leistungsträger wo sehr viel verletzt sind. Und die ganzen Teams wo du oben aufgezählt hast können genau so gut einen einstelligen Tabellenplatz erreichen wie wir aber auch genauso absteigen wie wir. Für mich war es schon vor der Saison klar das dies eine hammerharte Saison wird, weil Du darfst Dir keine große Fehler erlauben. Letzte Saison sind andere Kaliber aufgestiegen wie sonst immer. Dieses mal ist halt kein Darmstadt, Ingolstadt oder Braunschweig dabei wie die letzten Jahre wo man wusste irgendwann geht einem die Luft aus und es wird dann einen packen.
    Mit diesem Fußball spielen aufhören hat man unter Stöger meistens gemacht. Wie oft habe ich mich darüber aufgeregt. Der Höhepunkt war für mich in der Rückrunde der letzten Saison gegen Hertha. Wie man da beim Stand von 4:1 geschwommen ist. Wenn die damals das 4:3 gemacht hätten, dann hättest damals schon das Freiburg Erlebnis bekommen.
    Ich habe das Gefühl, dass steckt in der Mannschaft drin das automatische umschalten in diese Passivität, weil man es jahrelang praktiziert hat.

  • Das unterstelle ich Dir jetzt mal...

    Das siehst Du völlig richtig. Ziel muss nunmal Klassenerhalt sein, ob das realistisch ist oder nicht. Aber wenn man nicht mal mehr dieses Ziel hat...welches denn bitte sonst? Weniger als 100 Gegentore zulassen vielleicht?
    Das ist aber nicht meine Anforderung an Ruthenbeck persönlich, sondern an denjenigen, der vom Vorstand nach 14 Spieltagen den Trainerposten und damit die Verantwortung übertragen bekommen hat(was jetzt halt nunmal Ruthenbeck ist). Dieselbe Forderung würde ich auch an Keller, Tuchel, Klopp, Daum oder wen auch immer Du benennen willst stellen.


    Übrigens: Die von mir mal in den Raum geworfenen 30 Punkte aus 20 Spielen entsprechen 1,5 PPS. Wenn man mal schaut, welche Trainer so eine Bilanz in der jüngeren Vergangenheit aufweisen, wird klar dass das sooo viel gar nicht ist. Größen wie Andries Jonker in WOB, Bosz in DO, Schubert bei den Ponys, ja sogar Slomka in Hannover!...oder eben ein zufällig ebenfalls verfügbarer Keller in Schalke mit 1.62 PPS sogar deutlich. Mit einem guten bzw. erfolgreichen Trainer ist das aber auf jeden Fall kein utopischer Wert.


    Was deine Frage betrifft: Ich bin da ja voreingenommen und halte Ruthenbeck wie gesagt sowieso für ungeeignet für den Job. Von daher würde ich wohl in 90% der Fälle sagen, er muss bei Abstieg den Stuhl für jemand Qualifizierteres räumen. Wenn jetzt natürlich die Mannschaft in der Rückrunde furios aufspielt, rennt, fightet und alles raus holt, dabei 35 Punkte holt und trotzdem am Ende total unglücklich vielleicht noch mit einer zweifelhaften Schirientscheidung des VAR absteigt, dann mag es sein dass ich es dann anders sehe, das will ich nicht ausschließen. Wenn er das liefert können wir ja nochmal drüber reden. :winking_face: Bis dahin braucht er besagte 1,5 pps. Aktuell hat er wenn man Pokal und EL zu seinen Gunsten raus lässt 1,0. Ja, Fußball ist mehr als Mathematik, aber am Ende reichen die gesammelten Punkte oder sie reichen nicht, Trostpunkte für die meisten Fehlentscheidungen gegen sich, die treusten Fans oder das geilste Maskottchen gibts nunmal leider nicht, von daher sind letztlich die Zahlen das Kriterium.
    Dann mal los, Herr Ruthenbeck. Ich würde nichts lieber tun als mich in ihm täuschen!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Genau das habe ich gemeint - ich finde das sind absurde Erwartungen an unsere Mannschaft. Es ist ja nun nicht so, dass (1.) alle wieder gesund und fit sind und (2.) die Mannschaft plötzlich solide aufgestellt ist. Wir (zumindest ich :))) sind doch zu Saisonbeginn davon ausgegangen, dass wir etwas Spaß in der EL haben und (hoffentlich) nix mit dem Abstieg zu tun haben. Weshalb sollen wir denn jetzt plötzlich 50 Punkte holen (können). Das ist total unrealistisch, setzt zu hohe Maßstäbe und sorgt am Ende dafür, dass die Kritik übermäßig schlecht ausfällt.

  • Wenn der eigene subjektive Eindruck durch Zahlen widerlegt wird dann bleib bloß weg damit.

    Ich habe es ja schon erwähnt. Ich gehöre zum alten Eisen was das angeht.
    Als ich Trainer war (1992-2004 im Jugendbereich, da bin ich mit meiner Mannschaft von der F- bis zur A-Jugend mitgegangen, also ein kleiner Wenger :winking_face: und von 2004-2007 im Erwachsenenbereich) gab es halt den Firlefanz mit Technik und Statistiken noch nicht so. Entlassen wurde ich unter anderem weil ich meinen Spielern (Erwachsene) erlaubt habe sich per SMS (ja das waren die Anfänge 8) ) bei mir fürs Training zu entschuldigen.
    Was ich damit sagen möchte. Mir ist es Scheißegal wenn ein Spieler 80% Ballbesitz, 95% Zweikampfsiege, 98% angekommene Pässe hat.
    Das Du sauer bist das St. Öger nicht mehr da ist hat ja auch der letzte kapiert.


    Ich lass Dir Deine Zahlen und lass Du mir meine alte Sichtweise.


    ALLEZ FC

  • du hast dich verrechnet, denn du kannst di 26 punkte nur auf die 3 bis zum 14. spieltag drauf rechnen. also hätte der fc dann nur 29 punkte und würde wohl absteigen.


    es muss eine rückserie wie werder bremens im letzten jahr werden. also 29 punkte, heisst 1,7 punkte pro spiel.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….