Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Insgesamt sogar dreimal... 2001/2002, 2002/2003 und 2008

    Mainz vor 15 Jahren war lange nicht das Mainz von Heute. Ich hab den ja auch nich erwähnt weil ich in irgendeiner Form glaube das so jemand jetzt hier aufschlägt. Wobei ich das witzig finde das man die Nichtaufstiege von Mainz anführt...muss ja ein schlechter Trainer sein dann...Naja. Ich wollte jedenfalls nur damit sagen das der HSV eine recht charakterlose Truppe hat. In meinen Augen. Da könnte glaube ich auch Kloppo nix machen.


    Aber da es ja hier nich um den HSV geht, sondern um uns...Ich finde Anfang hat bisher garnix entwickelt wo man irgendwo von einem Stempel sprechen kann. Das ist weder ttaktisch gut, noch erkenne ich da irgendwie das die Truppe die Spiele besonders intensiv angeht...und bestreitet.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass Armin Veh nicht über den Trainer nachdenkt. Er wir in dem Gespräch mit der Mannschaft sicher auch das Thema Anfang angesprochen haben. Und wenn die Mannschaft signalisiert hätte, zumindest die Führungsspieler, das man mit dem Trainer nicht auf einer Wellenlänge liegt, hätte Armin Veh reagiert.


    Ich denke das die Mannschaft Markus Anfang nicht unbedingt ernst nimmt, aber die Führungsspieler ganz klar in der Mannschaft klargestellt haben das man trotzdem alles dem Aufstieg unterordnet, und jetzt keine Unruhe gebrauchen kann. So könnte ich es mir vorstellen. Wie gesagt ist ne Vermutung! Aber Veh wird ganz genau in die Mannschaft reinhören, dafür waren seine Aussagen einfach zu deutlich!


    Vielleicht denken die Spieler das der Trainer zu unerfahren ist? Keine Ahnung! Aber es muss ja an etwas liegen das die Mannschaft in vielen Spielen so unsicher, unkonzentriert und teilweise wie aufgescheuchte Hühner herumläuft. Bin immer noch der Meinung das Anfang bei der nächsten Niederlage mindestens gewaltig wackelt!

  • Ich glaub dauerhaft ist mit dem launischen "Schmaddi" keiner so richtig auf einer Wellenlänge. Das hat Schmadtke ja nun mehrfach und bei all seinen Stationen früher oder später unter Beweis gestellt. Das liegt dann also m.E. weniger an Bruno als an dem schwierigen Charakter Schmadtke. Schmaddi ist halt auch ein Machtmensch - Labbadia ist nicht "sein" Mann - er kam nach Labbadia zu den Wölfen. Jetzt will er wohl selber jemanden nach seinen Vorstellungen auf dem Trainerposten platzieren. ist ja letztlich auch legitim, es ist schließlich die wichtigste Besetzung, die der Sportdirektor direkt vornimmt.
    Labbadia ist mir über die Jahre immer sympathischer geworden. Er hat überall immer alles gegeben, hat auch nach Rauswürfen so weit ich mich erinnern kann nicht nachgetreten - und er hatte viele undankbare Jobs als Feuerwehrmann. Klar, er ist hier und da mittelfristig gescheitert - aber diese Erfahrungen haben ihn vermutlich auch besser und reifer gemacht. Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich mich schon damit anfreunden, wenn er beim FC ab Sommer mal die Gelegenheit bekommt, ein Team langfristig zu entwickeln und nicht nur als Feuerwehrmann zu agieren.

    Ich denke, da treffen zwei ausgeprägte Egos aufeinander und jeder hat seine klare Position, sind ja beide auch schon lange im Job und haben ein gewisses Standing, da passiert sowas halt. Ich glaube auch, dass es mit Schmadtke in der Zusammenarbeit nicht immer einfach ist, aber auf der anderen Seite hat er in Hannover mit Slomka auch erfolgreich gearbeitet, ohne dass man sich wirklich "mochte". Insofern werden, wenn es zur Trennung kommt, beide Seiten da ihren Anteil dran haben.


    Wenn Schmadtke dann einen jungen, engagierten Trainer sucht, ich kenne da einen, der wäre ggf. ab Sommer zu haben, trainiert zurzeit aber noch den unangefochtenen Tabellenführer der zweiten Liga. Wird nicht ganz billg, so ein Nachwuchstrainertalent aus seinem langjährigen Vertrag abzulösen, aber ich habe den Eindruck, dass der Geschäftsführer Sport des betreffenden Vereins da durchaus gesprächsbereit wäre :winking_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Veh sollte sich neben Anfang auf die Bank setzen, da kann er den Mist den Anfang verzapft gleich ändern, wird ja von Spiel zu Spiel immer schlimmer

  • Hört sich ja nicht so gut an - vielleicht hatte es dann heute doch etwas gutes das ich den Sieg nicht sehen konnte.
    Zu Anfang sage ich nichts mehr - "seine Jungs" haben heute anscheinend wieder nicht verstanden was er von ihnen wollte, zumindest haben "seine Jungs" aber den Sieg geholt, das stimmt mich zufrieden.

    Seine Jungs haben es nicht verstanden, weil er Ihnen nichts vermitteln kann, oder die Jungs es nicht verstehen, was er will. Such es Dir aus. Gestern war ganz schlimmer Fußball a la Augenkrebs und konzeptloser Fußball zu sehen. Eine langfristige Entwicklung ist in keiner Weise zu erkennen. Ein angebliches System ist unter Anfang überhaupt nicht zu erkennen. Und dennoch wird es durch individuelle Klasse und Dusel wie gestern in Aue wohl für den Aufstieg reichen. Und was kommt dann? Ich zweifel sehr daran, dass Anfang es dann in Liga 1 hinbekommen wird der Mannschaft ein erkennbares Gesicht zu verpassen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Und sein wir ehrlich, welcher Trainer hat nach einem solchen Absturz in der Vorsaison schon mal bessere Voraussetzungen vorgefunden als Anfang hier? Der Verein war komplett ruhig, finanziell sehr gut aufgestellt, der Kader stand frühzeitig nahezu komplett zur Verfügung. Im Winter wurde nochmal namhaft nachgelegt und er hatte zwei gute und ebenfalls ruhige Vorbereitungen - im Sommer sogar eine sehr lange - um die Mannschaft entsprechend zu entwickeln. Daran gemessen ist das, was die Mannschaft fußballerisch im Grunde fast die ganze Saison lang zeigt, deutlich zu wenig.

    Fett markierte: Guter Witz. :thumbs_up:


    Ein kaputt gestögertes Publikum das nach dem ersten Testspiel schon anfängt den Trainer rausschmeißen zu wollen im Rücken, eine Mannschaft die sowohl konditionell, spieltaktisch (Jahrelang kein anständiges Offensivtraining) wie mental komplett am Arsch war, on top fehlte der Kapitän die ersten Wochen, da gibt es sicher angenehmere Starts.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Veh sollte sich neben Anfang auf die Bank setzen, da kann er den Mist den Anfang verzapft gleich ändern, wird ja von Spiel zu Spiel immer schlimmer


    Ich höre es schon wieder...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mainz vor 15 Jahren war lange nicht das Mainz von Heute. Ich hab den ja auch nich erwähnt weil ich in irgendeiner Form glaube das so jemand jetzt hier aufschlägt. Wobei ich das witzig finde das man die Nichtaufstiege von Mainz anführt...muss ja ein schlechter Trainer sein dann...Naja. Ich wollte jedenfalls nur damit sagen das der HSV eine recht charakterlose Truppe hat. In meinen Augen. Da könnte glaube ich auch Kloppo nix machen.
    Aber da es ja hier nich um den HSV geht, sondern um uns...Ich finde Anfang hat bisher garnix entwickelt wo man irgendwo von einem Stempel sprechen kann. Das ist weder ttaktisch gut, noch erkenne ich da irgendwie das die Truppe die Spiele besonders intensiv angeht...und bestreitet.

