U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Ob verdient oder nicht verdient ist mir eigentlich auch drissejal.


    Da halte ich es mal mit @Olemaus, Krampen wie Wolfsburg und Hamburg verpulvern zig Millionen für Neueinkäufe und halten sich kontinuierlich mit absolut schlechtem Fussball am Tabellenende. Mainz zeigt ebenso wie Stuttgart grausamsten Fussball, Bremen hat Kruse.
    Da sind wir doch nun nicht wirklich großartig schlechter.


    Alles in allem sollte es doch endlich zwei Absteiger aus den oben genannten geben.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Es geht im Fußball nicht darum, wer was nach sehr subjektiven Maßstäben verdient hätte.
    Am Ende gewinnt der, der egal auf welchem Weg ein Tor mehr schießt als der Gegner. Mal ist das die bessere Mannschaft, mal die abgezocktere und mal eben die, die das Glück auf ihrer Seite hat.
    So wie wir es gestern vielleicht aufgrund der ersten spielerischen Hälfte "verdient" gehabt hätten, hätte Leipzig es letzte Woche verdient gehabt. Die waren auch in der ersten Hz drückend überlegen, hätten nach 43 Minuten schon 3-0 führen müssen und haben dann am Ende dennoch "verdient" verloren.


    Letzlich ist das, was ich aus den letzten beiden Spielen mitnehme auf der einen Seite das, was mir Hoffnung macht, aber was mich auf der anderen Seite ohnmächtig wütend werden lässt: Egal, wer der Gegner ist, ob Red Bull oder Stuttgart, wir sind im Stande dem Gegner mit spielerischen Mitteln die Stirn zu bieten und ihn sogar zu besiegen. Wir können es noch und wenn wir so spielen, wie gestern in den ersten 43 Minuten oder gegen Leipzig ab der 43., dann sehe ich keinen Grund, wieso wir nicht in absolut jedem verbleibenden Spiel mindestens einen Punkt holen können sollten, egal ob gegen Bremen oder die JVA. Einzig die Konstanz fehlt uns...wenn Ruthenbeck es schafft, uns das noch einzutrichtern, dann werden aus potenziellen Punkten auch nochmal tatsächliche.
    Auf der anderen Seite muss man schier verzweifeln, wenn man sieht, was diese Mannschaft spielerisch tatsächlich kann und dass sie trotzdem steht wo sie nunmal steht. Was objektiv einfach nie und nimmer sein müsste.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Jo, da pflichte ich Dir absolut bei. Aber ich möchte da noch meine kleine Sichtweise dabeitun. Das was Du schreibst ist alles absolut richtig. Und ich gucke dann eben auch weshalb das so ist. Das sie trotz der Klasse die sie hat dort steht wo sie steht. Und ich würde das garnicht an der Ausbeute der letzten 2 Monate festmachen. Also sie steht nicht da wegen den nicht geholten 3 Punkten gg Freiburg, oder gegen Stuttgart. Sie steht dort weil man in der Hinrunde lediglich 3 Punkte geholt hat, abgesehen vom Spiel gegen die Wolfsburger. Im Prinzip steht sie dort weil sie seitdem eine Korrektur vornehmen muss die nur durch ein extreme Ausbeute auszubügeln ist. Und das hängt uns nach. Punktemäßig sowieso, aber aus der Konsequenz heraus eben auch fürn Kopf.


    Im Wissen das man eigentlich immer gewinnen muss um das noch zu drehen, versetzen einem Situastionen wie gestern einen enormen Nackenschlag. Da kriegste im wahrsten Sinne des Wortes als Spieler eine Mischung aus Ernüchterung und Panik da rein...das kannste dann nur sehr schwer verarbeiten und reparieren.


    Nun kann man versuchen das zu analysieren was ich meine. Also diese 3 Punkte. Warum hat man nur 3 Punkte geholt? Spielanlage? Trainingssteuerung? Verletzte? Keine Alternativen? Ich denke es ist von allem etwas. Und an diesen ganzen Punkten sind eben die Leute schuld die hier rumgeturnt sind. Blind. Selbstherrlich. Naiv. Dumm. Das hat man ja nun alles auch schon häufiger festgestellt.


    Ich will damit ja nur auf eines hinaus. Das was die Mannschaft hier jetzt insgesamt zeigt, das ist ok. Ob nun situativ manchmal mit Glück oder ohne, ob nun auch durchaus mal mit kleineren Hängern...insgesamt hat sie einen guten Schnitt.


    Eingebrockt hat uns diese Situation die Führung der ersten Saisonhälfte. 3 Punkte zu holen, in 16 Spielen, das hat bis dahin eigentlich kein anderer geschafft. Egal wie dessen Situation insgesamt war. Also ist das für mich auch nicht so das ich da noch ein gutes Haar lasse an einer bestimmten Person. Der anderen Person, so übel sie ebenfalls gehandelt hat, der halte ich noch eine ganz bestimmte Sache zugute. Nämlich das sie den Trainer rauswerfen wollte. Um irgendwas, an irgendeiner Schraube, zu drehen. Aber auch diese Person war blind. Ein zwei Alternativen, ein zwei Verpflichtungen wie die von einem Koziello oder einem Terrodde...und es wären wenigstens 10 Punkte dabei rausgekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Diese Mannschaft jetzt, und diesen Trainer, die nehme ich zwar in die Pflicht alles zu versuchen. Aber ich nehme sie auch in Schutz, denn das ist eben eine ganz verzwickte Situation aus der man da herauskommen muss. Sie tut vieles dafür. Es liegt in der Natur der 3 Punkte das sie das nicht mal eben so einfach schaffen kann.


    Und trotzdem sollte man die Flinte immer noch nicht ins Korn werfen. Ich denke man kann das immer noch schaffen. Schafft man es nicht, sind daran andere schuld.

  • Ich finde Ruthe macht mehr richtig als falsch. Er hat die Mannschaft wieder Fit gemacht und diese wieder an sich glauben lassen. Diese permanenten individuellen Aussetzer kann man ihm nicht anlasten. Was ich ihm Vorwerfe ist das er Koiziello nicht früher in der Startelf hatte. In Frankfurt nochmals den Lehman zu bringen war ein riesen Fehler.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Absolut. Aber den größeren Fehler haben die Leute gemacht die in der Hinrunde geglaubt haben das Lehmann das hier ausm Mittelfeld heraus wuppen kann. Er war drüber, für jeden der bissel Peile hat ganz einfach zu erkennen.

  • Absolut. Aber den größeren Fehler haben die Leute gemacht die in der Hinrunde geglaubt haben das Lehmann das hier ausm Mittelfeld heraus wuppen kann. Er war drüber, für jeden der bissel Peile hat ganz einfach zu erkennen.

    Außer den Hl. haben dies aber fast alle erkannt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Im Wissen das man eigentlich immer gewinnen muss um das noch zu drehen, versetzen einem Situastionen wie gestern einen enormen Nackenschlag. Da kriegste im wahrsten Sinne des Wortes als Spieler eine Mischung aus Ernüchterung und Panik da rein...das kannste dann nur sehr schwer verarbeiten und reparieren.

    finde ich auch und dazu gehörte für unsere Spieler auch das wieder mal nicht gegebene Tor, dass der Videoschiri einkassiert hat ganz sicherlich dazu. Kann man auch an der Reaktion von Terodde nach dem Spiel erkennen; der war irgendwie fassungslos.... ganz egal, wie die Fans - vor allem am TV - dies als richtig gesehen haben, aber unseren Jungs hat das wohl zu schaffen gemacht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Lies meinen Post im Hl.-Thread.

    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @ elkie 57


    Natürlich - das macht einem auch zu schaffen. Und nicht nur der Mannschaft.


    Okay, gestern hatte Zieler die Flosse am Ball, die Regel ist nunmal so. Aber es ist einfach die Summe der ganzen Fernsehüberprüfungen, ich bin schon soweit das ich mittlerweile fast schon gar nicht mehr spontan jubeln kann weil ich immer denke das jetzt gleich noch was hinterherkommt.


    Der Fernsehbeweis ist zwar da, also kann man alles eigentlich überprüfen aber trotzdem wird nicht jeder gleich beurteilt. Wenn ich an unser nicht gegebenes Tor denke wo Risse vor der Flanke zu Piza wohl Millimeter Abseits stand und das dann abgepfiffen wurde ich aber dann sehe dass das Reus-Tor in Leizig zählt obwohl er da auch ganz knapp nachweislich im Abseits stand werde ich verrückt. Es kann nicht sein das da immer wieder Unterschiede gemacht werden.


    Keine Mannschaft ist so oft durch den Beweis benachteiligt worden wie wir.

  • Isso.
    Wenn dies der JVA so ergangen wäre würde der VA auf der Kippe stehen.
    Dafür würde Uli schon sorgen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich wage mal den Vorschlag: Da wir eh so gut wie abgestiegen sind, aber ... rechnerisch halt noch nicht,
    möchte ich das Armin sich für die restlichen Spiele auf die Bank setzt :grimacing_face: Was haben wir noch zu verlieren
    und ... mit Ruthenbeck gehen wir eh nicht in Liga 2, da werden noch ganz andere Kandidaten
    gehandelt, wenn es denn so kommt.


    PS: Mir ist klar das Ruthenbeck eigentlich für die gestrige Niederlage noch am wenigsten kann,
    aber warum sollte man intern nicht alles versuchen !!!

  • Wie man am Sonntag schön gesehen hat spielen Glück, Pech und teilweise Dummheit eine große Rolle beim Ergebnis.
    Nicht falsch verstehen, mit Dummheit meine ich eher dumme Fehler.


