Perverser Fußballkapitalismus


  • Der aufbeglasene Gartenzwerg wäre doch der erste, der seine Pillendreher für 2 Mark Fuffzich verkloppen würde wenn er noch irgendwo was zu sagen hätte und seine Omma für die Mehrwertsteuer noch hinterher.



    Da können die aber klagen bis zum Sanktnimmerleinstag. Entweder sie machen sich unabhängig, dann müssen sie auch alle Konsequenzen tragen, oder sie haben sich den Statuten der Verbände zu unterwerfen. Sie können aber nicht eine unabhängige Liga gründen und dann noch an Verbandswettbewerben teilnehmen wollen, wie es ihnen beliebt. Lächerlich.

  • Die amerikanischen Pisser von JPM haben etwas gemacht das hoffentlich krachend scheitern wird bevor es überhaupt losgeht.


    Das man ab der kommenden Saison sofort anfangen könnte beweist ja alleine schon das längst alles durchfinanziert und geplant ist. Und jetzt kurz vor Schluss der aktuellen Saison rückt man damit raus und wollte quasi alle überrumpeln.


    Im Prinzip will hier ein amerikanischer Investor eine globale Liga mit den besten Vereinen der Welt erstellen und europäischen Topligen ihre größten Zugpferde wegnehmen um sie dann weltweit vorfuehren zu können um insbesondere asiatische Kreischies auszunehmen mit Merchandising.


    Diese Superliga wäre wie die NFL ein geschlossenes System wo nur die Allerbesten weltweit auf allen Kontinenten spielend gegeneinander antreten sollen.


    Aber es sind alles europäische Teams und keine amerikanischen Teams. Und unsere Kultur ist anders als deren Kultur wo diese geschlossenen Systeme normal sind.


    Hinterlistig und arrogant bis zum Geht-Nicht-Mehr ist dieser amerikanische Investor wenn er glaubt er könnte sich europäische Vereine mit großer Tradition einfach mal so einverleiben.


    Schon alleine wegen dieser grenzenlosen Arroganz muss das scheitern. Ich hoffe die Fans laufen weiter Sturm und es werden alle nur erdenklichen Knüppel zwischen die Beine dieser Scheißbank geworfen die es gibt. Da alles bereits fertig geplant ist wären dann Milliarden versenkt.


    Und dann würde sich nach so einem Desaster auch niemals mehr ein Nachahmer finden.

  • Ist das der Calli der damals überall erzählt hat wie geil es in London bei Chelsea durch Abramowitz läuft und das Projekt dort immer verteidigt hat? Gleiches hierzulande mit den Dosen? Von seinem Pillenclub fang ich erst gar nicht an. Er erzählt jetzt einen von wegen Untergang des Fußballs :grinning_face_with_big_eyes: Wenns nicht so traurig wäre...aber das aus seinem Munde...lächerlich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Soll einen Salary Cap geben in der Super League. Maximal 55% des Umsatzes darf für Gehälter ausgegeben werden.


    Schiedsrichter bekommen Mikros, damit der Zuschauer auch die Begründung der Entscheidungen mitbekommt.

  • Wenn es kein Interesse gibt und Fans in Häufe ihre Mitgliedschaften kündigen dann ist für dieses Format kein Markt vorhanden und der Schaden eher größer. Das hoffe ich zumindest.

    Ich habe mir das jetzt lange durch den Kopf gehen lassen, also die Super League und auch mein Denken "Dann stirbt der Fussball, die Fans gucken sich das nicht an und das lohnt sich nicht."


    Dein Gedanke und auch mein erster Gedanke sind naiv. Woher kommt denn das große Geld, primär TV Vermarktung, wo kommt dieses Geld wieder her (also wachsend), Auslandsvermarktung und zwar nicht Europa, sondern Weltweit. Länder die halt nur Bayern, Manchester und Madrid kennen. Denen Freiburg, Frankfurt, Hamburg, Köln oder St. Pauli kaum bis gar nichts sagen.


    Die Fans die ihre Mitgliedschaft kündigen, die Stehplatzmenschen oder günstigste Kategorie bei den Sitzplätzen? Das sind doch alles Peanuts. Wie schon geschrieben, in England ist der Stehplatz tot, die Sitzplätze kannst du an Geschäftspartner verhökern und es reichen dann auch kleine Stadien. Wir gucken aktuell die leere Stadien :winking_face: Denkst du ein Asiat, Amerikaner oder Afrikaner sieht einen Unterschied, ob in einem vollen Leverkusen oder Dortmund Stadion gespielt wird ... also im TV.


    Ich denke, dass die schon wissen was sie machen. Und ich glaube, dass es funktionieren wird. Nicht für uns Fans, aber global und finanziell gesehen ja.

  • Na dann steht dem 100 Millionen Gehalt von Messi doch nichts im Wege :thumbs_up:


    @Poznan na klar es wird hauptsächlich um den asiatischen Markt gehen. Der ist riesig ohne Zweifel, wenn dann aber innerhalb von 12 Monaten 6 Mal real gegen Barca spielt geht der Reiz und das Interesse dort auch irgendwann verloren.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    Einmal editiert, zuletzt von FCLER21 ()

  • Ist das der Calli der damals überall erzählt hat wie geil es in London bei Chelsea durch Abramowitz läuft und das Projekt dort immer verteidigt hat? Gleiches hierzulande mit den Dosen? Von seinem Pillenclub fang ich erst gar nicht an. Er erzählt jetzt einen von wegen Untergang des Fußballs :grinning_face_with_big_eyes: Wenns nicht so traurig wäre...aber das aus seinem Munde...lächerlich.

    Er ist traurig, dass Leverkusen nicht gefragt wurde.


    Die uefa , die jetzt von den bösen Vereinen sprechen und gleichzeitig von den austragenden Veranstaltungsorten der EM mitten in der Pandemie zusagen für Zuschauer fordern...


    Alles Heuschler...


    Tante Edith:
    Aber ist nicht der ganze Profi Fussball komplett durchheuchelt, wenn man die ganzen Punkte der letzten Monate sich in Erinnerung ruft?


    Die neue Verteilung der DFL TV Gelder. Wo jetzt 2 Jahre die kleineren profitieren und danach wieder die großen mehr profitieren als vorher (wo sich der bvb und Bayern bei der super League auf einmal schockiert zeigen und gleichzeitig die Gegner der TV Gelder Verteilung nicht eingeladen haben)


    Das Hygiene Konzept, gegen das mehrmals öffentlich verstoßen wurde und es kaum ernsthafte Konsequenzen gab, Hauptsache der Ball rollt


    Die neue Champions League ab 24


    Die bereits erwähnte Zuschauerverpflichtung bei der EM


    Bekloppte Turniere in Katar


    Spielpflicht während corona, wenn man 11 Mann zusammen bekommt
    ....
    Die Liste kann man doch endlos weiterführen... es geht allen nur ums Geld, gut ist, wo man selber profitiert, schlecht ist, wenn die anderen profitieren. Und dabei ist es egal um welchen Verein es geht....

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Es ist ein Verbrechen an allen europäischen Fußballfans, an Denjenigen, die die Vereine über Jahre hinweg aufgebaut haben! Es war aber abzusehen! Die Entwicklung der letzten Jahre ging genau dahin. Die Scheichs in Katar oder sonstwo interessiert doch die Fans in Europa nicht, global ist das große Geld zu holen, insbesondere auf dem asiatischen Markt. Das, und nur das, interessiert diese Affen! Dass solche Pläne dann auch noch während einer globalen Krise, verursacht durch Corona, öffentlich und in die Tat umgesetzt werden, ist da nur das Tüpfelchen auf dem i. Es ist widerlich - und alle europäischen Fans müssen sich zusammen dagegen stellen. Notfalls so lange und mit der notwendigen Intensität, bis auch der Letzte der arroganten Pinsel merkt, dass man uns unseren Fußball nicht so einfach wegnimmt. Denn auf Dauer, da bin ich zu 100% überzeugt, wird es nicht ohne die Basis gehen - und das sind die Fans vor Ort!

  • Na dann steht dem 100 Millionen Gehalt von Messi doch nichts im Wege :thumbs_up:


    @Poznan na klar es wird hauptsächlich um den asiatischen Markt gehen. Der ist riesig ohne Zweifel, wenn dann aber innerhalb von 12 Monaten 6 Mal real gegen Barca spielt geht der Reiz und das Interesse dort auch irgendwann verloren.


    Geht das Interesse verloren? Wir gucken 34 mal plus DFB pokal, eventuell Relegation und Testspiele den FC. Egal gegen wen.


    Glaubst du, dass dann im asiatischen Markt das Interesse bei oben genannter Partie schnell abkühlt?



