Perverser Fußballkapitalismus

  • Ansonsten ist erstmal davon auszugehen, dass milliardenschwere Unternehmen einen solch gewagten Schritt nicht wagen würden, wenn sie sich nicht vorher über mögliche juristische Fragestellungen den Kopf zerbrochen hätten.

    Was aber nicht gleichbedeutend ist damit, vor Gericht recht zu bekommen.


    Klar dürfte der Fall nur bezüglich der Drohung sein, Spieler von N11-Wettbewerben der UEFA und/oder FIFA auszuschließen. Das wird angesichts entsprechender Urteile in ähnlich gelagerten Streitigkeiten nicht gehen. Aber inwiefern Clubs Mitglieder in mehreren konkurrierenden Verbänden sein und sich notfalls Startrechte herbeiklagen können, steht auf einem anderen Blatt.


    Nicht minder unklar ist, inwiefern Clubs ihre Angestellten (Trainer, Spieler...) dazu zwingen können, den Gang in einen eigenen Verband und eine eigene Liga mitzugehen, speziell wenn bei Vertragsabschluss davon keine Rede war.

  • Falls du über besondere juristische Expertise verfügst, erhelle uns bitte. Ansonsten ist erstmal davon auszugehen, dass milliardenschwere Unternehmen einen solch gewagten Schritt nicht wagen würden, wenn sie sich nicht vorher über mögliche juristische Fragestellungen den Kopf zerbrochen hätten.Mir persönlich wäre es auch am liebsten, wenn diese Clubs morgen aus allen Wettbewerben genommen werden und alleine für ihre Hybris und Dreistigkeit auf alle Zeit aus jeglichem Ligabetrieb verbannt werden. Dann dürfen sie gerne mit ihrer tollen Liga glücklich werden, für die sich losgelöst von den Ligen und den Nationalmannschaften schnell keiner mehr interessieren würde.
    Nur ist es ziemlich naiv zu glauben, dass das so einfach umsetzbar wäre. Es gibt vergleichbare Fälle, in denen die Verbände am Ende machtlos waren. Wenn es eine Konfrontation gibt, wird die sich lange hinziehen, aber ich habe leider nicht allzu viele Zweifel, dass die UEFA und die Verbände als Verlierer aus der Angelegenheit hervorgehen würden.

    Ich bezog mich auf den Artikel in der Zeit. Und da ist von Wettbewerbsrecht und Arbeitsrecht die Rede. Und ich sehe hier keinen Wettbewerbsverstoß bei Ausschuß. Im Gegenteil, erst bei Ausschluß und Gründung eigener Ligen geht der Wettbewerb erst richtig los. Insofern liegt auch kein Arbeitsverbot vor.


    Die können sich ja auch gerne vorher den Kopf zerbrochen haben und ich werfe ihnen auch nicht vor eine Gewinnmaximierung anstreben zu wolllen, das kann ihnen auch keiner verbieten, aber wenn sie das weiterhin GLEICHZEITIG mit Uefa- und Fifa- sowie nationalen Verbandswettbewerben tun wollen müssen sie sich zunächst einmal deren Regularien unterwerfen.


    Die wollen zweimal kassieren und schieben Kartell- und Arbeitsrecht vor. Damit kommen sie aber m. E. nicht durch. Welche vergleichbaren Fälle gibt es denn da? Beim Boxen macht jeder sein eigenes Ding. sowas (als Beispiel) könnte die Uefa und die Fifa nicht verhindern. Sie können aber verhindern, dass die Vereine so teilnehmen wollen, wie sie das gerne möchten.

  • Spreadest du hier Fake News ? Auf YT kann man das Video sehen wie er minutenlang über das Thema ausgefragt wird.....

    Dann wurde sie eben abrupt abgebrochen als es an's ganz heikle Thema ging. Steht auf Twitter und Zuseher der PK bestätigen es.

  • Also ich habe minutenlang geschrieben, ich habe das 8.xx Minuten lange Video gesehen. Abrupt abgebrochen wurde da gar nix.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Warum ziehst du es jetzt ins lächerliche ? Ich habe 8.xx Minuten selbst gesehen wie Pep dazu Stellung nehmen muss.


    Du schreibst "sofort" und "abrupt".


    Das kann ich dann wiederum so nicht stehen lassen, weil es einfach nicht stimmt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich habe das nicht ins Lächerliche gezogen. Aber entweder stimmt so etwas oder nicht. Und bei Twitter schrieben sie das Pep's Stellungnahme unterbrochen wurde nachdem er darauf einging.


    Der Zeitpunkt ist dabei irrelevant, wird etwas sofort unterbrochen was man von City's Stelle anscheinend nicht hören möchte dann ist das abrupt.