    Bislang bin ich eher ein Ruthenbeck Befürworter.
    Aber wenn man sich mal die Ergebnisse, losgelöst von der Spielweise anschaut:


    Freiburg
    Hannover
    Augsburg
    Stuttgart


    Gegen die haben wir allesamt nicht gewonne, bzw. nur einen Punkt geholt.


    Hamburg ist dort die Ausnahme.


    Dagegen haben wir gegen Gladbach und Leipzig gewonnen, wo man 3 Punkte nicht erwarten konnte.


    Und was die o.g. Gegner betrifft, so sehe ich das als kritisch an.


    Wenn man die eh schon minimale Chance nutzen will,
    dann muss man Gegner auf Augenhöhe einfach schlagen.
    Und bislang konnte Ruthenbeck diesen Punch bei diesen Spielen einfach nicht zeigen.


    Wenn man der Logik folgt, springt gegen Bremen wohl nur 1 Punkt heraus,
    dafür unerwartet gegen Leverkusen ein 3er....


    Ruthenbeck muss zeigen, dass wir gegen Bremen, Mainz und Wolfsburg gewinnen können.
    Die anderen Spiele gegen Leverkusen, Hoffenheim und Schalke sind so traurig es klingt
    in unserer Situation auch keine Bonus Gewinn Spiele mehr.

  • das liest sich für mich allerdings eher danach, dass unsere Jungs Angst vor Mannschaften auf "Augenhöhe" haben und eher bei "guten" Gegnern befreit aufspielen, als alles andere

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja genau. Angst vor der eigenen Courage.


    Wir haben unter Ruthenbeck 2 x die Situation gehabt, dass wir mit einem Spiel so richtig rankonnten.


    1. Nach dem Hamburg Spiel. Das Augsburg Spiel vermasselt
    2. Sonntag gegen Stuttgart


    Kaum war man dran, dann warum auch immer die Chance nicht genutzt

  • Seit der Rückserie : 1 Schritt vor und dann wieder 1-2 Schritte zurück, quasi nichts gewonnen

  • Es ist zum Kotzen ... mit einem Sieg hätten wir den HSV überholt und das hätte nochmal einen richtigen Schub gegeben im Endspurt. Aber Ruthe halte ich nicht für die richtige Adresse, wenn es um die Ursache für die Niederlage geht. Hätte Timo sich nicht zweimal 'ne Auszeit gegönnt, hätten wir das Ding gewonnen und wären jetzt grenzenlos euphorisch.
    Ich glaube nicht, dass die Mannschaft Angst hat bei Gegnern auf Augenhöhe. Sie ist nach der Hinrunde fast dazu gezwungen, jedes Spiel zu gewinnen und wenn man in Führung liegt, hat man plötzlich wieder gewaltig was zu verlieren. Das ist alles Andere als befreit aufspielen zu können. Da kann der Trainer eine noch so geniale Ansprache halten und dann liegst du vorne, hast sogar das zweite Tor gemacht, das dann aber wieder per VA einkassiert wird, liegst dann zur Halbzeit durch so ein Gurkentor plötzlich zurück ... sowas muss die Birne auch erst mal verarbeiten. Klar sind das alles hochbezahlte Profis, aber "leider" auch Menschen.
    Nach Schlusspfiff habe ich auch erst mal 'ne Viertelstunde auf meinem Platz gesessen und fühlte mich einfach nur leer und emotionslos, nicht in der Lage das Stadion zu verlassen.

  • So wie wir es gestern vielleicht aufgrund der ersten spielerischen Hälfte "verdient" gehabt hätten, hätte Leipzig es letzte Woche verdient gehabt. Die waren auch in der ersten Hz drückend überlegen, hätten nach 43 Minuten schon 3-0 führen müssen und haben dann am Ende dennoch "verdient" verloren.


    Naja, wir waren in Leipzig eine Halbzeit nicht vorhanden, naja, 40 Minuten, dafür aber danach fast durchgehend spielbestimmend und am Drücker.


    Der VFB hat 90 Minuten scheiße gespielt, wir waren 43 klar überlegen und danach immer noch besser, nur nicht mehr so zielstrebig.


    Also das der VFB diesen Sieg irgendwie verdient hat kann ich nicht unterschreiben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()


  • Naja, also Freiburg war dämlich, ja, Frankfurt mit der Lehmann Aufstellung ein Witz.


    Aber Hannover und Augsburg hätten wir, wenn der Schiri und der VAR mal anständig ihre Jobs gemacht hätten, wohl auch gewonnen (Cajubis Aufstützen, 2 mal klare Chancen abgepfiffen+ die Millimeter Entscheidung aufgrund eines falsch gestoppten VAR Bildes), Stuttgart gestern waren halt krasse individuelle Fehler.


    Ich kann bei diesen Niederlagen wenig bis gar keine Schuld bei Ruthe finden, bei Stöger hieß es immer der kann die Tore ja nicht selber machen, ist bei Ruthe aber nunmal auch so.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.