    @Stromberg ich stimme dir zu, aber auch da: als beispiel, ist da nicht die super erfolgreiche NFL in Amerika, wo Mannschaften die Städte ändern können? Tut dem Erfolg keinen Abbruch. (So habe ich es verstanden, auch wenn ich hoffe, dass ich mich da jetzt vertue)

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • James Milner hat sich direkt nach dem heutigen Spiel von Liverpool zur SL geäußert:


    "I can only say my own opinion; I don't like it and I hope it doesn't happen, for the same reasons as everyone else."

  • @Poznan


    Was heisst "die Städte ändern"? Zieht das Team dann quasi um und nimmt den Namen der anderen Stadt an oder geht es um den Spielort? Ich verfolge den US-Sport wenig bis gar nicht, eben weil das kein wirklicher sportlicher Wettbewerb ist. Das ist ein geschlossenes System, wo nur die vermeintlich Besten bzw. Diejenigen mit der meisten Kohle mitmischen dürfen und da geht es aus meiner Sicht in erster Linie auch mehr ums Merchandise und um "coole" Halbzeitshows als um den eigentlichen Sport.

  • @Poznan


    Was heisst "die Städte ändern"? Zieht das Team dann quasi um und nimmt den Namen der anderen Stadt an oder geht es um den Spielort? Ich verfolge den US-Sport wenig bis gar nicht, eben weil das kein wirklicher sportlicher Wettbewerb ist. Das ist ein geschlossenes System, wo nur die vermeintlich Besten bzw. Diejenigen mit der meisten Kohle mitmischen dürfen und da geht es aus meiner Sicht in erster Linie auch mehr ums Merchandise und um "coole" Halbzeitshows als um den eigentlichen Sport.

    genau das heißt es.


    Aktuelles Beispiel: Oakland Raiders wurde in den 1960ern gegründet, zog in den 1980ern nach Los Angeles und war dann bis 1994 die Los Angeles Raiders. Zogen wieder zurück nach Oakland und wurden Oakland Raiders und seit 2020 sind sie in Las Vegas als Las Vegas Raiders mit neuem Stadion.

  • @Stromberg ich stimme dir zu, aber auch da: als beispiel, ist da nicht die super erfolgreiche NFL in Amerika, wo Mannschaften die Städte ändern können? Tut dem Erfolg keinen Abbruch. (So habe ich es verstanden, auch wenn ich hoffe, dass ich mich da jetzt vertue)


    Die Amis wurden aber damit sozialisiert, die kennen nichts anderes.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Eben, die Kultur ist anders als bei uns Europäern. Was in Amerika funktioniert wird in Europa deshalb noch lange nicht funktionieren. Hier in Europa wird sich gewehrt von Fanseite wenn einem der Verein geklaut wird.


    In Amerika würde das keinen kratzen, Hauptsache Kommerz. Habe mir vor Jahren mal bei YouTube angeschaut wie berühmte deutsche Stadien gesprengt wurden um für die Nachfolgestadien Platz zu machen. In den Kommentarleisten las man die unendliche Traurigkeit vieler Fans die viele Tränen vergossen.


    Gibt auch Filme die Sprengungen von alten NFL-Arenen zeigen. In einem Video jubelten viele Fans als ihr Stadion fiel. Die waren also froh weil das Nachfolgestadien moderner wurde = bequemer sitzen,fettere Anzeigetafel, mehr Kommerz .


    Die ticken völlig anders als wir, völlig.

  • Eben, die Kultur ist anders als bei uns Europäern. Was in Amerika funktioniert wird in Europa deshalb noch lange nicht funktionieren. Hier in Europa wird sich gewehrt von Fanseite wenn einem der Verein geklaut wird.

    Aber in meinen Augen liegt da unser Denkfehler. Es geht zwar um europäische Teams, aber nicht um den europäischen Markt.


    Und den anderen Märkten sind unsere Befindlichkeiten herzlich egal.


    Ich kotze dabei auch im Strahl, aber deswegen glaube ich, dass es funktionieren kann. Nicht für mich, nicht für uns, aber für die gierigen Geldgeier.

  • Ja natürlich, da hast Du Recht. Natürlich würde die Superleague funktionieren und den 20 Vereinen insgesamt mehr Fans bringen und mehr Geld. Sie hätte Alleinstellungsmerkmal einer Überliga und gerade die Leute in Asien würden die Clubs wie Götter feiern.


    Auch dauerhaft, dafür würde die Werbemaschinerie schon sorgen. Aber: Für die 20 Vereine würde das bedeuten sie sind für immer entwurzelt, nie mehr in ihren Ligen und im Prinzip nichts mehr wert ausser ein schillerndes Marketingprodukt das nur noch Jahr für Jahr um einen einzigen Titel spielen kann.


