Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Lediglich bei den ersten beiden Aufstiegen haben wir kaum den Nachwuchs einbezogen
    Und Jetzt unter Anfang, was ich am ehesten kritisiere, da dieser lieber nach Personal schreit als sich selber die passenden Spieler auszubilden...

    Kann man so sehen. Was man aber bei Stöger lobt, dass er junge Spieler rausgebracht hat, war der Tatsache geschuldet,
    das Stöger musste. Weil die Finanzen nicht so gut waren wie jetzt.
    Stöger wurde zu "seinem Glück gezwungen".


    Anfang hatte andere Möglichkeiten: Konnte sich seinen Kader mehr oder weniger zusammenstellen.


    Und am Ende wird sich auch zeigen, ob die vermeintlichen Talente wie Führich, Bisseck und co. woanders einschlagen.

  • Kann man so sehen. Was man aber bei Stöger lobt, dass er junge Spieler rausgebracht hat, war der Tatsache geschuldet,das Stöger musste. Weil die Finanzen nicht so gut waren wie jetzt.
    Stöger wurde zu "seinem Glück gezwungen".


    Anfang hatte andere Möglichkeiten: Konnte sich seinen Kader mehr oder weniger zusammenstellen.


    Und am Ende wird sich auch zeigen, ob die vermeintlichen Talente wie Führich, Bisseck und co. woanders einschlagen.

    Klar wurde Stöger zu seinem Glück gezwungen, allerdings hat Stöger ja auch nicht nur wenn es nicht anders geht auf die Jugend gesetzt...


    Anfang macht das halt gar nicht, bis auf die 5 Sekunden für Nartey, wo er ihn auch hätte früher bringn können bei dem Spielverlauf oder in der Hinrunde Katterbach...
    Anfang hat Probleme Im ZM ausgemacht imWinter, also musste ein neuer ZM/Dm her mit Geis (ja dre macht das gut), obwohl wir da unmengen an Spielern haben, wobei er da auch hätte Nartey oder Özcan aufbauen können...


    Da hätte ich mir mehr Konsequenz von Veh gewünscht, der ihm da mal an den Nachwuchs erinnern hätte sollen...

  • Da hätte ich mir mehr Konsequenz von Veh gewünscht, der ihm da mal an den Nachwuchs erinnern hätte sollen...

    Man weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob der Impuls für die Geis-Verpflichtung von Anfang oder Veh oder von beiden ausging. Kann ja durchaus sein, dass Veh das Ganze gepusht hat!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und Jetzt unter Anfang, was ich am ehesten kritisiere, da dieser lieber nach Personal schreit als sich selber die passenden Spieler auszubilden...

    Der gute muss sich ja auch selbst nach Siegen sorgen machen mit den Mistgabeln durch die Stadt gejagt zu werden, das ist kein Umfeld um unter Risiko junge Talente einzubinden.


    Anfang hat Probleme Im ZM ausgemacht imWinter, also musste ein neuer ZM/Dm her mit Geis (ja dre macht das gut), obwohl wir da unmengen an Spielern haben, wobei er da auch hätte Nartey oder Özcan aufbauen können...

    Da hätte ich den Aufschrei aber gerne erlebt wenn er auf das ewige Talent (mit 20 :face_with_tears_of_joy: ) Özcan setzt das ja laut einiger in jeder Partie dicke Fehler macht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Aber ich gehe grundsätzlich davon aus das intern doch schon anders Analysiert wird. Diese Interviews nach dem Spiel sind doch vollkommen latte.

    Schon richtig, aber auf'm Platz wird es nach interner Analyse erkennbar nicht besser. Die Leistung gegen Sandhausen und Aue mit besseren Gegnern stellen wir uns lieber nicht vor, gegen die meisten Erstligisten erst recht nicht.

  • Den User möchte ich mal sehen, der HSV-Spiele hier derart kommentiert. :winking_face: Das führt ja sogar im HSV-Forum zu heftiger Gegenrede.

  • Ich möchte bei aller berechtigten Kritik zu bedenken geben das wir falls der Aufstieg gelingt beim Personal nachlegen werden(müssen).
    Nur weil immer wieder der Hinweis kommt wie schlecht wir wohl erst gg solche Gegner aussehen werden.
    Da stimme ich deshalb nur bedingt zu...denn in dem Bereich wird/muß sich noch was tun sonst können wir direkt unten bleiben.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich möchte bei aller berechtigten Kritik zu bedenken geben das wir falls der Aufstieg gelingt beim Personal nachlegen werden(müssen).