    Ich habe letztens hier ein Post verfasst das mit Nennung der Abstiege und verpassten Aufstiege von Mainz unter Kloppo genau das Gegenteil beschreiben.
    Nämlich im Kern das selbst ein Weltkllasse Trainer wie er seine Erfahrungen sammeln mußte...auch schlechte.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Fett markierte: Guter Witz. :thumbs_up:
    Ein kaputt gestögertes Publikum das nach dem ersten Testspiel schon anfängt den Trainer rausschmeißen zu wollen im Rücken, eine Mannschaft die sowohl konditionell, spieltaktisch (Jahrelang kein anständiges Offensivtraining) wie mental komplett am Arsch war, on top fehlte der Kapitän die ersten Wochen, da gibt es sicher angenehmere Starts.

    Erinnerst Du Dich an den Abstieg 2012? Was da los war? und zwar in ALLEN Bereichen. Dann vergleich das mal mit der Situation letzten Sommer. Oder nimm im Vergleich das, was beim HSV rund um den Abstieg los war. Dagegen ist das hier Kindergrburtstag mit Geburtagskuchen und Ponyreiten gewesen. Natürlich gab es sportliche Dinge neu zu regeln. Aber Veh hatte doch u. a. schon im Winter mit Terodde und Koziello zwei wesentliche Spieler für einen Neuanfang verpflichtet. Der Trainer stand frühzeitig fest und das Gerüst der Mannschaft ebenso. Dass ein neuer Trainer die Mannschaft erstmal trainieren und taktisch nach seinen Vorstellungen schulen muss, dass willst Du hjetzt nicht allen Ernstes als besondere Herausforderung für Anfang ins Feld führen, oder? Denn das muss jeder neue Trainer tun, der seinen Vorgänger (der selten freiwillig gegangen ist) beerbt. Aber nicht jeder hat dafür eine der längsten Sommerpausen der letzten Jahre zur Verfügung!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Stanislawski konnte hier in aller Ruhe arbeiten, Stöger ebenso, wie du schon sagst, nach der schwarzen Wand gab es hier kein Anspruchsdenken mehr, vergleich das mal mit Anfangs ersten Wochen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stanislawski konnte hier in aller Ruhe arbeiten, Stöger ebenso, wie du schon sagst, nach der schwarzen Wand gab es hier kein Anspruchsdenken mehr, vergleich das mal mit Anfangs ersten Wochen.

    Nunja das Anspruchsdenken kommt sicherlich daher, dass man für Anfang in der letzten Saison auf einen weiteren Trainerwechsel verzichtet hat, also für Anfang bereits in Vorkasse gegangen ist...
    Da ist Logisch, dass man da eine andere Erwartungshaltung hat als nur den Aufstieg...
    Dazu kommt eben noch der Kader, der einfach Top ist für die 2. Liga


    Für den Aufstieg hätte man angesichts dieses Kaders auch einen erfahrenen Vereinslosen Trainer holen können, der den Kader mit simplen Ergebnisfußball zum Aufstieg moderiert hätte...
    Allerdings hatte man sich so früh auf Anfang festhgelegt und dafür den Abstieg in kauf genommen, dass Anfang eben mehr leisten muss um diesen Vertrauensvorschuss des Abstieges zu rechtfertigen...


    Auch wenn ich dies nicht ganz teilen

  • Anfang wußte auf was er sich eingelassen hat. 4 Jahresvetrag :woman_facepalming:
    Also, das Leben ist ein geben und nehmen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stanislawski konnte hier in aller Ruhe arbeiten, Stöger ebenso, wie du schon sagst, nach der schwarzen Wand gab es hier kein Anspruchsdenken mehr, vergleich das mal mit Anfangs ersten Wochen.

    Stanislaswki hatte gefühlt bis kurz vor Saisonbeginn nicht mal ne komplette Mannschaft beisammen! Und er wird sich sicher nicht grundlos am Ende dieser damaligen Saison aus dem Trainerjob zurückgezogen haben, weil er total ausgebrannt war. Glaube nicht, dass das so easy war hier, geschweige denn ruhig.


    Ja, und Stöger? Stöger hatte schlichtweg mit einer schlechteren bzw. unerfahreneren Mannschaft denselben Auftrag wie Anfang jetzt, nämlich Aufstieg! Und zwar unter knallharten Voraussetzungen, nämlich weil der Verein sonst finanziell mit jedem weiteren Jahr zweiter Liga in größere Nöte gekommen wäre. Da war der Aufstieg also auch alternativlos, wenn auch aus etwas anderen Gründen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich möchte nicht viel sagen, aber der Trainer ist nicht mehr tragbar. Ein 0:1 Sieg in Aue ist wie eine gefühlte Niederlage.
    Mit dem Kader ist doch alles möglich. Hätte nur ein kleiner unberechenbarer Konter kommen müssen, und dann war es das wieder.
    Gegen solche Mannschaften muss man immer mit 3-4 Toren Unterschied schlagen.

  • :face_with_tears_of_joy: Fener, danke dir! Das erste mal seit dem Kick, dass ich richtig lachen und strahlen muss :thumbs_up:

    Bedeutet, dass Du beim Spiel gelacht und gestrahlt hast? Was hast Du denn dabei noch so gemacht? :face_with_rolling_eyes:

    Anfang wußte auf was er sich eingelassen hat. 4 Jahresvetrag :woman_facepalming:
    Also, das Leben ist ein geben und nehmen.

    Naja, es gibt eine festgeschriebene Abfindung bei Rausschmiss. Da ist die Dauer eines Vertrags, der im Fußball ja auch bekanntlich wie Zement ist, eher irrelevant.

    Gegen solche Mannschaften muss man immer mit 3-4 Toren Unterschied schlagen.

    Weia. Um nicht nur den hier :woman_facepalming: zu bemühen.
    Soll das Spiel nicht schönreden, ging nur um diese Aussage! Genauso wertvoll wie der Satz.

  • Ich möchte nicht viel sagen, aber der Trainer ist nicht mehr tragbar. Ein 0:1 Sieg in Aue ist wie eine gefühlte Niederlage.
    Mit dem Kader ist doch alles möglich. Hätte nur ein kleiner unberechenbarer Konter kommen müssen, und dann war es das wieder.
    Gegen solche Mannschaften muss man immer mit 3-4 Toren Unterschied schlagen.

    Immer hat er gesagt.
    Vor allem Auswärts.


    Dann schau mal auf das Torverhältnis.. Sieht nicht so aus als ob wir jedes Spiel nur mit einem Tor gewonnen haben.
    Das sollte sogar bis nach Tirol durchgesickert sein

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich möchte nicht viel sagen, aber der Trainer ist nicht mehr tragbar. Ein 0:1 Sieg in Aue ist wie eine gefühlte Niederlage.
    Mit dem Kader ist doch alles möglich. Hätte nur ein kleiner unberechenbarer Konter kommen müssen, und dann war es das wieder.
    Gegen solche Mannschaften muss man immer mit 3-4 Toren Unterschied schlagen.

    Also ich gehe ja bei großen Teilen der Kritik mit, aber was manche hier für Ansprüche stellen ist schon auch abstrus. „Ein 1-0 Sieg in Aue ist nicht tragbar, so einen Gegner muss man mit 3-4 Toren Unterschied schlagen.“ Merkt ihr eigentlich, wie abgehoben das ist?


    Geld alleine schießt keine Tore und auch mit der Mannschaft muss man x Siege einfahren für den Aufstieg.


    Spektakel und Gegentore sind fatal, ein 1-0 Arbeitssieg ist nicht tragbar. Der Anspruch ist da wohl, 34 von 34 Spielen mit mindestens 2-3 Toren Unterschied zu gewinnen. So ausrechnende ist Fußball aber - zum Glück - nicht! Meine Güte...

  • ergebnisoffenen Trainerthread und hier fallen Namen wie Klopp und Daum...



    Dann setz ich noch einen drauf :
    Mourinho der will angeblich bei einem kleinen Verein anfangen, um diesen in eine goldene Zukunft zu bringen, um zu beweisen daß er auch kleine Vereine voran bringen kann