    Für die Spieler bedeutet es das Ende ihrer Nationalmannschaftsambitionen, und zukünftige Superspieler kämen niemals in die Situation überhaupt mal für ihr Land spielen zu können. Sie wären von Allem für immer isoliert. Zudem verlören die Vereine in ihren Stammlaendern den Großteil ihrer Fans.


    Ob das auch zukünftigen Superspielern die Sache wert ist halte ich für ausgeschlossen. Und wenn den Briten es gelingt ihre 6 Clubs zu halten ist die Superliga bereits jetzt tot. Ohne Bayern, ohne Dortmund, ohne britische Mannschaften ist die Superliga nichts wert. Auch nicht mehr zu vermarkten in Asien. Dann fehlen die Besten und mit Barca, Real und 18 dann anderen Notteams wäre die Superliga ein lediglich zweitklassiges und damit schon vom Start weg totgeweihtes Produkt.


    Es sind Europäer. Und die Engländer kämpfen jetzt den Kampf ihres Lebens als Traditionsland des Fußballs. Barca und Real müssen diese Superliga wohl haben da sie - zumindest Barca - hoffnungslos überschuldet sind.


    An den Briten wird es jetzt hängen die Superliga zu begraben.

  • Auch da sind wir uns einig. Die einzige Chance ist, wenn die Engländer doch einen Rückzieher machen, wobei die ja schon sehr weit fortgeschritten sind und die Geldgeber werden sich wahrscheinlich vertraglich abgesichert haben.


    Ich hoffe, dass (falls diese Liga kommt) genug Stars sich verabschieden und zeigen, dass es ihnen nicht nur um geld geht.

  • Jürgen Klopp hat sich eindeutig bekannt gegen die Superliga, Tuchel eiert rum. Da sieht man schon Unterschiede. Auch an Persönlichkeiten wie Kloppo wird es hängen. Alle müssen mobil machen. Ich traue Kloppo auch zu das er notfalls gehen wird.


    Bin mir sicher das er da nicht mitmachen wird wenn's hart auf hart kommt.

  • die Süddeutsche hat auch ihre Erkenntnisse/Kommentare dazu zusammengefasst - leider +Artikel


    Tenor: es müssten noch mehr Vereine dazu - ohne Frankreich und Deutschland sei das ganze nicht so interessant, ansonsten müssten "Lückenbüßer" dazu genommen werden, wie der FC Porto
    im Artikel wird betont, dass der BVB und auch die Bayern nicht dazu kommen wollen (Stand den Aussagen am Montag jedenfalls)
    ob dann die fehlenden Sponsoren, fehlenden deutschen und französichen Fernsehmärkte von den obigen Geldgebern aufgefangen werden könnten?


    da das Konstrukt finanziell ausgestattet wird mit diesen Milliarden durch das Bankhaus Morgan (Sitz in den USA) zusammen mit dem Investmentfonds Elliot Finanzmittel, lechzen die drei italienischen Vereine + Barcelona danach, weil sie irgendwie sonst pleite seien (wurde hier ja auch schon thematisiert)


    https://www.sueddeutsche.de/sp…a-fc-bayern-bvb-1.5269758


    neue Nachrichten und Erkenntnisse werden wohl täglich dazu kommen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die UEFA und andere Verbände müssen das jetzt gnadenlos durchziehen. Sperren. Rauswürfe.


    Und dann muss man schauen, wie die Clubs wiederum darauf reagieren. Bzw. die Funktionäre und Spieler.


    Die Frage ist, ob gerade den Spielern alles andere ausser Geld tatsächlich so egal ist, bzw. auf was sie bereit sind zu verzichten. Und da wird es interessant. Deshalb sehe ich das so, das die UEFA da jetzt eine Art vor die Wahl stellen einleiten muss.


    Ich glaube das diese Messis, Ronaldos, Mappes oder Neymars ganz am Ende nicht auf bestimmte Dinge verzichten wollen. Wie reagieren Sie beispielsweise, wenn Sie nicht mehr für Ihr Geburtstag spielen können?


    Es is quasi niemand gefragt worden. Weder Trainer noch Spieler. Ich glaube das lassen die nicht mit sich machen. Ich glaube nicht, das alles wurscht ist, Hauptsache die Kohle stimmt. Ich glaube man will auch Sachen haben, die man nicht für Geld kaufen kann.