    Das wird sicherlich geschehen, Schindler steht ja bereits fest. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die zu dieser Saison bzw. zur Rückrunde verpflichteten Spieler wieder verabschieden wird. Insofern wird sich die Zahl der Neuzugänge wahrscheinlich in engen Grenzen halten, und wir werden im Großen und Ganzen mit dem Personal in die kommende Saison gehen, welches wir jetzt bereits haben. Dabei spielen auch die oft absurd langen Vertragslaufzeiten eine Rolle, für die Anfang sicherlich am wenigsten kann. Aber die sind nun mal da.


    Unterm Strich sind Neuzugänge jedenfalls nicht das Pferd, auf das ich setzen würde.

  • Ich möchte bei aller berechtigten Kritik zu bedenken geben das wir falls der Aufstieg gelingt beim Personal nachlegen werden(müssen).
    Nur weil immer wieder der Hinweis kommt wie schlecht wir wohl erst gg solche Gegner aussehen werden.
    Da stimme ich deshalb nur bedingt zu...denn in dem Bereich wird/muß sich noch was tun sonst können wir direkt unten bleiben.

    Auf welchen Positionen denn?


    Und dann zieh einen Vergleich zum Kader von Stöger und wir kommen wieder zurück zur Kritik an Anfang...


    Im Grunde muss an dem kader kaum bis gar nichts getan werden, der Kader ist um Klassen besser als das was Stöger damals zur Verfügung hatte und dauch die anderen Aufsteiger der letzten Jahre...


    Letztenendes wird es immer auf Markus Anfang hinauslaufen bei der Kritik, denn das Spielermaterial ist einfach da

  • Lediglich bei den ersten beiden Aufstiegen haben wir kaum den Nachwuchs einbezogen

    Für mich ist der erste Aufstieg 1999/2000 eigentlich immer noch das Paradebeispiel, wie man eine Mannschaft schon zu Zweitligazeiten nachhaltig aufbauen kann.


    Spieler wie Pröll (19 Jahre), Cichon (22), Cullmann (22), Ojigwe (22), Sichone (21), Voigt (20) und Timm (20) haben schon einen erheblichen Stellenwert im Kader gehabt.


    Mittelalte wie Scherz (27), Springer (27), Kurth (25), Dziwior (24) oder Lottner (26) waren auf ihrem Zenit.


    Erfahrung kam durch Hasenhüttl (31), Hauptmann (30) und Wollitz (31) rein.


    Das war ein Konzept, das funktioniert hat. Und das auch in der folgenden Erstligasaison noch einen relativ sicheren Klassenerhalt ermöglichte. Zudem für mich eine der ganz wenigen FC-Mannshaften über die Jahre, mit der ich mich vollends identifizieren konnte - was nicht zuletzt an Timm und Ojigwe lag.


    Sicherlich ist ein 22-Jähriger aus heutiger Sicht nicht mehr wirklich jung. Aber sieben Spieler bis maximal 22 Jahre und die meisten davon spielten Stamm bzw. kamen regelmäßig auf ihre Einsätze. Finde ich weiterhin genial, was Lienen damals aufgebaut hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Auf welchen Positionen denn?
    Und dann zieh einen Vergleich zum Kader von Stöger und wir kommen wieder zurück zur Kritik an Anfang...


    Im Grunde muss an dem kader kaum bis gar nichts getan werden, der Kader ist um Klassen besser als das was Stöger damals zur Verfügung hatte und dauch die anderen Aufsteiger der letzten Jahre...


    Letztenendes wird es immer auf Markus Anfang hinauslaufen bei der Kritik, denn das Spielermaterial ist einfach da

    Außenverteidiger? Mindestens rechts wenn man denn Jonas endlich wieder links spielen lässt. Wenn nicht dann auch links...oder wenn nicht dann Ersatz für Jonas im Mf....such's dir aus :winking_face:
    Desweiteren stünde uns ne Kante wie Sane von Scheisse im Mf nicht schlecht.
    Also im Grunde geht es mir um die Defensive.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Außenverteidiger? Mindestens rechts wenn man denn Jonas endlich wieder links spielen lässt. Wenn nicht dann auch links...oder wenn nicht dann Ersatz für Jonas im Mf....such's dir aus :winking_face: Desweiteren stünde uns ne Kante wie Sane von Scheisse im Mf nicht schlecht.
    Also im Grunde geht es mir um die Defensive.

    Und jetzt vergleiche das mal mit dem Kader, den damals Stöger zur Verfügung hatte in der Bundesliga...
    Dann ist selbst das was wir momentan haben schon weit besser als das was Stöger damals hatte, weshalb die Aussage, dass man ja noch was am Kader machen müsse, sonst steigt man sofort ab, so gar nicht teile...


    Klar auch ich würde gerne einen weiteren RV und auch eine Kante wie Sane im Dm gerne sehen, aber selbst wenn diese Spieler nicht kommen, so wäre der Kader Problemlos Bundesligatauglich, da ist lediglich die Frage, was Anfang aus dem Spielerpool macht...
    Und damit kommen wir immer auf Anfang zurück...


    Du sprichst es ja selber an, man bräuchte einen weitern LV, wenn Hector nicht endlich wieder Links spielt---> Diese Option Hector als LV spielen zu lassen, die hat Anfang ja also eine Reine Frage was Anfang aus den ihm zur Verfügung stehenden Spielern macht...


    Im DM spielen grade Höger, Özcan und Geis, was für einen Aufsteiger schon sehr gut ist


    Auf Rechts, da bin ich sogar bei dir, allerdings war damals unter Stöger ein Brecko auf der Position und Schmitz und Brecko geben sich da nicht viel...



    Egal in welche Richtung man Argumentieren will, am Ende kommt man IMMER auf Markus Anfang und das ist einfach Gravierend

  • Ich möchte bei aller berechtigten Kritik zu bedenken geben das wir falls der Aufstieg gelingt beim Personal nachlegen werden(müssen).
    Nur weil immer wieder der Hinweis kommt wie schlecht wir wohl erst gg solche Gegner aussehen werden.
    Da stimme ich deshalb nur bedingt zu...denn in dem Bereich wird/muß sich noch was tun sonst können wir direkt unten bleiben.


    Manamana,
    habe mich in der personalie Anfang relativ lange zurückgehalten, denn man muss den Leuten ja auch Zeit geben, den Verein und die Mannschaft kennenzulernen, etwas zu entwickeln und eine Spielidee umzusetzen.


    Kannte Anfang genauso wenig, wie (wohl) die meisten anderen hier.


    Zwei Themen sind mir vorher aufgefallen, also in seiner Kieler Zeit...


    1) die Kieler stürmten Liga 2 und spielten für einen Aufsteiger mutig und forsch auf (was mir gefällt)


    2) er fühlt sich ständig benachteiligt und teilt dies an der Seitenlinie recht häufig mit (was mir missfällt).



    Nachdem stöger eher für Defensive stand (zu Beginn sehr erfolgreich, zum Schluss nicht mehr), dachte ich mir (ohne Anfang zu kennen), "ok, schauen wir mal, wäre klasse, wenn er hier ein funktionierendes offensivsystem umsetzen können..."


    Nach nunmehr ca. 2/3 der Saison komme ich zu folgendem Ergebnis:


    1) wir sind erster


    2) wir erzielen viele Tore (die meisten)


    3) einige Spieler sind besser geworden (Córdoba, mere, Clemens), wobei man halt sehen muss, ob das der niedrigeren Liga geschuldet ist - das werden wir kommendes Jahr sehen -.


    4) endlich gibt es auch mal wieder klare Siege (8 zu 1)....sowas sollte eigentlich Selbstvertrauen geben


    Das schlägt positiv zu Buche und ist erstmal nicht von der Hand zu weisen.
    Aber es geht weiter:


    5) wir sind erster, jedoch in einer schwachen Liga (das ist wohl unbestritten). Zudem haben wir vor der Saison die höchsten Ausgaben gehabt und beachten schon einen namenhaften/teuren Kader mit.
    Das lässt diesen ersten Platz, in einem anderen Licht erscheinen, denn mit zwei Spielen ohne Sieg, können wir schnell abrutschen.
    Effizientes und effektives arbeiten (die Stärke Stögers zu Beginn - aus wenig viel machen) sieht definitiv anders aus.


    6) @Manamana72 ja, wir werden kommendes Jahr nachlegen, das ist richtig.
    Jedoch besitzen wir - in Relation zur Konkurrenz - jetzt schon den teuersten und nominell stärksten Kader (der HSV kommt da noch dran, danach mit großen abstand niemand mehr). Nun die Frage, wie sehr müssen wir kommendes Jahr nachrüsten, um damit unsere Ziele zu erreichen, wenn es schon dieses Jahr in schwachen Liga mit dem stärksten Kader so eng ist?!


    7) Dass es so eng ist hat Gründe.
    Wir schaffen es nicht, das Potential auf den Platz zu bekommen und dafür ist dann eben der Coach verantwortlich.
    Eine wirklich verlässliche Achse von hinten nach vorne ist nach wie vor nicht erkennbar.


    8) so gut wie vorne sind, so wackelig stehen wir hinten.
    Fast jeder Angriff des Gegners bringt Unruhe, fast jede Flanke Gefahr.


    9) bei uns muss man nur drauf gehen, dann bricht das System zusammen.
    Unsere Gegner sind zu schwach, um dies konsequent ausnutzen zu können, kommendes Jahr wird das anders sein!!


    10) spielerisch sehe ich keine Steigerung zu stöger. Bei Pressing des Gegners fällt uns nichts mehr ein. Wir spielen hinten rum und dann kommt der Schlag nach vorne.
    Die Spieler haben dann schlicht und ergreifend keine Idee, damit zurecht zu kommen (durch geschicktes Abspiel und nachfließend wieder anbieten - spiel ohne Ball, dann könnte man die pressenden Gegner nämlich ins Leere laufen lassen und auskomponieren).


    11) einige Spieler sind schwächer geworden (Hector ganz eklatant) und Talente (unser Kapital von morgen) entwickeln sich nicht.


    12) eine Balance zwischen defensiver Stabilität und Offensive ist bis heute nicht gefunden. Und das ist wirklich ein Problem.



    Fazit:
    Es wird reichen aufzusteigen, daran habe ich eigentlich keinen Zweifel.
    Zu stark sind wir im Vergleich zu den anderen besetzt. Da ist (auch in Relation zu den anderen) recht teuer verkauft und dafür fehlt mir dann einfach die Dominanz. Mir fehlt die Ruhe und die Souveränität in den Spielen, die klare spielerische Linie.
    Zu oft muss man bis zum Schluss zittern und das ist dann schon recht dürftig, so finde ich.


    Wachsen (in Liga 1) und zwar nachhaltig werden wir nur dann, wenn wir besser und effektiver arbeiten, als die "reichere" Konkurrenz und das sehe ich nicht.
    Daher komme ich zu dem Urteil, dass wir mit dem Coach in Liga 1 keinen nachhaltigen Erfolg haben werden.


    Ich hoffe auf eine Trennung nach dieser Saison, selbst nach Aufstieg.

  • @MainBock
    Schöner Beitrag...in weiten Teilen bin ich da deiner Meinung.
    Ich möchte da eigentlich nur die Positionen die ich vorher nannte mit reinnehmen unabhängig vom Trainer.
    Da sehe ich keine Erstligareife egal wer Trainer ist.
    Aber ansonsten wie gesagt... :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das Anfang die Erwartungen trotz Platz 1 aktuell nicht erfüllt verstehe ich da ich die Argumente nachvollziehen kann...wie auch von MainBock.
    Auch ich habe von Anfang mehr erwartet muss ich sagen.
    Ich meinte halt das wir diese Baustellen schließen müssen sonst werden wir mit dem aktuellen System...oder so wie wir es auf den Rasen bringen...geschlachtet.
    Und mit Horn links oder Schmitz, Bader oder Risse...das meine ich...brauchen wir gar nicht erst aufsteigen...so war das gemeint.
    Die halte ich wie auch ein paar andere nicht für erstligareif egal unter welchem Trainer.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich glaube einfach, dass Labbadia von Natur aus ein ausgeprägtes Ego hat, zudem lange Jahre im Geschäft ist und die sportlich gute Sitaution jetzt dementsprechend "ausnutzen" wollte bei den Vertragsverhandlungen. Ist mehr als legitim, aber so mit Schmadtke sicher nicht machbar. Glaube zudem nicht, dass die beiden Egos auf einer Wellenlänge funken!

    Naja, die beiden Eros, ups, Egos sind halt speziell... :thumbs_up:

  • Schöne Spitze und genau da hingehaun wo es weh tut.


    Danke dafür @fenermann


    Bitte hier keinen Labbadia, die Schmadtke - Story Thread, hat gelangt.


    Beides sollte hier nie mehr antischen. Und wenn man den Gerüchten (JA, ich weiß Gerüchte) so glauben darf, ist der Herr Labbadia (trotz eventueller Qualifikation) ein absolutes No Go für den EffZeh!

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Was mir persönlich bei Anfang abgeht. Ein Plan.
    Über seine Verpflichtung im Sommer habe ich mich weder gefreut, noch geärgert. Ich war gespannt.
    Den ersten dicken Stein im Brett hatte er bei mir, als ich sah wie er beim ersten Heimspiel die Hymne mitsang. Sah ich bis dato noch bei keinem anderen Trainer in Köln.


    Was dann aber immer mehr wurde, die Gegner hatten einen Plan wie man gegen den FC spielen muss und haben dies meist auch vor den Spielen öffentlich gesagt. Anfang hingegen sagt meistens:"Wir müssen auf uns schauen", "Wir müssen unser Spiel durchbringen", "Wir müssen unsere individuelle Klasse nutzen", etc.
    Kaum ein Wort was man tun muss um den Gegner zu "ärgern".
    Die letzten PK´s habe ich mir bewusst nicht mehr angeschaut, weder vor noch nach dem Spiel. War mir oft zu viel nichtssagendes dabei.


    Die Aufstellungen verstehe ich immer öfter nicht, wobei ich mir nicht anmaße der absolute Fachmann zu sein. Allerdings fühle ich mich doch des öfteren bestätigt.
    Allein beim letzten Spiel Geis ganz nach hinten zu beordern fand ich mehr als fragwürdig. Oder eben Risse wieder auf rechts zu stellen.
    Liegt es daran das Anfang hier mitliest und sich bei bestimmten Usern einfach seine "Ideen" holt?
    Z.B. "Schmitz ist Schei.ße", also stellt man ihn erst gar nicht auf.
    "J. Horn (war grauenhaft beim letzten Einsatz) ist Müll, also lässt man ihn zu Hause".


    Das was Anfang mit und in Kiel geschafft hat, ist aller Ehren Wert. Bei uns ist es bestimmt meckern auf hohem Niveau, aber so ein bisschen was zum Nachvollziehen wäre schon nicht schlecht.


    Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das er uns in Liga 1 gut durchbringt.
    Eine Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt hätte aber auch was komisches, auch wenn der ein oder andere das gerne sehen würde.


    Was ich mir aber gut vorstellen könnte, eine Trennung nach der Saison. Da aber bitte schon jetzt einen Trainer in der Hinterhand. Welchen ich gerne sehen würde? Im Moment, keine Ahnung.


    ALLEZ FC

  • Habe gestern Augsburg - Dortmund gesehen und mich dabei ertappt, wie ich dachte:


    1. gegen beide Mannschaften gibt es für den FC, so wie die gestern gespielt haben, nächste Saison nichts zu holen wenn wir taktisch nicht deutlich zulegen


    2. so wie Augsburg das gestern gespielt hat wären wir unter Anfang gar nicht in der Lage zu spielen, nämlich nach etwas glücklicher Führung das Spiel clever im besten Sinne nach Hause bringen. Wir wären gestern nach dem 2:0 weiter offensiv draufgegangen und hätten damit das Spiel am Ende 2:4 verloren


    Der Aufstieg wird gelingen, daran glaube ich auch mit Anfang. Aber was dann kommt, daran habe ich wirklich große Zweifel!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Manamana,
    habe mich in der personalie Anfang relativ lange zurückgehalten, denn man muss den Leuten ja auch Zeit geben, den Verein und die Mannschaft kennenzulernen,
    ...

    Genauso ist es, zu 100 %. Jeder der dies nicht so erkennt, muss aus einem anderen Universum stammen oder so leid es mir dann auch tun würde, WIRKLICH blind sein.


    Was Aussagen bzw. Pressekonferenz wert sind, naja. Favre z. B. labert und labert und sagt quasi absolut nichts.


    Persönlich schalte ich immer nach einem Spiel sofort aus. Habe schon ewig keine Spieler- oder Trainerintetviews angehört. Die Zeiten als da noch was brauchbares gesagt wurde sind leider, wie so vieles im Fussball, einfach tot.


    Ich bleibe dabei was ich vor kurzem im Wunschfred geschrieben habe, alles was jetzt passiert wurde bereits von verdammt vielen Usern recht früh in der Saison "erkannt" und bestätigt sich nun fast Woche für Woche aufs Neue.


    Am Ende allerdings kann man Platz 1 und somit das nackte Ergebnis auch nicht wegdiskutieren. Nach dem Aufstieg, wie auch immer dieser dann gelingen mag, wird man Veh mit folgenden Worten hören : Wir haben immer gesagt, dass diese Liga nicht einfach ist. Es war klar das es kein Selbstläufer wird... Auch in Liga 2 schießt man nicht jeden Gegner mit 8-1 aus dem Stadion... usw.
    Und zuletzt wird er sagen dass man zugegebener Weise etwas weniger Spannung gut gefunden hätte.


    Und erst dann werden wir wissen ob es mit Anfang weiter geht.
    Denn er würde wohl nur in der laufenden Saison gehen müssen wenn es wirklich hochgefährlich werden sollte, was bei der Schwäche der Liga, bzw. der fehlenden Fähigkeit der Konkurrenz permanente Dreier einzufahren, einfach nicht passieren wird.