  • Also der Präsident von Real hat den Schuss doch nicht gehört!?


    Er sagt das ohne die Super League die großen Vereine spätestens 2024 bankrott wären.
    Na dann ändere doch was an deinem Gehaltsgefüge und an den Transfersummen die ihr jedes Jahr raushaut! :woman_facepalming:

  • Na dann ändere doch was an deinem Gehaltsgefüge und an den Transfersummen die ihr jedes Jahr raushaut!

    Das wäre für die allerdings was ganz Neues. Wer sich über Jahrzehnte daran gewöhnt hat, immer mehr Geld einzunehmen und noch sehr viel mehr zum Fenster rauszuwerfen, der kriegt das Fenster geistig nicht mehr zu.


  • Der Zeitpunkt ist dabei irrelevant, wird etwas sofort unterbrochen was man von City's Stelle anscheinend nicht hören möchte dann ist das abrupt.

    Das ist es in dem Fall nicht, "sofort" und "abrupt" ist was anderes als minutenlanger Talk übers Thema.


    Aber lassen wir jetzt die Wortklauberei, das Thema ist zu übel dazu.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das ist es in dem Fall nicht, "sofort" und "abrupt" ist was anderes als minutenlanger Talk übers Thema.
    Aber lassen wir jetzt die Wortklauberei, das Thema ist zu übel dazu.

    Dann haben wir verschiedene Ansichten. Ich will's Dir mal so erklären was ich meine....


    Wenn Du der Trainer bist und ich derjenige im Verein bin der aufpassen soll das Dir nichts rausrutscht was der Verein nicht hören will dann drehe ich Dir nach 1 Minute schon den Saft ab falls Du direkt zum Punkt kommst. Das ist abrupt.


    Redest Du 10 Minuten mit den Reportern ohne das es heiß wird mache ich nix. Kommst Du dann zum heiklen Punkt drehe ich Dir den Saft ab. Also wiederum abrupt.


    So hatte ich das gemeint. Verstehst Du was ich meine? :winking_face:

  • Dann haben wir verschiedene Ansichten. Ich will's Dir mal so erklären was ich meine....
    So hatte ich das gemeint. Verstehst Du was ich meine?


    Ja ich verstehe dich, aber ich denke da anders drüber, weil wie gesagt minutelang Pep sich dazu geäußert hat und niemand was abgebrochen hat.


    Jetzt auch egal. Jetzt 3 Punkte gegen RB holen :soccer_ball: :soccer_ball: :soccer_ball:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Tja, dann spinnen wie gesagt die Twitter-User. Aber Du musst verstehen das ich den 'Fake-Vorwurf' auch nicht einfach so hinnehme denn ich würde so etwas nicht machen.


    Und jetzt die 3 Punkte - da sind wir uns einig. :slightly_smiling_face:

  • Jedenfalls sprechen die Reaktionen von Klopp, Guardiola und Co. dafür, dass da intern rein gar nichts abgestimmt war. Und wie die Spieler der zwölf zumeist hochverschuldeten Clubs (von wegen "Superreiche"!) zu einer Pay-to-win-Liga stehen, welche kaum Teil ihrer Verträge sein kann, wird in den kommenden Tagen und Wochen sicherlich auch noch zutage treten.


    Ich gehe mittlerweile aus, dass der ganze Ballon bald platzt oder man langsam die Luft daraus ablässt.

  • Also der Präsident von Real hat den Schuss doch nicht gehört!?


    Er sagt das ohne die Super League die großen Vereine spätestens 2024 bankrott wären.
    Na dann ändere doch was an deinem Gehaltsgefüge und an den Transfersummen die ihr jedes Jahr raushaut! :woman_facepalming:

    Hallo? Warum sich hinterfragen und sogar etwas an seinem eigenen Gebaren verändern? Dann lieber die Welt drumherum auf den Kopf stellen und dabei Champagner saufen :zany_face:
    Wenn diesen Leuten auch nur ein Funken am :soccer_ball: selber liegen würde statt an der drecks Kohle...dann hätte man schon lange mal die Bremse gezogen und zusammen mit der Uefa/Fifa nach Lösungen gesucht.
    Aber denen ist der :soccer_ball: ja leider ebenfalls egal und auch dort ist Cash alles :face_vomiting:
    Ergo suchen sich die Protaginisten einen neuen Leckstein.
    Die Geister die ich rief...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Jetzt geht die Super League vor die Hunde. Chelsea tritt zurück. Man City will nun auch raus und bei Manu ist irgendein großer dort zurückgetreten.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das Ding ist tot, bevor es angefangen hat.


    Keiner weint dem eine Tränen nach.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Arsenal will nun auch raus.


    Denke, das wars dann erstmal. Bin gespannt, wann die Super League den nächsten Anlauf nimmt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: