Kaderplanung 2018/19

  • Jeder weiß wo der Schuh drückt.
    Und dies nicht erst seit diesem Jahr.
    Die Führung hat es anders gesehen und wollte so in die Saison starten.
    Das ist das Ergebnis.
    Halten sie jetzt noch bis zur WP am Trainer fest, bei unveränderten Leistungen, war es das mit dem Aufstieg.


    Eine Frage Kölsch,
    denkst Du (ihr), dass die Probleme mit einem anderen Trainer behoben wären?


    Ich bin da Zwiegestalten, glaube schon, dass Anfang Fehler macht und vor allem in seiner Spielweise zu einseitig ist.


    Auf der anderen Seite habe ich (wie vor der Saison bereits) den Eindruck, dass der Kader falsch zusammengestellt wurde und daher auch andere Trainer Schwierigkeiten mit vorhandenen Personal hätten.


    Ich hinterfrage hier auch die Rolle von Arnim Veh (den ich sehr schätze). Überlegt mal, er führt mit Anfang vor dessen Verpflichtung Gespräche und kennt dann hieraus die Art, wie Anfang spielen lassen möchte.
    Da muss doch ein Alarmsignal angehen...denn der Kader passt nicht zu der von Anfang präferierten Spielidee. Warum gehen diese Signale nicht an...ich verstehe das nicht, denn es war so offensichtlich.


    Bin dafür alles zu hinterfragen (jeden Tag aufs neue), das umfasst den Coach, den Manager, den sportvorstand und die Mannschaft. Es muss halt Sinn ergeben (in Konzept)...einzelne Maßnahmen sind nur flickschusterei und bringen nicht wirklich voran.
    Daher, sollte man über Anfang nachdenken,ok, dann müssen danach aber auch noch paar andere Themen angegangen/hinterfragt werden.

  • Veh hafte ich an das er keinen starken LM geholt hat.
    Dies wußte er lange genug.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Soll ja einer kommen gott sei dank.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Falls es passt und der Markt es her gibt.
    Ich weiß, kennen wir ja.
    I

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • da mit Zoller ein Spieler geht, wird auch ein neuer Spieler kommen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Jap bei uns ist es nur warm sondern richtig heiss :winking_face: aber im Ernst da jeder auf diesem Planeten weiss, dass wir dringend einen LM benötigen und zum Beispiel für Spieler der Marke Drexler 4,5 Mio. raushauen, macht die Sache nicht leichter. Ich denke eine Leihe eines Spielers, aus einer guten ersten Liga, mit Option ihn zu kaufen bei Aufstieg wäre gut. Jetzt kann Herr Veh zeigen das er kein Vollamateur ist.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Eigentlich war ich bis auf den fehlenden LM mit dem Transfersommer ganz zufrieden.


    Aber heute muss man konstatieren, dass uns ein echter, moderner 6-er, lautstark, Führungsspieler komplett abgeht.


    Scheinbar geht der Betriensumfall der Vorsaison einfach weiter. Und keiner greift ein.


    Der Trainer sieht im 1:1 gegen Heidenheim ein gutes Spiel. Eine Entwicklung aus der ein Gerüst für Liga 1 entsteht, ist nirgendwo zu sehen. 1/3 der S0aison ist gespielt. Fangen wir mit dieser Entwicklung auch mal an?


    Veh, den ich sehr schätze, hat im Sommer die Hausaufgaben scheinbar nur teilweise gemacht. IV, LM, 6-er, Variablen Stürmer vergessen.


    Der Vorstand hat diesen Verein nach der Ära Overath gerettet und so aufgestellt, dass wir finanziell an einen Punkt gekommen sind, an dem wir die Schere nach oben hätten deutlich enger gestalten können. Stattdessen war man komplett blind. Weiterhin verzettelt man sich in Fragen des Stadionausbaus und des Traingsgeländes. Solange die Grünen da was zu sagen haben, wird jeder Baum der Entwicklung des FC vorgezogen. Der Vorstand hat fertigt.


    Ich will das der Betriebsunfall aufhört und wir wieder einen positiven Weg einschlagen. Verdammt nochmal: Wacht endlich auf!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Außer den genannten LM fand ich die Planungen schon ok, das Problem liegt meiner Meinung nach eher im Kopf.
    Im Mittelfeld würde uns natürlich ein Koziello gut tun.


    Bei den EX-Kielern glaube ich allerdings nicht das es für Liga 1 reicht.

  • Vielleicht liegt Vehs Stärke ja im Winter (Hoffnung!), denn in seiner ersten Transferperiode konnte er mit Terodde und Koziello zwei unzufriedene Spieler zu uns lotsen, die uns weiterhelfen. Wenn ihm ähnliches im Winter mit einem LM gelingt, dann wäre es toll.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Vielleicht liegt Vehs Stärke ja im Winter (Hoffnung!), denn in seiner ersten Transferperiode konnte er mit Terodde und Koziello zwei unzufriedene Spieler zu uns lotsen, die uns weiterhelfen. Wenn ihm ähnliches im Winter mit einem LM gelingt, dann wäre es toll.

    mal so ganz prinzipiell fand ich seine Transfers auch nicht so verkehrt:


    - Koziello - hab ich mich drüber gefreut
    - Terodde - hab ich ehrlich gesagt skeptisch gesehen, Tore sprechen für sich
    - Sobiech und Czichos waren positiv auffällige IV in der 2. Liga, nachvollziehbar
    - Schaub - hab ich verstanden, kannte ihn eher wenig, aber solche Sachen muss man meiner Meinung nach probieren
    - Drexler - hab ich kritisch gesehen, 4,5 Mio. für so ne Transfergeschichte, aber bislang guter Vorlagengeber
    - Hauptmann - kann man machen
    - Schmitz, Bader - habe ich verstanden


    was aber eben aufgefallen ist: Man hat von offensivstarkem schnellem Spiel geredet, und auf außen hatten wir da Risse (der sein Leistungsvermögen leider nicht mehr wird ausschöpfen können), Clemens (ist bis dahin jede Tauglichkeit schuldig geblieben), und das wars. (Ausnahme Schaub, wenn auch wenig effektiv)


    Wir haben zwar Spieler, die außen "auch können", aber die passen da nicht so wirklich gut hin, siehe Horn2 oder Guirassy.


    Das war eine Baustelle, die wieder offen geblieben ist. Dazu wurden die talentierten Spieler im Verein, die als Alternative herhalten könnten, ignoriert. Führich spielt keine Rolle, Handwerker wurde verliehen.


    So haben wir an sich kein wirklich in die Breite gezogenes Spiel, die eigentlichen Außen, Stand jetzt zB Guirassy und Schaub, ziehen immer wieder in die Mitte.


    Naja, lange Rede,... hier muss Veh noch was tun, trickreiche, schnelle und technisch starke Spieler suchen, die mal ein 1:1 gewinnen, und die Torgefahr erhöhen.

  • Wir brauchen einen guten Torwart,

    Wenn ein Beitrag schon so anfängt, braucht man gar nicht mehr weiter zu lesen.

    Clemens (ist bis dahin jede Tauglichkeit schuldig geblieben)

    Noch nicht so viele Spiele diese Saison gesehen, hm? Anders ist so eine Aussage echt kaum zu erklären.


    Erst wird gequengelt, wir brauchen einen LM/LA. Dann heißt es im Winter kommt einer...dann kann man ja anfangen weitere Positionen schlechtzureden, bis hin zu Timo Horn - was man saufen muss um darauf zu kommen ist echt beachtlich. Mit einer ernstzunehmenden Analyse, wo wir wirklich Bedarf haben, hat das aber wenig bis gar nicht zu tun.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Noch nicht so viele Spiele diese Saison gesehen, hm? Anders ist so eine Aussage echt kaum zu erklären.



    Erst wird gequengelt, wir brauchen einen LM/LA. Dann heißt es im Winter kommt einer...dann kann man ja anfangen weitere Positionen schlechtzureden, bis hin zu Timo Horn - was man saufen muss um darauf zu kommen ist echt beachtlich. Mit einer ernstzunehmenden Analyse, wo wir wirklich Bedarf haben, hat das aber wenig bis gar nicht zu tun.

    bis dahin = bis zur Kaderplanung. Und naja, seh ich schon so, dass er bis dahin wenig gerissen hat. 14 Ligaspiele letzte Saison, 1 Tor, 1 Vorlage. Nix, worauf ich bei einer Planung eines Kaders nach einem Abstieg unbedingt bauen würde. (mir ging es um die Kaderplanung)


    Keinen Plan was Du mir mit Deinem zweiten Absatz sagen willst, wo habe ich Horn schlechtgeredet? Wo habe ich unberechtigt gequengelt? Der Mangel an originären Außenspielern hat unserem Spiel letzte Saison das Genick gebrochen, und führt auch zu den Leistungen diese Saison. Da ist es nun mal eher individueller Qualität zu verdanken, dass wir auf Platz 1 stehen.


    Du musst meine Aussagen ja nicht teilen, dann siehst Du es eben anders. Aber mir irgendwas mit Horn in den Mund zu legen, spricht dann auch nicht unbedingt für die neue Sachlichkeit. Ich mag Dich zwar trotzdem, aber manchmal bist Du ganz schön gemein.

  • OK dann haben wir doppelt an einander vorbei geredet @8neun: Ich hatte bis dahin nicht als "bis zur Kaderplanung"(im Sinne von vor der Saison) verstanden, sondern eher im Sinne von "bisher"(weil nach der Kaderplanung ja auch während und vor der Kaderplanung ist :winking_face: ) - insofern sorry. Vor der Saison hätte ich ihn in der Tat genauso bewertet, mittlerweile hat er mich da aber deutlich Lügen gestraft und aus meiner Sicht, das in ihn gesetzte Vertrauen verdient.



    Der zweite Absatz geht gar nicht unbedingt an dich, sondern eher so an die "nörgelnde Allgemeinheit" und da fiel ja zuletzt unter anderem auch die Aussage, wir bräuchten einen guten TW, neue IVs, also eigentlich neben LM/A auch alles andere einmal neu(wenn man durch den Fred so querliest) - und dieses Gesamtgenörgele, bei dem man wenn man nur lange genug weitermacht sogar dabei landet, sich einen anderen Torwart zu wünschen. Insofern sorry, wenn das falsch rüberkam, ich wollte dir da gar nichts in den Mund legen, sondern eher diejenigen kritisieren, die sowas tatsächlich geäußert haben

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ... mittlerweile hat er mich da aber deutlich Lügen gestraft und aus meiner Sicht, das in ihn gesetzte Vertrauen verdient.

    :thumbs_up: Das ist das Gegenteil von Prinzessieren :thumbs_up: Geht doch :grimacing_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?